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Mikrofilter: Warnung vor ATU. Schadenersatz? - Geplaudere

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Beitrag von: Hörnchen
Date: 21.08.2009
Thema: Mikrofilter: Warnung vor ATU. Schadenersatz?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2009 um 07:28:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

TextHi!

Habe gestern meine 316i-Lim. (E36) zu A.T.U gebracht, die nur z. T. geholfen, dafür aber einiges am Auto kaputtgekriegt haben. Im einzelnen:

Ich hatte Klimawartung, Bremsflüss.-wechsel und Pollenfiltertausch geordert.

Der Meister/Werkstattleiter kümmerte sich persönlich um mein Auto! Zunächst demontierte er die Verkleidung hinter der Niere, weil er den Anschluß der Klimaautomatik nicht finden konnte (das ging ja gut los!). Jemand zeigte ihm dann den Anschluß, der rechts an der Spritzwand ist.
Über den weiteren Verlauf von Klimawartung und Bremsflüssigkeitswechsel kann ich nix sagen, die brummige Art des Meisters signalisierte mir, daß er sich durch mein Zuschauen gestört fühlte.

Nach 1 Std. Spaziergang kams dann dicke: das Auto hätte keinen Pollenfilter, wurde mir gesagt, jedenfalls nicht hinter/unter dem Handschuhfach, das Meister und Mechaniker bereits zerlegt und wieder montiert hatten. Mir fiel der riesige Spalt zwischen Handschuhfach und -deckel auf, so groß war der bisher nicht. Als ich darauf bestand (schließlich hatte dieselbe ATU-Filiale bereits 5 Jahre zuvor den Filter gewechselt und berechnet), zerlegten sie das Handschuhfach ein 2. Mal, schimpften dabei abwechselnd auf mich und die A.T.U-Verkäufer. Sie hörten aber mit der Demontage auf, bevor der Lüftungskanal hätte abgebaut werden müssen – und fanden den Filter nicht. Der Verkäufer sei ebenso blöd wie ich, denn dort sei ja kein Filter. Vielmehr hatten sie 2 eckige Filter im Luftsammelkasten unterhalb der Scheibenwischer entdeckt, DAS seien die Pollenfilter für mein Auto – das sei überhaupt die häufigste Bauform.

Nun zu den entstandenen Schäden:
• Die Handschuhfachlampe ist beim Heraushebeln zerbrochen, deshalb sollte ich nächste Woche wiederkommen (soll gratis ersetzt werden), außerdem wollten sie die beiden Filter wechseln, die sie im Luftsammelkasten entdeckt hatten, zum DOPPELTEN Preis -> wofür sind die eigentlich?
• Die hängende Klappe sei „Typisch BMW, alles Mist!“
Ich entdeckte aber auf der Heimfahrt ein abgebrochenes Plastikhäkchen im Fußraum, das vom Handschuhfach stammt, ein anderes ist lediglich angebrochen
• Der rechte Lautsprecher klang plötzlich leise + dumpf. Ursache war, daß der Fußraumhimmel tief nach unten hing und nicht wieder richtig eingepaßt worden war.
• Alle Schrauben waren wild durcheinander gemischt (wo welche hinkommt steht in dem hier im Forum auch verlinkten sehr guten Beitrag von Jan Henning). Dabei war eine Schraubenabdeckung, die neben dem Handschuhfach-Schloß ihren Platz hat, auf den falschen Schraubenkopf gewuchtet worden, was sie reißen ließ, die andere war ganz verschwunden.
• Statt der veranschlagten 1 Stunde verbrachte ich mehr als 3 h dort.
• Heute fuhr ich erneut hin, um zu reklamieren, und nächste Woche werde ich wieder viel Zeit verlieren, weil sie dann ihre Schäden nachbessern wollen.

Ich habe heute alles nach Vorschrift von Jan Henning zerlegt und (natürlichI) den Innenraumfilter gefunden. Die Stelle, von der das Plastikhäkchen abgebrochen wurde, habe ich erst durchs Do-it-yourself gefunden und das Schrauben- und Fußraumhimmelchaos ist mir auch erst deutlich geworden, weil ich mich selbst rangetraut habe.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ich diese Chaostruppe nochmal an mein Auto lasse. Am besten, sie geben mir die Teile und ich schraube alles selbst zusammen – allerdings: ist gar nicht so leicht, ich muß ja auch das Schloß fürs Handschuhfach in das Neuteil transferieren … Mir ist bereits so viel kostbare Zeit verlorengegangen: gestern 3,5 h, heute > 4 h (basteln + reklamieren) und vermutlich kommen nochmal 4 h hinzu, so daß es insgesamt ca. 12 h sein werden.

Der Filialleiter, den ich mit dem von mir „gefundenen“ Filter und vor allem mit den Schäden konfrontierte, erweckte den Eindruck, daß er meinen Ärger verstand. Er wird nach der Handschuhkasten-Lampe auch ein neues Schloßteil fürs Handschuhfach bei BMW bestellen und fragte mich, wie ich mir eine Kompensation/Schadensersatz vorstelle.

Meine Frage an die Community:
1. Welche Art von Kompensation ist für Ärger/Zeitverlust/Fahrtkosten, die ich habe, angemessen?
2. Wozu sind denn nun die beiden eckigen Filter (Siehe hier: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBGFM7ehaUb.pdf) im Luftsammelkasten (denn Innenraumfilter ist ja der andere)?. Welchen Effekt hat es, die auszutauschen?

Immerhin: den Pollenfilter (25,92 €) hat mir A.T.U heute gratis ausgehändigt – sozusagen ein Trostpreis.

Fazit: Gebt ihnen Euer Auto nicht! Diese Pfeifen, die sollten lieber im Park Papier aufsammeln.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2009 um 07:28:28


Antworten:
Autor: Alphagene
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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genau das passiert immer beim e36, wenn man nicht weiss wie man das handschuhfach demontieren muss - ist immer dasselbe..

ich hätte denen die hölle heiss gemacht, wenn ich gemerkt hätte dass die das meckern
anfangen, das ist ja wohl mehr als selbstverständlich wieder instand zu setzen..
Autor: iron-cobra
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Ich gebe auch mal was zum Thema ATU hinzu:

1. Fall:
Wir wollten am E36 auf unsere vorhandenen Felgen bloß Ganzjahresreifen von denen montiert haben. Nach den vereinbarten 45Minuten (es war noch einer vor uns) kamen wir dann zurück. Unser Auto hing auf der Bühne ohne Reifen. Der Mechaniker kam direkt auf uns zu und erklärte uns, dass die Bremsen absolut runter sind und wir si nicht mehr weiter fahren können! Scheiben und Beläge müssten ersetzt werden. Mein Vater wimmelte dies, mit Verweis auf die vorhandene Verschleißanzeige, ab, woraufhin der Mechaniker brummig durch die Halle rief "Die Herrschaften wollen doch lieber mit defekten Bremsen weiterfahren, packt die Bremsen wieder ins Lager." Die Reifen wurden montiert, kassiert und ab nach Hause. Dort fiel uns auf, dass die Reifen in falscher Rotationsrichtung montiert waren, woraufhin mein Vater und ich nochmals Hand anlegen durften, um alles in richtige Position zu bringen -.-
Ein halbes Jahr später beim Tüv wollte dieser uns sogar noch mit den Bremsen drüber lassen, die ja angeblich defekt sind!
FAKT: Unzuverlässiges Arbeiten und versuchte Abzocke, für i.was, was nicht kaputt ist!

2. Fall:
Mein Onkel bei ATU zum Bremsenwechsel an seinem Ford. Gesagt, getan. Auf dem nach Hause Weg von ATU, nach dem Bremsenwechsel, bemerkte er beim bremsen ein starkes vibrieren im Lenkrad. Er reklamierte es und die gingen auch sofort ans Werk, wollten dann aber alles berechnen, was mein Onkel verweigerte.
Fazit: Das Vibrieren wurde leichter, war aber nicht weg. Also mal wieder Abzocke für unzuverlässiges und schlechtes Arbeiten!

3. Fall:
Bekannte ließen bei ATU den Auspuff wechseln. Dabei gabs auch keine Probleme, ABER man meinte der Wagen hat zu wenig Öl, als man kontrolliert hat, und würde jetzt welches für 10€nachschütten.
Unsere Bekannten wimmelten ZUM GLÜCK ab, fuhren nach Hause und kontrollierten die Aussage.
Ende vom Lied: Das Öl war bis zur 2. Markierung da, also kein Ölmangel!

Im Fernsehen auf N24 gesehen:
Thema: Welche Werkstatt macht die Inspektion am besten.
Ein Auto, in drei Werkstätten die Selben LEICHTEN Mängel absichtlich eingebracht und ab in die Werkstätten (u.a. zu ATU).
Bei ATU fand man 1. nicht alle Mängel und 2. als der Kunde/Reporter zurückkam, meinte ATU das Auto ist nicht mehr fahrttüchtig und darf nicht mehr fahren! Es musste sogar ein Zettel unterschrieben werden, dass ATU darauf hingewiesen hat, dass das Fahrzg. nicht mehr sicher sei.
Fazit: Der TÜV der in der Sendung die Mängel verbaut hatte, war fassungslos über diese Aussage!!

KAUFT NICHT BEI ATU UND GEBT DENEN SCHON GARNICHT EUREN WAGEN!!!
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Zitat:



Meine Frage an die Community:
1. Welche Art von Kompensation ist für Ärger/Zeitverlust/Fahrtkosten, die ich habe, angemessen?
2. Wozu sind denn nun die beiden eckigen Filter (Siehe hier: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBGFM7ehaUb.pdf) im Luftsammelkasten (denn Innenraumfilter ist ja der andere)?. Welchen Effekt hat es, die auszutauschen?



(Zitat von: Hörnchen)





1. ich würde einen Ölwechsel als Schadensersatz anbieten, das kostet sie bei deinem Motor mit Filter und ÖL 10-15€, dich würde es mindestens 30-40€ kosten wenn du das machen lassen willst -->natürlich nur im bei sein von dir durchführen lassen

2.eine E36-Limo mit Klima hat nur einen Microfilter hinter dem Handschuhfach, eine E36 Limo mit nur Heizung/Lüftung hat den Pollenfilter vorne unter der Windschutzscheibe am Luftansaug des Gebläses, wenn bei dir beide eingesetzt wurden ist dies falsch


Autor: b-mw-323
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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mir wollte auch schon mal jemand erzählen das ich keinen mikrofilter habe....

komischerweise konnte jemand den ich bei bmw kenne mir den innerhalb von 5 minuten wechseln... ohne handschubfach ausbauen :)
Autor: phiphi34
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2009 um 07:28:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

TextHi!

Fazit: Gebt ihnen Euer Auto nicht! Diese Pfeifen, die sollten lieber im Park Papier aufsammeln.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2009 um 07:28:28

(Zitat von: Hörnchen)




Hallo

Das Forum ist voll von solchen Berichten über die Anhäufung von Inkompetenz, Abzocke, bei dieser Firma !

Gib s mal in die Suche ein, dir wird übel wenn du das durchliest !

Hoffe dein Bimmer kommt wieder in Ordnung ( auf ATU kosten )

Grx Phi
Autor: Nicore
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Fazit: Gebt ihnen Euer Auto nicht! Diese Pfeifen, die sollten lieber im Park Papier aufsammeln.
(Zitat von: Hörnchen)




Komisch, genau darüber reden wir hier schon seit 5 Jahren!!!
ATU ist nen guter Shop für Glühlampen, sämtliche Putzmittel
und Scheibenwischer. Ende!

Werkstatt = Amateure Treiben Unfug

Achja, wegen dem "Schadensersatz". Lass Dir die ganzen Teile
ersetzen und gut ist, ggf. ein Gutschein für etwas aus dem Shop
aber keinerlei "Leistungen" mehr.

Bearbeitet von: Nicore am 21.08.2009 um 09:27:03
BMW Team Oberhavel
Autor: Machlas
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Anscheinend geraten die meißten von euch wirklich an komische ATU Filialen.

Ich hab schon so viele Sachen bei ATU machen lassen.

Angefangen von Bremsen , Integrallenkern und Ölwechseln bis hin zum Wechsel der Kupplung.

Ich hatte noch NIE ein Problem dort und preislich sind die Jungs top.

Bin zufriedener Stammkunde dort und werde auch weiterhin dort meine zukünftigen Mängel beheben lassen.
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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ATU Mitarbeiter?? ;)
So viel Lob auf einmal, da kann ja nur was faul sein! ^^

Zitat:


Anscheinend geraten die meißten von euch wirklich an komische ATU Filialen.

Ich hab schon so viele Sachen bei ATU machen lassen.

Angefangen von Bremsen , Integrallenkern und Ölwechseln bis hin zum Wechsel der Kupplung.

Ich hatte noch NIE ein Problem dort und preislich sind die Jungs top.

Bin zufriedener Stammkunde dort und werde auch weiterhin dort meine zukünftigen Mängel beheben lassen.

(Zitat von: Machlas)



Autor: b-mw-323
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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kenne auch jemanden der arbeitet bei A.T.U und es ist einfach filialabnhängig ^^
Autor: BenE36
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Ich erinnere mich immer wieder "gern" an eine ATU-Raparatur an meinem alten E36 vor einigen Jahren:

Zu Hause die Rechnung kontrolliert, Posten festgestellt die ich nicht in Auftrag gegeben habe und die gar nicht durchgeführt worden sind !

Bei ATU sagte man mir anschließend, es sei "ein Mißverständnis" gewesen.

Ein Mißverständnis, an dem ATU mal eben 200 Euro einsackt....

Das war vor das letzte mal, dass ich da auch nur einen Cent hingebracht habe !
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Mein Bruder hat auch übergangsweise in verschiedenen ATU Filialen gearbeitet und ich WEISS, daß er Plan hat. War selbst mehrfach dort und konnte nie was negatives bestätigen. Allerdings geb ich dennoch mein Auto lieber zum freundlichen als zu ATU oder sonst einer freien Werkstatt, da weiss ich daß die sich auskennen und nichts aus Unwissenheit kaputt machen.
Ein Problem mit ATU ist z.b. auch, die haben oft Leute von Leihfirmen oder bekommen welche vom Arbeitsamt vermittelt. Prinzipiell ist das nicht verkehrt, aber da ATU keinen sonderlich guten Ruf hat, sind viele schonmal nicht gerade begeistert davon, dort zu arbeiten....von denen die keinen Bock haben zu schaffen mal ganz ab. Daß dann so Personalverhalten vor Ort anzutreffen ist, wundert dann keinen mehr.....
Die Leute DIE dann was drauf haben, werden aber genauso klein gehalten und verheizt, was heisst daß jeder parallel nach was anderem sucht und irgendwann findet. Die Folgen davon sind offensichtlich denk ich mal...........
Autor: Gr33nAcid
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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ich kann es nur immer wieder schreiben

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: -XTreMe-
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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@ Gr33nAcid ^^ Ich hab mich nicht getraut den Spruch zu posten :)



Naja sonst dürfte meine Meinung zu ATU wohl dem großteil hier entsprechen!


Leute geht lieber in eine GUTE Freie Werkstatt als zu ATU...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Wir dulden keinerlei Beleidigungen/Angriffe gegenüber anderer User auf dem Board oder Personen allgemein. Es ist nicht gestattet, andere User zu beschimpfen oder in einer anderen Art und Weise zu verunglimpfen. Des weiteren weisen wir ausdrücklich daraufhin, dass wir keine abfälligen Kommentare oder Beleidigungen gegenüber anderen Foren, Rassen, Nationalitäten, Religionen, anderer Automarken und deren Fahrern etc. dulden. Dies sollte auch in der Signatur innerhalb der Beiträge berücksichtigt werden.

.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2009 um 14:57:19
Autor: Gr33nAcid
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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also das ist denke ich keine beleidigung. sondern eigene erfahrungen.

9 von 10 werkstätten dieser kette haben keine ahnung was sie da machen. das schlimme ist das sie auch noch abzocken und kundenunfreundlich sind.

gebt euch mal die grip reportage

http://www.rtl2.de/15382.html

runterscrollen bis atu und pit-stop unter der lupe!

ist schon krass, und mir ist mit denen fast das selbe passiert.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: Machlas
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Nö ich arbeite ganz bestimmt nicht da...wenn ich Mechaniker wär würde ich mein Auto nicht dahin bringen :-P

Wie gesagt hab nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht...eher mit dem Opel Händler hier als ich noch meinen Astra hatte...
Autor: Miller1860
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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ich frage mich wnen ATU so scheisse ist, wieso ihr dnan immer hinfährt und die firma niht shcon lange pleite ist..ich meine nichts spricht sich so schnell rum, wien schlechter ruf....
Autor: Lucky-Slevin
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Zitat:


ich frage mich wnen ATU so scheisse ist, wieso ihr dnan immer hinfährt und die firma niht shcon lange pleite ist..ich meine nichts spricht sich so schnell rum, wien schlechter ruf....

(Zitat von: Miller1860)




das ist dasselbe spiel wie mit der BILD-Zeitung... Niemand will sie gelesen haben, aber komischerweise ist sie die meistverkaufte Tageszeitung Deutschlands ;-P

mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle

http://einzelfaelle.com
Autor: Hardcore-Performence
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Also der Bild hat man den Titel Zeitung schon lange aberkannt.....
Man könte ja ATU den Tietel Fachwerkstatt aberkennen *lol*

Mich wundert es auch imer wieder das da jeder hinfährt und sich hinterher aufregt
Autor: Ranger
Datum: 22.08.2009
Antwort:
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Wenn du beim Burger King in Hamburg einen kalten Burger bekommen hast, heisst es nicht, dass der Burger King in Berlin auch kalte Burger serviert. Immer das selbe.
Autor: elektrik_eddy
Datum: 22.08.2009
Antwort:
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Also ich hatte beide Fälle des ATU schon selber erlebt...
Ich komme aus Gütersloh und habe da mal nen ESD tauschen lassen, habe danach nen kostenvoranschlag von über 600 € bekommen und ihn natürlich abgewimmelt...
Hab dann nen Kumpel der KFK Nechaniker ist die Liste abarbeiten lassen, und er konnte nur Lachen...nix gefunden!!!!
Jetzt wohne ich in Melle, bin 5 Jahre älter und habe etwas mehr Erfahrung und bei dem ATU hier habe ich noch nicht erlebt, das die mir etwas verkaufen wollten, was nich wirklich notwendig wäre...im gegenteil, die haben angefangen mir Werkzeug zum tieferlegen meines 3ers auf eigene Haftung zu leihen und inzwischen sprechen wir uns da mit Vornamen an...
Autor: Gr33nAcid
Datum: 22.08.2009
Antwort:
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die sind doch insolvent ;D

zudem: die meisten leute die da hingehen checken es nicht! das sind keine kfz profis sondern normale menschen, und die denken: oh! wenn der meister das so sagt ist es wohl so!

damit machen die ihr geschäft! mir ist nen fall bekannt da wurden fast neu greenstuff bremsbeläge getauscht gegen atu billig bremsbeläge weil die angeblich runter waren.

da kriegt man das kalte kotzen, und das schlimme: die leute glaube das meistens. für mich ziehen die den ruf der kfz werkstätten schön in den keller.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: Hörnchen
Datum: 26.08.2009
Antwort:
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Hi @ all!
Danke für die zahlreichen Solidaritätsbekundungen wegen meines ATU-Ärgers. Das tröstet !

@ Weiß-Blau-Fan-Rude und Nicore: Danke, daß Ihr als Einzige auch meine Frage nach der möglichen Kompensation beantwortet habt. Zum Ölwechsel ist es aber doch nicht mehr gekommen …

@ Gr33nAcid: Dein Spruch ist ja herrlich böse! Jedenfalls war er gut gegen meine Aggressionen.

So ging’s aus:
War heute in „meiner“ ATU-Filiale. Die bestellten Teile lagen bereit. Wie man den Schließzylinder aus dem alten Handschuhfach herausbekommt wußten sie dort nicht, auch im PC gabs dafür keine Hinweise. BMW hätte ihnen diese Frage nicht beantwortet. Von mir wurde verlangt, daß ich eine „Verbindliche Vereinbarung“ unterschreibe. In der steht, daß ich die beschädigten Teile zum Mitnehmen erhalte und zusätzlich einen Pollenfilter kostenlos ausgehändigt bekommen hätte, damit bestünden meinerseits keine Forderungen mehr.

Der Filialleiter wollte sich nicht mehr an das Angebot von voriger Woche erinnern. Ständig rannte er weg und ließ mich dumm am Tresen stehen. Lediglich das Angebot des Einbaus in deren Werkstatt hielt er aufrecht (aber das wollte ich eigentlich nicht). Als dann noch von der Werkstatt mitgeteilt wurde, daß es lange dauern wird, ich müßte sowieso erst warten, bis die Hebebühne frei sei, hielt mich dort nichts mehr.
Also habe ich alle Teile mit nach Hause genommen und die Vereinbarung unterschrieben. So habe ich zwar keinen Ausgleich für die bisher verlorene Zeit und auch nicht für die Wege, die ich wegen des Pfuschs auf mich nehmen mußte – aber ich habe weiteren Zeitverlust vermieden und bin jetzt um eine wichtige Erfahrung reicher.

Und wie wird nun der Schließzylinder aus dem Handschuhfach herausgenommen? Im Netz fand ich eine amerikanische Seite mit einer Anleitung http://www.bimmerdiy.com/diy/e36gblockremoval aber der heikle Moment ist der, in dem man die „Needles & Pins“ ringsherum in den Zylinder, der das Schloß umgibt stecken soll, um das Schloß herauszulösen. Ich bekomme aber schon die Nadeln nicht hinein! Gibts ein Spezialwerkzeug zum Aufbiegen des Schloßträgers? Für Hilfe bin ich dankbar, poste diese Frage aber nochmal im E36-Forum.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Halle!

Autor: E30-Checker
Datum: 26.08.2009
Antwort:
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Hey sorry aber ich muss mich auch nochmal auslassen!
Hatte auch schon meine Problemen mit "denen"!
Ich hatte damals starken Wasserverlust und lies
sie das einen ganzen tag überprüfen worauf hin der meister
mir sagte das es die WaPu ist! Gut Kostenvoranschlag gemacht,
mit Thermostat tauschen lassen und gut 250€ bezahlt!

Nach ner Woche is mir dann der Kühler aufgeplatzt!
Gut wieder hin worauf hin sie mir nen Kostenvoranschlag
von 521€ gemacht haben nur fürn Kühler und den Einbau!
Das Ende vom Lied war das ich nen neuen für 59€ gekauft
hab und noch 60€ einem bekannten mechaniker gezahlt hab!

Was mich aber am meisten geärgert hat war das die idioten
nicht wasser oder clesantin<<<? schreibt man das so?!
eingefüllt haben sondern SCHEIBENWISCHWASSER... worauf
hin laut Werkstatt der Kühler aufgeplatzt ist!
Mein mechaniker meinte ich solle einen Messbecher vorbei
fahren und ihnen zeigen was sie da machen aber die guten
Menschen wollten letzendlich nichts mehr davon wissen!
Das war das erste und letzte mal das ich bei denen war
sorry aber is so!
BMW IM BLUT
Autor: Hörnchen
Datum: 27.08.2009
Antwort:
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Hey E30-Checker,

ist ja unglaublich, was Dir passiert ist!

Wegen Gefrierschutzmittel: Das Zeug heißt Glysantin und ist seit über 80 Jahren ein Klassiker unter den im Auto verwendeten Additiven. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin
Vor Jahren hatten etliche österreichische Winzer den Hauptbestandteil Ethylenglycol als Substanz zum "Aufwerten" ihrer Weine entdeckt. Es wurde damals geulkt, daß, wenn man an einer österreichischen Tankstelle Frostschutzmittel ordert, einem die Wahl gelassen wird ob <weiß> oder <rot>. ;-)

Schöne Grüße!
Autor: Deniz81
Datum: 27.08.2009
Antwort:
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Hier ist der ATU Thread ^^
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^




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Ende des Themas

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