- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e36 motorumbau auf e46 alpina 3,3 l - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Spezi01
Date: 08.10.2010
Thema: e36 motorumbau auf e46 alpina 3,3 l
----------------------------------------------------------
hallo ihr bmw-liebhaber :)

wollte mal fragen ob ich den e46 3,3 liter alpina motor an meinen e36 2,8 liter getriebe anflanschen kann... ?
würde es rein theoretisch passen und ihm zum laufen bekommen ???
bremsanlage und achsen mal ausser frage...

lg


Antworten:
Autor: nordschleifer328
Datum: 08.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
selbst der b3 3.3 ist noch ein s52b32 ableger wie es auch der b3 3.2 ist. also ein us m3 motor,der mit versch. maßnahmen von alpina modifiziert worden ist, dessen block ähnlich oder fast identisch mit dem des m52b28 ist, den es ja auch im amiland in einer grauguss ausführung gab.

lange rede, kurzer sinn: der motor wird an dein getriebe passen. serienmäßig ist das 6 gang getriebe wie im m3 3.2 verbaut.

denke daran, dass der e46 can bus hat, und ich weiß nicht, inwiefern die ms41 im vergleich zum e36 verändert worden ist. müsste aber auch auf can bus umgestellt sein. von daher ist das das schwierigste. mechanisch ist das kein problem!
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: pat.zet
Datum: 09.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo
Ich sehe wie Nordschleifer das Problem nicht im "Mechanischen passen" , sondern eher auf der Elektrik seite die man in den griff bekommt wenn man von den Verschiedenen Systemen genug ahnung hätte !
Es ist auch möglich den Motor mit einer MS 41 zu fahren , dazu müsste man allerdings den LMM gegen eine spezielles teil tauschen , und den Gesamten Softwarestand neu schreiben ( auszufahren / einzumessen)
Und natürlich rausfinden welche Sensoren mit der MS 41 zusammen passen !
D, H. die Teilelektrische DK der MS 42 durch eine M52 Mech DK wieder mit einer adapter platte passend zu machen .
Zum laufen bringt man viel es ist immer einen Frage mit wieviel Aufwand oder mit welchem Wissen und von wem !
Fakt ist das der Alpina S52 dem US S52 Ähnelt , es gibt aber mit sicherheit detail unterschiede !

gruß pat

Autor: Spezi01
Datum: 25.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich danke euch für die antworten....

gruss
Autor: Blackengel
Datum: 26.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sehe das weniger als problem,

würde persönlich die sensorik von MS41 übernehmen,
Ansaubrücke von schrick oder von e36 b3, LMM von M3 oder eigenbau und ab zum SVEN.

Mechanisch passt alles plug&play...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile