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330i M-Fahrwerk Seitenneigung verringern ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Rebmann
Date: 03.09.2009
Thema: 330i M-Fahrwerk Seitenneigung verringern ?
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Hallo

Ich habe eine e46 330i Limo mit M Fahrwerk.

Ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.

Das einzigste was mich stört sind die seitenneigungen bei höheren geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Also ich versuch das mal zu beschreiben.

Gerade strecke auf der AB mit ca.230 oder so, alles noch OK.
Dann kommt z.B. eine leichte linkskurve, jetzt neigt sich das Auto ziemlich, sodass ich immer vom Gas gehen muss, weil ich immer meine das er mir jeden moment wegbricht.

Es kann sein das das nur Einbildung ist, da ich vorher nur tiefergelegte Autos gefahren bin.

Was kann man gegen die Seitenneigung machen???


Würden die H&R Stabilisatoren etwas bringen, oder ist das nur unnötiges rausgeworfenes Geld???

Oder gleich Normales Fahrwerk / Gewindefahrwerk z.B. (H&R oder Bilstein), was ich aber nicht unbedingt wollte, da es alltagstauglich bleiben soll.

So jetzt hab ich mal genug geschrieben und warte auf eure Antworten.

PS: es ist vorne noch eine Domstrebe verbaut, hatte ich noch von meinem alten Auto.

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2009 um 12:23:38


Antworten:
Autor: mclaren
Datum: 03.09.2009
Antwort:
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Dann bau dir den Eibach Anti Roll Kit ein dann ist es vorbei mit zuviel Seitenneigung.


Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT

Autor: Rebmann
Datum: 03.09.2009
Antwort:
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@mclaren

Hast du so ein Anti Roll Kit verbaut??

Wie haben sich die Fahreingenschaften verändert???

Das von Eibach müsste doch das selbe sein wie das von H&R.




Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Autor: B3sTouring
Datum: 03.09.2009
Antwort:
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ist ungefähr das gleiche wie von H&R

Kann ich nur empfehlen. Verringert die Seitenneigung spürbar. Danach hast Du fast Go Cart Feeling.

Sinnvolle Fahrwerksverbesserung.

Gruß
Thomas
Autor: mclaren
Datum: 03.09.2009
Antwort:
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Zitat:


@mclaren

Hast du so ein Anti Roll Kit verbaut??

Wie haben sich die Fahreingenschaften verändert???

Das von Eibach müsste doch das selbe sein wie das von H&R.



Nein ich habe so was nicht verbaut.


Gruß mclaren





(Zitat von: Rebmann)



Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT

Autor: CH-Cecotto
Datum: 03.09.2009
Antwort:
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Habe in meinem 323ti das H+R-Stabikit verbaut.

Ist deutlich spuerbar und die Seitenneigung verringert sich auf jeden Fall.

Absolut empfehlenswert!

Das H+R-Kit ist glaub ich im Gegensatz zum Eibach-Kit auch noch verstellbar und erst noch guenstiger.

Im 330d hab ich einen Kelleners-Stabi-Kit. Ebenfalls ne gute Sache. Aber leider nicht verstellbar.

Mit der Verstellmoeglichkeit kann man auch noch, neben der verringerten Seitenneigung, das Eigenlenkverhalten, sprich Unter-/Uebersteuern beeinflussen. Nette Sache!

Gruss
Autor: Rebmann
Datum: 03.09.2009
Antwort:
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Hallo

Danke für eure schnellen Antworten.

Habt ihr die Stabis mit dem Serienfahrwerk, sprich M Fahrwerk verbaut???



Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Autor: CH-Cecotto
Datum: 04.09.2009
Antwort:
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Nein.

323ti mit KW Var3-Clubsport.

330d mit Racing-Dynamics-Federn/M-Daempfer.

Aber die Stabis sind sicher auch mit den Serien-Daenpfern eine sinnvolle Investition!
Autor: B3sTouring
Datum: 04.09.2009
Antwort:
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nein, ich hatte damals eine Bilstein /H&R kombination in dem QP

aber wie Cecotto schon sagte...ist auch bei normal Fahrwerk eine sinnvolle Entscheidung!

Thomas
Autor: Rebmann
Datum: 04.09.2009
Antwort:
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Ok Danke

Dann werd ich mal schauen wo ich es günstig bekomme und es mal testen.

MfG

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Autor: Rebmann
Datum: 04.09.2009
Antwort:
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So habe mir gerade das H&R Stabilisatoren Kit bestellt.

Es soll nächste woche kommen.

Ich bin mal gespannt.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Autor: McFussel
Datum: 04.09.2009
Antwort:
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Bitte mal Bescheid geben - würde mich auch sehr interessieren!

:-)
Jeder hat das Recht dumm zu sein, manche übertreibens!
Autor: Rebmann
Datum: 04.09.2009
Antwort:
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Sobald es eingebaut ist und ich die ersten Testfahrten machen konnte berichte ich darüber.

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Autor: logopower
Datum: 09.09.2009
Antwort:
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was kostet denn das kit und wo bestellt man es am besten, vor allem von der preislichen seite her ;-))

Zitat:



Sobald es eingebaut ist und ich die ersten Testfahrten machen konnte berichte ich darüber.


(Zitat von: Rebmann)



BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: B3sTouring
Datum: 09.09.2009
Antwort:
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das Kit kostet um die 300 Euro - mal 320 Euro, mal 299 Euro......

Thomas
Autor: logopower
Datum: 09.09.2009
Antwort:
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und wo am besten?
Zitat:


das Kit kostet um die 300 Euro - mal 320 Euro, mal 299 Euro......

Thomas

(Zitat von: B3sTouring)



BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: B3sTouring
Datum: 10.09.2009
Antwort:
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Ich hab ein Händler hier in der Nähe, der recht günstig ist. Dann gibt es noch Sandtler.de oder ein paar andere H&R Händler oder Zubehör Händler oder die Bucht....


Autor: Rebmann
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Also mein H&R Stabi Kit ist heute eingetroffen, hat leider etwas länger gedauert.

Es wird evtl. nächste woche eingebaut.

Was für eine Einstellung könnt ihr mir empfehelen.

Wie oben schon geschrieben:
330i Limo
Original M-Fahrwerk


In einem anderen Thread hat Armin328 geschrieben, dass er

VA: Hart
HA: Hart

fährt.

Was wäre eurer Meinung nach die beste (Grund)Einstellung???
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Also ich würde dir empfehlen, dass du dir erstmal eine Domstrebe verbaust!!!
Ich hab seit letzter Woche in meinem 330ci Clubsport die originale Domstrebe verbaut (neu aus ebay für 120 euronen) und ich muss sagen, es bewirkt Wunder!
Bei Kurvenwechsel kein Aufschaukeln mehr, bei Vollbremsung bleibt das Auto stabil und liegt einfach viel kontrollierter und satter auf der Straße! Super!
Wirst sehen! Probiers aus! Wenn das nicht reicht, kannst immer noch die Stabis kaufen, die aber ohne Domstrebe auch nicht so viel bringen.
Hab bei meinem Compact damals angefangen H&R 60/40, dann M3 Stabis und dann Domstrebe, auch da war und ist die Domstrebe der Hit, sprich ihr Geld wert!
PS: da Coupe und Clubsport hat meiner auch die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Autor: Rebmann
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Domstrebe ist schon verbaut.
Und das Stabi-Kit habe ich schon.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Autor: CH-Cecotto
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Im 323ti hab ich die H+R-Stabis auch VA+HA auf hart.

Generell:

VA weich, HA hart= mehr uebersteuern
VA hart, HA weich=mehr untersteuern
VA hart, HA hart=nix fuer Fahranfaenger :-)
Autor: Rebmann
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Was heißt nicht für Fahranfänger???

Wie verhält sich denn das auto wenn alles auf Hart eingestellt ist???

Dann wäre also VA weich HA Hart oder umgekehrt besser geignet???
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Autor: CH-Cecotto
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Bei VA+HA auf hart wird der Grenzbereich zwar in hoehere Tempobereiche verschoben, aber entsprechend ist dann der Uebergang von Haftung zum Wegrutschen viel abrupter.

Somit wirklich Nichts fuer einen ungeuebten Fahrer. Erst recht nicht bei nasser Fahrbahn!

Ich rate dir mal mit VA hart, HA weich anzufangen und dann wirst du schnell merken ob das Fahrverhalten/Einlenkverhalten/Seitenneigung deinem Fahrstil entspricht.
Autor: coupépilot
Datum: 26.09.2009
Antwort:
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Hi ich würde auch sagen das du vorne auf hart machen solltest ist einfach schöner zu fahren Und hinten fahre ich bei meinen H&R kit die mittel stellung und ich bin hinten her gegangen und habe hinten die stabistützen vom m3 verbaut die sind kürzer und härter gelagert in verbindung mit einen gewindefahrwerk und breiten reifen einfach ein traum zu fahren
Autor: Sebbel 330i
Datum: 26.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Also ich würde dir empfehlen, dass du dir erstmal eine Domstrebe verbaust!!!
Ich hab seit letzter Woche in meinem 330ci Clubsport die originale Domstrebe verbaut (neu aus ebay für 120 euronen) und ich muss sagen, es bewirkt Wunder!
Bei Kurvenwechsel kein Aufschaukeln mehr, bei Vollbremsung bleibt das Auto stabil und liegt einfach viel kontrollierter und satter auf der Straße! Super!
Wirst sehen! Probiers aus! Wenn das nicht reicht, kannst immer noch die Stabis kaufen, die aber ohne Domstrebe auch nicht so viel bringen.
Hab bei meinem Compact damals angefangen H&R 60/40, dann M3 Stabis und dann Domstrebe, auch da war und ist die Domstrebe der Hit, sprich ihr Geld wert!
PS: da Coupe und Clubsport hat meiner auch die sportliche Fahrwerksabstimmung.


(Zitat von: Andy_COMPACT)




was hast denn für eine domstrebe verbaut die solche wunder bewirken tut?
vielleicht eine alu-domstrebe?

also wer glaubt das ne domstrebe allein das aufschaukeln bei lastwechseln verhindern tut, der glaubt auch an den weihnachtsmann.
domstrebe versteift einfach nur die dome zueinander, und da müsste deine karosse schon butterweich sein das die gegen das aufschaukeln helfen tut.




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Ende des Themas

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