- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
|
Beitrag von: RottweilerDE Date: 30.08.2011 Thema: Riemenscheibe und Dichtung des Steuerkettenkastens ---------------------------------------------------------- Hi, habe da mal zwei Fragen, da ich keine Werkstatt meines Vertrauens habe :( Aber erstmal Daten: 316i Bj 12/96 incl Facelift. Frage 1: Vor mindestens 6 Jahren hat die Riemenscheibe der Klimaanlage geklappert. Das wurde schnell so schlimm, dass der Antriebsriemen durchgeschnitten werden musste. Eine BMW-Werkstatt meinte, dass ich die Riemenscheibe erneuern kann. Aber die es nicht war, muss ich nochmal eine neue Riemenscheibe haben und nen Kompressor. Das war mir damals zu teuer. Was hat es mit dem Rest der Klimaanlage zu tun, wenn nur die Riemenscheibe geklappert (heftig) hat? Ist es schlimm, wenn die Klimaanlage so lange nicht betrieben wurde? Dieses Teil hat sich in alle Richtungen bewegt: ![]() ![]() Frage 2: BMW hat mir gesagt, dass Steuerkettenkasten oben und unten hat. Das eine kostet 200 Euro und beide 800 Euro. 200 Euro reicht, aber ordentlich gemacht, sollten man alles machen lassen. Da ich davon ebenfalls keine Ahnung habe, frage ich Euch? Hoffe auf dem Bild kann man die rausgequetschte Dichtung sehen ;) ![]() ![]() Hier noch ein ein Angebot einer anderen Werkstatt. Dichtung Steuerkettenkasten (nur oben) und Zylinderkopfdichtung = 650 Euro. Muss die Zylinderkopfdichtung echt mit gemacht werden? Die wurde erst vor 3 Jahren erneuert. Tja, das war es erstmal. EFH-Motor links und ZV-Stellmotor rechts ;) Vielen Dank Simon Bearbeitet von: RottweilerDE am 30.08.2011 um 22:46:09 Bearbeitet von: RottweilerDE am 30.08.2011 um 23:00:36 Nie wieder ein BMW ohne Komfortöffnung!!! |
|
Autor: cabriofreek Datum: 31.08.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also, das ist ja mal ärgerlich ... und ich tippe auf die profis, die die ZKD getauscht haben, daß die auch die kettenkas- tendichtung "falsch verlegt" haben, denn von selbst quillt die nicht einfach so raus ... kannste aber vielleicht wieder korrigieren, wenn du den/die stirndeckel öffnest und dann "neu verlegst" ... man kann eine leckende dichtung auch mit einem kleber abdichten ... saubermachen (öl,- und fettfrei) + dichtungs- paste auftragen + trocknen lassen ... und gut is ... (sau- billig und vor allem auch zulässig, sogar tüvkonform) - - und natürlich brauchste die ZKD nicht erneut zu tauschen, wenn NUR die kettenkastendichtung zu erneuern ist .... good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
|
Autor: RottweilerDE Datum: 01.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antwort. Eine Werkstatt macht das jetzt mit Kleber zu. Ohne Garantie. Aber vielleicht klappt es ja. Dann baut sie noch den Klimakompressor aus und wieder ein und befüllt die Klimaanlage neu. Kosten insgesamt 200 Euro. Hinzu kommt noch die Reparatur der Riemenscheibe. Nochmal 99,50 Euro. Zur Riemenscheibe: Link Dann noch Fensterhebermotor, ZV auf der Beifahrerseite, ABS-Sensoren und Faltenbalg, was ich alles selber mache. Nochmal 130 Euro. Also 429,50 Euro insgesamt. Puh, da ich den Wagen verkaufen will, muss ich 1500 Euro dafür haben. Mal sehen, ob es klappt ;) Gruß aus Bremen Der Rottweiler Nie wieder ein BMW ohne Komfortöffnung!!! |
|
Autor: RottweilerDE Datum: 02.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe jetzt nochmal nachgeguckt. Link zum Bild des Kettenkastengehäuses Es sind die Profildichtungen Nummer 16 und 17. Nummer 16 ist schon 1 cm raus und Nummer 17 einen Millimeter. Im E30-Talk steht, dass man die ZKD nicht machen muss, da es einen Trick gibt. Link. Es ist Post Nummer #8. Kann mir jemand dazu etwas schreiben? Wenn die ZKD nämlich mitgemacht werden muss, kann ich den Wagen gleich verschenken :( Gruß aus dem Norden Der Rottweiler Nie wieder ein BMW ohne Komfortöffnung!!! |
|
Autor: E36-Freak Datum: 03.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mann Leute gibts... "Normalerweise ist hierzu vorgesehen den kompletten ZK abzunehmen, was aber keineswegs nötig ist (es gibt nen Trick, wenn du mehr wissen willst PN) " Was soll das denn für ein "Trick" sein? Wenn es eigentlich kein Geheimnis ist bzw. ne echte "Superlösung" mit Hand und Fuss, dann verstehe ich eigentlich nicht das der TE da nicht sein Wissen öffentlich preis gibt Die hintere Kettenkastendichtung bekommst Du nur unter Demontage des ZK runter |
|
Autor: RottweilerDE Datum: 03.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da hast Du recht. Also nach einem Schrauber suchen, der das Privat macht. Ich kann das ja schlecht machen. Leider. Obwohl ich keine zwei linke Hände habe. Aber habe so etwas halt noch nie gemacht :( Nie wieder ein BMW ohne Komfortöffnung!!! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |