- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

KW-Sensor und NW-Sensor - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: StephHH
Date: 30.10.2010
Thema: KW-Sensor und NW-Sensor
----------------------------------------------------------
Moin Moin alle zusammen,

habe mit meinem 318ti compact die üblichen Probleme
mit schlechter Leerlaufdrezahl, Leistungsverlust usw.
Der Fehlerspeicher sagte dann aus Zündaussetzer Zyl. 2
bis hin zu Zylinderabschaltung.
Desweitern stand auf dem Zettel als mögliche Ursache der
KW-Sensor.
Nun habe ich aber gehört das wenn der KWS hin ist, der Wagen
gar nicht mehr laufen soll und das diese Symptome eher für den
NW-Sensor sprechen. Der taucht aber im Fehlerspeicher nicht auf.

Was meint ihr dazu??

Zur Info: 318ti compact Automatik Bj. 06.1997 M44 Motor 190tkm


Antworten:
Autor: creol
Datum: 31.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wenn er nicht angezeigt wird, ist ein Defekt eher unwahrscheinlich.

Zumal beim Defekt WKS und NWS, die Zündung aus Sicherheitsgründen unterbrochen wird.


Gruß
Autor: cabriofreek
Datum: 01.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

es könnte durchaus auch der KWS sein, dessen verkabelung einen wackler hat ...
stecker(verbindung) und verkabelung prüfen - und leerlaufprobleme können auch
durch schadhafte schlauchverbindungen hervorgerufen werden (faltenbalg, KGH-
ventil) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: StephHH
Datum: 01.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten!

Jetzt mal zur Info was ich alles schon gemacht habe:

-Faltenbalg und andere Schläuche die nur schlecht aussahen neu
-Zündkabel neu
-Zündkerzen neu
-Zündbox neu (gebraucht)

Alles hat immer nur eine Besserung für 2 max. 3 Tage gebracht.
Es wird auch immer wieder Zündaussetzer Zyl. 2 im Fehlerspeicher abgelegt.
Autor: Millencolin.
Datum: 01.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei defektem KW Sensor springt der Wagen trotzdem an. Kannst den sogar mal abstecken und den Wagen starten ;) Läuft dann im Notprogramm.
Der NW Sensor ist DER Sensor am Motor... Ist der hin, springt nix mehr an.
Aus Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem der beiden Sensoren der Fehler "Zündaussetzter" ect. auftritt.
Bei mir waren beide Sensoren nacheinandern defekt, beide Male hab ich ausgelesen und nicht mal beim defekten KW Sensor, der mir wochenlange auf den Geist gegangen ist, bis ich ihn definitiv rausgefunden hab, waren derlei Sachen im Speicher.

Tippe bei dir eher auf keinen Sensor sondern auf das Motorsteuergerät selber...

Kannst ja trotzdem nochmal alle Kabel überprüfen, sämtliche Massepunkte checken, sowie Sicherungen und Relais...

PS: Wer hat dir ausgelesen? BMW selber?
Autor: StephHH
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm Steuergerät ... hunderte von Euronen ... wie soll ich noch in den Schlaf kommen!!


Zu den Sensoren ... ich habe es bis jetzt immer genau andersrum gehört. Der Kurbelwellensensor
funzt und der Wagen läuft oder er ist kaputt und der Wagen steht. Der Nockenwellensensor soll irgendwie die Nockenwelle verstellen und für die richtigen Einspritzzeiten verantwortlich sein. Na ja aber das ist nur das was ich gesagt bekommen habe und ich selber kann auf D stellen und losfahren aber Autos reparieren hmm ;-))

Also kann jemand Klarheit schaffen??

Wer kennt in Hamburg ein paar Spezis oder ne gute Werkstatt außer die freundlichen von BMW?
Autor: creol
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------


Hi, haben KW oder NW Sensor keinen Durchgang, steht die Zündung definitiv.
Dieser Fehler, wird auch angezeigt.

Ist nur das Kabel (Zuleitung) o. Ä. beschädigt, kann es sich natürlich anders verhalten. Keine Frage.

Also, Stuergerät und Zündspulen untersuchen, vor allem die Massekabel.

Vielleicht, gibt es ja einen, im Auto, heimischen Marder.... ;-)))

Gruß
Autor: philipp080778
Datum: 02.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte auch die "üblichen" probleme.

war nicht FS auslesen und habe auf verdacht NWS + KWS getauscht.

Alle probleme punkto Leerlaufschwankungen, ausgehen, ausgehen beim retourschalten usw,.........WEG!

Good Lack
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: StephHH
Datum: 03.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das ist das was ich auch sehr oft gelesen habe, das es wirklich an diesen beiden Sensoren liegt das der Wagen solche Probleme macht. Nun gut ich denke ich werde mich doch mal mit dem Gedanken anfreunden den KWS und den NWS zu tauschen.
Autor: philipp080778
Datum: 03.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sind jeweils eur 80,-- (aus meiner sicht nicht die welt)

kurz OTT:

habe auch keilriemen und keilrippenriemen tauchen lassen.
2 Wochen später hat es den Kühleranschluss abgerissen........(gottseidank in der Stadt und ich habe es sofort gemerkt) eh klar, die Plastikteile werden im Alter nicht besser ,-)

Ich will damit sagen das man sich viell.noch ein oder 2 Dinge zum Tauschen überlegen kann.
An die WAPU kommt man eh noch drann. Die habe ich mal gelasssen........

LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: StephHH
Datum: 03.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Riemen sind erst neu. Mußten gemacht werden da eine Rolle sich verabschiedet hat und böse Geräusche von sich gab. Thermostat war im Frühjahr dran weil es gehackt hat. Nur beim Umziehen der Reifen neulich sagte man mir das wohl meine Koppelstangen fertig sind. Ach ja und die Radführungsgelenke ächtzen auch schon etwas aber das hat ja nicht viel mit dem Motor zu tun.
Das werde ich aber in meiner alten Heimat machen lassen wenn ich mal wieder nach meinen Eltern schaue. Dort sind sogar die Preise bei BMW um einiges humaner als hier in Hamburg.

viele Grüße
stephan

Bearbeitet von: StephHH am 03.11.2010 um 12:37:22
Autor: StephHH
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So habe mein Auto nun heute morgen in die Werkstatt gegeben.
Bin echt mal gespannt was nun kaputt ist.

Wenn ich das Auto wieder zurück habe dann werde ich berichten.
Autor: philipp080778
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

was lässt denn alles tauschen?
KWS + NWS?

bitte berichte dann........mich würde auch der Preis für das Tauschen interessieren. (gerne per PN ;_) )

Greets
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: StephHH
Datum: 10.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na ja also hab den Wagen jetzt zu einem Boschdienst gebracht, die sollen
den Fehlerspeicher auslesen und dann Reparieren was im Fehlerspeicher steht,
natürlich erst nach Rücksprache mit mir.
Leider mußte ich vorgestern auch feststellen das der gesamte Unterboden verölt war und danach schauen sie auch noch. Ich denke mir das ich heute Nachmittag zu mindestens schon mal einen
Kostenvoranschlag habe.

viel Grüße
stephan




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile