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Beitrag von: Luigim81 Date: 14.08.2004 Thema: Bremsen 320d zu schwach ---------------------------------------------------------- Hallo! Hab mir vor längeren etwas größere Reifen zugelegt, bei der letzten stärkeren Bremsung auf der Autobahn, weil ich mal dringend auf den Rastplatz musste, habe ich gestehen, dass die Scheiben blau anlaufen! Ich würde mir jetzt gerne stärkere Bremsen zulegen! Hab so an die Bremsen vom 330d gedacht! Weiß jemand wieviel Aufwand das ist, und was da alles gemacht werden muss? Nehme mal an ich brauch die Bremssscheiben, Bremssättel und Belege. Oder gibts da sonst noch was zu beachten? Danke im voraus mfg Mario! |
Autor: Joey Starman Datum: 15.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Grundsätzlich würde ich sagen das wars, aber es könnte auch sein das der Achsschenkel getauscht werden muß, da an diesem die Bremssättel verbaut werden müßen ! Bei Coupe und M3 sind diese auch unterschiedlich ! Gruß Joey Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*) |
Autor: Luigim81 Datum: 15.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na wunderbar, dann werd ich mal beim Freundlichen um die Ecke vorbeischaun und fragen! Danke MFG Mario! |
Autor: compactfozzy Datum: 17.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...dann darfst du allerdings auch nur 17" als kleinste grösse fahren. Ist beim 330i und 330d dann 205-50-17, glaub ich. Ist gerade bei den Winterreifen sehr teuer. mfG Michael mein E46 touring ist´s nice to be important, but it´s more important to be nice! |
Autor: ///kirunaviolet Datum: 17.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man etwas sportlicher fährt habe ich das gleiche Problem... hab aber bisher noch nicht über einen Wechsel nachgedacht. Reicht evt. schon eine andere Scheiben/Belag kombi? Bye, ///kirunaviolet |
Autor: compactfozzy Datum: 18.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...du kannst mit Sicherheit Sportbremsscheiben und Beläge von Zimmermann nehmen. Denke mal das man da schon eine Verbesserung merkt. mfG Michael mein E46 touring ist´s nice to be important, but it´s more important to be nice! |
Autor: Blue346L Datum: 20.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Bremsen vom 330i/d wuerd ich nicht empfeheln, die sind net so toll. |
Autor: Luigim81 Datum: 22.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! @compactfozzy Was ist sehr teuer? Hat jemand schon erfahrung mit Zimmermann? Hab bis jetzt fast nur schlechtes von denen gehört! Hätte da eher an ATE gedacht! Da gibts auch ne nette 4 Kolbenanlage mit "gleitend gelagerter Scheibe". Oder auch normale Dimenson! @Blue346L Was ist an den 330i/d Bremsen so schlecht? Hätte gerne größere Scheiben, da die originalen in den 19" etwas verlassen aussehen! MFG Mario! |
Autor: compactfozzy Datum: 22.08.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Preise kann ich leider nicht sagen. Fand die nur im Vergleich zu den normalen ziemlich teuer. mfG Michael mein E46 touring ist´s nice to be important, but it´s more important to be nice! |
Autor: wiedy Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja servus,hab das gleiche problem,finde die bremsen echt zu schwach beim 320d ,kann man die vom m3 nicht reinmachen,packen ja zu wie sau,könnte preiswert darankommen mfg wiedy |
Autor: asrael Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, was fahrt ihr denn alle für nen heißen Reifen??? Ich finde die Bremsanlage einfach genial. Bei meiner Limo sind bei 60tkm immer noch die ersten Scheiben/Beläge drinnen. Und die Bremsen funktionieren immer noch einwandfrei. Da sind doch 300er Scheiben verbaut vorne!!! Wenn die Bremsscheibe blau angelaufen ist, spricht das eher dafür, daß der Bremssattel fest sitzt. Ist nur eine Scheibe angelaufen oder mehrere?? mfg asrael |
Autor: SIGGI E36 Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey oder deine beläge sind nicht mehr das was sie sind,ich meine mit der belagstärke!!!! mfg. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: flyer87 Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- [font=Arial] Servus Jungs, das ist ja genau mein Thema..denke auch über eine Bremsanlage des 330ers an meiner 320d Limo nach... Man hört vieles und vorallem unterschiedliche Meinungen, z.B. ob die Achsschenkel getauscht werden müssen und vorallem was die Kosten angeht... Wäre cool, wenn jemand der den ersten Schritt macht, alles schön mit Fotos dokumentiert.. @Blue346L: Zitat: -> das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, ich fahre beide Autos und finde dass es ein riesen Unterschied ist!! @asrael Zitat: -> dann fahr mal nen 330 probe ;-) Grüße, Marius BMW - nur Fliegen ist wirklich schöner... |
Autor: bmw-pierre Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich kann von Zimmermann nur abraten, habe letztes jahr für meine 330er die gelochten bestellt, montiert und sie wurde schon verzogen geliefert. Und das schon vor dem vorsichtig einbremsen. Habe dann auch ein Halbes jahr vergeblich gewartet bis ich mein Geld zurück bekamm, bin dann selber vorbeigefahren und habs abgeholt, mir quasi eingetrieben. Dabei habe ich festgestellt das das ne kleine Klitsche ist, ne Dönerbude ist größer. Ich neme an das die die Scheiben irgendwo im Ausland vertigen lassen... Das sind meine erfahrungem mit Zimmermann.. |
Autor: Christopher05 Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, ich halte es eher für unsinnig sich stärkere Bremsen in den 320D einzubauen. Voraellem in den VFL... |
Autor: flyer87 Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Christopher05 Zitat: Gibt's da auch ne Begründung für?? BMW - nur Fliegen ist wirklich schöner... |
Autor: Christopher05 Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine wirkliche. Ich denke nur, dass der Bremse, die BMW verbaut hat, mehr als ausreichend ist, um (fast) jeder Situation zu trotzen. Es sei denn man ist Rennfahrer und hat seinen Diesel nicht als Alltagswagen. Der Unterschied mag zwar vorhanden sein, aber Meinung nach eine unnötige Investition. |
Autor: asrael Datum: 25.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau meine Meinung. Hab den 330xd schon Probe gefahren. Mir ist kein Unterschied zum 320er aufgefallen, was die Bremsleistung anbetrifft. Die Bremsanlge vom 330 dürfte eigentlich beim 320 auch passen. Die Achsschenkel sind laut ETK identisch. mfg asrael |
Autor: flyer87 Datum: 26.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jeder hat eben andere Vorstellungen und das ist ja auch gut so - trotzdem bin ich der Meinung, dass es auch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor darstellt... BMW - nur Fliegen ist wirklich schöner... |
Autor: voyager Datum: 28.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn schon umrüsten, dann würd ich mir glei gelochte Bremsscheiben einbauen, merkt mann im unteren bereich zwar ziemlich wenig, aber auf der autobahn (Gefahrenbremsung bei 200) ganz gewaltig. und man hat das "Wasser Problem" nicht mehr. ich meine, dass man bei starkem Regen im 1. mom wenig bremswirkung hat ist nahezu weg. |
Autor: Luigim81 Datum: 09.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. So. Ich habe jetzt mal vorne 2 ATE Powerdisk draufgetan. Bei einer V-Max-Bremsung gehts dann schon ganz schön zur Sache. Egal ob nass, heiß oder trocken. Die Powerdisk geht spitze und das bis die Kiste Steht. Natürlich erhöht sich der Verschleiß an den Belegen. Halten nur mehr 30-40tkm je nach dem. Diese Scheiben haben aber auch zwei NAchteile: 1. Wenn sie mal warm sind, werden sie laut. Dürfte aber an den Schlitzten liegen 2. Teilweise scheinen sich richtige Stücke von den Belägen zu lösen, und die bekommt man aus dem Lack der Felgen nicht mehr heraus. Kann aber auch an den Belegen liegen. (Lucas) mfg Mario |
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