E36 361i Compakt dreht nur bis 3000 U/min
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2010
Seesen
Deutschland
7 Beiträge
Hallo, habe folgendes Problem...
Mein 316i 1,6l dreht nur noch bis 3000 U/min dannn is feierabend.
Habe schon den Luftmassenmesser, den Nockenwellensensor, die Kraftstoffpumpe, die Lambdasonde, die Zündkerzen und die Zündeinheit Ausgewechselt.
Was könnte es noch sein? kann mir jemand helfen??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marcel100788,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 361i Compakt dreht nur bis 3000 U/min"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi Hallo!
Schau mal nach ob auch die Drosselklappe ganz öffnet wenn das Gaspedal getreten ist...
Den Fehlerspeicher haste noch nicht auslesen lassen?
Selbst im Stand dreht er nicht höher als 3.000 Umdrehungen?
Welches Baujahr haste den?
Bearbeitet von: herr_welker am 06.11.2010 um 15:54:01
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2010
Seesen
Deutschland
7 Beiträge
fehlerspeicher findet nichts und drosselklappe öffnet auch komplett. das is als ob er den begrenzer rein haut
Nockenwelle eingelaufen vielleicht?
Das währ nicht so toll und teuer!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2010
Seesen
Deutschland
7 Beiträge
Baujahr 96
Bis 3000 U/min läuft er ganz normal nichts anzumerken.
IS als ob er im begrenzer is
Hmm die Beschreibung klingt nach eingelaufener Nockenwelle (M40 Motor), aber Baujahr 96 heißt M43 Motor und da kommt das eigentlich nicht vor. Ist es immer exakt bis 3000upm, egal ob kalt/warmer Motor, unabhängig vom Wetter etc?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2010
Seesen
Deutschland
7 Beiträge
wenn er kalt is dreht er bis 4500 wenn er warm is nur noch bis 3000
Wie ist den der Drehmoment bzw. die Leistung im vergleich kalt / warm und läuft der Motor rund?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2010
Seesen
Deutschland
7 Beiträge
der motor läuft richtig gut bis zu der drehzahl halt. kalt bis ca. 4500 und warm bis ca. 3000
dann is halt wie drehzalbegrenzer
Mitglied seit: 05.11.2010
Wetter
Deutschland
43 Beiträge
Sind noch andere Symptome parallel aufgetreten z.B Rasseln, Klappern aus dem Bereich Auspuffanlage oder so. Vielleicht ist der Kat lose und stellt sich quer?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2010
Seesen
Deutschland
7 Beiträge
da is alles in ordnun. das is nur das eine problem
Mitglied seit: 05.11.2010
Wetter
Deutschland
43 Beiträge
Guck dir mal den Ansaugschlauch genau an (zwischen Drosselklappe und LMM) , ob da an einer Stelle in den verjüngungne oder so ein riss drin ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2010
Seesen
Deutschland
7 Beiträge
der ansaugschlauch und der luftfilterkasten is alles in ordnung, habe ich auch alles getauscht
Mitglied seit: 05.11.2010
Wetter
Deutschland
43 Beiträge
Um die eingelaufenen Nockenwellen auszuschließen solltest du einfach mal den Ventildeckel runternehmen. Geht ja fix :-).
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 125 Monaten
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
221 Beiträge
Ich weiß ist ewig her...
Gab es hier eigentlich ne Lösung?
Genau das selbe Symptom hab ich auch gerade am Compact meiner Frau. Während der Warmlaufphase geht er höher zu drehen und je wärmer er wird immer weniger. Lässt sich sonst völlig normal fahren bis 3000 Touren.
Danach ist...Begrenzer lol. Witzig ist dabei, wenn man 100 fährt, dreht man so knapp unter der 3000. Geht man dann vom Gas und legt den dritten Gang ein für ne schöne Motorbremsung also ohne Gas geben, springt die Drehzahlnadel hin und her. KW-Sensor? Müsste er dann nicht eigentlich schlecht anspringen?
Lg
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)