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Traggelenke Querlenker innen welche Marke? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: E36-Freak
Date: 06.05.2012
Thema: Traggelenke Querlenker innen welche Marke?
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Morgen zusammen. Ich wollte meine Querlenker komplett neu lagern. Nun gibt es die Innenlager ja nicht Original von BMW zu kaufen und ich muss auf die Zubehörpalette zurückgreifen. Hat jemand da Erfahrungen machen können und kann mir einen Shop oder eine Marke empfehlen?


Antworten:
Autor: csm-101
Datum: 06.05.2012
Antwort:
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Hol Dir gleich die kompletten Meyle HD Querlenker, da sind die verstärkten Lager schon vormontiert, d.h. Du kannst die Querlenker direkt so verbauen, ohne was umpressen zu müssen..

Bearbeitet von: csm-101 am 06.05.2012 um 09:05:24
--E10-Boykottierer--
Autor: E36-Freak
Datum: 06.05.2012
Antwort:
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Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen...wenn man den ganzen Aufwand für das Einpressen (allein schoin für die ganzen Lager knapp 100 Euro) und dann noch das Pulverbeschichten mit einrechnet, dann macht das wohl eher Sinn.

Weisst Du ob die Gummilager, also da wo der Dorn des Querlenkers in die Gummiaufnahme an der Karosserie reinführt, auch verstärkt sind?
Autor: csm-101
Datum: 06.05.2012
Antwort:
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Also ich hab dieselben Querlenker die Tage bei mir verbaut, aber soweit ich das beurteilen
kann, sind die hinteren Lager nur ein bisschen härter als die Serienlager. Wenn Du richtig
straffe willst, musst eh die vom M3 3.2 nehmen, weil die sind aus Vollgummi und somit wesentlich besser/haltbarer. Schau mal hier rein, da wird alles erklärt..
Oder aber Du nimmst Polyurethan (Powerflex PU) Lager, die sind dann das Sahnehäubchen,
aber kosten nochmal mehr :-)

Bearbeitet von: csm-101 am 06.05.2012 um 09:18:07
--E10-Boykottierer--
Autor: E36-Freak
Datum: 07.05.2012
Antwort:
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Hab den VK mal gefragt, die Lager sind nicht aus Vollgummi...

dann werde ich doch die Variante 1 ins Auge fassen

Querlenker pulverbeschichten, M3-Gummilager und Meyle Traggelenk innen und Meyle HD-Traggelenk aussen. Das Verpressen kostet mich ja nichts :-)
Autor: jochen78
Datum: 07.05.2012
Antwort:
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Hi

habe auch die Meyle Querlenker verbaut, 2010 war das. Habe jetzt am Wochenende die Querlenkergummilager von Meyle (verschlissen) durch solche vom 3,2l M3 ersetzt. Ich hoffe mal die halten länger :-)

Würde also auch deine Variante bevorzugen.

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: E36-Freak
Datum: 25.05.2012
Antwort:
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So hab heute die fertig pulverbeschichteten Querlenker bekommen..nur leider hat der Beschichter nicht die Innenseiten der Lageraufnahmen abgeklebt :-( obwohl er es zugesagt hat

Ich denke nicht, das wir die Lager da noch so reinbekommen, wie bekomme ich das Zeut da wieder runter? Normal runterschleifen?

[URL=http://www.pic-upload.de/view-14352281/CIMG1507.jpg.html][/URL]
Autor: stefan323ti
Datum: 25.05.2012
Antwort:
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Da das Presspassungen sind würde ich das mit mit Freischleifen machen, am Schluss halten die Lager nicht und dann muss wieder alles rausgebaut und getauscht werden.

Besorg dir irgendwo her andere alter Querlenker und lass die dann nochmal von ihm Pulvern. Da es sein Fehler war hätte ich gesagt, geht die Arbeit auf seine Kosten ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: E36-Freak
Datum: 25.05.2012
Antwort:
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Lager halten nicht nach Entfernen der Beschichtung oder Verpressen trotz Beschichtung?

Hab offengestanden keine Nerven, jetzt nochmal den ganzen Aufriss zu starten
Autor: portilio
Datum: 25.05.2012
Antwort:
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Hi,

hab auch die von Meyle verbaut und bin wirklich sehr zufrieden.

Grüße
Autor: E36-Freak
Datum: 25.05.2012
Antwort:
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Klar sind die Meyle nicht schlecht...

die Querlenker sind aber nicht pulverbeschichtet ;.)

ich erhoffe mir durch die M3-Lager ein erheblich besseres Fahrverhalten


ich fahr meinen Hobel jetzt seit 17 Jahren....ich denke ich werde das dann beurteilen können
Autor: stefan323ti
Datum: 26.05.2012
Antwort:
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Zitat:


Lager halten nicht nach Entfernen der Beschichtung oder Verpressen trotz Beschichtung?

Hab offengestanden keine Nerven, jetzt nochmal den ganzen Aufriss zu starten

(Zitat von: E36-Freak)




Nein, weil das eine Presspassung ist. Das wieder genau auf das Maß hinzubekommen lohnt den Aufwand eigentlich nicht.

Schleifst du zu wenig weg kann man die Lager evtl nicht einpressen und falls doch kann man sie evtl irgendwann nimmer auspressen (was nicht so schlimm wäre denk ich) und schleifst du zu viel weg halten die Lager nimmer. Entweder merkt man das dann schon nach dem einpressen (was auch halb so wild wäre) oder erst nach dem Fahren, was dann wieder großer Aufwand wäre.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: E36-Freak
Datum: 26.05.2012
Antwort:
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alles klar, jetzt hab ich es verstanden :-)

mal sehen was wir da dann machen
Autor: E36-Freak
Datum: 30.05.2012
Antwort:
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So die Lager sind drin.

Ich habe die Beschichtung mit einem Dremelaufsatz mit einem feinen Schleifpapier in einer knapp zweistündigen Arbeit vorsichtig entfernt. Eingepressen mussten wir die Lager mit etwa 18-20 Tonnen Druck...ich denke nicht, das sich da etwas lösen wird




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Ende des Themas

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