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Ruhestrom auf 0,2A Werkstattergebnis: KI, keine LÖ - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Peer_NRW
Date: 18.02.2011
Thema: Ruhestrom auf 0,2A Werkstattergebnis: KI, keine LÖ
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Hallo zusammen,

ich mache es mal etwas kürzer^^

Auto: BMW E36 316i compact bj99



ruhestrom: 0,2A (zu hoch, nach paar tagen batterie leer, war in der werkstatt)

Das Ergebniss der Werkstatt:

ruhestrom mit kombiinstrument dran: 0,2A
ruhestrom mit stecker ab vom KI: 0,05A


darauf hin habe ich ein neues KI vom ebay händler gekauft: eingebaut angeschlossen, ruhestrom gemessen: 0,2A wieder!!


Wo soll denn da der Fehler sein??


Ich schlage mich schon länger mit dem Problem rum und endlich bin ich schon der Ursache sehr Nahe gekommen, auch nach einigen Geldscheinen :-(.

Nur was nun?

Ich hoffe ihr könnt helfen!


Mfg

peer


Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned


Antworten:
Autor: robby_61
Datum: 18.02.2011
Antwort:
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Hallo ,

zu deiner Frage mit dem sogenannten "Überstrom" die Ursache ist zu 99 % ein defekter Kondesator auf der Platine .Gucke mal dort nach ob da so Keramik Kondesatoren oder Tantal verbaut sind.
Die einen sind Ockerfarben die anderen Schwarz. Und sollte einer Dabei sein, schliese dein KI nochmals an Bordnetz an, lasse es aber so das du die Bautteile ertasten kannst. Dann fühle ob einer der Jungs dort deutlich warm ist. Bei der Stromstärke müsste das schon zu erfühlen sein , oder nimmst ein Netzteil mit 12 Volt und höchst 1 A und halte die Mess Spitzen direkt an jeden den du findet kannst. POLUNG beachten und mach dass nicht an Elkos
.!! die nehmen das übel.
Hast Spannung angelegt fühlen ob er warm bis heiss wird. Ist zwar wenn man sich nicht mit Elo auskennt riskant aber funkt.
Gefunden? , auslöten, neuen rein geht wieder.
Autor: desty
Datum: 18.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Hallo ,

zu deiner Frage mit dem sogenannten "Überstrom" die Ursache ist zu 99 % ein defekter Kondesator auf der Platine .Gucke mal dort nach ob da so Keramik Kondesatoren oder Tantal verbaut sind.
Die einen sind Ockerfarben die anderen Schwarz. Und sollte einer Dabei sein, schliese dein KI nochmals an Bordnetz an, lasse es aber so das du die Bautteile ertasten kannst. Dann fühle ob einer der Jungs dort deutlich warm ist. Bei der Stromstärke müsste das schon zu erfühlen sein , oder nimmst ein Netzteil mit 12 Volt und höchst 1 A und halte die Mess Spitzen direkt an jeden den du findet kannst. POLUNG beachten und mach dass nicht an Elkos
.!! die nehmen das übel.
Hast Spannung angelegt fühlen ob er warm bis heiss wird. Ist zwar wenn man sich nicht mit Elo auskennt riskant aber funkt.
Gefunden? , auslöten, neuen rein geht wieder.

(Zitat von: robby_61)




Das kann nur ein Elektroniker geschrieben haben.

Ich würde versuchen die Spannung an den richtigen Pins an zu legen. Damit haste zwar überall deine Spannung, aber dann solltest die Kondensatoren nicht verpolen können. Und dann mal sehen ob einer heiß wird.

Wenn Konfetti aus einem raus kommt ist er auf jeden fall am Party feiern und kann nicht arbeiten, wenn du verstehst ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Autor: Peer_NRW
Datum: 18.02.2011
Antwort:
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haha sehr geiler satz desty der letzte^^


ja mein altes kombigerät hab ich ja noch zum glück ausgebaut...weiß nurnet ob ich so ein netzteil habe muss ich mal mein dad fragen

and die platine komm ich ja erstmal so einfach net dran ne muss ich bissel aufmachen das teil ne?

aber schon SEHr merkwürdig, dass direkt 2 kombi platinen kaputt sind oder?

in einem anderen foren gibt es die 2. option, dass es ein anderer verbraucher sein könnte, der durch das KI durchgeschleust wird und strom bezieht




Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: Peer_NRW
Datum: 18.02.2011
Antwort:
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und was sind die richtigen pins? :-)
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: Peer_NRW
Datum: 18.02.2011
Antwort:
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also alu elkos sind keine drauf auf dem ki platine
2,3,4 tantaler sind drauf aber die ganze elektronik ist mit einer schicht übergossen als art isolierung also was bringt dort strom dranzuhalten etc?
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: Peer_NRW
Datum: 19.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hallo ,

zu deiner Frage mit dem sogenannten "Überstrom" die Ursache ist zu 99 % ein defekter Kondesator auf der Platine .Gucke mal dort nach ob da so Keramik Kondesatoren oder Tantal verbaut sind.
Die einen sind Ockerfarben die anderen Schwarz. Und sollte einer Dabei sein, schliese dein KI nochmals an Bordnetz an, lasse es aber so das du die Bautteile ertasten kannst. Dann fühle ob einer der Jungs dort deutlich warm ist. Bei der Stromstärke müsste das schon zu erfühlen sein , oder nimmst ein Netzteil mit 12 Volt und höchst 1 A und halte die Mess Spitzen direkt an jeden den du findet kannst. POLUNG beachten und mach dass nicht an Elkos
.!! die nehmen das übel.
Hast Spannung angelegt fühlen ob er warm bis heiss wird. Ist zwar wenn man sich nicht mit Elo auskennt riskant aber funkt.
Gefunden? , auslöten, neuen rein geht wieder.

(Zitat von: robby_61)




Das kann nur ein Elektroniker geschrieben haben.

Ich würde versuchen die Spannung an den richtigen Pins an zu legen. Damit haste zwar überall deine Spannung, aber dann solltest die Kondensatoren nicht verpolen können. Und dann mal sehen ob einer heiß wird.

Wenn Konfetti aus einem raus kommt ist er auf jeden fall am Party feiern und kann nicht arbeiten, wenn du verstehst ;)

(Zitat von: desty)





Ich habe nun nur die Platine an das Auto per Stecker angeschlossen. Die einzelnen Bauteile auf hitze ertastet. Unten links ein Block von diesen orangenen flach runden teilen sind etwas warm.

Doch mein Vatter meint, das diese eig unbedeuten sind und auch sehr schwer zu reparieren.

Er hatte eine andere IDee und ich soll mal fragen ob man das machen könnte:

Das Dauerplus vom Ki Strom Stecker durch einen geschalteten Plus ersetzten. so hat die KI wirklich nur strom, wenn zündung angeschaltet wird und zieht kein strom!

nur, was fällt dann alles aus? tageskm-zähler? damit kann ich leben xD


nur welches kabel von bmw ist für dauerplus beim ki stecker verantwortlich? habe die belegungen von bmw radio und vom e34 KI gefunden:

KI E34 steckerbelegung
E36 Radiostecker pinbelegugnsplan

Bitte mal helfen :-) Danke!

mfg
peer



Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: E36Chris
Datum: 19.02.2011
Antwort:
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also das kombi is ned (kein kondensator, elektronischen Bauteile, etc.)

Wird wahrscheinlich unwahrscheinlich sein dass zwei Kombis gleichzeitig kaputt gehen, oder etwa nicht?

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen forgehen:

-> Hintergrundinfo: Über das Kombi werden mehrere Verbraucher betrieben, bzw. auch Sensoren

- Insgesamt sind ja drei oder vier Stecker vorhanden
- Amperemeter in Reihe zur Batterie schalten bei ausgeschaltetem motor sprich den Ruhestrom messen
- So dann sagen wir mal du hast 0,2A (also nicht in Ordnung)
- Dann machst du einen stecker nach dem anderen ab dass du genau weißt welche Steckverbindung dafür verantwortlich ist
- Und danach mit den einzelnen Pins, also pin raus, anstecken, pin wieder rein, nächsten raus und dann weißt du genau welches steuergerät/sensor/etc. verantwortlich ist

Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Wenn du fragen hast einfach melden.

mfg. Chris
Autor: Peer_NRW
Datum: 19.02.2011
Antwort:
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Zitat:


also das kombi is ned (kein kondensator, elektronischen Bauteile, etc.)

Wird wahrscheinlich unwahrscheinlich sein dass zwei Kombis gleichzeitig kaputt gehen, oder etwa nicht?

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen forgehen:

-> Hintergrundinfo: Über das Kombi werden mehrere Verbraucher betrieben, bzw. auch Sensoren

- Insgesamt sind ja drei oder vier Stecker vorhanden
- Amperemeter in Reihe zur Batterie schalten bei ausgeschaltetem motor sprich den Ruhestrom messen
- So dann sagen wir mal du hast 0,2A (also nicht in Ordnung)
- Dann machst du einen stecker nach dem anderen ab dass du genau weißt welche Steckverbindung dafür verantwortlich ist
- Und danach mit den einzelnen Pins, also pin raus, anstecken, pin wieder rein, nächsten raus und dann weißt du genau welches steuergerät/sensor/etc. verantwortlich ist

Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Wenn du fragen hast einfach melden.

mfg. Chris

(Zitat von: E36Chris)






hm ja also erst die stecker ziehen, wenn ich den stecker gefunden habe dann die pins

aber wie soll das gehen?? pins= kabel die hinten in den stecker gehen oder nicht?

wie soll man die denn immer einzelnt rausnehmen? sind die nicht alle gelötet?


Den Lösungsansatz hab ich ja oben auch schon geschrieben in der Art wenn du ganz zu ende Gelesen hast :-) . Nur das ich da direkt davon ausgehe, dass es der dauerplus pin ist.


Edit: Bin auf das hier von einem bmw e34 fahrer mit gleichem problem gestoßen:

" ist tatsächlich das Kombiinstrument.Hab die Intervallanzeige abgezogen und jetzt ist alles i.o. Wahrscheinlich die Accus Defekt.Vielen Dank,bis dann
Gruss Dave"

was wäre das bei mir(oben link zur pinbelegung). weißter stecker diagnose rxD oder TxD?



Bearbeitet von: Peer_NRW am 19.02.2011 um 15:28:35
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: E36Chris
Datum: 19.02.2011
Antwort:
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die stecker kannst du ganz einfach zerlegen

die pins sind nur reingesteckt, das siehst du aber wenn du mal einen offen hast

mf.g
Autor: Peer_NRW
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Zitat:


die stecker kannst du ganz einfach zerlegen

die pins sind nur reingesteckt, das siehst du aber wenn du mal einen offen hast

mf.g

(Zitat von: E36Chris)




hm ok, danke...den stecker öffnen geht einfach? :-) will nichts kaputt mache, habe beim weißen heute schon geschafft diese schnalle abzubrechen, die mittels dem pin den stecker nochmal zusätzlich festhält....hält aber auch ohne gut..zum glück...ärgerlich aber trotzdem^^
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: cabriofreek
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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hallo,

also ... für diese stecker am kombi gibt es nochmals diese sog.
sicherungshebel (auch aus plastik), um zum einen ein heraus-
rutschen des steckers zu vermeiden, und zum anderen, um ar-
beiten (eventuell manipulationen) an den steckern zu entdek-
ken --- die müssen brechen, wenn man daran arbeitet ... also
keinen kopf machen - meine halten noch heute, auch ohne die
sicherungslasche tadellos ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Peer_NRW
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Zitat:


hallo,

also ... für diese stecker am kombi gibt es nochmals diese sog.
sicherungshebel (auch aus plastik), um zum einen ein heraus-
rutschen des steckers zu vermeiden, und zum anderen, um ar-
beiten (eventuell manipulationen) an den steckern zu entdek-
ken --- die müssen brechen, wenn man daran arbeitet ... also
keinen kopf machen - meine halten noch heute, auch ohne die
sicherungslasche tadellos ... good lack

(Zitat von: cabriofreek)




haha cool "die müssen abbrechen" :-)

ähm du hast aber auch net beantwortet wie man jetz den stecker so öffnet, das man die einzelnen pins da rausbekommt

wie ich den stecker vom ki löse weiß ich ja xD


PS: Beim blauen ist der pin da oben der die sicherungshalterhält nach unten beim drücken abgebrochen aber der sicherungshalter ist noch da xDD


Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: E36Chris
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Hä also ich hab schon genug stecker aufgemacht und/oder umgebaut und da bricht überhaupt nix

also stecker runtermachen
danach des weiße teil runterschieben (also das rechteckige teil)
danach geht das "innenleben" raus
dann siehst du doch den schmalen strick wo auchinnendrinn war in dieser schiene
dann drückst vorne mit einem spitzen gegenstand da rein wo die eingeklipst sind
und dann gehen die ohne probleme raus ohne dass da was abbricht, etc.

mfg.
Autor: only4me
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Hi, die Sache mit dem Ruhestrom hat mich interessiert; Hab an meinem 323 die Messung durchgefuehrt und komme auf 0,22 A , als Vergleich habe ich mein anderes Fahrzeug gemessen und komme auf 0,25 A . Ich finde es nicht als hoher Ruhestromverbrauch. Wenn Du eine zB. 60Ah-Batterie
eingebaut hast, kann diese den Strom 300 Stunden abgeben (mehr als 12 Tage), also nach 6-7 Tage
sollte es gerade noch ausreichen um den Motor zu starten. In meinem323 ist eine 77Ah-Batterie eingebaut und er lasst sich nach 14 Tage noch starten. 0,2A bei 12V sind 2,4W, soviel wie eine kleine
Birne fuer Armaturenbeleuchtung. ??
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Peer_NRW
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Hä also ich hab schon genug stecker aufgemacht und/oder umgebaut und da bricht überhaupt nix

also stecker runtermachen
danach des weiße teil runterschieben (also das rechteckige teil)
danach geht das "innenleben" raus
dann siehst du doch den schmalen strick wo auchinnendrinn war in dieser schiene
dann drückst vorne mit einem spitzen gegenstand da rein wo die eingeklipst sind
und dann gehen die ohne probleme raus ohne dass da was abbricht, etc.

mfg.

(Zitat von: E36Chris)




ja ist eig auch so, nur wenn man einen stecker abmachte, der dann aber irgndwie wieder am ki ddranwar, das ki durchs lenkrad rausnehmen will und dabei dann der stecker wo gegekommt nd abricht^^

Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: only4me
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Hallo Peer_NRW, habe jetzt ein drittes Fahrzeug nachgemessen: Ruhestrom = 0,23A ! Du sagst es selbst "wo liegt der Fehler?" nicht im Ki, sondern wahrscheinlich an der Batterie (Alter, Kontaktschwierigkeiten durch oxydierte Anschluesse...) . Wieviele Leute haben den Ruhestrom gemessen um echte Ausgaben machen zu koennen ? Zerreiss das KI nicht unnoetig, kennst wahrscheinlich nen anderen E36-Fahrer, bitte ihn um eine Messung an seinem Fahrzeug.
Die, von mir durchgefuehrten Messungen, wurden mit einer geeichten Gleichstromzange ausgefuehrt,an drei Wagen unterschiedlicher Marke und sind sich aenlich, ich glaube Dein Verdacht aufs KI ist falsch. Der Entschluss kommt erst bei mehreren Vergleichsmessungen .
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Peer_NRW
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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das ist sehr komisch only4me aber viele erfahrungsreiche werkstatätten und fachmännenr haben mir bestätigt, das ein ruhestrom von 0,22A bzw 220mha zu hoch ist

evtl liest du es auch falsch ab ? :-)

wir beziehen uns hier auch auf den ruhestrom, also wenn alles aus ist ne?

du hattest ja die rechnung da gemacht ne....ich habe "nur" eine 55mha batterie aber eine sehr gute not1 test und 1 jahr nur alt

zu deiner rechnung musst du noch die motorstarts berechnen. denn für das starten des motor braucht das auto einmal relativ viel spannung/strom. wenn man oft dann kurzstrecken fährt ist es also noch brenzliger wenn man so einen hohen ruhestrom hat.

mfg
peer
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: only4me
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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Hi, ich weiss das 0,2A = 220mA sind, hat mit h = Stunden nichts zu tuhen, ist ein Verbrauch, keine Kapazitaet. Ich lese es und verstehe es genau so wie Du es beschrieben hast: alles ist ausgeschaltet, die einzige Verbraucher sind die Geraete die ein Speicher besitzen der Spannung braucht um seine Werte nicht zu verlieren, wie Autoradio, Km-Zaehler , DME-Fehlerspeicher... Ich wollte Dir nur sagen dass ich, laut meiner Messungen, auf aehnliche Werten gekommen bin, und diese nicht als falsch ansehen kann. Dir dabei eine unnoetige Arbeit zu ersparen war mein Ziel. Elektrotechnik ist mein Beruf, dazu besitze ich auch die passende Messgeraete und die Kenntnisse solch eine Messung durchzufueren. Was Mechaniker irgendwelcher Werkstatt glauben ist nicht relevant, Fakt ist die Messung auf unterschiedliche Fahrzeugen mit dem gleichen Messgeraet unter den gleichen Bedingungen. Ich wollte Dir nur helfen, deshalb habe ich mich fuer die Sache interessiert !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Peer_NRW
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Hi, ich weiss das 0,2A = 220mA sind, hat mit h = Stunden nichts zu tuhen, ist ein Verbrauch, keine Kapazitaet. Ich lese es und verstehe es genau so wie Du es beschrieben hast: alles ist ausgeschaltet, die einzige Verbraucher sind die Geraete die ein Speicher besitzen der Spannung braucht um seine Werte nicht zu verlieren, wie Autoradio, Km-Zaehler , DME-Fehlerspeicher... Ich wollte Dir nur sagen dass ich, laut meiner Messungen, auf aehnliche Werten gekommen bin, und diese nicht als falsch ansehen kann. Dir dabei eine unnoetige Arbeit zu ersparen war mein Ziel. Elektrotechnik ist mein Beruf, dazu besitze ich auch die passende Messgeraete und die Kenntnisse solch eine Messung durchzufueren. Was Mechaniker irgendwelcher Werkstatt glauben ist nicht relevant, Fakt ist die Messung auf unterschiedliche Fahrzeugen mit dem gleichen Messgeraet unter den gleichen Bedingungen. Ich wollte Dir nur helfen, deshalb habe ich mich fuer die Sache interessiert !

(Zitat von: only4me)






falls es falsch rüberkam tut es mir leid. ich bin dir natürlich über die mühe und hilfe dankbar. doch ist es halt nurmal so, dass meine batterie neu ist und gut läuft, ladestrom auch ok.

und es sind kene mechaniker sondern auch elektroniker gewesen :-) (haben da beides).

es ist wirklich komisch, dass bei dir bei 3 messungen der gleiche ruhestrom ist, doch fakt ist nunmal das bei meiner batterie und ruhestromverbrauch die batteri enach 5 tagen leer ist.

und 220mha nur um den km stand da zu merken ist wirklich zu hoch :-) ...bzw dafür wären es ja so 190 (30 bleiben ca übrig).


aber woomit du mir aufjedenfall nochmal stark weiterhelfen kannst:


manchmal kann ich meinen ruhestrom einfach nicht messen! Ich mache es genauso wie immer aber auf dem Ampere/Voltmeter kommt nur ein langer strich und ein n GLAUBE ich

ich mache:
Von der batterie das masse kabel(minus) abnehmen und nehmen die batterie am plastik ablegen (es berühr tnichts anderes).
dann mit dem amperemeter auf mha einstellen, rotes kabel in mha buxe schwarzes in masse buchse vom gerät rein.

dann rotes kabel an das masse kabel was grad an de rbatterie noch dran war und das schwarze kabel an den massepol de rbatterie. dann komtm auch meistens ne angabe von 220mha z.b aber manchmal auch " ------" oder -N--------"

normal ist ja ------- und dann kommt ne sec später 220mha


hast du ne idee was ich da beim messen falsch mache?? vielen dank
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: Peer_NRW
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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ach noch als tipp evtl hilft das zur lösung dir als elektronike rnoch weiter:

wenn ich den wagen anstatt 5 tage stehen zu lasse sagen wir 3-5tage immer am tag min 2x starte um damit nur 4min zu fahren und dann 8 stunden später wieder das gleiche und das dann halt so 3-4tage lang, geht die batterie auch schnell leer.

oder was heißt leer....ich messe ja nur die spannung. also sie ist dann zu schwach.

mfg
peer
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: only4me
Datum: 22.02.2011
Antwort:
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Hi, keine Sorgen, ich bin es gewöhnt das man mir nicht glaubt, trotzdem immer bereit zu helfen. Also deine Messung ist richtig, gut das Du den Minuspol bevorzugt hast, über den kommt alles zurück was irgendwo eingespeist wird. Die Strichen auf der Anzeige Deines Messgerätes sind normal im ersten Moment der Messung, der Strom fließt ja erst wenn das Gerät zwischen Kabel und Pol angeschlossen wird und das Messwerk brauch ne kurze Gedenkzeit zur Stabilisierung. Über das "N" in der Anzeige kann ich keine Aussage machen, würde der Messbereich überschritten, sollte "OL" angezeigt werden. Ich kann nur vermuten das Du ab und zu Kontaktfehler hast bei der Messung und die sich deshalb nicht stabilisieren kann. In der Bedienungsanleitung müsste was drüber stehen (aber die hat man ja meistens nicht mehr, LoL ). Laut deiner Aussage fährst Du oft Kurzstrecken (sehr kurz), 4 Minuten 2 bis 3 mal am Tag reichen nicht aus um die beste Batterie zu laden, das wird wohl das Hauptproblem sein. Über den Daumen kann man sagen ca. 30 Minuten Fahrt, mit wenig eingeschaltete Verbraucher, sind notwendig um eine schwachgeladene Batterie auf Vordermann zu bringen. An einer vollen (guten)Batterie liegt eine Spannung von 12,8V an, leer sind es nur noch 12,1V , bei Tiefentladung geht es dann unter 11,8V und sie ist dann meistens nicht mehr zu retten. Die Kurzstrecken sind das Übel in Deim Fall. Übringens, ich habe heute eine vierte Messung gemacht an einem Alfa 147, Baujahr 2009 , mit Bordcomputer, Radio, Klimaautomatik und all pipapo... ich hab mir wirklich Mühe gegeben, mit Stromzange dann mit digitalem Messgerät : die Stromzange sagte 0,20A (=200mA), das Digi 195mA wobei die Zange kein mA-Bereich hat und nur 2 Stellen hinter dem Komma anzeigen kann. Ein Versuch kannst Du noch machen : die Minusklemme mit einem Schnellanschluß versehen und nach jeder Fahrt, damit die Batterie abklemmen, dann bist du sicher woher es kommt. Ich wünsche Dir viel Glück und weniger Ärger.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: only4me
Datum: 24.02.2011
Antwort:
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Hi, PEER_NRW, gib mal Rueckmeldung. Bist Du weitergekommen ?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Peer_NRW
Datum: 26.02.2011
Antwort:
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hallo zusammen,

ich habe heute mal Zeit gefunden und bin gerade dran.

Also es scheint 2 Probleme zu geben. Wenn ich die Tür aufmache, (Batterie MAsse kabel abgeklemmt zum Ruhestorm messen), geht der Ruhestrom auf 0,7-1A hoch!

Tür zu= 220mha (vom kombiinstrument, weißter stecker).

Kombiinstrument ab (weißer stecker): 80mha

dadurch entsehen 2 probleme: 1. Wenn der Wagen ne Woche oder länger steht, saugen die 200mha ihn aus (Batterie nur halb leer , dadurch springt der wagen dann aber auch net mehr an).

2. Wenn ich ein paar stunden am auto z.b rumbastel oder die türen aufhabe (OBWOHL NIRGENDS EINE LAMPE LEUCHTET/SITZHEI?UNG AN IST und ich sogar den schalter für die innenraumbeleuchtung auf off gemach thabe, er mir mit 1A Ruhestrom dann in ein paar stunden die batterie auch leer saugt


Ich habe wirklich überall geschaut, kann nirgends etwas finden das leuchtet o.ä. Auch nicht die kofferaumleuchte. endstufe ist nicht angeschlossen.

jetzt bin ich gerade dabei den weißen stecker da die pins einzent rauszunehmen, um zu schauen, welcher pin die 220mha braucht. Das Steckergeäuse habe ich schon entfernen können, wie man die PINS da einznelt rausbekommen soll, bin ich grad noch am verzweifeln :-)

kb mehr auf das auto :-( :-)


EDIT: Hab das mit den Pins hinbekommen....der erste war direkt der richtige, hatte mein Dad schon die richtige IDee gehabt^^

Also folgender Pin zieht am weißen stecker fürs kombiinstrument ca 160mha (22mha-60)
PIN 22 Klemme 30 - ROT/GELB (dauerplus)


==> was fällt dadurch aus? kann man damit leben? bzw ist es möglich den dauerplus zu einem geschalteten plus umzubauen und wie?




Bearbeitet von: Peer_NRW am 26.02.2011 um 14:33:25
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 26.02.2011
Antwort:
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Hallo !


Pin 22 X 16


steuert den Krafstoffverbrauch; Tankanzeige; Tachoausgang und Tachomenter!

Außerdem hängt da noch ABS und ASC dran.

Dort solltest du nach einem Masseschluss suchen.

Schau zuerst mal da nach wo du eventuell rumgebastelt hast Kabel angeschnitten oder sowas.

Von allein sollte so ein Fehler nicht kommen!
Autor: Peer_NRW
Datum: 26.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Hallo !


Pin 22 X 16


steuert den Krafstoffverbrauch; Tankanzeige; Tachoausgang und Tachomenter!

Außerdem hängt da noch ABS und ASC dran.

Dort solltest du nach einem Masseschluss suchen.

Schau zuerst mal da nach wo du eventuell rumgebastelt hast Kabel angeschnitten oder sowas.

Von allein sollte so ein Fehler nicht kommen!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





x16? was soll das heißen?

kannst du bitte zeigen, woher du diese daten hast? Ich habe meine jetzt hierher:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=503349

Was meinst du mit diesem Satz?: Dort solltest du nach einem Masseschluss suchen. Wo genau stecker motoraum?, warum und was soll das bringen?


Schau zuerst mal da nach wo du eventuell rumgebastelt hast Kabel angeschnitten oder sowas.
An den Sachen wo du aufgezählt hast? Am Krafstoffverbrauch; Tankanzeige; Tachoausgang und Tachomenter! ABS und ASC dran, habe ihch bestimmt keine Kabel angeschnitten o.ä :-)

Das einzigste was ich am Auto gemacht habe, ist fußraum beleuchtung mittels blauen leds, doch sollte da etwas ständig an sein, würden diese ja leuchten oder nicht. wenn sie nicht leuchten läuft kein strom










Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: Peer_NRW
Datum: 26.02.2011
Antwort:
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wichtigste Frage wurde nicht beantwortet:

Wie schalte ich den Dauerplus von PIN 22 auf geschalteten Plus und funktioniert das so?

mfg
peer
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 26.02.2011
Antwort:
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Ganz einfach Junge,

X16 ist die BMW interne Steckerbezeichnung!

Sieh dir das mal an:





Na? Jetzt Verstanden?

Und sag niemals ich schneide bestimmt nicht an irgenwelchen Kabeln rum!

Hast ja ne Fotostory hier angelegt wo man sehen kann das du einiges Elektrisch eingebaut hast was du bestimmt auch irgendwo angekelmmt hast!

Das kann ja hier keiner wissen wo du das angeschlossen hast!

Dioden lassen immer einen Strom durch wenn du die nicht richtig geschaltet hast!
Autor: Peer_NRW
Datum: 26.02.2011
Antwort:
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Zitat:


wichtigste Frage wurde nicht beantwortet:

Wie schalte ich den Dauerplus von PIN 22 auf geschalteten Plus und funktioniert das so?

mfg
peer

(Zitat von: Peer_NRW)



Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: Peer_NRW
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


wichtigste Frage wurde nicht beantwortet:

Wie schalte ich den Dauerplus von PIN 22 auf geschalteten Plus und funktioniert das so?

mfg
peer

(Zitat von: Peer_NRW)




(Zitat von: Peer_NRW)




" Lösung: PIN 22 (dauerplus rot/gelbes Kabel) vom Weißen Stecker herrausnehmen, PIN 23 (geschaltetes plus grün/violettes kabel herrausnehmen. Nnun von Pin23 das Kabel 2 teilen damit man damit einmal wieder in den pin 23 eingang gehen kann und einmal in den pin 22 eingang

nun hat man auf beiden den geschalteten plus! und das KI zieht kein strom durch dauerplus wenn der wagen ne woche steht (ok es sind noch 60mha aber damit kann man leben!


kleiner Tipp: schneidet vom herrausgezogenen PIN 22 rot gelb den stecker + kurzes stück kabel ab, dann könnt ihr dieses direkt für die PIN23 Y- verlängerung nutzen!


Lösung des 2. Problemes mit der wenn Tür auf dann Ruhestrom auf 450-850mha (irgendwie immer utnerschiedlich), schien aber aufjedenfall mit der innenraumbeleuchtung zu tun zu haben:

Ich weiß nicht ob es wirklich das Problem bei mir löst aber: Ich habe einfach mal die Kofferaumlampe hinten rausgenommen. Danach viel mir ein, das es ja eine 5W5 Brine ist. Also 5W...wenn man das umrechnet

I = P/U
I = 5/12
I = 0,42A ~ 0,45A ==> Mein Ruhestrom bei Tür offen! Obwohl ich mir recht sicher war, dass die Kofferaumlampe aus war... also anscheind stimmt irgendwas mit den Sensore nicht ganz aber das herrausnehmen der %w Lampe schafft dann abhilfe.

Denn wenn man mal ein paar stunden am auto mit offener tür herrumbastelt OBWOHL man vorne den schalter auf licht aus gemacht hat, aber trotzdem hinten die kofferaumlampe leuchtet, ist die batterie schnell leer.

bei mir geht auch das licht bei stellung standart an, wenn ich NUR den kofferraum aufmache..die komplette innenraumbeleuchtung...das kann doch nicht so richtig sein oder?


so ferttig mit dem roman ich hoffe es hilft auch jemand anderem weiter!

greetz

peer


Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: E36Chris
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Naja ohne dich jetzt zu beleidigen wollen ist das eine "wurschtel lösung"

also bei mir zieht die batterie (auch im abgestelltem/geschlossenem) zustand nicht viel strom und das auto kann auch mal 1-3 Monate stehen ohne dass sich die batterie entlädt

strom kann ich mal messen wenns wieder warm wird und ich zeit und lust habe :-)

ich sag mal so irgendwo ist da der fehler drinn oder ein stummer verbraucher

mfg.
Autor: Peer_NRW
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Naja ohne dich jetzt zu beleidigen wollen ist das eine "wurschtel lösung"

also bei mir zieht die batterie (auch im abgestelltem/geschlossenem) zustand nicht viel strom und das auto kann auch mal 1-3 Monate stehen ohne dass sich die batterie entlädt

strom kann ich mal messen wenns wieder warm wird und ich zeit und lust habe :-)

ich sag mal so irgendwo ist da der fehler drinn oder ein stummer verbraucher

mfg.

(Zitat von: E36Chris)





ja mein dad meinte irgendwas von einem schalter (habe schon einen ) , der dann geschaltetes plus/dauerplus schaltet.

....oder meinst du das mit der lampe hinten? da habe ich mir jetzt eine LED 5w% geholt als ersatz, die dannw neiger strom zieht.


ich sag mal so..warum kompliziert wenns auch einfach geht? :-)
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Naja ohne dich jetzt zu beleidigen wollen ist das eine "wurschtel lösung"


mfg.

(Zitat von: E36Chris)





Muss ich chris recht geben das ist 0 8 15!

Nichts hables und nichts Ganzes.

Du hast was verändert was Original so richtig vorgesehen war und den Fehler in diesem System einfach umgangen aber er ist ja nicht weg sondern noch da!

Mal sehen was als nächtes dann ausfällt wenn der Strom jetzt von 2 Pinen über einen fließt?
Autor: E36Chris
Datum: 28.02.2011
Antwort:
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Naja besonders im "winter" bzw. frühling wo es immer noch schneit, regnet (zumindestens bei uns) ist das abs schon sehr wichtig wenn man nicht gerade pfeilgrad in den graben rutschen will

Hast du eigentlich schon mal Geld in die Hand genommen um z. B. den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (evtl. ist ein Steuergerät defekt das über das Kombi Strom zieht

Das würde ich z. B. als erstes machen, Erfolgschancen sind nicht hoch aber sie sind da

Danach würde ich mal !!Kurzfristig!! und nur wenn es wirklich warm und trocken ist (also nicht jetzt) das ABS-Steuergerät bzw. das ABS-Hydroaggregat abstecken (je nachdem wo bei dir die Steuerung sitzt). Manche haben ein extra Steuergerät hinterm Handschuhfach, die anderen habens im Aggregat mit drinnen.

Mfg.




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Ende des Themas

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