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Wieviel Ladedruck kann der M52B28 wirklich ab - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: turbomonster
Date: 29.06.2009
Thema: Wieviel Ladedruck kann der M52B28 wirklich ab
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 29.06.2009 um 22:43:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute...

ich fahre meinen M52B28 momentan mit 0,8bar Ladedruck mit einer Verdichtung von 8,3:1... mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wer wirklich die Grenze für die schlanken Serienpleuel des M52B28 bei dieser Verdichtung kennt.

Gruß
Torsten

Bearbeitet von - angry-playboy am 29.06.2009 22:43:35


Antworten:
Autor: LimoB6
Datum: 29.06.2009
Antwort:
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Also bei 0,8 wäre die Grenze bei mir schon erreicht!

Autor: turbomonster
Datum: 30.06.2009
Antwort:
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Hmmm, also wenn ich mit der Serienverdichtung von 10:1 da mit 0,5bar reingehen kann, dann sollten da doch eigentlich bei 8,3:1 noch einiges an Millibar gehen, oder? :-)

Gruß
Torsten
Autor: Axel_S
Datum: 30.06.2009
Antwort:
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0,8bar ist auch schon viel bei dem weichen Alublock.
Pleuel sind auch an der Grenze. Eagle Pleuel kannst dir besorgen.
Wieso hast keine Videos gemacht ?
Wer hat dir die ECU abgestimmt ?
Autor: turbomonster
Datum: 30.06.2009
Antwort:
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Worauf stützt sich deine Aussage? Gibt es da irgendwelche gesicherten Daten (soll heißen, hat schon mal jemand einen Alu-block auf Grund von zuviel Ladedruck verrissen)?

Pleuel will ich eben grade nicht wechseln... das hebe ich mir dann für das nächste 3,2Liter Projekt auf. ;-)

Videos gibt es natürlich... das Steuergerät habe ich selber auf dem Prüfstand abgestimmt.


Gruß
Torsten

Bearbeitet von - turbomonster am 30.06.2009 20:42:00
Autor: Bergibmw
Datum: 30.06.2009
Antwort:
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Also die meisten die ich kenne sagen das 1,0 bar die oberste Grenze sein sollte. Rein auf den Alublock bezogen.

Zu den serien Pleuel hab ich kleider keine genaueren Angaben.



Gruß christian

Autor: turbomonster
Datum: 30.06.2009
Antwort:
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Fahren bei dir Bekannte den Motor mit Serienpleuel mit 1,0bar, oder haben die die Pleuel gewechselt?

Autor: Axel_S
Datum: 30.06.2009
Antwort:
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1bar geht nur mit dem M52TU da der graugussbuchsen hat.
Ja habe einen Motor gesehen der gerissen war.
Problem ist beim Turbo dass enorme Drehmoment was früh anliegt.Das verbiegt gerne Metal ;-)
Bei Kompressoren nicht das Problem...

Stell mal die Videos rein.
Autor: turbomonster
Datum: 30.06.2009
Antwort:
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Das Drehmoment entsteht erst an der Kurbelwelle... vorher habe ich einfach nur Zylinderinnendruck der meinen Kolben nach unten drückt... und der sollte ja eigentlich gleich sein... egal ob ich da nun mit einem Kompressor oder einem Turbo reinpuste.

Wieviel Ladedruck könnte man denn eurer Meinung mit einem Kompressor auf dem Block geben? (Bei reduzierter Verdichtung auf 8,3:1)
Autor: LimoB6
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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Die Sache ist ja die, dass man bei gewöhnlichen Kompressorumbauten vielleicht auch Standfest unterwegs sein möchte. Und dies ist Oberhalb der 0,55Bar so eine Sache.
Sicher könnte man den M52 auch mit 1Bar fahren, die Frage ist nur wie lange.
Autor: Looki
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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1,5Bar beim M52b28 und 635 PS sind erfahrungsgemäß die Grenze bei der Verwendung des Serientriebes... bei 1,7Bar und 702PS sind 2 Pleulstangen verbogen, aber nicht gebrochen.

