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Alpina B8 Nr4 aus Potsdam besichtigt - BMW-Talk

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Beitrag von: sarahode61
Date: 01.08.2012
Thema: Alpina B8 Nr4 aus Potsdam besichtigt
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2012 um 18:54:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Link
Genau um diesen B8 geht es, kaum zu glauben, was ich dann später erzähle, wenn mann sich die fotos anschaut.

also habe mir heute den b8 angeschaut, bin ja auf der such nach einem coupe. ist quasi bei mir um die ecke, bot sich einfach an.

zum zustand: ich war schockiert, als ich den armen b8 sah. der unfallschaden hinten rechts ist einfach beschissen repariert, die rückleuchte schaut seitlich raus. unter die rückleuchte konnte ich meinen finger reinschieben, ohne zu übertreiben. der lack ist in einem sehr schlechten zustand, was man den fotos nicht entnehmen kann, überall kratzer, sogar tiefe. das ausstellfenster rechts sitzt nicht richtig, auch nicht mit gewalt. der b8 müsste auf jedenfall auf einer richtbank komplett neu vermessen werden.

also mann müsste das seitenteil komplett neu machen und den b8 von grundauf neu lackieren, rostbefall war auch etwas zu sehen. die innenausstattung ist in einem miserablen zustand, türpappen gerissen, sitzbank hinten aufgerissen.

die zusatzinstrumente wurden nachgerüstet, keine funktion. die elektrik hierfür müsste komplett neu gemacht werden.

nur der motor und die kupplung waren in einem guten zustand. kompression schien in voller höhe dazusein. leistungstechnisch ist der auch gut im futter.

also nichts für einen liebhaber. falls ihr euch entscheidet den zu kaufen, solltet ihr noch 6-7.000€ investieren. die frage die sich stellt ist, ob man das heckteil wieder so hinbekommt, dass die rückleuchte wieder richtigen sitz hat und vorallem die seitenscheibe wieder bündig abschließt.

Beinahe hätte ich es vergessen. Der kofferraum sieht so aus als ob ein hund drin hausen würde, sprich alle verkleidungen sollten erneuert werden.

ach übrigens: die konservierung von dem b8 ist ja das aller schärfste: man hat versucht nach dem unfall den wagen komplett neu zu konsevieren. man hat es einfach verkackt.

ich hoffe, dass ich helfen konnte. übrigens ist er momentan in 5. Hand!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2012 um 18:54:21


Antworten:
Autor: Matze669
Datum: 01.08.2012
Antwort:
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Laut mobile.de: "Das Inserat Alpina B8 4.6 Coupé ist leider nicht mehr verfügbar."

Autor: Edler
Datum: 01.08.2012
Antwort:
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Auf den Bildern sieht er ja absolut top aus.

Autor: Tommyrot
Datum: 01.08.2012
Antwort:
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also manchmal käönnte man echt heulen wenn man sieht oder hört zu was für einen erbärmlichen zustand so manche ihre perfekten autos verkommen lassen....
Autor: BMWBT52
Datum: 01.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Auf den Bildern sieht er ja absolut top aus.
(Zitat von: Edler)




das sehe ich genau so, oder ist das ein anderer?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: sarahode61
Datum: 01.08.2012
Antwort:
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Ich wünschte es wäre ein anderer. Wäre der unfallschaden nicht gewesen hätte ich den mitgenommen. Eine gute lackierung ist immer noch machbarer wie eine seitenwand, unter der man nicht weiß, was einem erwartet.
Autor: Pimpertski
Datum: 02.08.2012
Antwort:
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Schön, dass sich einer die Mühe macht und ein Feedback über einen aktuell zum Verkauf stehenden Klassiker macht!!! Ganz großes Lob!

Schade, dass solche Auto so runtergegammelt werden. Leider sehe ich das bei den E36 M3's auch immer häufiger. Reicht, wenn man einfach mal die Fotostories hier im Forum durchsieht. Was manche dort an guter Substanz unwiederherstellbar "zertunen" ist zum heulen! Mittlerweile muss man lange suchen um einen seriösen E36 (sei es Alpina B3 oder B8, oder einen M3) in gutem Serienzustand zu finden. Dabei sind diese Autos doch ab Werk so traumhaft schön gewesen wie (meiner Meinung nach) keine andere 3er Generation bis dato!
Autor: eetarga
Datum: 05.08.2012
Antwort:
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Ich wollte nur mal anmerken, das es durchaus konträre Ansichten zum aktuellen Zustand des Fahrzeuges gibt.

P.S. ich bin weder Käufer, noch Verkäufer, noch habe ich besichtigt!
Autor: Mani73
Datum: 05.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Ich wollte nur mal anmerken, das es durchaus konträre Ansichten zum aktuellen Zustand des Fahrzeuges gibt.

P.S. ich bin weder Käufer, noch Verkäufer, noch habe ich besichtigt!

(Zitat von: eetarga)




Zwei konträre Urteile über einen Gegenstand können also nicht gleichzeitig wahr sein. Es können aber beide falsch sein.

kennst dich aus ? dein beitrag ist damit sinnlos .

was für einen toll und super ist , muss für den anderen noch lange nicht so sein .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Pimpertski
Datum: 05.08.2012
Antwort:
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Zitat:

was für einen toll und super ist , muss für den anderen noch lange nicht so sein .


Man muss halt auf dem Teppich bleiben, bei einem Auto zu dem Preis. Für 16.000 € kann man meiner Ansicht nach ein fast tadelloses Auto in Zustand 2 erwarten, auch und gerade wenn es um einen B8 geht. Immerhin hat so ein Teil mal über 135.000 DM gekostet, was alleine schon Automobilliebe und Sachverstand der Besitzer voraussetzen sollte. Denn dafür hat man seinerzeit auch einen 911er bekommen, die ja tradistionell nicht so runtergegammelt werden...

Schade, kann ich nur nochmal betonen... genauso eben wie das Schicksal vieler E36-M3's..
...aber ist nur meine persönlich Meinung ;)
Autor: Neob18
Datum: 05.08.2012
Antwort:
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Zitat:



Man muss halt auf dem Teppich bleiben, bei einem Auto zu dem Preis. Für 16.000 € kann man meiner Ansicht nach ein fast tadelloses Auto in Zustand 2 erwarten, auch und gerade wenn es um einen B8 geht. Immerhin hat so ein Teil mal über 135.000 DM gekostet, was alleine schon Automobilliebe und Sachverstand der Besitzer voraussetzen sollte. Denn dafür hat man seinerzeit auch einen 911er bekommen, die ja tradistionell nicht so runtergegammelt werden...

Schade, kann ich nur nochmal betonen... genauso eben wie das Schicksal vieler E36-M3's..
...aber ist nur meine persönlich Meinung ;)

(Zitat von: Pimpertski)




Für 16.000 € ein Alpina B8 Coupe mit Note 2 und am besten noch mit 100.000 km, hab lange nicht mehr so gelacht, wenn die so günstig wären, hätte ich mir auch einen geholt.
Gute B8 in so einem Zustand kosten MINDESTENS 20.000 € eher schon 22 - 25.000 €.
Ein B8 ist kein M3 3.2 den man an jeder Ecke findet.

www.alpina-archive.com
Autor: Pimpertski
Datum: 05.08.2012
Antwort:
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Zitat:

Gute B8 in so einem Zustand kosten MINDESTENS 20.000 € eher schon 22 - 25.000 €.
Ein B8 ist kein M3 3.2 den man an jeder Ecke findet.


Was mir klar ist. Gerade deswegen kann man meiner Ansicht nach für 16 k was anderes erwarten als das was offenbar hier angeboten wurde. Ich gehe einfach davon aus, dass ein B8-Besitzer seine Kiste ordentlich pflegt und eben nicht so verkommen lässt. Immerhin hat jede Hand (vom Erstbesitz bis zum jetzigen Besitzer) ordentlich Geld investiert, wobei ihn mindestens einer von denen trotz allem so abgegammelt hat, bzw. nicht wieder ordentlich hergerichtet hat. Dafür hab ich halt kein Verständnis. Selbiges gilt eben für mich bei den M-Modellen, auch nwenn sich das in einer anderen Preiskategorie abspielt. Gute Modelle sind da eben auch schon extrem selten.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung ;)
Autor: Neob18
Datum: 05.08.2012
Antwort:
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Was man bei dem B8 aber noch dazu rechnen muss, das er die Metall ZKD hat, alleine das kostet schon 2 - 3.000 €.
Dann hat er noch Leder Recaro CS Sitze drin, ok sind zwar von einem B6 2.8, aber die gibt es nicht mehr auf dem Markt und kosten auch mal 1.500 - 2.000 €, wenn man sie mal finden sollte.
Ich kenne auch die Meinung vom Verkäufer, die den Wagen deutlich besser beschreibt, ich schätze mal die Wirklichkeit wird in der Mitte liegen.
Wenn man noch etwas gehandelt hätte, dann hatte man ein schnäppchen machen können.
Auch ein Unfall-B8 hat mehr Wert als die meisten M3.
www.alpina-archive.com
Autor: Bist33
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Ich gehe einfach davon aus, dass ein B8-Besitzer seine Kiste ordentlich pflegt und eben nicht so verkommen lässt.

(Zitat von: Pimpertski)




Hätte ich auch gedacht, bis ich ein B8 Coupe in die Finger bekommen habe. Technisch hui (Kundendienste beim Hersteller), Optik und allgemeiner Pflegezustand pfui.

Sieht jetzt natürlich wieder anders aus, wobei da natürlich noch gutes Geld reingeflossen ist und auch noch reinfließen wird.

Was heißen soll, daß man vom Neuwagenpreis leider nicht zwangsläufig auf den Pflegewillen des Besitzers schließen darf. Auch wenn sich - wie bei mir - der Wagen im Erstbesitz befand.


Bearbeitet von: Bist33 am 06.08.2012 um 00:20:27

Bearbeitet von: Bist33 am 06.08.2012 um 00:22:37
Autor: XuMuK
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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Einen gepflegten 316i Coupe aus dem Baujahr 97 kaufen, den B8 dazu. Den B8 schlachten und alles in den 316i verpflanzen. Das Ding in die Garage stellen und sich dieser Habhaftigkeit erfreuen.

Und nun: Alpina Gott verdamme mich.....
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Neob18
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Einen gepflegten 316i Coupe aus dem Baujahr 97 kaufen, den B8 dazu. Den B8 schlachten und alles in den 316i verpflanzen. Das Ding in die Garage stellen und sich dieser Habhaftigkeit erfreuen.

Und nun: Alpina Gott verdamme mich.....

(Zitat von: XuMuK)




Wenn das mal so einfach wäre, es müssten die beiden Fahrgestellnummern umgeschweißt werde, also die BMW und Alpina Nummer.
Dann müssen glaub ich 21 Anpassungen vorgenommen werden, damit der Motor überhaupt rein passt.
Dazu kommen noch der Zusatztank, der Wischwasserbehälter im Kofferraum und und.
Wenn man es schon richtig machen möchte, muss man als Karosse, das gleiche Bj nehmen und vorallem die gleiche Farbe und der Wagen müsste dann auch in einem perfekten Zustand sein.

Und das alles vom Profi, sodass man es nicht sieht und dazu gehört auch ein Tüv, der alle mit abnimmt.
Der Wiederverkaufswert wird sich dadurch auch nicht erhöhen, da jeder Alpinabesitzer bei so einer Geschichte misstrausich wird.
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht kaufen, weil es so gesehen kein echter Alpina ist.
Andere können es natürlich anders sehen bzw. nicht so eng.
Ist fast die gleiche Geschichte wie die ganzen M3 Umbauten.
www.alpina-archive.com
Autor: XuMuK
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Einen gepflegten 316i Coupe aus dem Baujahr 97 kaufen, den B8 dazu. Den B8 schlachten und alles in den 316i verpflanzen. Das Ding in die Garage stellen und sich dieser Habhaftigkeit erfreuen.

Und nun: Alpina Gott verdamme mich.....

(Zitat von: XuMuK)




Wenn das mal so einfach wäre, es müssten die beiden Fahrgestellnummern umgeschweißt werde, also die BMW und Alpina Nummer.
Dann müssen glaub ich 21 Anpassungen vorgenommen werden, damit der Motor überhaupt rein passt.
Dazu kommen noch der Zusatztank, der Wischwasserbehälter im Kofferraum und und.
Wenn man es schon richtig machen möchte, muss man als Karosse, das gleiche Bj nehmen und vorallem die gleiche Farbe und der Wagen müsste dann auch in einem perfekten Zustand sein.

Und das alles vom Profi, sodass man es nicht sieht und dazu gehört auch ein Tüv, der alle mit abnimmt.
Der Wiederverkaufswert wird sich dadurch auch nicht erhöhen, da jeder Alpinabesitzer bei so einer Geschichte misstrausich wird.
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht kaufen, weil es so gesehen kein echter Alpina ist.
Andere können es natürlich anders sehen bzw. nicht so eng.
Ist fast die gleiche Geschichte wie die ganzen M3 Umbauten.

(Zitat von: Neob18)



Was für ein Unsinn... einfach einen angemeldeten 316i mit der Technik vom B8 fahren. Der Umbau ist nicht so wild....
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Neob18
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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[/quote]
Was für ein Unsinn... einfach einen angemeldeten 316i mit der Technik vom B8 fahren. Der Umbau ist nicht so wild....

(Zitat von: XuMuK)
[/quote]

Weißt du überhaupt was ein B8 ist?!

Hier mal eine Fotostory von einem B8, ist zwar nicht mehr ganz original aber das spielt ja keine Rolle.

Ja, wenn es so einfach wäre, würde jeder ein V8 in einen 316i pflanzen und dann schön günstig durch die gegend fahren, weil es ja auch keine Steuerhinterziehung ist, ob jetzt 1600 ccm oder 4600 ccm interessiert doch keinen.

Ein B8 hat nicht Grundlos (glaube) 135.000 DM Grundpreis gekostet.




Bearbeitet von: Neob18 am 06.08.2012 um 17:49:50
www.alpina-archive.com
Autor: XuMuK
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Weißt du überhaupt was ein B8 ist?!

(Zitat von: Neob18)




Was berechtigt dich, mir gegenüber so arrogant aufzutreten?

Um es für dich besonders verständlich zu machen:

Man besitzt einen B8. Daneben besitzt man einen 316i. Der B8 hat einen Rahmenschaden, der nur schwer reparabel ist. Man baut den gesamten Antriebsstrang sowie den Kabelbaum des 316i aus und verpflanzt die gesamte Technik des B8 in die gut erhaltene Karosse des 316i ein. Dann fährt man zum Sachverständigen und lässt sich den Umbau eintragen. Und besitzt somit einen mindestens genauso einzigartigen E36, wie der B8. Ob der nun weniger Wert ist, als rumgehurter B8 ist, bedarf weiterer Diskussion.

Weil du einen B3 besitzt, heisst es noch lange nicht, dass du der einzige bist, der sich mit derer Technik auskennt. Entspann dich, lehne dich zurück und freue dich, dass du in der Lage bist, Alpina Pressematerial zu kopieren und dieses bildhübsch in deiner Fotostory zu präsentieren, während andere sich einen V8 in den E36 einpflanzen, diesen aufladen und das Fahrzeug mit einem 316i Schriftzug versehen.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Neob18
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Weißt du überhaupt was ein B8 ist?!

(Zitat von: Neob18)




Was berechtigt dich, mir gegenüber so arrogant aufzutreten?

Um es für dich besonders verständlich zu machen:

Man besitzt einen B8. Daneben besitzt man einen 316i. Der B8 hat einen Rahmenschaden, der nur schwer reparabel ist. Man baut den gesamten Antriebsstrang sowie den Kabelbaum des 316i aus und verpflanzt die gesamte Technik des B8 in die gut erhaltene Karosse des 316i ein. Dann fährt man zum Sachverständigen und lässt sich den Umbau eintragen. Und besitzt somit einen mindestens genauso einzigartigen E36, wie der B8. Ob der nun weniger Wert ist, als rumgehurter B8 ist, bedarf weiterer Diskussion.

Weil du einen B3 besitzt, heisst es noch lange nicht, dass du der einzige bist, der sich mit derer Technik auskennt. Entspann dich, lehne dich zurück und freue dich, dass du in der Lage bist, Alpina Pressematerial zu kopieren und dieses bildhübsch in deiner Fotostory zu präsentieren, während andere sich einen V8 in den E36 einpflanzen, diesen aufladen und das Fahrzeug mit einem 316i Schriftzug versehen.

(Zitat von: XuMuK)




Ja, bei solchen ein Kommentar darf man wohl mal nachfragen, ob überhaupt bekannt ist, was ein B8 4.6 ist. Wenn du das als arrogant aufgenommen hast, dann kann ich auch nichts dafür.
Hier kann man auch etwas nachlesen: Alpina B8 4.6

Du willst es wohl nicht verstehen, es reicht nicht nur den Kabelbaum, Antriebsstrang, Motor und Getriebe zu wechseln.
Alleine um den Motor einbauen zu können, müssen an der Karosserie Veränderungen vorgenommen werden, genauer gesagt 42 (hab extra nochmal nachgeschaut).
Er hat eine ander Hinterachse, eine andere Bremsanlage und und.

Du schlachtest ein Auto was nur 221 mal gebaut wurde um ein V8 in ein 316i zu verbauten?
Das ist nicht nur schwachsinnig (jetzt nicht gegen dich gerichtet) sondern auch wirtschaftlich total sinnlos.
Dann nehme ich lieber ein normalen V8 und bauen den ein, der kostet mich viel viel weniger und die Ersatzteile kosten auch "nichts", im Vergleich zu den Alpinateilen.
Man muss ja erstmal den B8 kaufen, sagen wir mal günstig 14.000 € + ein sehr guten E36 auch mal 3.000 €, da bist schon bei 17.000 € + Umbaukosten bzw. Umbauzeit + Eintragung und und und.

Glaubst du wirklich das einer ein 316i mit B8 Motor für 17.000 € kauft, nur weil ein B8 Motor drin ist?
Dann kaufe ich lieber eine Unfall-B8 und richte den wieder her, kostet bestimmt auch ein paar tausend Euro mehr, aber davon hab ich auch was.
Und den Wagen bekommt man dann noch ordentlich verkauft, davon abgesehen das ich auch hier nicht glaube, das man sein Geld wieder raus bekommt.


Ich hab nie behauptet, das ich der einzigste bin, der Ahnung von Alpina hat, z.B. Bist33 kann bestimmt viel mehr zum B8 erzählen als ich, weil er einen Besitz und ich mich bis jetzt nur "grob" mit dem Thema B8 auseinander gesetzt habe.

Was berechtigt dich den jetzt so arrogant gegenüber mir zu sein, ich soll nur Presseberichte kopieren?!
Dann such du mir mal alle Daten, Fakten und Informationen über MEIN Auto raus! Dann will ich mal sehen wie viel du schreiben kannst.
Alleine die Motordaten wirst du so im Internet WAHRSCHEINLICH nicht ein zweites mal finden. Ich hab sie nämlich nicht aus dem Internet.
Ich beschäftige mich schon seit fast 2 Jahre intensiv mit dem Thema Alpina / B3 3.2, da brauche ich mir nichts so was anhören, ich habe hart für das Auto gearbeitet und mach es immer noch.
Es stimmt ich habe ein paar Daten / Zitate von Alpina genommen, aber woher den sonst, von BMW, der M-GmbH?

Bearbeitet von: Neob18 am 06.08.2012 um 21:09:34
www.alpina-archive.com
Autor: XuMuK
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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Zitat:



Du willst es wohl nicht verstehen, es reicht nicht nur den Kabelbaum, Antriebsstrang, Motor und Getriebe zu wechseln.

(Zitat von: Neob18)




Vielleicht habe ich schon so einen Umbau nicht nur aus den Netzbildern und Presseberichten gesehen, sondern so einen mit umgebaut?

Nichts für ungut, ich will mich mit keinem User geistig duellieren, aber in deinem vorangegangenen Post unterstellst du mir, ich hätte keine Ahnung vom B8 und einem V8 Umbau im E36, ohne dass du mich kennst.
Dabei habe ich bloß präferiert, dass wenn man den Wagen selbst fahren will, es keinen Unterschied macht ob das originaler Alpina ist oder nicht. Es gibt Leute, die freuen sich über ihr Auto und seine Fahrleistungen ohne, dasss es mit einem Etikett versehen sein muss. Andere wiederum wollen ein schnelles Auto mit einem Etikett. Ich gehöre zu der ersten Kategorie, du anscheinend zur zweiten. Für mich ist ein Auto, was ich selbst aufgebaut habe ist ebenso einzigartig wie ein Alpina oder Hartge/Wiesmann etc. Für dich nicht. Und das ist völlig korrekt so. Dass du deinen Wagen selbst bezahlst und dafür hart arbeitest ist ebenfalls ok.

Aber in drei aufeinander folgenden Posts mir zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung von diesem oder jenem, ohne meinen Namen geschweige denn mich persönlich zu kennen ist, finde ich, etwas anmassend.

PS: Sorry für absolut-OT, das ist mein letzter Post gewesen in Bezug auf diese unnötige Diskussion.

Bearbeitet von: XuMuK am 06.08.2012 um 22:15:58
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Neob18
Datum: 06.08.2012
Antwort:
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Ich hab nie gesagt das du keine Ahnung hast, aber du tust so, als ob man auf die schnelle den B8 Motor mal in eine 316i Karosse packt ohne groß was zu ändern!
Dann frag ich mich, warum Alpina den großen Entwicklungsaufwand betrieben und alleine 42 Änderungen vorgenommen hat, damit der Motor rein passt?!
Ob bei einem "normalen" V8 Umbau auch Karosserieänderungen vorgenommen werdne müssen, weiß ich nicht, das kannst du ja anscheinend besser beantworten, da du ja schon ein Umbau mitgemacht hast.

Jezt schiebst du mich wieder in eine Schublade, das hört sich an, als ob ich mit meinem Alpina "angeben" möchte, ich hab den Wagen für mich gekauft und für keinen Anderen und was andere über den Wagen denken ist mir egal. Es gibt welche die kaufen sind ein M3, B3 oder B8 und andere bauen sich ihr Wunschauto halt zusammen.
Soll ich jetzt meine originalen Alpinateile abbauen, damit ich ein unaufälliges Auto mit viel Power fahre?
Darf man sich nicht aus der Masse hervorheben, wenn man was besonders fährt, das gleiche gilt natürlich auch für ein V8 Umbau in einem E36.
www.alpina-archive.com
Autor: Bist33
Datum: 08.08.2012
Antwort:
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Ruhig Blut, Männer: Beide Sichtweisen haben durchaus ihre Berechtigung.
Mal abgesehen davon, daß ich als unbeteiligter "Nachleser" eurer kleinen Diskussion nicht erkennen kann, daß hier irgendjemand arrogant aufgetreten ist oder irgendjemandem irgendetwas unterstellt hat.

Die B8 Technik in eine normale E36 Karosse zu verpflanzen dürfte sicherlich nicht die großartige Aktion sein. Zumindest nicht wenn man einen 6-Zylinder als Basis nimmt. Könnten bei einem 4-Zylinder sicherlich ein paar Teile mehr sein, die man benötigt?!
Die 42 Karosserieänderungen sind schon richtig, da sind aber auch jede Menge "untergeordnete" Sachen mit dabei wie die Halterung für den Wischwassertank im Kofferraum. Schnippes.

Deshalb habe ich mir ehrlich gesagt auch kurz überlegt, diesen Weg einzuschlagen. Bei DEM Kurs des diskutierten B8 Coupes eine nicht uninteressante Option...

Fakt ist jedoch, daß kein Alpina-Enthusiast sich eine umgebastelte "B8-316i-Kiste" kaufen würde. Da gehören einfach mehr Sachen dazu, als nur einen V8 in einem E36 zu fahren. Ohne Wertung von irgendwelchen Umbauten, die technisch sicherlich ihren Reiz haben und durchaus auch gut gemacht sein können.
Aber Alpina ist einfach Alpina.
Und original ist einfach original. Egal ob B8, B3, M3, M5 und was da sonst noch so alles kreucht und fleucht.

Schön, daß es da für jeden Geschmack etwas gibt :-)
Autor: dbracer1983
Datum: 22.08.2012
Antwort:
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Alpina B8 Nr4 ist wieder online. Alpina B8 Coupé

Und diesmal mit einer Bilder-Galerie, welche die hier aufgestellten Behauptungen doch stark relativiert.
Galerie: Alpina B8

Was haltet ihr davon?
Autor: Pimpertski
Datum: 22.08.2012
Antwort:
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Zitat:

Und diesmal mit einer Bilder-Galerie, welche die hier aufgestellten Behauptungen doch stark relativiert.


Man sieht es ja beim genauern hinsehen: Spaltmaße am rechten Rücklicht (unten) nicht okay... das würde mich als potentiellen Käufer zumindest schonmal stutzig machen. Ein Einwandfrei in einer Fachwerkstatt instendgesetzter Unfallschaden sollte so nicht aussehen (meine Meinung).

Der Preis ist für einen B8 natürlich interessant, wobei man halt nur einen echten Eindruck bekommt, wenn man das Auto vor Ort genau ansieht.
Autor: sarahode61
Datum: 22.08.2012
Antwort:
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eins muss ich ihm lassen, polieren kann er richtig gut. und die alpina zusatzinstrumente sind auch nicht mehr drin, daher der geringere preis von 14500€.

gott sei dank bin ich fündig geworden und habe mir einen b8 als coupe mit sage und schreibe 87.000km zugelegt.

denoch viel spaß wünsche ich dem dennis beim verkauf seines b8
Autor: dbracer1983
Datum: 22.08.2012
Antwort:
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Zitat:

Ein Einwandfrei in einer Fachwerkstatt instendgesetzter Unfallschaden sollte so nicht aussehen (meine Meinung).


Ja das stimmt natürlich.

Bei dem Preis kann man wohl auch keinen Sammlerzustand erwarten, wenn ich das mal mit anderen Angeboten vergleiche. Aber dafür ist es ein Coupé, was mir persönlich schonmal deutlich besser gefällt als eine Limo.
Der Preis ist ja VB, vielleicht geht ja da noch was...

Mir ging es jetzt eher darum, das der B8 auf den Bildern nicht unbedingt so schlecht aussieht, wie er hier zuerst beschrieben wurde. Oder sehe ich das falsch?
Autor: RS-Edition
Datum: 22.08.2012
Antwort:
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Einen B8 in Sammlerzustand und für 14.500€ passt nicht zusammen.Das muss man schon realistisch sehen.

Sarahode hatte mal ein B8 Coupe aus England zum guten Kurs gehabt,war wohl vermutlich ein einmaliges schnäppchen und legt nach diesem nun die Messlatte für andere B8 an.Tja,hättest den lieber mal behalten sollen.

B8 Coupe Nr.4 hatte ab Werk normale BMW Ledersportsitze. Die Recaros mögen zwar nicht Top aussehen vom zustand,sind aber die einzigst wahre Originale alternative was Bequemlichkeit und sehr guten Seitenhalt betrifft.Die Sitze haben mehr km gelaufen als das B8 Coupe selbst.Also bitte auch mal fair bewerten.

Der Lack ist keine 1. Aber mit Sicherheit keine 4 aufwärts,wie es am anfang rüberkommen kann/soll.

Die 4 ist bestens zur artgerechten Haltung geeignet. Wer bei jedem Steinschlag Tränen in den Augen bekommt muss 20.000 aufwärts ausgeben und am besten dann das Auto nicht fahren.
Autor: sausi2000
Datum: 22.08.2012
Antwort:
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häng mich ma eben hier mit rein. erstens, ich wusste garnicht, dass es einen alpina b8 e36 gab und das die teurer sind, wie m3 e36.

is schon scheiße, wenn beschreibungen so stark vom realen zustand abweichen. ich find sowas scheiße. ich habe oft das problem, dass mein auto in echt viel geiler aussieht wie auf den bildern.

ich würd mich schämen, wenn ich ne verlebte karre im netz als gepflegt und gut bezeichnen würde.

und jetzt ma ne frage. der motor ist doch eigentlich nur ein aufgebohrter um 200ccm erweiterter m62b44 4,4l v8.

also muss wo doch was dran sein, dass die 4,4l v8 um die 300-310ps leisten und der m62b40 die 286ps, denn aus 200ccm mehr hubraum 47ps rausholen halt ich selbst bei alpina bei einem sauger zuviel.

könnt ihr mir da auf die sprünge helfen, was an so nem b8 4,6l am motor so groß anders ist zum 4,4l v8 außer 200ccm mehr hubraum und ner optimierten software?
Autor: Neob18
Datum: 23.08.2012
Antwort:
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Der Basismotor des B8 / B10 ist ein M60B40 und es liegt nicht nur an der Hubraumvergrößerungen, es wurden auch viele Teile des Motors ersetzt, dann noch ne andere Auspuffanlage usw usw.
Detals müsste ich jetzt auch raussuchen.
www.alpina-archive.com
Autor: Pimpertski
Datum: 23.08.2012
Antwort:
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Zitat:

...dass es einen alpina b8 e36 gab und das die teurer sind, wie m3 e36.


Das ist es ja gerade, dass ein guter B8 nicht af M3-Niveau ist, sondern weit darüpber. Preislich in etwa vergleichbar mit dem M3 3.0 GT... deshalb kam es ja zu diesem Beitrag, weil der besichtigte B8 so günstig war.


B8 (E36) und B10 V8 (E39) bis 1997 ist es der M60B40. Ein wichtiger Unterschied waren wohl auch die organischen Zylinderkopfdichtungen, die beim Alpina auch die Schwachstelle darstellen.

Beim B10 V8 ab 1998 war der Basismotor der M62B44 und beim B10 V8S ist es der M62B46 (aus dem X5 4.6si) der aber meines Wissens nach grundsätzlich nur bei Alpina gebaut wurde.
Autor: Sch@ckal
Datum: 23.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Der Basismotor des B8 / B10 ist ein M60B40 und es liegt nicht nur an der Hubraumvergrößerungen, es wurden auch viele Teile des Motors ersetzt, dann noch ne andere Auspuffanlage usw usw.
Detals müsste ich jetzt auch raussuchen.

(Zitat von: Neob18)




Es wurde durch eine andere Kurbelwelle und größere Bohrung+Kolben die 600ccm rausgeholt.
Dazu bekam der Motor schärfe Nockwenwellen und das Kennfeld wurde an Alpina dementsprechend angepasst. Natürlich hat der B8 spezielle Krümmer und im Querschnitt größere Abgasanlage.
Mit diesen Modifikatitionen sind 50PS Sauger PS bei so einem Motor gut zu machen.
Wie schon geschrieben war und ist die Organische ZDK die schwachstelle bei diesen Alpina Motoren.

(M62B44 Blöcke können mit M60B40 Köpfen inkl Ansaugbrücke und Krümmer modifiziert werden!
und haben dann ca 310-320PS. Da der M62B44 zahmere Nockenwellen,kleine Ansaugbrücke und Vorkats bekommen hat. Um auf der selben Leistung 286PS und besseren Emissionen zu bleiben)

Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: Heckpropeller
Datum: 23.08.2012
Antwort:
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Fast 15 Scheine für so nen Groschengrab. Völlig verzogene Karrosse, Kilometer wahrscheinlich gedreht, Klima geht nicht usw.

Also da würde ich keinerlei Gedanken mit verschwenden.

Da kann man sich auch 2-3 heruntergerittene M3 kaufen. Hat man mehr von. =)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: Pimpertski
Datum: 23.08.2012
Antwort:
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Zitat:

Mit diesen Modifikatitionen sind 50PS Sauger PS bei so einem Motor gut zu machen.


Dabei muss man sich natürlich auch vor Augen halten, dass der V8-Basismotor bei 286 PS Output mit 4 (= Literleistung 71,5 PS) und später 4,4 Litern Hubraum (= Literleistung 65 PS) bereits von Haus nicht bis zum Letzten ausgereizt war... der Grundmotor war ja eher als "gediegener Cruiser" für die Oberklasse ausgelegt.
Autor: Sch@ckal
Datum: 23.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Mit diesen Modifikatitionen sind 50PS Sauger PS bei so einem Motor gut zu machen.


Dabei muss man sich natürlich auch vor Augen halten, dass der V8-Basismotor bei 286 PS Output mit 4 (= Literleistung 71,5 PS) und später 4,4 Litern Hubraum (= Literleistung 65 PS) bereits von Haus nicht bis zum Letzten ausgereizt war... der Grundmotor war ja eher als "gediegener Cruiser" für die Oberklasse ausgelegt.

(Zitat von: Pimpertski)




Vollkommen richtig! Heute sind 100PS pro L bei einem Sauger in Serie gut machbar.
Siehe S50,S54! Hatte ich gepostet da "sausi2000" das angezweifelt hat.
Und bei 4,6L mit 333PS sind das auch nur 72,4PS also vollkommen easy ;-)

Der 4,4 hatte in meinem e39 mit 6-Gang echt schon rießig Spaß gemacht.
Druck bei jeder Dreahzahl in jedem Gang!
(Meiner hatte mit leichten Mods beim Henni 297PS und 450NM gedrückt.
Der neue Besitzer ist auch vollkommen beigestert)
Würde echt mal gern den Motor in einem 3er fahren. Muss echt ein tolles gefühl sein.

Grüße

Bearbeitet von: Sch@ckal am 23.08.2012 um 11:24:46
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: RS-Edition
Datum: 25.08.2012
Antwort:
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Zitat:



gott sei dank bin ich fündig geworden und habe mir einen b8 als coupe mit sage und schreibe 87.000km zugelegt.

(Zitat von: sarahode61)




Warum verkaufst den schon wieder.So viel besser bis auf den km stand ist deiner jetzt auch nicht.
Autor: economix
Datum: 25.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Alpina B8 Nr4 ist wieder online. Alpina B8 Coupé

Und diesmal mit einer Bilder-Galerie, welche die hier aufgestellten Behauptungen doch stark relativiert.
Galerie: Alpina B8

(Zitat von: dbracer1983)




Was sollen die Bilder an den Behauptungen relativieren?

Die Bilder bestätigen doch auf den ersten Blick das riesige Spaltmaß beim hinteren Rücklicht, auch die Innenausstattung sieht definitiv nicht nach 118tkm aus sondern eher nach 218tkm...

Steht ja auch ganz ehrlich im Artikel drin dass es ein Unfallwagen ist und die Historie nicht nachvollziehbar belegt werden kann.
Autor: Neob18
Datum: 25.08.2012
Antwort:
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Die Innenausstattung, also mit den Recaro CS Sitzen ist auch nicht original von dem B8, sondern stammt aus einem B6 2.8/2!!
www.alpina-archive.com
Autor: joecrashE36
Datum: 26.08.2012
Antwort:
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Das ist ja toll wie ihr euch auskennt *G*
Ist keine Kritik . Das mit den Sitzen hat schon was.
Allerdings muss ich sagen das in diesem speziellen "Liebhaberkreis"
schon eine Menge an den Tatsächlichen Unterhaltskosten scheitern.

-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Neob18
Datum: 26.08.2012
Antwort:
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Die "normalen" Unterhaltskosten sind noch einigermaßen tragbar.
Wenn man das ganze Jahr fährt hat man 338 € an Steuern.
Mit der richtigen Versicherung liegt man auch mal schnell bei 1.000 € Vollkasko, ja nach Wagenwert.
Beim Verbauch kann man mit 14 Liter oder mehr rechnen, natürlich Super +.
Das könnten sich wohl einige leisten, aber wenn es dann richtung Wartung geht, dann wird es teuer.
Die Alpinakomponeten sind meistens auch etwas teurer und wenn es dann Richtung Motor geht, dann wird das Loch immer tiefer.
Kenne ein paar B8 Fahrer die mehrere tausend Euro pro Jahr in den Wagen gestecken und das hört nicht auf, weil immer wieder was neues kommt und beim B8 ist Pflege alles.
Ach mal ganz vom Kaufpreis abgesehen, gute B8 kosten mal schnell 25.000 €, man beachte GUTE B8.
Davon abgesehen kenne ich keine der ein B8 als Alltagswagen fährt, meistens nur als zweit, dritt oder viert Wagen.


www.alpina-archive.com
Autor: dbracer1983
Datum: 27.08.2012
Antwort:
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Zitat:

Was sollen die Bilder an den Behauptungen relativieren?



Die Bilder zeigen für mich, das der Zustand des Auto´s nicht so schlecht ist wie er von sarahode61 anfangs beschrieben wurde.
Das Spaltmass an der Rückleuchte stimmt nicht ok, aber wo will er da seinen finger tief reinschieben?
Der Lack sieht jetzt nicht grade total zerkratz aus, bis auf zwei Kratzer an der Heckklappe.
Wenn ich die Ausstellfenster links und rechts vergleiche, dann sieht man auf den Bildern gut das die Fenster an sich ganz normal in der Karosse drin sitzen und das "nur" die Zierleisten links und rechts unterschiedlich sitzen. Warum soll man deshalb auf eine Richtbank???
Die Sitze sind nunmal nicht neu und so eine Alpina Ausstattung ist extrem selten, die hat nicht jeder zweite mal eben im Keller liegen.

Ich muss leider noch ein wenig sparen, bis ich mir so ein Auto leisten kann... wollte hier nurmal ausdrücken, das ich es schade finde das es hier so maßlos runter gemacht wird.
Autor: RS-Edition
Datum: 27.08.2012
Antwort:
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Ein B8 ist nicht anfälliger wie andere Autos auch.

Ich denke was neob18 mit "mehrere 1000€ reinstecken im Jahr" meint, ist vorsorgliche evtl. auch übertriebene Wartung und Pflege.

Von den Alpinakomponenten geht eher sehr selten was kaputt.

Gute B8 irgendwo preislich fest zu machen halte ich für schwierig.Ein 25.000€ B8 muss nicht besser sein als ein 15.000€ B8.

Um auf das B8 Coupe Nr.004 zurück zu kommen.
Mit dem Seitenteil rechts und dem Spalt unter dem Rücklicht hat er schon recht. Gehört halt gemacht und gut ist.
Autor: Gijon
Datum: 26.12.2016
Antwort:
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Hello , I'm new owner B8 004 from 2012. I change body to 320i 97/10, Because the Body was in very bad condition. I have dream an B8 4.6 , and bought this car like donor
















Bearbeitet von: Gijon am 30.11.2019 um 07:52:25
Autor: Gijon
Datum: 26.12.2016
Antwort:
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[/url]

Bearbeitet von: Gijon am 26.12.2016 um 21:33:38

Bearbeitet von: Gijon am 03.05.2017 um 18:34:44
Autor: Gijon
Datum: 26.12.2016
Antwort:
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Autor: Gijon
Datum: 26.12.2016
Antwort:
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to be continued.... in progress) during assembly, after the holidays will continue to ...
Autor: Bjunior
Datum: 28.12.2016
Antwort:
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Hey, awesome work :) hope you'll have a good time with your dreamcar.
Autor: XuMuK
Datum: 29.12.2016
Antwort:
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Привет, отличная работа! Я машину знаю с drive2.ru так дальше держать!
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Gijon
Datum: 29.12.2016
Antwort:
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Спасибо, твои проекты тоже очень интересные... Есть желание попасть на Asphaltfieber на Alpina B8
Autor: Touri Normi
Datum: 29.12.2016
Antwort:
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Könntet ihr die englische oder deutsche übersetzung hinzufügen?
Is doch schöner wenn alle partizipieren können.

Nice project but I didn't get the 8 year thing. Your bmw from 1997 is older than 8 years too or did you mean 18 years?
keep the good work up!
Understatement ist alles

Autor: XuMuK
Datum: 30.12.2016
Antwort:
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Könntet ihr die englische oder deutsche übersetzung hinzufügen?
Is doch schöner wenn alle partizipieren können.

Nice project but I didn't get the 8 year thing. Your bmw from 1997 is older than 8 years too or did you mean 18 years?
keep the good work up!
(Zitat von: Touri Normi)


  Keine Aufregung Normi :-) . Ich habe lediglich gesagt, dass es eine schöne Arbeit ist und den Wagen von www.drive2.ru kenne, die Antwort war sinngemäß, dass er mit dem B8 zum Aspaltfieber kommen möchte.

Das mit den 8 Jahren ist einfach: der 320i war bereits in de UA zugelassen, als der jünger als 8 Jahre war, die Karosse ist also registriert, der Motorumbau ist somit bürokratisch einfacher, als den B8 mit der Ursprungskarosse in der UA zuzulassen.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Touri Normi
Datum: 31.12.2016
Antwort:
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Oh, kam das "aufgeregt" rüber? war auf keinen fall so gemeint ;).
will nur keine details verpassen da mich der B8 schon sehr lange interessiert.

ok das erklärt die 8 jahre sache natürlich. das kommt in good old germany bestimmt auch noch...warts ab.

grüße Norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 31.12.2016 um 02:21:08
Understatement ist alles

Autor: Gijon
Datum: 31.12.2016
Antwort:
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ХиМик, thanks for the help to answer the question, you wrote it right)  Happy New Year, good luck
Autor: Gijon
Datum: 30.01.2017
Antwort:
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Someone who use Alpina R17 Et46 with 235/40 has a problem with friction tyres to car body?

Autor: Gijon
Datum: 03.05.2017
Antwort:
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CHECK IN







Bearbeitet von: Gijon am 03.05.2017 um 18:45:43
Autor: kroate-325
Datum: 04.05.2017
Antwort:
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Great job you do there. Keep it on, and give us more pictures :-)
Autor: Gijon
Datum: 06.05.2017
Antwort:
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Autor: kroate-325
Datum: 07.05.2017
Antwort:
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How comes that your washer fluid is in the trunk? I see this the first time? can you explain it...
Autor: Gijon
Datum: 07.05.2017
Antwort:
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How comes that your washer fluid is in the trunk? I see this the first time? can you explain it...
(Zitat von: kroate-325)


  This is original place in Alpina B8 4.6
Autor: Gijon
Datum: 02.08.2017
Antwort:
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Bearbeitet von: Gijon am 02.08.2017 um 16:58:02

Bearbeitet von: Gijon am 02.08.2017 um 17:04:17
Autor: kroate-325
Datum: 02.08.2017
Antwort:
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Great job you did there. Take care of this masterpiece...
Autor: Gijon
Datum: 02.01.2018
Antwort:
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Bearbeitet von: Gijon am 02.01.2018 um 14:28:12

Bearbeitet von: Gijon am 02.01.2018 um 14:29:14
Autor: kroate-325
Datum: 03.01.2018
Antwort:
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looks amaizing... keep going on
Autor: Greis²
Datum: 03.01.2018
Antwort:
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Alter...da bekomm ich nen Hörnchen...
Autor: elvis35m
Datum: 03.01.2018
Antwort:
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das is dann der heilige grahl des e36....saugeil......
Autor: MasterofDisaster
Datum: 03.01.2018
Antwort:
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my heart is beating for the e36 (B8)

At the time it looks like finish, is it right?

In my opinion the greatest way to drive bmw e36 and a great underdog, too.

The biggest respect for the hard and long work at every parts and shape’s to present the car in this condition.

Keep going dude

Autor: Gijon
Datum: 03.01.2018
Antwort:
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my heart is beating for the e36 (B8)

At the time it looks like finish, is it right?

In my opinion the greatest way to drive bmw e36 and a great underdog, too.

The biggest respect for the hard and long work at every parts and shape’s to present the car in this condition.

Keep going dude

(Zitat von: MasterofDisaster)


 Thanks... My heart alwayls with this car...
Looks like finish... but finish will be in summer... 
My car is sleeping now.... From spring will put on Alpina wheels and Michelin tyres... Deco-set ALPINA... Protecttive film SunTek PPF and looks Like Finish)))
Autor: Gijon
Datum: 01.05.2018
Antwort:
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Autor: MasterofDisaster
Datum: 02.05.2018
Antwort:
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a dream come true!
Good work dude...wish you the best with the e36 V8 enjoy every mile
Autor: Touri Normi
Datum: 10.05.2018
Antwort:
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*speechless* o_O
Understatement ist alles

Autor: Gijon
Datum: 02.06.2018
Antwort:
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Bearbeitet von: Gijon am 02.06.2018 um 16:02:57
Autor: Gijon
Datum: 23.08.2018
Antwort:
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Bearbeitet von: Gijon am 23.08.2018 um 12:38:16
Autor: kroate-325
Datum: 23.08.2018
Antwort:
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Amaizing work you did... I am following since the first pictures. Great work... keep on.
Autor: Darksidee36
Datum: 23.08.2018
Antwort:
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Ende des Themas

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