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Beitrag von: Peter393 Date: 22.04.2011 Thema: Normales oder destiliertes wasser ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.04.2011 um 13:37:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. was für ein wasser nehm ich für kühler & scheibenwaschanlage am besten ?? Bearbeitet von: angry81 am 22.04.2011 um 13:37:40 https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100 Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos |
Autor: Bloodfire Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beides normales Wasser |
Autor: BMW-E30-SLS Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, Für Kühler nimmt der eine destilliertes, der andere normales, ich nimm normales ist mM nach auch egal und für Scheibenwaschanlage nimm normales Wasser, kann auch Regenwasser sein, dann filter es aber... Lg "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl |
Autor: hero182 Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich nehm nur destilliertes, damit es ja keine ablagerungen gibt, sei es durch schmutz oder kalk. normales wasser geht natürlich auch, aber dann kann halt leichter was verstopfen, bzw früher verstopfen. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: buby2 Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beides geht normales vergiss aber in beiden Fällen im Winter nicht das Frostschutzmittel sonst kann das böse enden vor allem bei der Kühlflüssigkeit! Mfg und Frohe Ostern Der Flo |
Autor: NitroxBMW Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kühlflüssigkeit hat aber auch noch andere eigenschaften wie zb den Siedepunkt zu erhöhen. Also lieber etwas Geld ausgeben und kein Normales oder desteilliertes Wasser nehmen. |
Autor: Jokin Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kühlmittel wird nicht pur eingefüllt, sondern stets nach Gebrauchsanweisung mit Wasser gemischt. Der Siedepunkt wird nicht heraufgesetzt. Wie sollte das gehen? Der Gefrierpunkt wird jedoch herabgesetzt. Gruß, Frank |
Autor: hero182 Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ich kann zwar nicht sagen, ob das kühlmittel dazu beiträgt, neben der verringerung des gefrierpunkts, auch den siedepunkt heraufsetzt, möglich ist's aber. warum soll das nicht gehen? Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: böser_Junge Datum: 22.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mir ist nichts bekannt, das das gefrierschutzmittel den siedepunkt erhöht... das mischverhältnis von ca.50:50 wie es bei uns auf arbeit angewendet wird, wurde vorgegeben da das kühlmittel selbst so gut wie keine wärmeleitfähigkeit hat. dazu benötigt man das wasser. du könntest theoretisch im sommer nur mit wasser fahren. allerings haben moderne glysantin-produkte pflegeadditive bei, welche die schläuche und dichtungen im kühlsystem pflegen Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst! (Walter Röhrl) |
Autor: XT-Fabi Datum: 23.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das geht beides in einem Rutsch: Reines Wasser gefriert, wie alle wissen, bei 0°C und siedet (kocht) bei 100°C (wenn man von Standardbedingungen ausgehen kann). Der Winterräumdienst kippt bei Bedarf ordentlich Salz auf die verschneiten und vereisten Strassen, weil Salzwasser erst bei niedrigeren Temperaturen gefriert, also läner flüssig bleibt. Mutti kippt Salz ins Nudelwasser, weil es dann nicht schon bei 100°C verdampft sondern erst bei höheren Temperaturen. Und die Wärmeleitfähigkeit von Kühlflüssigkeit ist vermutlich genauso gut wie die von Wasser, aber z.B. um die Verpackung klein zu halten wird die Lösung konzentriert verkauft und erst vom Käufer verdünnt. Gruß, Fabi |
Autor: böser_Junge Datum: 23.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Fabi das ist so nicht richtig, der Siedepunkt wird durch den überdruck der im system ist heraufgesetzt. das Frostschutzmittel was beigemengt wird, veringert nur den gefrierpunkt. wenn du reines Glysantin fahren würdest, hättest n frostschutz von min. -100°C aber eine sehr schlechte kühlwirkung!! zum nachlesen mal ein Link zu Wikipedia, wo das nochmal erläutert wird, welche mischungsverhältnisse und was diese bewirken. Glysantin - Wikipedia Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst! (Walter Röhrl) |
Autor: XT-Fabi Datum: 23.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Glykol hat aber einen deutlich höheren Siedepunkt als Wasser: Wiki. Gruß, Fabi |
Autor: Jokin Datum: 23.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein paar Recherchen später ...: ... ok, der "Siedepunkt wird heraufgesetzt" ... man kann es halt auch sehr genau nehmen ;-) Im Bereich des Fahrzeugs ist die Siedepunktverändeurng durch das Kühlmittel vernachlässigbar gering. Die Siedepunkterhöhung im Kühlsystem erfolgt durch den Systemdruck. Auf diese Weise sind siedefreie Temperaturen von über 120 °C möglich. Das Gefrierverhalten ist jedoch viel wesentlicher. Um das selbst zu erfahren kann jeder einen einfachen Test machen: ... 3 Alu-Teelichttöpchen nehmen: 1. reines Wasser 2. reines Kühlmittel 3. eine 1:1-Mischung aus beidem Und ab damit ins Gefrierfach. Am Ende werdet Ihr nur das Töpfchen Nr. 3 noch flüssig vorfinden, das andere ist entweder fest oder eine kaum pumpbare zähe Masse. Gruß, Frank |
Autor: XT-Fabi Datum: 24.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Soweit hatte ich nicht recherchiert. Ich hab nur mal gelernt, das Wasser später kocht, wenn man Salz reinkippt. Dass es so wenig ausmacht wundert mich allerdings jetzt ein bischen. Aber danke für die Info. Gruß, Fabi |
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