- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Passen 8,5x19et18 215/35 und 9,5x19et32 235/35 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MR. Extrem Dezent
Date: 01.12.2009
Thema: Passen 8,5x19et18 215/35 und 9,5x19et32 235/35
----------------------------------------------------------
Hallo, ich wollt mal wissen ob ich bei meinem e46 320d touring VA 8,5x19 et18 215/35 HA 9,5x19 et32 235/35 drauf machen kann ohne an de radläufe was zu machen??? Felgen wären die BMW Felgen Styling 172 19 Zoll 5er E60... Hab bei meiner freundin auf´n e36 compact jetzt die 18 zoll von mir drauf gemacht mit 10er spurplatten und es schleift nix.... und macht der tüv blöd ???



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.12.2009 um 20:40:52


Antworten:
Autor: Cottec
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hinten musst du bördeln, vorne sollte es passen...
Autor: MR. Extrem Dezent
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
und warum, wenn ich fragen darf???
bei meinem 8,5 ist so viel platz!!!
muss man nach´n bördel irgendwas lackieren???
Autor: Merlin-9999
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wird nix.

Reifen, wenn überhaupt, dann VA 215/35x19 und HA 225/35x19, wobei das beim Touring wegen der Traglast nicht ohne ablasten beim TÜV geht!!!

8,5" und ET18 an der VA wird auch sehr eng.
9,5" und ET32 an der HA geht wohl nicht ohne ziehen, wenn´s vernünftig werden soll
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: MR. Extrem Dezent
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab aber ein gewindefahrwerk von eibach drin....
Autor: Merlin-9999
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nun auch nochmal für dich zum überlegen

Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit der Räder zu tun !!!!
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Cottec
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


nun auch nochmal für dich zum überlegen

Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit der Räder zu tun !!!!

(Zitat von: Merlin-9999)




danke !!! ;)

8,5er felge alleine reicht nicht als angabe. meiner erfahrung nach ist hinten (limo, compact, touring) bei 8,5 und et 40 mit 225er reifen schluss.

e36 ist übrigens nicht gleich e46

aber so wie ich das sehe kannst du deine vorhaben eh total vergessen.

die styling 172 vom 5er haben nur die freigabe für vorne 245er und hinten 275er!!! reifen, vergiss das also mal ganz schnell, weil du dann auf der straße klebst und nicht mehr vom fleck kommst
Autor: MR. Extrem Dezent
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
zweck´s der freigabe hat bei dennen auch keinen interessiet
Link
deshalb hab ich gedacht gibts diesmal oh keine...
Autor: Cottec
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du beim tüvprüfer pech hast, dann wirds ihn interessieren...

und nochma zu deinen alten felgen, die haben et 50 und das ist ein großer unterscheid zu et 32, nämlich 18mm, die die et32 weiter nach aussen stehen
Autor: MR. Extrem Dezent
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
werd´s einfach mal probieren, ist ja der gleiche tüv prüfer... und bördel ist ja nicht verkehrt!!!
Autor: Cottec
Datum: 01.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bördeln reicht wohl nicht aus bei den maßen, da musst du ziehen
Autor: Merlin-9999
Datum: 02.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

e36 ist übrigens nicht gleich e46

Das ist mir auch bewußt, ändert aber nichts an meinen Angaben.

Zitat:

aber so wie ich das sehe kannst du deine vorhaben eh total vergessen.


Das sehe ich anders.

Ich habe geholfen bei einem Kumpel, auf einem 330D Touring die originalen E46 M3 Felgen unterzubringen.
Er fährt jetzt VA 225/35 und HA 235/35x19.
An der HA sind die Felgen ja auch 9,5x19 aber mit ET27, also noch 5mm mehr nach aussen als der TE es haben möchte.
Hinten wurde gebördelt und 20mm gezogen, pro Seite.




Gehen tut fast alles, man muß es nur vernünftig vorher mit dem Prüfer abklären.


Zitat:

die styling 172 vom 5er haben nur die freigabe für vorne 245er und hinten 275er!!! reifen, vergiss das also mal ganz schnell, weil du dann auf der straße klebst und nicht mehr vom fleck kommst

Mag ja sein, interssiert aber hier nicht.
Mit einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, bekommt man auch eine andere Reifenkombi eingetragen.
Interessant ist nur die max. Traglast von Reifen und Felge und die sollte für den 3er allemal langen.

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 02.12.2009 um 08:54:34
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: 330POWER
Datum: 02.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

e36 ist übrigens nicht gleich e46

Das ist mir auch bewußt, ändert aber nichts an meinen Angaben.

Zitat:

aber so wie ich das sehe kannst du deine vorhaben eh total vergessen.


Das sehe ich anders.

Ich habe geholfen bei einem Kumpel, auf einem 330D Touring die originalen E46 M3 Felgen unterzubringen.
Er fährt jetzt VA 225/35 und HA 235/35x19.
An der HA sind die Felgen ja auch 9,5x19 aber mit ET27, also noch 5mm mehr nach aussen als der TE es haben möchte.
Hinten wurde gebördelt und 20mm gezogen, pro Seite.




Gehen tut fast alles, man muß es nur vernünftig vorher mit dem Prüfer abklären.


Zitat:

die styling 172 vom 5er haben nur die freigabe für vorne 245er und hinten 275er!!! reifen, vergiss das also mal ganz schnell, weil du dann auf der straße klebst und nicht mehr vom fleck kommst

Mag ja sein, interssiert aber hier nicht.
Mit einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, bekommt man auch eine andere Reifenkombi eingetragen.
Interessant ist nur die max. Traglast von Reifen und Felge und die sollte für den 3er allemal langen.

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 02.12.2009 um 08:54:34

(Zitat von: Merlin-9999)




Da der TE wohl nur bördeln will kann er das Vorhaben wirklich ad acta legen.
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: Cottec
Datum: 02.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde den wagen zumindest nicht anrühren, solange ich nichts schriftliches, verbindliches vom tüv habe. nachher hab ich mit die breite meines wagens verdoppelt und der tüv sagt nö
Autor: Merlin-9999
Datum: 02.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe noch nie gehört, daß ein Prüfer für ein solches Vorhaben, im vorhinein eine schriftliche oder sogar verbindliche Zusage macht !!!


Bearbeitet von: Merlin-9999 am 02.12.2009 um 11:23:38
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile