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E36 361i Compakt dreht nur bis 3000 U/min - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Marcel100788
Date: 06.11.2010
Thema: E36 361i Compakt dreht nur bis 3000 U/min
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Hallo, habe folgendes Problem...

Mein 316i 1,6l dreht nur noch bis 3000 U/min dannn is feierabend.
Habe schon den Luftmassenmesser, den Nockenwellensensor, die Kraftstoffpumpe, die Lambdasonde, die Zündkerzen und die Zündeinheit Ausgewechselt.

Was könnte es noch sein? kann mir jemand helfen??


Antworten:
Autor: Mr.Burns
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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Hi Hallo!
Schau mal nach ob auch die Drosselklappe ganz öffnet wenn das Gaspedal getreten ist...
Autor: herr_welker
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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Den Fehlerspeicher haste noch nicht auslesen lassen?

Selbst im Stand dreht er nicht höher als 3.000 Umdrehungen?

Welches Baujahr haste den?

Bearbeitet von: herr_welker am 06.11.2010 um 15:54:01
Autor: Marcel100788
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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fehlerspeicher findet nichts und drosselklappe öffnet auch komplett. das is als ob er den begrenzer rein haut
Autor: IchMagBMW
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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Baujahr?
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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Nockenwelle eingelaufen vielleicht?

Das währ nicht so toll und teuer!
Autor: Marcel100788
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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Baujahr 96

Bis 3000 U/min läuft er ganz normal nichts anzumerken.

IS als ob er im begrenzer is
Autor: IchMagBMW
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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Hmm die Beschreibung klingt nach eingelaufener Nockenwelle (M40 Motor), aber Baujahr 96 heißt M43 Motor und da kommt das eigentlich nicht vor. Ist es immer exakt bis 3000upm, egal ob kalt/warmer Motor, unabhängig vom Wetter etc?
Autor: Marcel100788
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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wenn er kalt is dreht er bis 4500 wenn er warm is nur noch bis 3000
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 06.11.2010
Antwort:
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Wie ist den der Drehmoment bzw. die Leistung im vergleich kalt / warm und läuft der Motor rund?
Autor: Marcel100788
Datum: 07.11.2010
Antwort:
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der motor läuft richtig gut bis zu der drehzahl halt. kalt bis ca. 4500 und warm bis ca. 3000
dann is halt wie drehzalbegrenzer
Autor: Bjoern86
Datum: 07.11.2010
Antwort:
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Sind noch andere Symptome parallel aufgetreten z.B Rasseln, Klappern aus dem Bereich Auspuffanlage oder so. Vielleicht ist der Kat lose und stellt sich quer?
Autor: Marcel100788
Datum: 07.11.2010
Antwort:
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da is alles in ordnun. das is nur das eine problem

Autor: Bjoern86
Datum: 07.11.2010
Antwort:
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Guck dir mal den Ansaugschlauch genau an (zwischen Drosselklappe und LMM) , ob da an einer Stelle in den verjüngungne oder so ein riss drin ist.
Autor: Marcel100788
Datum: 07.11.2010
Antwort:
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der ansaugschlauch und der luftfilterkasten is alles in ordnung, habe ich auch alles getauscht
Autor: Bjoern86
Datum: 07.11.2010
Antwort:
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Um die eingelaufenen Nockenwellen auszuschließen solltest du einfach mal den Ventildeckel runternehmen. Geht ja fix :-).
Autor: Cyronic Angel
Datum: 14.04.2021
Antwort:
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Ich weiß ist ewig her...
Gab es hier eigentlich ne Lösung?

Genau das selbe Symptom hab ich auch gerade am Compact meiner Frau. Während der Warmlaufphase geht er höher zu drehen und je wärmer er wird immer weniger. Lässt sich sonst völlig normal fahren bis 3000 Touren.
Danach ist...Begrenzer lol. Witzig ist dabei, wenn man 100 fährt, dreht man so knapp unter der 3000. Geht man dann vom Gas und legt den dritten Gang ein für ne schöne Motorbremsung also ohne Gas geben, springt die Drehzahlnadel hin und her. KW-Sensor? Müsste er dann nicht eigentlich schlecht anspringen?
Lg
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)




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