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318ti comp. Kalt wie traktor springt zickig an! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Onecry
Date: 13.03.2010
Thema: 318ti comp. Kalt wie traktor springt zickig an!
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Heho,

Kurzdaten : 318ti compakt bj97 205k aufm tacho bis 199k bei bmw checkheft gepflegt.

Habe das gute stück im Januar gekauft und bin auch eigentlich total glücklich, es klapperte nix, rappelte nix, und der wagen stand sehr gut da. Jetzt nach gut selber gefahren 1000km fangen die ersten probleme an, wo ich aber doch recht ratlos bin. Ich poste einfach mal wo er so rumzickt, und hoffe auf hilfreiche beiträge. Denn Atu ist offensichtlich zu dämlich.. (ich weiss bmw und atu geht gar nicht aber nunja..der meister konnte mir nix mitteilen. egal..



1: Wenn er kalt ist also ich mein richtig kalt nacht gestanden hat, springt er schlecht an und klingt die ersten sekunden minuten wie auf 3 zylindern also wie nen traktor.. er rumpelt bösartig vor sich und naja klingt einfach besorgnisseregend. Wenn ich kurz aufs gas gehe 3-4k umdrehungen oder 100m fahre ist das vorbei, aber schön ist das nicht.
Tipp von freund : Motor hat 200k runter da wäre das normal soll mir keinen kopf machen? hat er recht?

2 : Im warmen zustand springt er zeitweise schlecht bis gar nicht an, also anlasser dreht motor kommt kurz aber "säuft" direkt ab. wenn ich im anlassen gas gebe und hochtoure läuft er. aber
hin und wieder muss ich 2-3x anlassen bevor er dann wirklich kommt. wenn er dann läuft gibts aber keine probleme, also auch im leerlauf läuft er ruhig.

3: Ich habe das gefühl der motor hat net mehr die volle leistung, ich kann mich dem nicht entziehen, aber er wirkt manchmal sehr träge. ok ich bin sparsammer fahrer fahre in der regel zwischen 2 und 3000 umdrehungen habe immer Angst bei hohen drehzahlen motor zu zerlegen
(gebranntes kind scheut das feuer, mir hats auf autobahn mal nen 16v cali motor zerlegt bei 7000 schön ist was andres. aber halt er zieht nich richtig durch habe ich das gefühl. hängt evntl auch mit obigen problemen zusammen?

4: Die abgase riechen naja wie soll man das beschreiben wie verbranntes marzipan. klingt blöd aber so in etwa und im auspuff steht jedesmal wasser. also der ist hinten richtig nass, aber kein benzin. (kopfdichtung soll laut atu aber angebl in ordnung sein das kein wasser im öl ist und umgedreht)

5: Endgeschwindigkeit und drehzahl : Wirklich mehr wie 140 bin ich noch nicht gefahren, aber aus sorge vor dem motor.. weil keine ahnung bei 120-130 bin ich schon bei 4-5000 umdrehungen, bei 140-150 wirds richtig laut und die drehzahl liegt bei locker 6000 viel luft ist da nicht mehr.. ist das normal das bei so geringer geschwindigkeit die drehzahl schon fast am max ist? da will ich nicht wissen wie er blöckt wenn ich auf tempo 200 bin.. das geht in kopf..

Zusammenfassend : Er läuft ansich top wenn er warm ist macht er auch keine zicken und fährt locker seine 500km am stück ohne auch nur im ansatz zu meckern oder zu rumpeln, ich fahre das auto täglich und wenn er läuft dann läuft er.
aber springt halt kalt an wie nen traktor und warm zeitweise gar nicht oder nur wenn ich früh genug vollgas gebe.

Habe hier gelesen der ti braucht drehzahl wenn er warm ist.. in wie weit muss ich das verstehen? soll ich doch drauf treten ? aber so alten herren tritt man doch nicht mehr? oder doch

So ich hoffe ich habe nix vergessen, ich hoffe ihr könnt mir rat geben, meine theorie waren bei kaltstart das die zündkerzen runter sind, aber laut atu wäre das unmöglich weil dann würde er immer beschissen laufen aber er läuft ja total schick wenn er warm ist.

Ölwechsel etc wurde alles bei 199.000 gemacht, er hat nur bmw stempel im checkheft, also wurde offensichtlich gepflegt, auch radlager lager etc ist alles top bei dem wagen.

Vielen dank für eure mühe..



Bearbeitet von: Onecry am 13.03.2010 um 19:04:31


Antworten:
Autor: Onecry
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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Ich will jetzt nicht unbedingt pushen, aber das mein beitrag ohne wenigstens nem zweizeiler antwort schon auf seite 3 gerückt ist, nach net mal einem halben tag..

Habe hier vieles nun auch so durchforstet, aber mein anspringproblem löst es nicht. vor ne stunde wars mal wieder soweit das er erst nach dem 3x anspring versuch ansprang aber auch sehr zögern also nicht so schlagartig wie man es gewohnt ist, sondern nur mit vollgas kam er langsam auf touren..

wie erwähnt wenn er dann läuft läuft er..
Autor: ReVlon21
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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Punkt 4 mit dem marzipan geruch ist bei mir auch hab nen e46 compi mit aktuell 120tkm is normal denk ich.

Zu deiner Endgeschwindigkeit hört es sich so an, als ob der Luftmengenmesser hin wäre.

Du solltest mal den Luftmengenmesser austecken (der is glaub ich am Luftfilterkasten) und ne runde drehen wenn alles is so wie immer dann isser hin.

Wenn der LMM ausgesteckt is dann stotter er bisschen ist sehr träge und fühlt sich an als hättest du einen anhänger hinten wo mit ner tonne beladen ist.

Ich will mich jetzt nicht weit aus dem fenster lehnen aber der LMM könnte auch für die anderen ursachen der fehler sein.

Oder evtl. auch der nockenwellensensor.

Bearbeitet von: ReVlon21 am 13.03.2010 um 19:29:20
Der Compact geht niemals unter!!!
Autor: Onecry
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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Juhu eine Antwort.
Ok das probiere ich mal aus. schaden kanns nicht. an der Theorie ist was dran, ich werd wohl mal die kröte schlucken und den wirklich bei bmw durchchecken lassen alle teile die so am motorblock rumwuseln. wenn autu bei allem respekt, hat von dem auto keinerlei ahnung.. vor allem der meister wo ich sagte das ist nen Ti und der ist sensibel "alle bmw motoren sind sensibel, und taugen nix" seine erste antwort na dann gute nacht.. und zum rumpeln konnt er gar nix sagen, kann alles und nix sein das müsse er hören.. aber hallooo

Wenn ich sage als laie im kalten zustand läuft er wie auf 3 zylindern für paar sekunden, dann sollte ein "erfahrener werkstattmeister" doch schon mal im ansatz ne theorie haben und mir nicht versuchen ne 200€ kontrolle mit bremsen blabla anzudrehen. und mir einen stossdämpfer test empfehlen. habe von autos nicht viel ahnung aber mir ist neu das wenn nen stossdämpfer runter ist oder bremsen der motor unruhig läuft..

Ich bin computerexperte und wenn mir jemand sagt ich habe bildflackern dann weiss ich auch das kann monitor verbindungskabel oder grafikkarte selbst sein. bzw raten da zuerst zu schauen, aber nicht dem kunden empfehlen sich ne neue tastatur und maus zu kaufen. Atu halt



Bearbeitet von: Onecry am 13.03.2010 um 19:48:48
Autor: Sommy
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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hallo,

so ähnliches hatte ich auch, allerdings an nem kadett gsi, da waren es das drosselklappenpotenzimeter.
also mein 316i compact dreht bei 100km/h ziemlich genau 4000.
dein 318ti sollte also etwas länger übersetzt sein.
da dein wagen soweit ich weiß ein 16v motor ist, braucht der drehzahlen um leistung zu bringen.
ich würd mal zündkerzen, zündkabel, luftfilter usw checken und die mühle mal so richtig über die autobahn jagen.
205tkm sind noch nicht soviel, hier im forum sind einige vierzylinder mit deutlich über 300tkm unterwegs.
merk bei meinem auch dass, wenn ich ihn mal ne ängere strecke 70-100km über die ab geprügelt hab, dass er wieder rühiger läuft.
solltest evtl auch mal probieren.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: ThogI
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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1.+2. würde ich auf undichte Einspritzdüse tippen. Druck geht verloren, Sprit steht im Ansaugtrakt ud der Zylinder säuft ab. passt auch bei warmem Motor. Manchmal sinds auch einfahc nur schlechte Zündkerzen.

4. Kurzstrecke führt a)zu viel Wasser im Auspuff und b)kann auch zum absaufen führen, falls der Wagen mal nur so ein paar Meter bewegt wird nach dem Starten und dann stehen gelassen wird.

5. Würde ich auf defekte Kupplung (rutschen) tippen, falls die Motordrehzahl schneller hochgeht, als die Geschwindigkeit oder einfach mal einen Gang hochschalten ;-) Es sei denn die Drehzahl ist nicht echt hoch sondern durch falsches Kombiinstrument vorgegaukelt.

Geh am besten zum :-) und lass den Fehlerspeicher auslesen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Onecry
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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Danke ihr lieben jetzt habe ich schon mal anhaltspunkte.

der spass wird teuer, kupplung habe ich gelesen inkl einbau 4-500 euro luftmengendingsa um die 300 euro inkl einbau, dann noch bestimmt paar mehr teile dazu.. huihui.. da kommt freude in der brieftasche auf.. ergo meine 17 zöller kann ich knicken fürn sommer die kohle geht in den motor, was bringen dicke felgen wenn ichs auto am ende schieben muss :D

wird der luftmengenmesser und die kupplung im fehlerspeicher angezeigt? weil motorkontrollleuchte ist nix an oder so..
Autor: ReVlon21
Datum: 14.03.2010
Antwort:
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Zitat:



wird der luftmengenmesser und die kupplung im fehlerspeicher angezeigt? weil motorkontrollleuchte ist nix an oder so..

(Zitat von: Onecry)



der luftmengenmesser ja, die kupplung nein.
den luftmengenmesser kannst du selber tauschen den musst du bloss abstecken abschrauben und neuen drauf fehlerspeicher löschen und fertig.

Aber lass mal den speicher vorher auslesen.

das mit der kupplung würde ich noch sein lassen solange sie nicht ruscht bei volllast.
Der Compact geht niemals unter!!!
Autor: Onecry
Datum: 14.03.2010
Antwort:
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So

habe nun mal probe auf exempel gemacht, luftmengenmesser sieht von aussen noch alles sauber und schick aus (wirkt fast neu) auch luftfiltermatte etc ist alles sauber ohne dreck und verranzung.

Der stecker wird ja so halb raufgeschraubt, beim abnehmen wars extrem leicht, also viel mir fast entgegen, kann es sein das er gar nicht richtig drauf war und ich dadurch "wochen" ohne durch die gegend gedüst bin???

Ich habe ihn abgesteckt und bin gefahren und er lief hm naja.. nicht wirklich anders, klar so leicht höhere drehzahl im leerlauf, und kann sein das er besser gezogen hat. habe ihn mal getreten (warm) habe dann auf der hälfte der strecke den messer wieder rangesteckt, und bin heim, aber irgendwie wars net wirklich nen unterschied.

Werd ihn nunmal kalt werden lassen und dann mit angestecktem starten und dann mit abgestecktem..

Geht da ne motorkontrolleuchte an wenn er abgesteckt ist? weil bei mir ging nix an, keine warnlampe oder so.. gar nix, er lief wie gewohnt gefühlt bessere gasannahme aber das kann auch einbildung sein.. weil ich trete ihn sonst nie.

Ich werd nächste woche mal bei bmw fehler auslesen lassen und dann so reinfolge zündkerzen anschauen, öl checken, am ende hat er falsches öl drin usw..

Die sehen ja auch ob der mengenmesser hin ist, optisch wirkt er wie neu eingebaut.

Zitat:


Wenn der LMM ausgesteckt is dann stotter er bisschen ist sehr träge und fühlt sich an als hättest du einen anhänger hinten wo mit ner tonne beladen ist.


Bearbeitet von: ReVlon21 am 13.03.2010 um 19:29:20

(Zitat von: ReVlon21)



Also er hat mit abgestecktem nicht gestottert und fühlte sich auch nicht wie anhänger an, er lief gefühlt so wie immer, ausser das glaub der leerlauf ein wenig höher war, und er gefühlt in den ersten beiden gängen besser angezogen hat, aber wie gesagt gefühlt..
hatte das gefühl nach dem er dann wieder dran war, er träge wurde,und net mehr so gut zog wie ohne.. betonung liegt auf gefühl.. gravierender unterschied wars nicht..


Bearbeitet von: Onecry am 14.03.2010 um 14:04:07
Autor: ReVlon21
Datum: 14.03.2010
Antwort:
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ja gut das mit der tonne und nem anhänger hab ich auch bissl übertrieben könnte schon sein das jmd beim filterwechsel den vergessen hat reinzustecken bzw nicht richtig drauf germacht.

Fahr mal ne woche rum mit eingestecktem LMM und wirst du den unterschied schon sehen bzw. keinen dann könnte er evtl. hin sein
Der Compact geht niemals unter!!!




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Ende des Themas

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