- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ZF und Getrag Getriebe / Kardanwelle - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmw_freak83
Date: 17.10.2009
Thema: ZF und Getrag Getriebe / Kardanwelle
----------------------------------------------------------
Folgendes Problem.

Motorumbau E36 318ti Bj. 95 auf 323ti Bj. 97, Spenderfahrzeug 323i Coupe

Problem:

- Was für ein Unterschied besteht zwischen den Kardanwellen wenn ich ein ZF oder Getrag Getriebe verbaut habe?
- An mein 323i Motor passt die 323i Kardanwelle nicht ran weil diese ein Lochabstand von 83mm hat und die vom 4 Zylinder 68mm. Allerdings passt die Hardy Scheibe von 4 auch auf den 6 Zylinder. Also muss es ein Unterschied bei den Kardanwellen geben und ich vermute das die 83mm Aufnahme von einer Kardanwelle ist das wiederrum auf ein ZF Getriebe gehört. Richtig / Falsch ????

Danke für die Hilfe


Der letzte Wagen ist immer ein Kombi


Antworten:
Autor: Millencolin.
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst dafür die Kardanwelle vom 323ti.
Ein Unterschied bei den Getriebelängen ist mir nicht bekannt.

Lediglich, wenn du ein Getriebe vom 328er verbaut hast, musst du die 328er Kardanwelle übernehmen.

Ansonsten passt eigentlich immer die 323ti Welle. Diff brauchst ja auch vom 323ti, ebenso Achsschenkel und Antriebswellen.

Ich hab noch ne neuwertige 323ti Kardanwelle hier liegen, weil ich wie gesagt die vom 328er nehmen musste. Bei Interesse -> PN.

Gruß
Autor: bmw_freak83
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy,

danke erstmal. Laut Teilekatalog wurde die 323ti Kardan auch im 323i verbaut und diese habe ich gekauft. 2 Probleme:

- der Lochabstand von der 3 Loch Befestigung beträgt 86mm und der vom 323i Getriebe allerdings nur 63mm. Warum passt jetzt eine 323i Welle nicht an den 323i Motor? Ist das éine Welle eines ZF Getriebes?

- und warum brauche ich ein 323ti Diffi? Die 4 Loch Befestigung sowie die Länge der Mittellagerhalterung sind identisch. Nur das Problem mit der 3 Loch Verschraubung bereitet mir Kopfzerbrechen. Genauso die Tatsache das man von der Verzahnung wo die vordere und hintere Welle zusammen geschoben sind sichtbar ist aber das ist im Rep. Handbuch auch so abgebildet. Dachte immer die muss komplett zusammen geschoben sein ohne die Verzahnung zu sehen.
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Autor: Millencolin.
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, die Verzahnung sieht man schon.

Werd auch mal schnell in meinen ETK schaun bzgl. der Wellen in die Garage und selber nochmal nachmessen. Versteh grad dein Problem selber nicht ganz :)


Autor: Millencolin.
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also hab grad mal alle Wellen, die ich hab nachgemessen:

------------------------------------------------------------------
Welle 323ti:

Lochabstand 68mm
Wellendurchmesser nach Mittellager 60mm

Verbaut wurde diese im 323i (außer Touring), sowie 323ti, und im 325i (alle Karosserievarianten außer Touring)

Die Länge hier wird angegeben beim Schaltgetriebe mit 1512mm

------------------------------------------------------------------
Welle 316i Compact:

Lochabstand 68mm
Wellendurchmesser nach Mittellager 50mm

Verbaut wurde diese in allen 4 Zylinder Compact.

Die Länge hierfür beim Schaltgetriebe beträgt 1544mm

------------------------------------------------------------------
Welle 328i:

Lochabstand 86mm
Wellendurchmesser nach Mittellager 60mm

Verbaut wurde diese im 323i Touring, 325i und 325td und 325tds Limo, sowie im 325tds Touring und bei allen 328er Modellen.

Die Länge wird mit Schaltgetriebe mit 1492mm angegeben.
------------------------------------------------------------------


Ergo hast du eine Kardanwelle vom 323i Touring! Deshalb passt diese nicht.



Bearbeitet von: Millencolin. am 18.10.2009 um 13:24:53
Autor: Speedy83
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dumme Frage welches Getrieb haste denn nu drinne?
Das vom 318 oder 323 ?
Autor: bmw_freak83
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen vielen Dank.
Hast mir sehr weiter geholfen. Dann hat mir der Verkäufer eine 328i bzw. 323i Touring verkauft und sie als 323i deklariert. Den Händler werde ich mir greifen.
Nochmals vielen Dank.
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Autor: Millencolin.
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Problem ;)
Autor: ronnyqx77
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum lässt du nicht einfach die Welle vom 318ti drin??? Das Getriebe ist doch identisch mit dem vom 323i!

Das Diff vom 318ti kannst du auch drin lassen dann ist er schneller im Sprint, aber die Endgeschwindigkeit wird fehlen!

Zur Not hab ich noch ein Diff vom 323ti da!

MfG
Autor: Millencolin.
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Warum lässt du nicht einfach die Welle vom 318ti drin??? Das Getriebe ist doch identisch mit dem vom 323i!

Das Diff vom 318ti kannst du auch drin lassen dann ist er schneller im Sprint, aber die Endgeschwindigkeit wird fehlen!

Zur Not hab ich noch ein Diff vom 323ti da!

MfG

(Zitat von: ronnyqx77)




Sowas ist in meinen Augen Pfusch!
Was meinst, wie lange so ein Diff die Mehrleistung aushält?
Ausgelegt ist es nicht für solche Umbauten!
Wenn Umbau, dann schon so, dass alles zusammenstimmt!

Aber dann kommts halt, wie ich schon ganz oben schreib, vom einen ins andere.
Mit 323ti Diff brauchst du auch 323ti Antriebswellen.
Dafür hast halt dann was haltbares.
Autor: ronnyqx77
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar ist es Pfusch! Das 318er Diff ist auch viel zu Kurz, da bist du nur am Schalten!


Ich glaube das die Achsschenkel vom 323ti anders sind als die vom 318ti laut ETK sind größere Radlager verbaut also könnte es möglich sein das die Wellen vom 323ti nicht in die Achschenkel passen!




Autor: Millencolin.
Datum: 18.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da müsste ich in der Garage nachschaun, das hab ich noch nicht verglichen.

Ich habe bei meinem Umbau die komplette Hinterachse vom 323ti verwendet (außer HA Träger - da identisch mit den 4 Zylindermodellen).

@ Freak: Was ganz was wichtiges noch!

Da deiner Bj. 95 ist, hast du hinten am Unterboden, dort wo kurz vor der Werkzeugkastenmulde ein Querträger ist, KEINE Ausbuchtung für die Entlüftungsschraube vom 323ti Diff. Ebenfalls passt das Diff"auge" nicht.

Dh. im Klartext, dass du entweder den Träger einbiegen musst, oder die Entlüftungsschraube vom Diff, sowie eine Schraube kürzen musst!

Plug&Play wie bei meinem Facelift gehts nicht!

Bei weiteren Fragen, kannst dich gerne an mich wenden, habe den Umbau bei mir (Bj97) schon fast durch und bei nem Kumpel mit 94er Compact und paar Problemen, dies beim Facelift nicht mehr gibt, auch...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile