- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sitzheizungsauflage waeco MH30 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kurvenkratzer45
Date: 11.12.2009
Thema: Sitzheizungsauflage waeco MH30
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Es wird Winter und der Hintern ist kalt. Trotz Ledersitzen mit Sitzheizung. Aber was nützen die, wenn sie zwar da sind, aber nicht funzeln. Nichts. Also was machen wenn der Geldbeutel mal wieder gähnende Leere versprüht, man aber trotzdem gerne seinen Allerwertesten wohlig warm haben möchte. Man kauft sich eine Heizauflage.
Gesagt getan. Ja ich weis. Schande über mich. Sieht nicht gerade geil aus. Aber.....nein sieht wirklich nicht geil aus. Was auch blöd ist, dass das Kabel da so rumbaumelt und das der Stecker im Zigerettenanzünder auch nicht so richtig passt und die Krönung. Der Zigarettenanzünder bei meinem 318i compakt funktioniert immer!!!!!! Ja Leute wenn ihr ein wenig vergesslich seid, oder im Dauerstress und vergesst den mini micro Schalter am Stecker( ja man glaubt es kaum was man so alles in und an einen solchen Stecker bekommt)aus zu schalten, ist die Batterie ratz fatz leer und dann ist nicht nur der Hintern kalt. Nein, dann geht die Party richtig ab. Überbrücken der Batterien. Man kommt zu spät zur Malloche. Blondi wartet vergebends auf den Lover......... Was tun? Da ich auf der Suche nach dem Fehlerteufel zu dem Ergebnis gekommen bin, dass auf beiden Seiten wohl die Heizmatten der Sitze defekt sind, am Stecker unter den Sitzen aber Saft ankommt, werde ich ein wenig bastel. Vorweg. Ich mache das nur aus dem Grund, da ich den Original Schalter verwenden möchte, da dieser eine besondere Eigenschaft besitzt. Er schaltet keine verschiedene Spannungen, nein die von BMW waren da ganz schlau. Dank Elektronik wird die Spannung einfach für ein paar Sekunden wech genommen und wieder zugeführt. Klasse Sache. So macht unser BMW schalter aus der billig Variante eine von der Heizleistung dem Original kaum nachstehende Hintern und Rückenwärmung. Geil sag ich euch. Kann wärmer kaum sein. Vor allem wird die Waeco MH30 auch schnell warm, was man ja auch nicht unbedingt von so einem Teil erwartet. Kurz. Die Arbeit hat sich für mich gelohnt.....na bis ich mich mal an die Reparatur des Originals traue. Na schaun wir mal. Viel Spaß beim Schrauben. Zeitaufwand ungefähr ne Stunde. :-)
Erst kaufen wir uns noch ein Arbeitsstromrelais und einen Sicherrungshalter für Flachsicherrungen 7,5A. Viele Flachstecker und Flachsteckhülsen, ca.1,50m zweiadriges Kabel Querschnitt 1,5mm langt. Farbe am besten schwarz und Kabelbänder. Bekommt ihr alles im Baumarkt recht günstig.
Dann bauen wir den Aschenbecher aus. Aschenbecherinlett rausnehmen. Die beiden sichtbaren Schrauben raus und das komplette Teil samt Zigarettenanzünder rausbauen. Erst mal so liegen lassen. Dann schrauben wir die vier Schrauben des Sitzes los, welcher die Auflage haben soll. Wer nicht weis wie https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_sitzheizung/e36sitzheizunghowto.asp
dann einen der Stecker zwick zwack ab.
So nun kommt die Gewissensfrage. Wohin mit unserem Relais ?

Ich habe es unter dem Sitz befestigt,
genauso wie den Sicherrungshalter
Den Stecker von der Sitzheizungsauflage abschneiden. Die Isolierung auf ca.10cm entfernen. Kabel seht ihr Rot, Blau, Weis. Rot und Blau habe ich zusammengedrillt und eine Flachsteckhülse drauf gequetscht. Weis kommt dann mit auf Masse. Die Sitzheizungsauflage jetzt am besten mal auf den Sitz legen. Das Kabel habe ich am Sicherheitsgurtschloß runter mit Kabelbinder unter dem Sitz nach vorne geführt. Kann man wunderbar am Zug der Sitzverstellung befestigen. Da ich keine Lust auf viel Kabeltheater hatte, wurde mein Relais auch hier befestiegt. Erst aber die ganzen Kabel her. Eins fehlt noch. Unser Hauptstromkabel zweiadrig. Das habe ich auch am Metallzug der Sitzverstellung befestigt und bin dann am Tunnel hoch bis zum Zigarettenanzünder. Geht ohne viel Aufwand und ist praktisch nicht zu sehen da man es unter der Mittelkonsohle wunderbar herführen kann. Isolierung auch hier ca.10 cm entfernen. So kann man besser arbeiten. Ok. Jetzt haben wir alles verlegt und schließen unsere Sitzheizung nach meinem Schaltplan an.Schaut euch am besten jetzt meinen Schaltplan mal an.
so alles wieder zusammenbauen und die Sitzauflage vernünftig befestigen. Zum testen den Motor laufen lassen da sie sonst nicht funktioniert. Die Sicherrung habe ich nur für den Übergau dazu genommen. Man weis ja nicht was alles so an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Der ist aber noch zusätzlich abgesichert.
Na denn nen heißen Winter.



Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile