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328 Motorproblem mit 240tkm ? Klackern - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Mitoracer92
Date: 22.12.2009
Thema: 328 Motorproblem mit 240tkm ? Klackern
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Hallo,

seit einigen Tagen besitze ich einen e36 328 mit M52 Motor.. Der Motor hat ca 240tkm drauf und ist/war bis dahin checkheftgepflegt.. Jedoch hab ich das Problem dass der Motor klackert. Ich hab die Hydrostössel in Verdacht oder was könnte es noch sein? Öl ist ein 0W... Ist das eventuell zu dünn? Der Wagen stand seit April.. könnte es auch da dran liegen?

Bitte um Hilfe

grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2009 um 22:24:49


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Hört das Klackern auf wenn der Motor warm ist?Dann könnten es sehr gut die Hydros sein.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: CH-Cecotto
Datum: 22.12.2009
Antwort:
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Hoert das Klackern auf wenn du die Drehzahl erhoehst?

Dann koenntens die Hydros sein.

Wenn das Klackern bei hoeheren Drehzahlen bleibt, dann koenntens auch die Pleuellager sein. Was schlecht und teuer waere.

Btw: Hydros koennen auch bei warmem, heissem Motor Klackern. Aber bloss im Leerlauf resp. tiefen Drehzahlen.

Wuerde mal ein vollsynth. 5W40-Oel versuchen, Z.Bsp. das Motul X-cess 8100.
Autor: bmwe30cabrio
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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könnte auch der vanos sein..
/// E30 POWER ///

oo-00-oo
Autor: Mitoracer92
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Hallo,

hab den Wagen ohne Motorfunktion gekauft. Er stand deshalb seit ca. April im Freien. Hab ihn jezt gestern das erste mal wieder zum Laufen gebracht, ist aber gleich angesprungen... Das Klackergeräusch ist nur im Stand ziemlich laut hörbar.. sobald man gas gibt, beruhigt sichs wieder bisschen... Also dass es von der Kw kommt, glaube ich nicht, da das klackern aus der Ventildeckelgegend kommt.

Ich werd halt mal nen Ölwechsel machen, mit Filter is ja klar :D und mal das 5w-öl probieren und evtl diesen Zusatz mit reinkippen.

Wie ne kaputte Vanos klingt wieß ich nicht... oder hört sich das auch so ähnlich an? (tackerndes geräusch) ..

Wenns was hilft könnte ich auch mal nen Video einstellen morgen mittag..

danke für die Hilfe ;)

grüße Tobi
Autor: E36_Driver
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Also ich hab auch nen 328er und meiner klackert auch ab und zu, aber erst wenn
er warm ist. Das heißt wenn er eiskalt ist klackert er nicht und sobald die Temperaturanzeige
auf Betriebstemperatur kommt und er im Leerlauf läuft, klackert er.
Aber nicht stark sondern nur auf einem Zylinder.
Ich habe damals als ich es festgestellt habe, als erstes mal einen Ölwechsel gemacht.
Danach war es eine Zeit lang besser, kam aber wieder.
Ich mache bei meinem einfach alle 5 ' km einen Ölwechsel, damit hält es sich in Grenzen.
Wenn deine Hydrostössel aber stark klackern, dann würde ich sie erneurn.
Autor: Mitoracer92
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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werd ich mal machen ;)

weiß jmd was es ungefähr kostet die zu erneuern? ( Stössel selber + Arbeitsstunden) mit offiziellen Preisen?

grüße
Autor: Senior Coconut
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Bei Youtube gibt es diverse Videos vom rasselnden Vanos.

Wenn es die Hydros wären, könnts an zu dünnem ÖL liegen.

Jedoch reicht da die Angabe "0w" nicht aus, denn die erste Zahl gibt die Viskosität im kalten Zustand an. Interessant ist die hintere Zahl. Bei so alten Motoren sollte man schon ein 50er Öl fahren.
Autor: E36_Driver
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Ich hab ein 10W-40 Castrol gefahren und dann war es immer besser.
Doch sobald das Öl dünner und älter wird, habe ich das klackern wieder.
Kaum mache ich neuen Ölwechsel, ist es die ersten 500 km weg.
Autor: stefan323ti
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Zitat:


werd ich mal machen ;)

weiß jmd was es ungefähr kostet die zu erneuern? ( Stössel selber + Arbeitsstunden) mit offiziellen Preisen?

grüße

(Zitat von: Mitoracer92)




Als ich deswegen mal bei BMW nachgefragt hatte wurden mir 800€ für Material und Arbeit genannt.

Aber probiers doch trotzdem erstmal mit neuem Öl, ein gutes 5W40 von Castrol und Co sollten da schon reichen. Liqy Moly ist da offensichtlich, was das Klackern der Hydros angeht, nicht so gut wie die anderen. Warum weiß ich nicht genau, habe auch jahrelang 5W40 von LM gefahren und bin dann umgestiegen und das Klackern der Hydros war gefühlt ne ganze Spur leiser.

Alternativ kann ich dir nen Satz Hydros anbieten, die ich hier noch rumliegen habe. Neu und voll funktionsfähig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mitoracer92
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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okey...

ich werds aufjedenfall mal ausprobieren mit dem Öl... sind die stössel die du hast origninal, bzw fürn m52b28 motor?

grüße
Autor: Hobbykoch
Datum: 23.12.2009
Antwort:
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Hallo,

als ich meinen 328i gebraucht gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem. Ähnlich wie in Deinem Fall ließ ich das Auto zunächst längere Zeit (3 Monate) stehen. Bei der Inbetriebnahme dann war das Klackern da. Antwort eines BMW Mechanikers auf die entsprechende Frage: Durch die Lange Standzeit entweicht im Hydrostößel etwas Öl durch normale Leckage. Sein Rat: Behutsam richtig warm fahren, dann sei es weg. Bei mir hat es geklappt.

Gruß
Hobbykoch
Hobbykoch
Autor: stefan323ti
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Zitat:


okey...

ich werds aufjedenfall mal ausprobieren mit dem Öl... sind die stössel die du hast origninal, bzw fürn m52b28 motor?

grüße

(Zitat von: Mitoracer92)




Die Stößel sind von INA, aber das sind auch die die BMW anbietet, steht nur nicht BMW drauf ;)

Ja sind für den M52B28. Beim M52 haben der B20, der B25 und der B28 die gleichen Tassenstößel.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: yusuf
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Hallo,

ich habe bei meinem Cabrio 328i schon immer 5W30 öl gehabt jetzt klackern die Hydros auch.

meine Lösung dafür Motor warm fahren dann eine Gute Motorspülzusatz rein öl wechsel 10w60 öl rein von M-Motoren das öl. und alles wieder Gut.

jetzt lauft der seiden weich.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: Speedy83
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Versuch erstmal genau herauszufinden, wo das klackern herkommt.
Ich hatte auch ein klackern im Leerlauf, welches ab einer bestimmten Drezahl wegging.
Hat sich so angehört, als ob es aus richtung Ventildeckel/Ansaugbrücke kommt.
Im Endeffekt, kam es dann von einer defekten Umlenkrolle.
Lass deinen Motor einfach mal kurz ohne Riemen laufen, wenn das geräusch weg ist weisst du wo du suchen musst, wenn nicht hast du den Fehler schonmal weiter eingegrenzt.

MfG. Speedy

Autor: adorable*m82
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Hatte bei meinem M50B25 auch dieses klackern.
Hatte mich auch schon mit Hydros "angefreundet".
Dann ist mir ne Zündkerze verreckt, wurden dann natürlich getauscht und das klackern ist völlig weg.
Warum weiß der Geier, aber wenn deiner seit April stand, könnte es durchaus sein, dass die fertig sind.
Und ist ne billige und, in meinen Augen, sowieso notwendige Ausgabe nach der langen Standzeit für dich jetzt.

Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Autor: Mitoracer92
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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Hallo Jungs,

danke erstmal für die ganzen Antworten von euch ;) Hab eben nochmal geschaut,also das Öl was sie reinhaben ist ein 5w 30, doch kein Ow-öl..... mit welchem sollte ichs am besten mal probieren?

grüße
Autor: Okan27
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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adorable *m82 hat irgendwo recht an deiner Stelle würde ichs mal ausprobieren mit den Kerzen.
Hatte an meinem 328i e36 genau dasselbe klackern und da waren schon einige der Meinung
wie zum Bsp: Vanos,Hydros,Spannrolle,Ventile,lagerschaden bis hin zu fast motorschaden
und zum Glück bin ich zu einem schrauber der seit über 15 Jahren an bmw schraubt und halt dich fest es war nur und nur eine verdammte Zündkerze die sich gelockert hatte :-)
Natürlich habe ich gerad alle erneuert und seitdem lief der Wagen 1a.
Denke das bei dir nix größeres ist und hoffe es für dich..!
Gruß Okan
Tag endet der Hass nicht
Autor: Mitoracer92
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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ja das werd ich aufjedenfall mal mit probieren...

Hab mir jetz nen Ölfilter+6 neue Kerzen besorgt.. Welches Öl soll ich mir am besten hohlen?

grüße
Autor: CH-Cecotto
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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Ich wuerd das Motul X-cess 8100 5W-40 reinkippen. Das bekommen alle meine BMW's als auch der Porsche Boxster. Hat auch Porsche-Freigabe :-)

Bekommt man zu einem guten Preis und ist qualitativ sicher Eins der Besten.

Welche Zuendkerzen hast du gekauft? NGK?

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 26.12.2009 um 22:52:30
Autor: Mitoracer92
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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ja hab mir Ngk besorgt....

hab hier nochn 10w 40 öl stehen von Castrol, meint ihr das würde auch gehen?

grüße
Autor: Tino325i
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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Hi also, ich habe mir vor kurzem ein e36 325i cabrio geholt, der stand auch ein wenig, habe Castrol 10w-40 drinnen und die Hypower Zündkerzen von BMW drinnen, meiner klackert kurz wenn er kalt ist ( normal Hydros halt kalt und kaum öl bei den Hydros), wenn er warm ist klackert der auch noch ein wenig hat knapp 18000km gelaufen, ich bin mit der leistung auch nicht ganz wirklich zufrieden, musste mich von nem vr6 abziehen lassen :-( kann das sein das mein Magnetventil im eimer ist von der Vanos???? denn ich bin der meinung das er am anfang mehr leistung hatte und da fuhr ich noch 9x17 und 10x17 und jetzt fahr ich 7 oder 8x17 winteralus. Vllt kennt ja hjemand das prob und kann mir helfen?

Gruss Tino
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Autor: stefan323ti
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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Welches Baujahr ist denn das Cabrio, da nicht alle 325er Vanos hatten.

Und ein Beschleunigungswunder ist ein Cabrio auch nicht, der Golf wiegt sicher mal 450kg weniger.

Zumal dein Cabrio mit 8,5Sek von 0 auf 100km/h angegeben ist, der VR6 Golf dagegen mit 7,6Sek.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Tino325i
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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Bj. 93 erstzulassung: 96 Ja aber das war ein vento vr6 der ist ja auch nicht so leicht. Ein bekannter hat ein coupe mit 2,5 ohne vanos und der läuft auch viel besser. und der verbrauch ist der hammer find ich eine tank füllung= 395km
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Autor: Tunc
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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ich würde tippen es liegt am öl, man soll eh immer am einfachsten anfangen :)

nimm das öl was du schon da hast, haste auch mal anch dem ölstand geschaut?
ich hab gemerkt wenn zu wenig öl im motor ist, klackert dieser auch

halt uns mal auf dem laufenden, ich hab auch ein klackerndes problem, jedoch werd ich da nur mit anderem öl, net weiter kommen ^^
Nur Klassik ist Rassig!
Autor: Mitoracer92
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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also der Ölstand ist okey.. ;)

naja ich werd das Öl demnächst dann mal reinkippen mit filterwechsel ( 10w40) und neue Kerzen reinmachen...

grüße
Autor: Tunc
Datum: 28.12.2009
Antwort:
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sag bitte dann bescheid obs geholfen hat
Nur Klassik ist Rassig!
Autor: Mitoracer92
Datum: 28.12.2009
Antwort:
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okey.. ölwechsel werd ich nächste Woche machen ;)

danke für die Hilfen..

grüße
Autor: Mitoracer92
Datum: 30.12.2009
Antwort:
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Hi jungs....

es gibt Neuigkeiten ;) Mein Vater hatte noch Zusatz fürn Sprit im Keller stehen, welches Ventile etc reinigt... Hab mir gedacht, naja das wird eh nix helfen.... Trotzdem mal in Tank gekippt und angelassen... ca 5 sekunden war das klappern noch da, danach war der Motor muksmäuschenstill, ich weiß nicht, obs Zufall war und der Motor einfach so nicht mehr geklappert hat oder das Zeug hat wunder gewirkt ^^

Das einzige was jetz noch bisschen quitscht ist der Riemn, oder die Rolle unten...

grüße Tobi
Autor: stefan323ti
Datum: 30.12.2009
Antwort:
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Also nach 5 Sekunden wirkt das Zeug nicht ;)

Das war dann eher Zufall.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Mitoracer92
Datum: 30.12.2009
Antwort:
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hab ich mir auch gedacht ;)

dennoch werd ich alle Zündkerzen wechseln und auf 5w oder 10w40 umsteigen...

danke für die Hilfen..

grüße
Autor: Tino325i
Datum: 01.01.2010
Antwort:
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Hi also, hab bei mir den fehlerspeicher ausgelesen und es war nix abgelegt, habe mal nen stellgliedtest gemacht und alles hat funktioniert. weiss jetzt nicht was ich machen soll, wegen dem verbrauch und der leistung, denn das cabrio lief gestern auf der bahn nur 225 km/h und drehte 6000u/min
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Autor: XXKid91XX
Datum: 02.02.2010
Antwort:
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hi, ich denke auch das es glück war normaler weise dauert es ein wenig war bei meinem e30 auch so
mfg




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Ende des Themas

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