- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölverbrennung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Seno20
Date: 11.10.2004
Thema: Ölverbrennung
----------------------------------------------------------
Hi ! Der 316 bj 93 meiner Freundin macht mir ein wenig kummer, Seit kurzem fehlt immer wieder ne menge öl, es wird wie´s aussieht komplett verbrannt, denn es gibt schubartig dunkle wolken hinten raus, und immer wenn die wolken kommen, geht auch die leistung runter.

Die kopfdichtung und ventildichtung sind neu, kompression ist auch ok...

Was könnte das sein ????

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 11.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
evtl sind die kolbenringe hin. was für ein BJ ist der wagen und wieviel hat er gelaufen?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Seno20
Datum: 11.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
bj steht doch oben.. ;-)
BJ 93, er hat noch nich viel runter für das BJ, 110 tkm war allerdings 2 jahre stillgelegt

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Autor: PT
Datum: 11.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den gleichen Verdacht wie Fry

Würde auch spontan auf Kolbenringe tippen.
Und wenn der Wagen solange gestanden ist,kann es gut sein,daß sie festgesetzt waren und nun gebrochen sind.

Müsste man allerdings in der Kompression merken.

Vielleicht nochmal checken lassen.

BMW....und Tschüß
Autor: Seno20
Datum: 11.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
denn werd ich die wohl auch noch machen müssen... Ich hatte den motor doch grad wieder zusammen *heul*

die kompression is ok, kann aber natürlich sein das sie unter last anders is

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Autor: FRY
Datum: 11.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ups :o) hab ich wohl übersehen.

dann ist es ja noch ein M40, kann es an der nockenwelle liegen, da gibts doch oft probleme bei dem wagen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: El loco
Datum: 13.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


... denn es gibt schubartig dunkle wolken hinten raus, und immer wenn die wolken kommen, geht auch die leistung runter.
(Zitat von: Seno20)



Das "schubartig" deutet mir irgendwie auf Ventilschaftabdichtungen hin!

Such dir mal eine leere Landstraße, zieh den Motor hoch (3ter Gang bei ca. 4000 U/min.), dann ruckartig den Fuß vom Gas damit die Schubabschaltung greift (NICHT auskuppeln!), und nach einigen Metern wieder voll aufs Gas treten.
Gibt es in dem Moment wo Du aufs Gas steigst eine Qualmwolke aus dem Auspuff, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftabdichtungen!

Zitat:


Die kopfdichtung und ventildichtung sind neu, kompression ist auch ok...
(Zitat von: Seno20)



Ich gehe mal davon aus, dass Du die "Ventildeckeldichtung" damit meintest...

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: Seno20
Datum: 13.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne ich meinte schon die schaftdichtung ! die ventil deckeldichtung muss ja bei zylinderkopf eh neu....
also daran kanns nich liegen

Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Autor: Mc Murfhy
Datum: 14.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaftdichtungen können auch wieder abrutschen wenn sie nicht richtig sitzen, kann dem besten Schrauber passieren.
Ölabstreifringe können es auch sein, das hat nichts mit Kompression zu tun. Der Leistungsverlust beim qualmen, kommt, weil das Öl den Verbrennungsvorgang hemmt.

Der Wagen hat lange gestanden, dadurch kann sich die Ölkohle an den Ventilen verhärten und im ungünstigsten Fall wird die Schaftdichtung zerstört oder vom Sitz gedrückt.
Desweiteren können durch Ablagerungen im Zylinder Kolbenringe beschädigt werden.

Was auch eine Ursache sein kann ist ene verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, hast vielleicht einen Schlauch geknickt oder durch das lange stehen ist was verklebt.


--------------------------------------------------
Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile