- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: edi200 Date: 30.07.2009 Thema: Temperaturfühler am Kühler ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, bei meinem E36 316i Bj.96 ist am Kühler (rechts in Fahrtrichtung) ein Fühler für die Kühlwassertemperatur angeschraubt. Er hat einen nahezu runden Stecker. Zieht man diesen ab, dann sieht man drei relativ dicke runde PINs des Fühlers. Eine Widerstandsmessung der PINs gegeneinander ergibt sich, egal ob Kühler kalt oder warm, jeweils ein extrem hoher Widerstand (unendlich bei meinem Meßgerät). Da ich denke, dass das auf einen Fehler hindeutet, mal meine Frage: Kennt jemand die Sollwerte dieses Fühlers? Weiß jemand, warum dieser drei Pins hat? Hat er vielleicht eine Doppelfunktion? Zwei müssten doch genügen, wenn es sich um einen NTC(Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten) handelt? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß edi200 |
Autor: logo Datum: 30.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist kein fühler sondern ein Doppeltemperatur-SChalter! Hast du, weil du Klima mit Zusatzlüfter hast. Ist die Kühlmitteltemp. zu hoch schaltet der Lüfter entweder auf Stufe I, wenns noch heißer ist auf II...unabhängig ob Klima an oder aus! |
Autor: edi200 Datum: 30.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo logo, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Gruß edi200 |
Autor: chris der einsteiger Datum: 30.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn dieser geber bei dir defekt sein sollte wie es ja mit unendlichen widerstand ist wenn ich mich nicht täusche dürftest du ja ein extremes wärme problem haben ... hast du dies auch oder warum kommst du auf die idee da rumzumessen :-) grüße chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: Thomass2711 Datum: 07.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus. mein problem ist das meine kühlmittelpumpe kaputt war und ich sie gewechselt habe samt thermostat. nach dem entlüften fuhr ich vor ein paar tagen ca.50km mit mässiger drehzahl. kühlmittelstand stimmte. heute fuhr ich eine runde ordentlich am gas. und nach einer stunde standzeit fehlten ca. 3 liter kühlwasser. und mir viel auf das das elektrische gebläse nicht läuft wenn er heiss wird. wo kommt das wasser hin? |
Autor: Sash14388 Datum: 07.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also wenn es ein SCHALTER ist.. wär es dann nicht logisch das ein OFFENER SChalter O.L. anzeigt? oder habe ich das falsch im gedächtnis ;) Vaya Con Tioz!! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |