Heho,
Kurzdaten : 318ti compakt bj97 205k aufm tacho bis 199k bei bmw checkheft gepflegt.
Habe das gute stück im Januar gekauft und bin auch eigentlich total glücklich, es klapperte nix, rappelte nix, und der wagen stand sehr gut da. Jetzt nach gut selber gefahren 1000km fangen die ersten probleme an, wo ich aber doch recht ratlos bin. Ich poste einfach mal wo er so rumzickt, und hoffe auf hilfreiche beiträge. Denn Atu ist offensichtlich zu dämlich.. (ich weiss bmw und atu geht gar nicht aber nunja..der meister konnte mir nix mitteilen. egal..
1: Wenn er kalt ist also ich mein richtig kalt nacht gestanden hat, springt er schlecht an und klingt die ersten sekunden minuten wie auf 3 zylindern also wie nen traktor.. er rumpelt bösartig vor sich und naja klingt einfach besorgnisseregend. Wenn ich kurz aufs gas gehe 3-4k umdrehungen oder 100m fahre ist das vorbei, aber schön ist das nicht.
Tipp von freund : Motor hat 200k runter da wäre das normal soll mir keinen kopf machen? hat er recht?2 : Im warmen zustand springt er zeitweise schlecht bis gar nicht an, also anlasser dreht motor kommt kurz aber "säuft" direkt ab. wenn ich im anlassen gas gebe und hochtoure läuft er. aber
hin und wieder muss ich 2-3x anlassen bevor er dann wirklich kommt. wenn er dann läuft gibts aber keine probleme, also auch im leerlauf läuft er ruhig.
3: Ich habe das gefühl der motor hat net mehr die volle leistung, ich kann mich dem nicht entziehen, aber er wirkt manchmal sehr träge. ok ich bin sparsammer fahrer fahre in der regel zwischen 2 und 3000 umdrehungen habe immer Angst bei hohen drehzahlen motor zu zerlegen
(gebranntes kind scheut das feuer, mir hats auf autobahn mal nen 16v cali motor zerlegt bei 7000 schön ist was andres. aber halt er zieht nich richtig durch habe ich das gefühl. hängt evntl auch mit obigen problemen zusammen?
4: Die abgase riechen naja wie soll man das beschreiben wie verbranntes marzipan. klingt blöd aber so in etwa und im auspuff steht jedesmal wasser. also der ist hinten richtig nass, aber kein benzin. (kopfdichtung soll laut atu aber angebl in ordnung sein das kein wasser im öl ist und umgedreht)
5: Endgeschwindigkeit und drehzahl : Wirklich mehr wie 140 bin ich noch nicht gefahren, aber aus sorge vor dem motor.. weil keine ahnung bei 120-130 bin ich schon bei 4-5000 umdrehungen, bei 140-150 wirds richtig laut und die drehzahl liegt bei locker 6000 viel luft ist da nicht mehr.. ist das normal das bei so geringer geschwindigkeit die drehzahl schon fast am max ist? da will ich nicht wissen wie er blöckt wenn ich auf tempo 200 bin.. das geht in kopf..
Zusammenfassend : Er läuft ansich top wenn er warm ist macht er auch keine zicken und fährt locker seine 500km am stück ohne auch nur im ansatz zu meckern oder zu rumpeln, ich fahre das auto täglich und wenn er läuft dann läuft er.
aber springt halt kalt an wie nen traktor und warm zeitweise gar nicht oder nur wenn ich früh genug vollgas gebe.
Habe hier gelesen der ti braucht drehzahl wenn er warm ist.. in wie weit muss ich das verstehen? soll ich doch drauf treten ? aber so alten herren tritt man doch nicht mehr? oder doch
So ich hoffe ich habe nix vergessen, ich hoffe ihr könnt mir rat geben, meine theorie waren bei kaltstart das die zündkerzen runter sind, aber laut atu wäre das unmöglich weil dann würde er immer beschissen laufen aber er läuft ja total schick wenn er warm ist.
Ölwechsel etc wurde alles bei 199.000 gemacht, er hat nur bmw stempel im checkheft, also wurde offensichtlich gepflegt, auch radlager lager etc ist alles top bei dem wagen.
Vielen dank für eure mühe..
Bearbeitet von: Onecry am 13.03.2010 um 19:04:31