Schaust Du hier : http://bmwturbo.ipower.com/index.html

MFG
Jan

PS: Bei der Leistung würde ich mir aber nicht nur Gedanken um die Pleuel machen :-)
Autor: Axel_S
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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Diese M52B28 hat einen Graugussblock, Looki. Und standfest ist bei den AMIS was anderes als hier. Fahr mal damit ein wenig auf AB vollgas. Nicht nur diese kurzen Beschleunigungen.
Autor: turbomonster
Datum: 01.07.2009
Antwort:
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@Looki: Die US-M52B28 Pleuel sind ja die gleichen wie bei unseren euro Motoren, oder? Demnach sollte die Grenze für den Motor bei deinen angesprochenen 1,5bar liegen. Mein Ziel sind zukünftig 1,2bar... die sollten also realisierbar sein, oder? Ich denke neben dem Druck der auf das Pleuel lastet ist es beim Alu M52-Block wichtig, die Abgastemperatur unten zu halten. Die Schäden die ich am Motor kenne stammen meistens von entweder zu heißer oder klopfender Verbrennung oder dem Versagen von Pleuel bzw. Kolbenbolzen. (wobei die letzten beiden Punkte ausgeschlossen werden könnten, da ja schonmal jemand mal die Teile über ihre Grenze belastet hat.:-)
Dass ein Block auf Grund des Innendruckes geborsten ist habe ich bis jetzt auf jeden Fall noch nichts gehört.

Gruß
Torsten



Bearbeitet von - turbomonster am 01.07.2009 17:22:03
Autor: bmwfan_birk
Datum: 04.07.2009
Antwort:
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Hätte immer gedacht der m52tu ist nicht so stabil da alublock... habe 0,55bar bei meinem mal schauen wie lang er hält
gruß


Zitat:


1bar geht nur mit dem M52TU da der graugussbuchsen hat.
Ja habe einen Motor gesehen der gerissen war.
Problem ist beim Turbo dass enorme Drehmoment was früh anliegt.Das verbiegt gerne Metal ;-)
Bei Kompressoren nicht das Problem...

Stell mal die Videos rein.

(Zitat von: Axel_S)



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Autor: turbomonster
Datum: 04.07.2009
Antwort:
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Nochmal: Ohne Aussage über die Grundverdichtung des Motors ist die Angabe des maximalen Ladedruckes völlig wertlos!

Wenn du die Serienverdichtung fährst, dann stellen die 0,55bar die Grenze der Klopffestigkeit des Sprites dar. Das was dir die Pleuele krumm haut ist nicht der Ladedruck, sonder die extremen Druckspitzen beim Klopfen. Wenn du 110Oktan Sprit hättest, könntest du vielleicht 1,0bar Ladedruck auf deiner Serienverdichtung fahren.
Da wir hier aber maximal 100 Oktan (bzw. 104 mit E85) haben, musst du halt mit der Verdichtung runter wenn der Ladedruck hoch gehen soll... :-)

Die angesprochenen 1,5bar beziehen sich auf eine Grundverdichtung von 8,3:1 sowie Wasser-Ethanol-Einspritzung. Wichtig für das Pleuel ist letzendlich die Kraft die darüber übertragen wird (im Fall des M52B28 Pleuel liegt die Grenze also bei einer Leistung ca. 650PS - obwohl hier eigentlich als richtige Einheit Nm angegeben werden sollten... aber für eine überschlägige Abschätzung was das Pleuel kann und was nicht, reicht es allemal aus).
Autor: bmwfan_birk
Datum: 04.07.2009
Antwort:
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:)
Mir ist das schon klar geh ja nicht mehr in die grundschule
habe serienverdichtung und fahre mit 0,55bar jedoch erreicht er die 0,55 bar erst bei ca 6500 u/min

Fahre auch mit einer Wassermehtanoleinspritzung ab 0,3bar ld.
Methanol hat ja auch ca 120 oktan und wird im Verhältnis 1/3 gemischt also 1 drittel Methanol und 2 drittel Destiliertes Wasser.

Getankt wird 98 oder 100 oktan sprit


Ich wollte nur wissen ob es sich da um den m52tu motor im e46 oder um den m52 im e36 handelt dieser hat ja graugussblock

Habe auch gehört das die m52tu lagerschalen der kurbelwelle nicht die besten sind wenn es um aufladung und langlebigkeit geht.
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Autor: Joerg28
Datum: 04.07.2009
Antwort:
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Hi,

habe keine BMW turbo Erfahrung, allerdings viel Erfahrung mit anderen turbo fabrikaten. Von daher weiß ich das die Frage nach dem ladedruck immer in Bezug mit der Drehzahl gesetzt werden muss. Du wirst höchstwahrscheinlich Pleuel verbiegen bei 1 bar und Drehzahlen unterhalb von 3000. Bei Drehzahlen von saen wir mal oberhalb 4500 darf es sicher deutlich mehr Ladedruck sein,, vorausgesetzt dein turbo schafft das noch, ohne nur noch heiße Luft zu fördern.

Mfg Joerg
You can not pass!




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