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Beitrag von: M3-Power27 Date: 23.04.2010 Thema: S54 Motor M3 2001 Nockenwellensensor tauschen ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen. Ich habe zwar viele beiträge zu verschiedenen anderen Modellen gefunden, doch nichts zum s54 Motor. (m3 2001) Folgendes Problem. Fehlerspeicher zeigt an dass der Nockenwellensensor Einlass falsche Werte übermittelt. Bin darauf zum :-) , dieser war ganz und garnicht so freundlich zu mir, keine Zeit, wochenlange warteschlange........ hab mir also den sensor da bestellt und möchte diesen selbst einbauen und dann natürlich den felhlerspeicher löschen lassen. So meine frage wäre, muss ich die Ansaugbrücke ausbauen um da dran zu kommen, oder reicht es wenn ich den ganzen plastik (Microfilter etc.) über dem motor ausbaue um an den sensor zu kommen!?? ?? Wäre über jede Erfahrungswerten Beitrag froh!!! mfg |
Autor: M3-Power27 Datum: 27.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- so hab mich heute getraut den Sensor zu wechseln. Hab ca. 3 std. gebraucht. 1. Den mikrofilter + die abdeckeung über dem Motor ausbauen. 2. den Luftfilterkasten ausbauen. 3. Die Schellen von Der Ansauganlage lösen, alle Unterdruckschläuche lösen ( an s54 Ansauganlage sind insgesamz 4 Hartplastikschläuche, davon ist einer unter der Ansauganlage nicht sichbar, da also vorsichtig sein. Die Ansauganlage ist unten mit 2 Muttern befästigt. 4. Wenn alles gelöst ist kann die Ansauganlage vorsichtig raus geholt werden. 5. Der Sensor ist ziemlich verbaut, da muss ein plastik der mit drei Muttern befästigt ist gelöst werden, erst dann kommt man an den Sensor dran. 6. Sensor lösen, dann den Kabelschacht über den Einspritzdüsen aufmachen (Vorsichtig!!) die Stecker von den Düsen abziehen und dann vorsichtig den Sensorstecker lösen. 7. Den Sensor einbauen und das Kabel wieder so verlegen wie er zuvor verlief. 8. Alles wieder zusammen bauen. 9. Den Fehlerspeicher Löschen lassen. Ich muss euch von vorne herein sagen, dass es viel fummelarbeit ist und ein paar Grundkenntnisse was Technik betrifft. Damit kann man sich viel Geld sparen. Ich hoffe es kann der eine oder der anderer mit meiner Beschreibung was anfangen. mfg |
Autor: M3-Power27 Datum: 30.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- so musste auch den Auslasssensor wechseln, war ebenfalls hin.......aber jetzt läuft der m wieder wie es sein muss:-) |
Autor: puchtuner Datum: 07.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie hat sich der motor verhalten ? hatte er leistungsdefiziete? wo unten oder oben keine leistung? motorlampe ja oder nein? danke jungs |
Autor: M3-Power27 Datum: 07.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo......also von Leistungsverlust habe ich nichts gemerkt, bei der PS Zahl ist es auch ziemlich schwierig!!! der ging nur öfters aus im standgas und wenn da ständig die Motorkontrollleuchte leuchtet dann ist das schon störend!!! mfg |
Autor: puchtuner Datum: 12.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, so meiner hat glaub ein größeres problem laut fehlerspeicher " nockenwellenstellmotor fehler " und " nockenwellen position fehler" wo liegt dieser stell motor hinten oder vorne? der wirt sicher arschteuer sein oder? |
Autor: M3-Power27 Datum: 12.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau mal hier rein!!! Wenn ich Teile/ Teilenummern suche dann schaue ich hier rein, die Preise sind in etwa identisch mit denem vom :-) "Netto" ......... |
Autor: puchtuner Datum: 13.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- kannst du mir den link geben wenn ich das in die sufu eingeben kommt nichts! |
Autor: M3-Power27 Datum: 14.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- upsss sorry, habs vergessen:-) hier der link http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Coupe/Europe/M3-S54/LHD/N/2002/january/browse/ |
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