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2.0l motor geschrottet? :( - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: zero_oli
Date: 24.05.2004
Thema: 2.0l motor geschrottet? :(
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 27/05/2004 um 11:38:31 in dieses Forum verschoben.

Hallo leute,
Mein Motor läuft seit ca 2 Std. extrem unrund und geht sogar unters Standgas wenn ich kein gas gebe, manchmal sogar aus!
Das alles weil ich mich verschalten hab, die Drehzahl war kurzzeitig über 7000. ich schätze mal 8000! *schnief*
Jetzt stinkts aus dem Auspuff wie nach nem Feuerwerk, alles viibiriert wie wenn n paar Zylinder nicht mitlaufen und ziehen tut er natürlich auch nicht mehr. Kaum noch Gasannahnme. Aua!

Ich habe gerade die Zündmodule gewechselt und mir die Zündkerzen angeschaut, keine Kerze ist verölt oder dergleichen, es sollten demnach alle Zylinder mitlaufen.

Hat einer von euch eine Ahnung davon was kaputt sein könnte?

Danke im vorraus

Euer trauernder Oli




Bearbeitet von - McClane am 27/05/2004 11:38:31


Antworten:
Autor: ++g-x++
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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kolben am arsch..

Gruß ++g-x++





Autor: piwi2004
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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so siehts aus....

~get low~
Autor: M3 Matze
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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Kolben im Arsch , Zylinderkopf nen Riss , evtel Pleul abgerissen oder die Kurbelwellen lager zerstört . Hört sich nach nen neuen Motor für dich an . Beileid . Mfg Mathias


Autor: ++g-x++
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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mach domal auf dein motor und guck mal nach wie dor daussied ..

Gruß ++g-x++





Autor: zero_oli
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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ich erkenn da glaub nix wenn ich den aufmache.

muss wohl n neuer her :(

was kostet der einbau eines motors?

sollt ich gleich nen 2.5l einbauen oder is das viel aufwendiger und teurer?


Autor: Power
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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Zitat:


ich erkenn da glaub nix wenn ich den aufmache.

muss wohl n neuer her :(

was kostet der einbau eines motors?

sollt ich gleich nen 2.5l einbauen oder is das viel aufwendiger und teurer?



(Zitat von: zero_oli)



Hast du schon kompresion geprüft:
Ein guter gebrauchter 2,5l Kostet dich bestimmt ein 1000der
mein Beileid
Power


Autor: zero_oli
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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hm danke für die anteilnahme.
ich weiss das n motor nicht billig ist aber der einbau ist bestimmt sauteuer oder?
mit wieviel muss ich rechnen


Autor: stefan1208
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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SERVUS
Mein Tauschmotor hat mit mich bei BMW mit einbau 4700 Euro gekostet.Ist aber nur ein 318is.

Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
Autor: Power
Datum: 24.05.2004
Antwort:
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Zitat:


hm danke für die anteilnahme.
ich weiss das n motor nicht billig ist aber der einbau ist bestimmt sauteuer oder?
mit wieviel muss ich rechnen



(Zitat von: zero_oli)



Habt ihr Auto fit in der nähe da wird der einbau ca 400-500€ kosten


Autor: Hounddog
Datum: 25.05.2004
Antwort:
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halt halt halt.

Prüfe mal den Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten (Luftmengenmesser) und Motor.

Schau mal ob der porös ist.

Dann zieht er falschluft und es kommt genau zu den sachen die du aufgelistet hasst.

Einfach mal schaun!


Autor: zero_oli
Datum: 25.05.2004
Antwort:
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@hounddog
der schlauch ist nicht porös, sieht aus wie neu.
was bedeutet das nuun?


Autor: Kobold
Datum: 25.05.2004
Antwort:
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lass mal bei der nächsten Werkstatt die Kompression prüfen. Dann kann man genauer sagen, ob ernsthaft was defekt ist, oder ob es sich lohnt den Fehler zu suchen, da es nicht der Motor selbst ist.

Aber normalerweise halten die das eigentlich aus..... ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: 318iA
Datum: 26.05.2004
Antwort:
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Zitat:


Hat einer von euch eine Ahnung davon was kaputt sein könnte?




Wenn das wirklich sofort im Anschluß an das Überdrehen aufgetreten ist, haben da wohl die Kolben die Ventile geschlossen und dabei verbogen. Ich würde das Auto nicht mehr bewegen. Ab zu einem Motoreninstandsetzer (vielleicht auch zum Freundlichen), der kann mit einem Endoskop in die Brennräume schauen und feststellen, ob und was wie stark beschädigt ist. Die (der) Kolben werden auf jeden Fall Einschlagmarken haben, muß aber nicht notwendig immer ersetzt werden. Auf jeden Fall hat der Motor ein oder mehrere krumme Ventile, die nicht mehr richtig schließen/öffnen. Kompression messen kannst Du Dir schenken, zur Beseitigung des Schadens muß der Kopf auf jeden Fall runter und überholt werden - dann sieht man auch, welche(r) Zylinder betroffen ist/sind. Pleuelabriß, Riß im Zylinderkopf oder Kurbelwellenlagerschaden wie in einem anderen Beitrag vermutet würde ich ausschließen.

Gruß Thomas


Autor: rene
Datum: 26.05.2004
Antwort:
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ich muss 318iA Recht geben, als erstes würde
ich die Steuerzeiten prüfen und einstellen,
dann Probelauf.Ist Prob immer noch da kannste von verbogenen Ventilen ausgehen.Andere grosse Schäden wurde ich ausschliessen.
mfg rene


Autor: stormy
Datum: 27.05.2004
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hat einer von euch eine Ahnung davon was kaputt sein könnte?




Wenn das wirklich sofort im Anschluß an das Überdrehen aufgetreten ist, haben da wohl die Kolben die Ventile geschlossen und dabei verbogen. Ich würde das Auto nicht mehr bewegen. Ab zu einem Motoreninstandsetzer (vielleicht auch zum Freundlichen), der kann mit einem Endoskop in die Brennräume schauen und feststellen, ob und was wie stark beschädigt ist. Die (der) Kolben werden auf jeden Fall Einschlagmarken haben, muß aber nicht notwendig immer ersetzt werden. Auf jeden Fall hat der Motor ein oder mehrere krumme Ventile, die nicht mehr richtig schließen/öffnen. Kompression messen kannst Du Dir schenken, zur Beseitigung des Schadens muß der Kopf auf jeden Fall runter und überholt werden - dann sieht man auch, welche(r) Zylinder betroffen ist/sind. Pleuelabriß, Riß im Zylinderkopf oder Kurbelwellenlagerschaden wie in einem anderen Beitrag vermutet würde ich ausschließen.

Gruß Thomas



(Zitat von: 318iA)




So siehts aus ;-)

@oli woher kommst?

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: zero_oli
Datum: 27.05.2004
Antwort:
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bin aus biberach, nahe ulm.
ich überlege ob ich nicht einen 2.5l m50 einbauen soll. aber weiss nicht wer mir das machen kann :(

was kostet ungefähr eine reparatur des schadens (ventile krumm)


Bearbeitet von - zero_oli am 28/05/2004 00:17:08
Autor: stormy
Datum: 28.05.2004
Antwort:
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Zitat:


bin aus biberach, nahe ulm.
ich überlege ob ich nicht einen 2.5l m50 einbauen soll. aber weiss nicht wer mir das machen kann :(

was kostet ungefähr eine reparatur des schadens (ventile krumm)


Bearbeitet von - zero_oli am 28/05/2004 00:17:08

(Zitat von: zero_oli)




Hast Post ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: LoboNr1
Datum: 28.05.2004
Antwort:
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Zitat:


Wenn das wirklich sofort im Anschluß an das Überdrehen aufgetreten ist, haben da wohl die Kolben die Ventile geschlossen und dabei verbogen. Ich würde das Auto nicht mehr bewegen. Ab zu einem Motoreninstandsetzer (vielleicht auch zum Freundlichen), der kann mit einem Endoskop in die Brennräume schauen und feststellen, ob und was wie stark beschädigt ist. Die (der) Kolben werden auf jeden Fall Einschlagmarken haben, muß aber nicht notwendig immer ersetzt werden. Auf jeden Fall hat der Motor ein oder mehrere krumme Ventile, die nicht mehr richtig schließen/öffnen. Kompression messen kannst Du Dir schenken, zur Beseitigung des Schadens muß der Kopf auf jeden Fall runter und überholt werden - dann sieht man auch, welche(r) Zylinder betroffen ist/sind. Pleuelabriß, Riß im Zylinderkopf oder Kurbelwellenlagerschaden wie in einem anderen Beitrag vermutet würde ich ausschließen.



Genau das denke ich auch. Kostet ne Stange Geld!!! Ca. 2000€ - 3000€ wirst schon einplanen dürfen.

Wenn du aus der Gegend Frankfurt - Würzburg - Schweinfurt - Nürnberg kommst kannst es hier machen lassen http://wild-motoren.de/

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Autor: Sven323i
Datum: 29.05.2004
Antwort:
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Mess mal die Kompression aller einzelnen Zylinder.
Dann bei den Zylindern wo die Kompression stark abfällt mal etwas ÖL einfüllen und kompression nochmals messen

Mein Auto
www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
www.LS-Tuning.com The Kompressor Makers
Autor: zero_oli
Datum: 30.05.2004
Antwort:
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kompression teste ich am dienstag




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Ende des Themas

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