Ruhestrom auf 0,2A Werkstattergebnis: KI, keine LÖ
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Hallo zusammen,
ich mache es mal etwas kürzer^^
Auto: BMW E36 316i compact bj99
ruhestrom: 0,2A (zu hoch, nach paar tagen batterie leer, war in der werkstatt)
Das Ergebniss der Werkstatt:
ruhestrom mit kombiinstrument dran: 0,2A
ruhestrom mit stecker ab vom KI: 0,05A
darauf hin habe ich ein neues KI vom ebay händler gekauft: eingebaut angeschlossen, ruhestrom gemessen: 0,2A wieder!!
Wo soll denn da der Fehler sein??
Ich schlage mich schon länger mit dem Problem rum und endlich bin ich schon der Ursache sehr Nahe gekommen, auch nach einigen Geldscheinen :-(.
Nur was nun?
Ich hoffe ihr könnt helfen!
Mfg
peer
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
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Hallo Peer_NRW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruhestrom auf 0,2A Werkstattergebnis: KI, keine LÖ"!
Gruß
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Hallo ,
zu deiner Frage mit dem sogenannten "Überstrom" die Ursache ist zu 99 % ein defekter Kondesator auf der Platine .Gucke mal dort nach ob da so Keramik Kondesatoren oder Tantal verbaut sind.
Die einen sind Ockerfarben die anderen Schwarz. Und sollte einer Dabei sein, schliese dein KI nochmals an Bordnetz an, lasse es aber so das du die Bautteile ertasten kannst. Dann fühle ob einer der Jungs dort deutlich warm ist. Bei der Stromstärke müsste das schon zu erfühlen sein , oder nimmst ein Netzteil mit 12 Volt und höchst 1 A und halte die Mess Spitzen direkt an jeden den du findet kannst. POLUNG beachten und mach dass nicht an Elkos
.!! die nehmen das übel.
Hast Spannung angelegt fühlen ob er warm bis heiss wird. Ist zwar wenn man sich nicht mit Elo auskennt riskant aber funkt.
Gefunden? , auslöten, neuen rein geht wieder.
Zitat:
Hallo ,
zu deiner Frage mit dem sogenannten "Überstrom" die Ursache ist zu 99 % ein defekter Kondesator auf der Platine .Gucke mal dort nach ob da so Keramik Kondesatoren oder Tantal verbaut sind.
Die einen sind Ockerfarben die anderen Schwarz. Und sollte einer Dabei sein, schliese dein KI nochmals an Bordnetz an, lasse es aber so das du die Bautteile ertasten kannst. Dann fühle ob einer der Jungs dort deutlich warm ist. Bei der Stromstärke müsste das schon zu erfühlen sein , oder nimmst ein Netzteil mit 12 Volt und höchst 1 A und halte die Mess Spitzen direkt an jeden den du findet kannst. POLUNG beachten und mach dass nicht an Elkos
.!! die nehmen das übel.
Hast Spannung angelegt fühlen ob er warm bis heiss wird. Ist zwar wenn man sich nicht mit Elo auskennt riskant aber funkt.
Gefunden? , auslöten, neuen rein geht wieder.
(Zitat von: robby_61)
Das kann nur ein Elektroniker geschrieben haben.
Ich würde versuchen die Spannung an den richtigen Pins an zu legen. Damit haste zwar überall deine Spannung, aber dann solltest die Kondensatoren nicht verpolen können. Und dann mal sehen ob einer heiß wird.
Wenn Konfetti aus einem raus kommt ist er auf jeden fall am Party feiern und kann nicht arbeiten, wenn du verstehst ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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haha sehr geiler satz desty der letzte^^
ja mein altes kombigerät hab ich ja noch zum glück ausgebaut...weiß nurnet ob ich so ein netzteil habe muss ich mal mein dad fragen
and die platine komm ich ja erstmal so einfach net dran ne muss ich bissel aufmachen das teil ne?
aber schon SEHr merkwürdig, dass direkt 2 kombi platinen kaputt sind oder?
in einem anderen foren gibt es die 2. option, dass es ein anderer verbraucher sein könnte, der durch das KI durchgeschleust wird und strom bezieht
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
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und was sind die richtigen pins? :-)
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also alu elkos sind keine drauf auf dem ki platine
2,3,4 tantaler sind drauf aber die ganze elektronik ist mit einer schicht übergossen als art isolierung also was bringt dort strom dranzuhalten etc?
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Zitat:
Zitat:
Hallo ,
zu deiner Frage mit dem sogenannten "Überstrom" die Ursache ist zu 99 % ein defekter Kondesator auf der Platine .Gucke mal dort nach ob da so Keramik Kondesatoren oder Tantal verbaut sind.
Die einen sind Ockerfarben die anderen Schwarz. Und sollte einer Dabei sein, schliese dein KI nochmals an Bordnetz an, lasse es aber so das du die Bautteile ertasten kannst. Dann fühle ob einer der Jungs dort deutlich warm ist. Bei der Stromstärke müsste das schon zu erfühlen sein , oder nimmst ein Netzteil mit 12 Volt und höchst 1 A und halte die Mess Spitzen direkt an jeden den du findet kannst. POLUNG beachten und mach dass nicht an Elkos
.!! die nehmen das übel.
Hast Spannung angelegt fühlen ob er warm bis heiss wird. Ist zwar wenn man sich nicht mit Elo auskennt riskant aber funkt.
Gefunden? , auslöten, neuen rein geht wieder.
(Zitat von: robby_61)
Das kann nur ein Elektroniker geschrieben haben.
Ich würde versuchen die Spannung an den richtigen Pins an zu legen. Damit haste zwar überall deine Spannung, aber dann solltest die Kondensatoren nicht verpolen können. Und dann mal sehen ob einer heiß wird.
Wenn Konfetti aus einem raus kommt ist er auf jeden fall am Party feiern und kann nicht arbeiten, wenn du verstehst ;)
(Zitat von: desty)
Ich habe nun nur die Platine an das Auto per Stecker angeschlossen. Die einzelnen Bauteile auf hitze ertastet. Unten links ein Block von diesen orangenen flach runden teilen sind etwas warm.
Doch mein Vatter meint, das diese eig unbedeuten sind und auch sehr schwer zu reparieren.
Er hatte eine andere IDee und ich soll mal fragen ob man das machen könnte:
Das Dauerplus vom Ki Strom Stecker durch einen geschalteten Plus ersetzten. so hat die KI wirklich nur strom, wenn zündung angeschaltet wird und zieht kein strom!
nur, was fällt dann alles aus? tageskm-zähler? damit kann ich leben xD
nur welches kabel von bmw ist für dauerplus beim ki stecker verantwortlich? habe die belegungen von bmw radio und vom e34 KI gefunden:
KI E34 steckerbelegungE36 Radiostecker pinbelegugnsplanBitte mal helfen :-) Danke!
mfg
peer
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
also das kombi is ned (kein kondensator, elektronischen Bauteile, etc.)
Wird wahrscheinlich unwahrscheinlich sein dass zwei Kombis gleichzeitig kaputt gehen, oder etwa nicht?
An deiner Stelle würde ich folgendermaßen forgehen:
-> Hintergrundinfo: Über das Kombi werden mehrere Verbraucher betrieben, bzw. auch Sensoren
- Insgesamt sind ja drei oder vier Stecker vorhanden
- Amperemeter in Reihe zur Batterie schalten bei ausgeschaltetem motor sprich den Ruhestrom messen
- So dann sagen wir mal du hast 0,2A (also nicht in Ordnung)
- Dann machst du einen stecker nach dem anderen ab dass du genau weißt welche Steckverbindung dafür verantwortlich ist
- Und danach mit den einzelnen Pins, also pin raus, anstecken, pin wieder rein, nächsten raus und dann weißt du genau welches steuergerät/sensor/etc. verantwortlich ist
Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Wenn du fragen hast einfach melden.
mfg. Chris
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Zitat:
also das kombi is ned (kein kondensator, elektronischen Bauteile, etc.)
Wird wahrscheinlich unwahrscheinlich sein dass zwei Kombis gleichzeitig kaputt gehen, oder etwa nicht?
An deiner Stelle würde ich folgendermaßen forgehen:
-> Hintergrundinfo: Über das Kombi werden mehrere Verbraucher betrieben, bzw. auch Sensoren
- Insgesamt sind ja drei oder vier Stecker vorhanden
- Amperemeter in Reihe zur Batterie schalten bei ausgeschaltetem motor sprich den Ruhestrom messen
- So dann sagen wir mal du hast 0,2A (also nicht in Ordnung)
- Dann machst du einen stecker nach dem anderen ab dass du genau weißt welche Steckverbindung dafür verantwortlich ist
- Und danach mit den einzelnen Pins, also pin raus, anstecken, pin wieder rein, nächsten raus und dann weißt du genau welches steuergerät/sensor/etc. verantwortlich ist
Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Wenn du fragen hast einfach melden.
mfg. Chris
(Zitat von: E36Chris)
hm ja also erst die stecker ziehen, wenn ich den stecker gefunden habe dann die pins
aber wie soll das gehen?? pins= kabel die hinten in den stecker gehen oder nicht?
wie soll man die denn immer einzelnt rausnehmen? sind die nicht alle gelötet?
Den Lösungsansatz hab ich ja oben auch schon geschrieben in der Art wenn du ganz zu ende Gelesen hast :-) . Nur das ich da direkt davon ausgehe, dass es der dauerplus pin ist.
Edit: Bin auf das hier von einem bmw e34 fahrer mit gleichem problem gestoßen:
" ist tatsächlich das Kombiinstrument.Hab die Intervallanzeige abgezogen und jetzt ist alles i.o. Wahrscheinlich die Accus Defekt.Vielen Dank,bis dann
Gruss Dave"
was wäre das bei mir(oben link zur pinbelegung). weißter stecker diagnose rxD oder TxD?
Bearbeitet von: Peer_NRW am 19.02.2011 um 15:28:35
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
die stecker kannst du ganz einfach zerlegen
die pins sind nur reingesteckt, das siehst du aber wenn du mal einen offen hast
mf.g
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Zitat:
die stecker kannst du ganz einfach zerlegen
die pins sind nur reingesteckt, das siehst du aber wenn du mal einen offen hast
mf.g
(Zitat von: E36Chris)
hm ok, danke...den stecker öffnen geht einfach? :-) will nichts kaputt mache, habe beim weißen heute schon geschafft diese schnalle abzubrechen, die mittels dem pin den stecker nochmal zusätzlich festhält....hält aber auch ohne gut..zum glück...ärgerlich aber trotzdem^^
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
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bei stuttgart
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hallo,
also ... für diese stecker am kombi gibt es nochmals diese sog.
sicherungshebel (auch aus plastik), um zum einen ein heraus-
rutschen des steckers zu vermeiden, und zum anderen, um ar-
beiten (eventuell manipulationen) an den steckern zu entdek-
ken --- die müssen brechen, wenn man daran arbeitet ... also
keinen kopf machen - meine halten noch heute, auch ohne die
sicherungslasche tadellos ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Zitat:
hallo,
also ... für diese stecker am kombi gibt es nochmals diese sog.
sicherungshebel (auch aus plastik), um zum einen ein heraus-
rutschen des steckers zu vermeiden, und zum anderen, um ar-
beiten (eventuell manipulationen) an den steckern zu entdek-
ken --- die müssen brechen, wenn man daran arbeitet ... also
keinen kopf machen - meine halten noch heute, auch ohne die
sicherungslasche tadellos ... good lack
(Zitat von: cabriofreek)
haha cool "die müssen abbrechen" :-)
ähm du hast aber auch net beantwortet wie man jetz den stecker so öffnet, das man die einzelnen pins da rausbekommt
wie ich den stecker vom ki löse weiß ich ja xD
PS: Beim blauen ist der pin da oben der die sicherungshalterhält nach unten beim drücken abgebrochen aber der sicherungshalter ist noch da xDD
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Hä also ich hab schon genug stecker aufgemacht und/oder umgebaut und da bricht überhaupt nix
also stecker runtermachen
danach des weiße teil runterschieben (also das rechteckige teil)
danach geht das "innenleben" raus
dann siehst du doch den schmalen strick wo auchinnendrinn war in dieser schiene
dann drückst vorne mit einem spitzen gegenstand da rein wo die eingeklipst sind
und dann gehen die ohne probleme raus ohne dass da was abbricht, etc.
mfg.
Hi, die Sache mit dem Ruhestrom hat mich interessiert; Hab an meinem 323 die Messung durchgefuehrt und komme auf 0,22 A , als Vergleich habe ich mein anderes Fahrzeug gemessen und komme auf 0,25 A . Ich finde es nicht als hoher Ruhestromverbrauch. Wenn Du eine zB. 60Ah-Batterie
eingebaut hast, kann diese den Strom 300 Stunden abgeben (mehr als 12 Tage), also nach 6-7 Tage
sollte es gerade noch ausreichen um den Motor zu starten. In meinem323 ist eine 77Ah-Batterie eingebaut und er lasst sich nach 14 Tage noch starten. 0,2A bei 12V sind 2,4W, soviel wie eine kleine
Birne fuer Armaturenbeleuchtung. ??
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Zitat:
Hä also ich hab schon genug stecker aufgemacht und/oder umgebaut und da bricht überhaupt nix
also stecker runtermachen
danach des weiße teil runterschieben (also das rechteckige teil)
danach geht das "innenleben" raus
dann siehst du doch den schmalen strick wo auchinnendrinn war in dieser schiene
dann drückst vorne mit einem spitzen gegenstand da rein wo die eingeklipst sind
und dann gehen die ohne probleme raus ohne dass da was abbricht, etc.
mfg.
(Zitat von: E36Chris)
ja ist eig auch so, nur wenn man einen stecker abmachte, der dann aber irgndwie wieder am ki ddranwar, das ki durchs lenkrad rausnehmen will und dabei dann der stecker wo gegekommt nd abricht^^
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Hallo Peer_NRW, habe jetzt ein drittes Fahrzeug nachgemessen: Ruhestrom = 0,23A ! Du sagst es selbst "wo liegt der Fehler?" nicht im Ki, sondern wahrscheinlich an der Batterie (Alter, Kontaktschwierigkeiten durch oxydierte Anschluesse...) . Wieviele Leute haben den Ruhestrom gemessen um echte Ausgaben machen zu koennen ? Zerreiss das KI nicht unnoetig, kennst wahrscheinlich nen anderen E36-Fahrer, bitte ihn um eine Messung an seinem Fahrzeug.
Die, von mir durchgefuehrten Messungen, wurden mit einer geeichten Gleichstromzange ausgefuehrt,an drei Wagen unterschiedlicher Marke und sind sich aenlich, ich glaube Dein Verdacht aufs KI ist falsch. Der Entschluss kommt erst bei mehreren Vergleichsmessungen .
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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das ist sehr komisch only4me aber viele erfahrungsreiche werkstatätten und fachmännenr haben mir bestätigt, das ein ruhestrom von 0,22A bzw 220mha zu hoch ist
evtl liest du es auch falsch ab ? :-)
wir beziehen uns hier auch auf den ruhestrom, also wenn alles aus ist ne?
du hattest ja die rechnung da gemacht ne....ich habe "nur" eine 55mha batterie aber eine sehr gute not1 test und 1 jahr nur alt
zu deiner rechnung musst du noch die motorstarts berechnen. denn für das starten des motor braucht das auto einmal relativ viel spannung/strom. wenn man oft dann kurzstrecken fährt ist es also noch brenzliger wenn man so einen hohen ruhestrom hat.
mfg
peer
Mein erstes und jetziges Auto: BMW E36 compact, dezent getuned
Hi, ich weiss das 0,2A = 220mA sind, hat mit h = Stunden nichts zu tuhen, ist ein Verbrauch, keine Kapazitaet. Ich lese es und verstehe es genau so wie Du es beschrieben hast: alles ist ausgeschaltet, die einzige Verbraucher sind die Geraete die ein Speicher besitzen der Spannung braucht um seine Werte nicht zu verlieren, wie Autoradio, Km-Zaehler , DME-Fehlerspeicher... Ich wollte Dir nur sagen dass ich, laut meiner Messungen, auf aehnliche Werten gekommen bin, und diese nicht als falsch ansehen kann. Dir dabei eine unnoetige Arbeit zu ersparen war mein Ziel. Elektrotechnik ist mein Beruf, dazu besitze ich auch die passende Messgeraete und die Kenntnisse solch eine Messung durchzufueren. Was Mechaniker irgendwelcher Werkstatt glauben ist nicht relevant, Fakt ist die Messung auf unterschiedliche Fahrzeugen mit dem gleichen Messgeraet unter den gleichen Bedingungen. Ich wollte Dir nur helfen, deshalb habe ich mich fuer die Sache interessiert !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Zitat:
Hi, ich weiss das 0,2A = 220mA sind, hat mit h = Stunden nichts zu tuhen, ist ein Verbrauch, keine Kapazitaet. Ich lese es und verstehe es genau so wie Du es beschrieben hast: alles ist ausgeschaltet, die einzige Verbraucher sind die Geraete die ein Speicher besitzen der Spannung braucht um seine Werte nicht zu verlieren, wie Autoradio, Km-Zaehler , DME-Fehlerspeicher... Ich wollte Dir nur sagen dass ich, laut meiner Messungen, auf aehnliche Werten gekommen bin, und diese nicht als falsch ansehen kann. Dir dabei eine unnoetige Arbeit zu ersparen war mein Ziel. Elektrotechnik ist mein Beruf, dazu besitze ich auch die passende Messgeraete und die Kenntnisse solch eine Messung durchzufueren. Was Mechaniker irgendwelcher Werkstatt glauben ist nicht relevant, Fakt ist die Messung auf unterschiedliche Fahrzeugen mit dem gleichen Messgeraet unter den gleichen Bedingungen. Ich wollte Dir nur helfen, deshalb habe ich mich fuer die Sache interessiert !
(Zitat von: only4me)
falls es falsch rüberkam tut es mir leid. ich bin dir natürlich über die mühe und hilfe dankbar. doch ist es halt nurmal so, dass meine batterie neu ist und gut läuft, ladestrom auch ok.
und es sind kene mechaniker sondern auch elektroniker gewesen :-) (haben da beides).
es ist wirklich komisch, dass bei dir bei 3 messungen der gleiche ruhestrom ist, doch fakt ist nunmal das bei meiner batterie und ruhestromverbrauch die batteri enach 5 tagen leer ist.
und 220mha nur um den km stand da zu merken ist wirklich zu hoch :-) ...bzw dafür wären es ja so 190 (30 bleiben ca übrig).
aber woomit du mir aufjedenfall nochmal stark weiterhelfen kannst:
manchmal kann ich meinen ruhestrom einfach nicht messen! Ich mache es genauso wie immer aber auf dem Ampere/Voltmeter kommt nur ein langer strich und ein n GLAUBE ich
ich mache:
Von der batterie das masse kabel(minus) abnehmen und nehmen die batterie am plastik ablegen (es berühr tnichts anderes).
dann mit dem amperemeter auf mha einstellen, rotes kabel in mha buxe schwarzes in masse buchse vom gerät rein.
dann rotes kabel an das masse kabel was grad an de rbatterie noch dran war und das schwarze kabel an den massepol de rbatterie. dann komtm auch meistens ne angabe von 220mha z.b aber manchmal auch " ------" oder -N--------"
normal ist ja ------- und dann kommt ne sec später 220mha
hast du ne idee was ich da beim messen falsch mache?? vielen dank
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ach noch als tipp evtl hilft das zur lösung dir als elektronike rnoch weiter:
wenn ich den wagen anstatt 5 tage stehen zu lasse sagen wir 3-5tage immer am tag min 2x starte um damit nur 4min zu fahren und dann 8 stunden später wieder das gleiche und das dann halt so 3-4tage lang, geht die batterie auch schnell leer.
oder was heißt leer....ich messe ja nur die spannung. also sie ist dann zu schwach.
mfg
peer
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