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Starker Ölverlust bei einem BMW E46 3.18i (143PS) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: SR_318i_E46
Date: 30.12.2011
Thema: Starker Ölverlust bei einem BMW E46 3.18i (143PS)
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Hallo zusammen,

Mein Auto: BMW E46 318i
Baujahr: 2002
KM-Stand: 154.000 km
Motor: N42B20a
Leistung: 143PS/6000min-1

Ich habe festgestellt, dass er bei 250km 1 Liter Öl verliert. DAS KANN NICHT NORMAL SEIN!

Ich habe am 27.12 den Motor gewaschen und ihn mit Öl vollgefüllt. Heute Morgen musste ich wieder 1 Liter nachkippen. Der Deckel ist sauber und die Kopfhaube des Motors ist auch nicht sonderlich schmutzig. Das Auto fährt super (obwohl wenn ich vom Gas loslasse und die Drehzahl fällt hört sich stükchenweise mein Motor "heiser" an, als ob er "erkältet" ist).

Ich bitte um eine Diagnose oder um Schritte wie ich selbst den Leck diagnostizieren kann.

Vielen Dank!


Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 04.07.2012 um 21:40:04


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 30.12.2011
Antwort:
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Öl am Ölfilter?

Hast du selbst einen Ölwechsel gemacht? Wurde der O-Ring des Ölfiltergehäuses erneuert? Wurde der neue O-Ring beim Einbau mit Öl benetzt?


Ölverlust an der Ventildeckeldichtung?

Um das richtig einzusehen musst du das Mikrofiltergehäuse weg bauen und die darunter liegende Stirnwand. Dann siehst du auch hinten auf der Kraftabgabeseite ob Öl aus der Dichtung kommt.

Ölablassschraube Dicht?

Mal das Fahrzeug von unten anschauen ob die Ölwanne verölt ist und ob dies dann ggf. von der Ölablassschraube kommt.

Blauer Rauch aus dem Auspuff?

Wenn ja kann das auf undichte Kolbenringe hinweisen.
Autor: SR_318i_E46
Datum: 30.12.2011
Antwort:
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Also du sagst, ich soll Folgendes untersuchen:
- Öl am Ölfilter
- Ölverlust an der Ventildeckeldichtung
- Ölverlust an der Ölablassschraube

Ich werde das untersuchen. Vielen Dank.

Ich habe das Öl nicht selber gewechselt. Ich weiß nicht mal was ein O-ring ist. Wenn dir noch was einfällt, wo ich nachgucken soll, bitte sagen.
Autor: Saugnapf
Datum: 30.12.2011
Antwort:
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Ein Liter auf 250 km - bei einem Flüssigkeitsverlust durch Undichtigkeiten hinterlässt das deutliche Spuren - in der Regel auch dort, wo das Fahrzeug über Nacht steht.

Ist der Motor dicht, dann verbrennt er das Öl. Bei 1l auf 250km würde man das allerdings aus dem Auspuff sehen.

Eine solcher Vebraucht würde dann auf einen gebrochenen Ölbstreifring hindeuten - leider eine sehr teure Diagnose...


Als erste auf die Bühne und das Fahrzeug von unten durchchecken.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: SR_318i_E46
Datum: 15.01.2012
Antwort:
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Link
Autor: coupépilot
Datum: 15.01.2012
Antwort:
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Also das was in dem link geschrieben ist.davon habe ich schon gehört




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Ende des Themas

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