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Beitrag von: Marcello Date: 22.03.2004 Thema: Geschwindigkeitsimpulssignal => Autoradio... ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen gehört teilweise hierhin - teilweise ins hifi... benötige für meinen autoradio (clarion) das geschwindikeitsimpulssignal umd die automatische Lautstärkenanpassung verwenden zu können... wo und wie finde ich dieses kabel und an welchen anschluss des din-block muss es dann angeschlossen werden, um diese funktion des radios benutzen zu können??? PS: aus der suche wurde ich nicht schlau... Think Different - Drive Different ;-) |
Autor: S@ndro Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Das Signal kommt von der Instrumentenkombi und müsste PIN 10 am Original Radiostecker sein. Nennt sich GAL MfG S@ndro |
Autor: Marcello Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke dir... am originalradiostecker hab ich am pin 10 ein schwarzes kabel mit einem weissen strich angeschlossen... diese verbindung fehlt an meinem adapterkabel BMW => ISO... werd diese verbindung mal bei gelegenheit herstellen... Think Different - Drive Different ;-) |
Autor: Marcello Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- so da ich das radio sowiso ausgebaut hatte, hab ich die verbindung gleich hergestellt... die kalibrierung funktionierte einwandfrei (vorher kam immer die meldung "Failed", allerdings höhre ich keine merkliche lautstärkenanpassung bei den verschiedenen geschwindigkeiten. auch egal. hauptsache es ist angeschlossen :o) danke dir für den tip Think Different - Drive Different ;-) |
Autor: AndyW Datum: 22.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das braucht man doch auch wenn man ein Navi-Radio einbaut oder? (Tachosignal) oder ist das was anderes?? Meine Karre |
Autor: opec Datum: 06.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum Thema "Man hört kaum einen Unterschied" kann ich nur meine Bestätigung geben selbst wenn man die Sensibelität am Radio verstellt merkt man kaum, was also wenns einer nicht unbedingt haben will kann man es getrost weg lassen! |
Autor: TheAce Datum: 06.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe den "Blaupunkt Daytona MP53" und da funktioniert diese Funktion recht gut. Ich muss eigentlich nie oder nur selten nachkorrigieren. Wird also bei höherer Geschwindigkeit lauter und eben umgekehrt. Schöne Grüße, Roland |
Autor: Marcello Datum: 06.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- habs jetzt ne weile lang ausprobiert und muss sagen, dass es funktioniert. man h;rt nicht gleich den unterschied und es kommt auch sehr auf das musikst[ck an. aber bei der beschleunigung von 130 auf 140 merkt man auf der h;chsten empfindlichkeitsstufe doch einen markanten lautst'rkenanstieg >( Gruss Marcel Think Different - Drive Different ;-) |
Autor: Nighthawk320i Datum: 06.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, weiß jemand von euch zufällig, ob das Signal bei allen E36 oder erst ab einem bestimmten Baujahr vorhanden ist? Gruß Johannes Meine Fotostory...e pluribus unum |
Autor: Rollie Datum: 06.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @AndyW: Ja, genau dieses Signal braucht man für Navis, Rückfahrsignal hingegen kann man meist getrost weglassen. Wer fährt schon hunderte Meter rückwärts? Rollie *touring cruising* |
Autor: Wolli Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werd demnächst mein Becker Indianapolis im B3 verbauen. Das brauch auch das GAL und Rückfahrsignal. Allerdings ist es vorteilhaft wenn man bei der Kalibrierung des Gerätes die Impulse pro Radumdrehung angeben kann. Weiss jemand wieviele Impulse beim E36 pro Radumdrehung ausgegeben werden? Und wo habt ihr das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen? Getriebeschalter? Rückfahrscheinwerfer? Sonstwo? thx |
Autor: Ritter_Rost Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wolli, ich würde mir da gar keine großen Gedanken machen, im Prinzip hat man ja nichts davon, wenn das Navi weiß ob der Rückwärtsgang drin ist oder nicht. Oder gibt es da irgendeine besondere Funktion, die damit verknüpft ist? Ohne Kat unterwegs für den ewigen Sommer! |
Autor: Wolli Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe folgendes gefunden... "Mit dem Rückwärtssignal weiß das Navi, dass die Geschwindigkeitsimpulse differenziert ausgewertet werden müssen. Ansonsten wirbelt man das Navi bei Rückwärtsfahrt derart durcheinander, dass u.U. eine neue Synchronisation stattfinden muß. Dabei muß man sich vor Augen halten, dass der Geschwindigkeitsimpuls und die Richtungsinformation wesentlich zur Systemgenauigkeit beitragen. Das GPS-Signal dient zur ständigen Synchronisation der Position anhand der o.g. Daten. Der Rückwärtskanal ist sicherlich kein MUSS, ist aber von Vorteil." |
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