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Heck eiert beim Beschleunigen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: miene72
Date: 06.01.2012
Thema: Heck eiert beim Beschleunigen
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Tach!
Hab mit der Sufu nix passendes zu meinem Problem gefunden.
Es handelt sich um mein E36 325i Coupe Bj. 93... wenn ich in den ersten Gängen stark beschleunige, eiert das Heck. Was kann das sein?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
MFG, miene



Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Glateis?

Was meinst du mit Eiern? Hast ein schwammiges Fahrverhalten?

Passt der Reifenluftdruck? Sind evtl. eine oder beide Feder gebrochen? Stossdämpfer i.O.?
Autor: Fresh Prinz
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Es reicht auch schon eine feuchte Fahrbahn oder mit leichtem Wasserfilm!

Aber überprüf mal die Verschleißteile und deinen Reifendruck!


One of the last wild Ducks!
Autor: Basty1986
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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wenns "eiert" und das bei hoheren gesch. tipp ich auf ne unwucht ...
Autor: miene72
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Das is auch, wenns trocken is... Reifendruck und Stoßdämpfer sind ok. Das Eiern is schwammig seitlich schnell hin & her, is halt schwer zu beschreiben...

Autor: miene72
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Räder sind neu gewuchtet und die Federn sind auch ok...
Autor: Zombie³
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Hi,

überprüfe mal deine Längslenkergummilager an der Hinterachse.
Diese wandern mit der Zeit aus dem Längslenker heraus, was zu schwammigen gefühl an der HA führen kann.

Link
NR. 4
Autor: Fresh Prinz
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Dann kanns nur der Orkan gewesen sein, der die Tage über uns hinweg gezogen is ;)

Ne mal im ernst, hast du dir auch die anderen Verschleißteile wie Radlager und co angeschaut?
Mit welchem Reifendruck fährst du?
One of the last wild Ducks!
Autor: miene72
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Das Fahrzeug war erst beim Tüv... Dort wurde an der HA das rechte Metallgummilager erneuert.
Radlager und Reifendruck sind auch ok...
Autor: ChrisH
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Wann ist es aufgetreten, nicht zufällig nach Wechsel auf Winterräder??
Die Räder liegen vollflächig schön plan an??
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: miene72
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Ja... das Schlackern hatte ich aber auch mit den 245er Sommerschlappen.
MFG, miene

Autor: Old Men
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Wenn du nur das rechte Lager gewechselt hast, dann wechsel doch auch mal das linke Lager. Normalerweise wechselt mal immer PAARWEISE!!
Autor: jospi69
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Eine Schwachstelle sind auch die hinteren Domlager, an denen die Stoßdämpfer befestigt sind. Die werden mit der Zeit weich und biegen sich durch, dadurch sprechen die Dämpfer nur verzögert an. Die zu wechseln ist keine große Sache.
Autor: miene72
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Zitat:


Wenn du nur das rechte Lager gewechselt hast, dann wechsel doch auch mal das linke Lager. Normalerweise wechselt mal immer PAARWEISE!!

(Zitat von: Old Men)




Das war nicht ich, sondern der Vorbesitzer beim Tüv letztes Jahr...
MFG, miene

Autor: Fresh Prinz
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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Zitat:

Das Fahrzeug war erst beim Tüv... Das war nicht ich, sondern der Vorbesitzer beim Tüv letztes Jahr...


In einem Jahr kann viel passieren, vor allem an den Verschleißteilen!
Die können alle okay sein und in einem Monat völlig hinüber!
One of the last wild Ducks!
Autor: ChrisH
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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An die hinteren Stützlager musst ich vorhin auch denken....

Zur weiteren Unterstützung der Link zur E36-Fahrwerkskunde aus dem Nice-to-know-Bereich:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp


Ist das eigentlich immer oder nur bei unebenem Asphalt?



Bearbeitet von: ChrisH am 06.01.2012 um 20:01:03
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Horgh76
Datum: 06.01.2012
Antwort:
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ICh würde an deiner Stelle vorsichtshalber mal die Lager an der HA kontrollieren. Ist an sich auch schnell gemacht und du hast Gewissheit, bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Radlager checken
Autor: miene72
Datum: 07.01.2012
Antwort:
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Danke erstmal, übr. das Schlackern kommt auch bei ebener Straße.




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Ende des Themas

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