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Beitrag von: BlackBoX92 Date: 26.09.2012 Thema: Verbrauchsanzeige beim Rollen ---------------------------------------------------------- Moin, ist es normal das die Verbrauchsanzeige beim Rollen (bergab oder grade, egal :D) nicht auf 0 fällt wenn man das Gas wegnimmt... bei mir geht die max auf 2l runter, meist steht sie auf 4l, egal ob auto kalt oder warm... 2.2l automatik... |
Autor: Old Men Datum: 27.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist normal, da der Motor im Stand, also auch beim Rollen, Benzin verbraucht. Anders ist es beim Schalter. Hier, bedingt durch die Schubabschaltung, geht der Verbrauchsanzeiger auf "NULL" |
Autor: pille01 Datum: 27.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, schon mal mit manueller Gangwahl probiert? Dabei ist die WÜK schon zeimlich früh zu und dann geht die Verbrauchsanzeige auch beim Rollen auf "0" zurück. Gruß pille |
Autor: kaeku Datum: 27.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, Das ist ganz normal. Bei einem Schalter geht der Verbrauch laut Tacho zwar auf null, aber da der Motor ja am laufen gehalten werden muss, ist der tatsächliche Verbrauch auch nicht gleich null. |
Autor: BlackBoX92 Datum: 27.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ah ok danke für die antworten :) wenn ich im sport drin bin und bei 50/60km/h ja noch im 3. gang unterwegs bin, ist sie beim rollen auf 0, nur im d-modus nicht... :D |
Autor: hero182 Datum: 28.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ähm, Schubabschaltung? Der Motor hängt ja am Antriebsstrang ---> Kolben etc bewegen sich beim Rollen, auch komplett ohne Sprit. Was du beschreibst ist der Leerlauf. |
Autor: Saugnapf Datum: 28.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sowohl beim Schalter mit eingelegtem Gang als auch bei Automatik mit eingelegter Fahrstufe muss die Verbrauchsanzeige im Schubbetreib auf 0 gehen. Das ist auch Sinn der Übung. Der Motor wird dann durch den Triebstrang angetrieben und verbraucht exakt 0.0l Das ist auch der Grund warum man den Gang nicht rausnimmt - der Schleppverlust beim Rollen mit eingelegtem Gang ist niedriger als der Mehrverbrauch eines im Leerlauf laufenden Motors bie getretener Kupplung oder in Fahrstufe n. Entweder ist es ein schlichter Anzeigefehler oder mit der Schuberkennung ist etwas faul. Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Autor: Swordfish87 Datum: 28.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn mein die Verbrauchsanzeige beim E46 auch nur auf 2-4 Liter bei ausrollen heißt das dann es ist etwas defekt? Habe mir da erst drüber Gedanken gemacht, als ich den Thread hier gelesen habe... PS: ausrollen von innerorts 60kmh im 5. Gang...oder sollte ich einfach vorher runterschalten und im 3. Ausrollen statt 5. ??? Bearbeitet von: Swordfish87 am 28.09.2012 um 12:54:33 BMW in konzentrierter Form: Der Compact. einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder |
Autor: pille01 Datum: 28.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum Thema Automatikgetriebe und Wandlerverhalten einfach mal nach "Megawatt" googlen. BMW hat mit der Wandlerabstimmung nicht wirklich eine gute Wahl getroffen. Die Wandlerüberbrückungskupplung (Wük) ist sehr schlecht abgestimmt, soll heissen, sie ist meist am schleifen, da pulsierend angesteuert, bzw. offen. Ich kann dazu nicht die fachlichen Informationen liefern, aber die Symptomatik mit der Schubabschaltung rührt vom Wandler her. Megawatt bietet dazu eine Modifikation des Getriebesteuergerätes an, welches das Wandlerverhalten nahezu perfektioniert. Auch die Schubabschaltung funktioniert damit einwandfrei, da die Wük schon früh geschlossen wird. Ich habe das bei mir schon recht lange drin und bin mehr als zufrieden und ist zudem auch noch sehr preisgünstig zu haben. Gruß pille |
Autor: BlackBoX92 Datum: 28.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klingt ja gut... Hab mich namlich gewunderz wieso der bmw bom kollegen (exakt der selbe nur schalter) weniger verbraucht... einzige unterschied war wie gesagt beim rollen :/ Wie hoch ist der Kostenfaktor für das Steuergerät |
Autor: pille01 Datum: 28.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Automat braucht immer mehr. Zumindest beim E46. Wie gesagt, google mal nach Megawatt und Du bekommst alle Informationen die Du brauchst. Mein Verbrauch mit der Modifikation ist ca. um 1L gesunken (330dA 204PS). Gruß pille Hier mal ein Link Megawatt Bearbeitet von: pille01 am 28.09.2012 um 20:36:34 |
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