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Beitrag von: El Loco69 Date: 25.11.2011 Thema: Armaturen Beleuchtung ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen hab vor kurzem meinen ersten BMW (E36 Touring 320i) erstanden und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn die Beleuchtung der Armaturen nicht spinnen würde. Problem: Die Beleuchtung scheint keinen wackelkontakt zu haben, da sie nach einschalten des lichts entweder an oder aus ist, kein flackern (wie bei wackelkontakt üblich) Wenn ich den Zünschlüssel 4-5 mal auf zündung drehe gehts dann meisstens, aber die nummer nervt total. Hab den Dimmer schon mit Kontaktspray geflutet, aber nix hilft. Hat hier noch jemand ne idee wodrann es ligen könnte? |
Autor: philipp080778 Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau doch mal in den Kabelbaum in der Heckklappe .... Deckel auf, links in der Biegung hinter die Gummitulle....moglicherweise sind da Kabeln blank. LG Phil Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: El Loco69 Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab nachgeschaut, also blankgescheuert ist da nichts. ist die stelle den auch ein kandidat für einen kabelbruch? vielen dank schonmal |
Autor: only4me Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ist DER Kandidat für Kabelbrüche, aber dein Fehler kann auch im Bereich Zündschloss liegen in deinem Fall. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: philipp080778 Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie "only4me" geschrieben hat ==> DER Kandidat schlecht hin )-: LG Phil Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: El Loco69 Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- vom gefühl her (da der fehler unabhängig vom benutzen der heckklappe auftritt) tendiere ich zum zündschloss, gibts da nähere infos zu? liegts am zündschloss selbst? (evtl. verschlissene kontakte) |
Autor: only4me Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi bei meinem Wagen schaltet sich die KI-Beleuchtung ein ohne Zündschlossdrehen, Lichtschalter auf Stellung 1 und das KI ist beleuchtet, ich hab ein Fahrzeug gesehen bei dem die KI-Beleuchtung nur anging ab Zündschlossstellung 1, aber sowas hab ich in keinem Plan gefunden. Wenn du das Zünschloss auf 0 stehen lässt, den Lichtschalter auf 1 stellst sollte die KI-Beleuchtung sowie der BC, die Uhr beleuchtet sein. bleibt nur beim KI das Licht weg, liegt der Fehler bei dem. In dem Fall dass die KI-Beleuchtung nur angeht bei Zündschloss-Stellung 1, gibt es ein Relais"Klemme 15-Entlestung" im Fussraum Fahrerseite, hinter der oberen Verkleidung, das linke Relais, dieses schaltet die Batteriespannung erst bei dieser Schlüsselstellung auf das KI. Überprüf trotzdem die Sicherungen: F23, F27, F31, F46, im Kasten im Motorraum. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: El Loco69 Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- an den sicherungen kann es nicht liegen ab und zu funktioniert es ja, aber meistens sitz ich im dunkeln. was immer funzt ist die beleuchtung von km zähler, displays von radio, klima und bordcomputer. tacho, drehzahlmesser und alle hinterleuchteten schalter (auch die vom business radio) sind dunkel. aber das relais werd ich morgen mal genauer unter die lupe nehmen. Danke erstmal, melde mich wieder |
Autor: only4me Datum: 25.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die müssen nicht defekt sein, diese Sich. , es reicht ein Kontaktfehler, ziehen und erneut stecken kostet nichts. Der Lichtschalter: Pin 1 (grün/schwarz) geht auf Verteiler X196 im Fussraum links seitlich, von dort auf den Dimmereingang Pin 3, nach Dimmerausgang Pin 2 grau/rot auf Verteiler X1019 weiter auf das KI Stecker X16 (weisser Stecker) Pin 2 immer noch grau/rot, Strecke auf Kontaktfehler prüfen, alle Massenanschlüsse am KI prüfen (Anschluss 3, oder jeder braune Draht) und dessen weiteren Verteilern, Lötstellen der Masse am KI prüfen. Das wären meine ersten Schritten, und die sind schon Zeitaufwendig. Gruss, o4m. Ich tendiere auf Massenfehler im KI. Bearbeitet von: only4me am 25.11.2011 um 23:17:48 Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: El Loco69 Datum: 30.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Relais wurde für schuldig befunden und des Fahrzeuges verwiesen. ^^ Danke für die Hilfe!!! |
Autor: only4me Datum: 30.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Danke für die Rückmeldung ! Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: El Loco69 Datum: 30.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kein Problem, ergebnisslose Threads gibts ja schon genug. |
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