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Welches sportfahrwerk passt? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: joakling
Date: 25.03.2012
Thema: Welches sportfahrwerk passt?
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Hallo
fahr bmw 318i e36 limo baujahr 02.92. hab des auto mit sportfahrwerk 60/40 gekauft und brauch n neus ,aber die fahrwerke im internet sind alle frühestens ab 06.92. passen die auch?
merci


Antworten:
Autor: Matze669
Datum: 25.03.2012
Antwort:
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Siehe dazu hier:

Punkt: Umbau Fahrwerk Vorderachse auf letzten Produktionsstand
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp


Bearbeitet von: Matze669 am 25.03.2012 um 19:11:37

Autor: joakling
Datum: 25.03.2012
Antwort:
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nachdem ich denke dass du die antwort weißt wärs nett mir einfach mit ja oder nein zu antworten da ich nicht viel lust habe mir das alles durchzulesen. ;)
Autor: csm-101
Datum: 25.03.2012
Antwort:
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6/92 wurde beim e36 die Konstruktion der Vorderachse verändert,
ein FW für ab 6/92 passt also NICHT bei deinem 2/92er Wagen !

Bearbeitet von: csm-101 am 25.03.2012 um 20:12:47
--E10-Boykottierer--
Autor: ChrisH
Datum: 26.03.2012
Antwort:
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...und wenn Du in dem obigen Link gelesen hättest..... ;) .....dann wüsstest Du jetzt auch schon, dass eine Umrüstung Deines Fahrwerks auf den späteren Produktionsstand möglich ist und wie das geht.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Crocker
Datum: 26.03.2012
Antwort:
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/offtopic

Joaking,

du hast dich neu in einem Forum anmeldet und seinen ersten Post erstellt.

Also erstmal Herzlich Willkommen.

Aber gleich im 2ten Post zu erläutern, dass man keine Lust auf lesen hat, ist in einem Forum vielleicht ein wenig fehl am Platze. Hier muss man auch ein wenig eigeninitiative zeigen und schonmal den ein oder anderen Text lesen. Dazu ist so ein Forum und das Internet da. Ansonsten musst du leider in eine Werkstatt fahren, da brauchst du nix lesen, sondern kannst dir (für ein gewisses Entgeld) alles erzählen und reparieren lassen.

Bitte nicht böse nehmen aber das ist meine Meinung zu dem Thema.
Autor: joakling
Datum: 27.03.2012
Antwort:
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danke für die antworten. mein 2ter post war ziemlich unüberlegt ;). habs mir durchgelesen. nachdem mein vorbesitzer schon ein sportfahrwerk eingebaut hat weiß ich nich was er daran gemacht hat. und die marke "van den berg" ist nichmehr aufzufinden. hatt einer ne idee wie ich herausfindenkann welches fahrwerk nun passt?
Autor: Crocker
Datum: 27.03.2012
Antwort:
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Hier ist zum beispoiel eins von 09/90 - 05/92
Autor: ChrisH
Datum: 27.03.2012
Antwort:
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Zitat:


danke für die antworten. mein 2ter post war ziemlich unüberlegt ;). habs mir durchgelesen. nachdem mein vorbesitzer schon ein sportfahrwerk eingebaut hat weiß ich nich was er daran gemacht hat. und die marke "van den berg" ist nichmehr aufzufinden. hatt einer ne idee wie ich herausfindenkann welches fahrwerk nun passt?

(Zitat von: joakling)




Na, Du guckst zuerstmal nach, ob bei Dir noch die ALTE Version vom Fahrwerk drin ist oder ob schon auf die NEUE umgerüstet wurde:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Unvollständiges Zitat daraus:
"Wie im Vergleich deutlich zu sehen ist, sind beim letzten Produktionsstand (nach 6/92) oberer Federteller und Domlager nicht mehr als einzelnes Teil sondern getrennt ausgeführt. Die Befestigungspunkte für das Domlager an der Karosserie hat sich dagegen an diesem Zeitpunkt nicht geändert. Gut zu erkennen ist die Ausführung "bis 6/92" an der Kegelförmigen Kappe die bei diesem Baujahr aus dem Dom in den Motorraum ragt (Bild links, oben links).

- Stabilisator bis 10/91 (gilt für alle Modelle):

Am genannten Datum wurde die Ansteuerung des Stabilisators geändert. Die Anlenkung erflogte bis dahin über eine lange, nach oben gerichtete Pendelstütze, welche knapp unterhalb des unteren Federtellers am Federbein befestigt wurde. Bei der Produktionsänderung 10/91 fiel dieser obere Befestigungspunkt weg, statt dessen wurde die Pendelstütze nach unten gerichtet, verkürzt und mit einem Halter in der Nähe des Radführungsgelenkes am Querlenker befestigt.
"

Und dann musst du halt entsprechen ein passendes Fahrwerk auswählen - oder falls du das alte Fahrwerk hast und nichts findest umrüsten auf den neuen Stand.

Und jetzt guck doch bitte mal selber richtig in diesen Link rein, da steht es doch alles super ausführlich und erstklassig erklärt mit vielen Bildern. Genau deshalb haben wir diesen "Nice-To-Know"-Beitrag doch, dass ist hier die Bibel für alle Fahrwerksfragen zum E36 - nicht ohne Grund!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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