- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

(Gelöst) Motor ruckelt stark, Auto bleibt kalt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Floh86
Date: 04.02.2010
Thema: (Gelöst) Motor ruckelt stark, Auto bleibt kalt
----------------------------------------------------------
Mein kleiner Compact (99er Baujahr,1,9l, 122tkm) macht mir im Moment starke SOrgen.
Zuerst kam das Blinkerproblem. Wird wie es aussieht ein Masseproblem sein, konnte es leider dank derWItterung noch nicht beheben,
Aber seit ein paar Tagen ruckelt das gute beim Starten extrem. Als ob er unrund laufen würde. Desto weniger Verbraucher wie Lüftung oder Anlage ich anhabe, desto kürzer diese Phase.
Desweiteren habe ich bemerkt das der Lüfter für den Innenraum ab und zu stark an Drehzahl verliert und gleichzeitig das Licht der Scheinwerfer dunkel wird. Meisten so 1-2 Sekunden und unregelmäßig wiederkehrend, ca alle 5-15 Minuten.
Desweiteren wird der Innenraum nicht warm obwohl die ANzeige in der Mitte steht. Thermostat wurde im Sommer erst getauscht und entlüftet wurde er vor ein paar Tagen. Wasser ist auch genug drinnen.

Haben diese Probleme alle eine Ursache oder sind es verschiedene. Und woran kann es liegen? Bin da mit meinem kleinen Wissen überfordert^^

LG Florian

Bearbeitet von: Floh86 am 27.02.2010 um 13:54:56
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

das mit den Scheinwerfern die dunkler werden und den Verbrauchern kling für mich nach der Lichtmaschine.
Beim Rest bin ich auch überfragt.

Kopf hoch

MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Floh86
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die Vermutung hatte ich auch schon, wobei es mir komisch vorkommt das sie schon nach 122tkm den Geist aufgibt.

MfG
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Pascal91
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
lässt man das schweinwerferthema mal außen vor, könnte es auch das thermostat sein..
lichtmaschine nach 122000 klingt komisch..
Autor: Floh86
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie im Anfangströöt genannt ist er erst 6-7 Monate alt.
Temp. steigt auch ganz normal an. Erst am so 130km/h die ich auf dem Weg zur Arbeit auf Landstraße nicht bekomme, wird er merklich warm im Innenraum. Den Rest kommt nur so n kaltes Lüftchen rein das minimal wärmer ist als die AUßenluft
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hast du bestimmt luft im Kreislauf wenn er warme Luft liefert sobalt du 130 fährst und dementsprechend dann auch die Wasserpumpe schnell dreht.

Das klingt logisch

entlüfte den doch mal!
Autor: Floh86
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ich doch erst vor paar Tagen. Hat sich nichts geändert. Kam auch keine Luft. Bzw nur minimal da ich aufgefüllt habe. Werds aber gerne nochmal versuchen morgen und hoffen das es was bringt
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie genau hast du denn entlüftet?
Autor: Floh86
Datum: 04.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wie man es hier im FOrum oft genug findet in der Sufu.
Hat damals nach dem Thermostattausch auch wunderbar geklappt.
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: cabriofreek
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also, wenn deine TEMP anzeige nach 5 minuten in der mitte steht,
dann ist der/das thermostat o.k. - dann kanns nur noch "luft sein",
d.h. die entlüfterschraube aufdrehen und schauen, ob luft kommt,
oder ausschliesslich wasser ... die WAPU kann man/frau prüfen, in
dem man bei geöffneten (ausgleichs)behälter schaut, ob beim gas
geben ein kleiner strahl (wasser) zu sehen ist, oder nicht - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Floh86
Datum: 08.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ALso zur Temp.
Nach 4-6 Minuten, je nach Fahrstil bin ich wunderbar im mittleren BEreich. Wapu geht auch soweit.

Zum Ruckeln.
Hab von einem befreundeten KFz-MEister nen Tipp bekommen nach der Fahrt vor längerem STillstand das Ausgleichsgefäß vom Kühler zu öffnen um den ganzen Druck abzulassen.
Und siehe da er stottert nicht mehr. Wird laut seiner Aussage vermutlich ne Zylinderkopfdichtung fällig
Jemand ne Ahnung was so ein Spielchen beim freundlichen BMW Schrauber kostet??
Lass ja viel in ner Freien amchen aber Motor leg ich da doch lieber den BMWlern ans Herz.

MfG
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Floh86
Datum: 17.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte das hinkommen das es die ZKD ist oder könnte das Problem noch woanders sitzen??

Und noch jemand eine Idee wegen meiner Heizung?
Ist doch recht frisch morgens im Auto^^

LG Floh
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Floh86
Datum: 27.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So,
habs nun hinter mir.
War die ZKD und dadurch wurde der Innenraum auch nicht warm.
Juhu.

MfG
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: xeenon
Datum: 27.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hoi,

wie viel hat der Spaß gekostet?

Gruß
Autor: Floh86
Datum: 27.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei BMW direkt 1000€ samt Kühlwasser neu und Ölwechsel samt Filter.
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile