- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Z3: M44B19 auf M52B28 umbauen (TÜV/Kabelbaum/ASC) - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kleppe81
Date: 15.06.2009
Thema: Z3: M44B19 auf M52B28 umbauen (TÜV/Kabelbaum/ASC)
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich habe die Suche benutzt aber nicht alle Antworten gefunden.

Ich fahre den Z3 mit dem M44 B19 Motor und habe jetzt einen Z3
gekauft mit M52 B28 Motor. Spenderfahrzeug hatte Unfall...

Nun zu meinen Fragen:

-Freigabe von BMW > will mein DEKRA Mensch. Bekomm ich die beim Freundlichen?

-Ist es schlimm, dass der Motorspender ein Rechtslenker ist, mal abgesehen vom Kabelbaum? Oder gibts da weitere Probleme?

-ASC+T > muss ich das auch nachrüsten?



Was alles zu wechseln ist, kann ich mir schon denken bzw. lesen:-)

Lohnt es sich den M44 noch zu verkaufen?

Bitte um eure Hilfe.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2009 19:11:15
Fährst Du quer, siehst Du mehr!


Antworten:
Autor: Kleppe81
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso, es handelt sich natürlich um den Einzelvanos (bis 09/98), der im Z3 meines Baujahres (Vorfacelift) ab Werk montiert wurde. Also dürfte es ja auch keine Probs mit der EWS geben, oder?

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: ThaFreak
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


-Freigabe von BMW > will mein DEKRA Mensch. Bekomm ich die beim Freundlichen?
(Zitat von: Kleppe81)




Bekommst bei BMW in München.
Kostet aber ca. 120€, wenn ich es richtig im Kopf habe.


Autor: DoubleH
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


-Freigabe von BMW > will mein DEKRA Mensch. Bekomm ich die beim Freundlichen?
(Zitat von: Kleppe81)




Bekommst bei BMW in München.
Kostet aber ca. 120€, wenn ich es richtig im Kopf habe.



(Zitat von: ThaFreak)




Ist richtig. Klar den M44 Motor würd ich weiter verticken. Genau so wie die restlichen Teile wo übrig sind

Autor: Kleppe81
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
120 Euronen? Brauch ich die Freigabe unbedingt?

Kann ich im Forum anfragen, der diesen Motorumbau gemacht hat, und sie ihm abkaufen?

Ist doch nur ein Dokument? Oder ist die Freigabe Schlüsselnummer-gebunden?

Naja, da landet der M44 komplett mit allem drum und dran bei Ebay, oder hier in den Kleinanzeigen:-)

Die G-Power-Anlage geht sowieso weg...
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


120 Euronen? Brauch ich die Freigabe unbedingt?

Kann ich im Forum anfragen, der diesen Motorumbau gemacht hat, und sie ihm abkaufen?

Ist doch nur ein Dokument? Oder ist die Freigabe Schlüsselnummer-gebunden?
(Zitat von: Kleppe81)




Kostet sogar 130Euro.(Stand: 04.2009)

Damit du das Dokument bekommst, musst du 2 Fahrzeugnummern angeben. Einmal deine Nummer und einmal eine Nummer vom Z3 328i. Nur so kann dir BMW sagen was alles umgebaut werden muss.
Wenn den Umbau jemand schon hinter sich hat, kannst du ihm es abkaufen.

Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Kleppe81
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha, also erhält man nur eine Liste mit allen Teilen die umgebaut werden müssen... BMW will nur 2 Schlüsselnummern als Nachweis?

Wenn im Forum jemand diesen Umbau hinter sich hat, könnte ich ihm die Liste abkaufen und gut ist?

Kann ja auch die Liste nehmen, wenn von einem 318is auf 328i Coupé umgebaut wurde, oder meckert da die DEKRA weils nicht der Z3 ist (obwohl auch E36)?

Soooo wer hat den Umbau gemacht???


Weiß jemand ob es Probs gibt, weil das Spenderfahrzeug Rechtslenker ist?

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aha, also erhält man nur eine Liste mit allen Teilen die umgebaut werden müssen... BMW will nur 2 Schlüsselnummern als Nachweis?
(Zitat von: Kleppe81)




Aber nicht irgendwelche Nummern...

Zitat:

Wenn im Forum jemand diesen Umbau hinter sich hat, könnte ich ihm die Liste abkaufen und gut ist?
Kann ja auch die Liste nehmen, wenn von einem 318is auf 328i Coupé umgebaut wurde, oder meckert da die DEKRA weils nicht der Z3 ist (obwohl auch E36)?
(Zitat von: Kleppe81)




Eben nicht. Du musst die Nummer von deinem Auto und eine Nummer vom irgendeinem Z3 328i angeben. Wenn der normale 318is anders aufgebaut ist als der Z3 318is hast du ein Problem. Man weiß ja nie was BMW da zusatzlich verbaut.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Kleppe81
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also spezifisch:-(

Ich gebe BMW meine Schlüsselnummer und die Schlüsselnummer von Z3 2,8 und muss die 130 Euronen löhnen.

Oder ich habe Glück und finde einen Z3 Besitzer, der das schon hinter sich hat.

Ok, vielleicht kennt noch jemand eine Antwort auf die anderen Fragen???
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: htgns
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde einfach mal zum TÜV oder einer anderen Prüfstelle fahren ;)
Autor: Kleppe81
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab schon nen sehr guten Prüfer an der Hand.

Stimmt es, dass die Prüfer die Freigabe kostenlos bekommen?

Grüße


Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: BMW-boni
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
such nen der das ohne die freigabe macht !
Vielen reicht der brief ausm schlachtfahrzeug zum eintragen !

Sowieso darf die Dekra keine motoren eintragen, sondern nur der Tüv direkt !
Autor: Kleppe81
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenn das genau anders herum. Bei uns darf z.b. nur die DEKRA die §21 Abnahme machen und die Vollabnahme wird auch nur bei der DEKRA gemacht.


Werd wohl nicht drumherum kommen, mir die Freigabe zu kaufen:-(

Kann jemand sagen, ob es Probleme gibt, das es ein Rechtslenker ist????

Alles andere ist soweit schon geklärt...

ASC+T muss ich aus dem Unfaller nachrüsten und EWS sollte auch keine Probleme machen. Bin mir halt nur noch unsicher ob vom Rechtslenker alles passt (bis auf Kabelbaum, der muss verlängert werden)
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: BMW-boni
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich weiss es nicht genau , aber du hast doc beide fahrzeuge da ,o der nicht ?

lenkung usw wirde bstimmt anderst sein da beim rechslenker ja recht der krümmer ist !
Autor: Kleppe81
Datum: 16.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das Unfallfahrzeug hole ich erst nächsten Mittwoch ab.
Schaffe es zeitlich und organisatorisch nicht eher...

Du denkst, das der/die Krümmer bei nem Rechtslenker anders ist/sind?

Grüße


Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: pat.zet
Datum: 18.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo, sehe ich richtig das du den Motor in eine Schmale karosse einbauen willst ?
mit schmaler achse ( baugl mit comp) , usw
oder nimmst du die heckteile vom schlachter ?
Mein tipp , bau alles 1:1 um so wie es aus dem Unfall kommt , dann ist es am warscheinlisten das der Tüv alles absegnet und wichtig immer vorher alles mit dem TÜV absprechen , die leuts mögen nämlich lieber informiert sein um eine solche individuelle massnahme abzusegnen.
Auch wichtig den Brief des unfall wagens vorlegenum die Abgas norm bestätigt zu haben.
Das nächste wird sein , das zwar dein abgas norm gleich bleibt wie sie jetzt ist, weil die in Tüv deutschland an die Karosserie gebunden ist ( blöd ist aber so ) oder du müsstest dann ein Abgas GA erstellen ( davon ist abzuraten , kosten + erfolg)
Gruß Pat
Autor: Kleppe81
Datum: 18.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@pat.zet

Ja, ich möchte den Motor in meine schmale Karosse einbauen, und möchte eigentlich die schmale Karosse beibehalten, ahnt ja dann keiner, dass in dem Schmalpo ein Sixpack lauert:-)

Ansich reizt mich schon er breite Arsch vom Sixpack, aber da passt mein teures Spoilerwerk nicht mehr (Schweller, Heckschürze)

An dem Unfaller ist fast das komplette Heck kaputt, ist also nicht viel mit übernehmen. Nur der linke Schweller und der linke Kotflügel ist noch i.O.! Aber die Karosserieteile bekommt man ja recht günstig gebraucht bei Ebay.


Technisch baue ich komplett alles um (Bremsanlage, Motor, Antrieb, Abgasanlage usw.)

Mein DEKRA-Herrn hab ich schon damit vertraut gemacht, er will nur diese blöde Freigabe von BMW sehen:-(

Der Unfaller hat einen englischen Fz-Brief, ist also vorhanden

Ist das Abgas GA nicht mit drin bei der Vollabnahme? Hab den Kaltlaufregler
schon in der Garage liegen, den wollt ich dann gleich mit einbauen...

Hoffentlich klappt das alles so wie ich es mir gedacht hab. An dem Umbau mach ich vieles selbst, bzw. mit meinem befreundetem KFZ Meister zusammen, den kennt auch der Dekraer.

Grüße


Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: André
Datum: 18.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm... Freigabe von BMW wirst Du dafür eh nicht bekommen da der kleine Z3 ne andere Karosse hat somit sollte das Thema vom Tisch sein.

Würde mir nen anderen TÜVer suchen der es per Einzelabnahme macht und gut ist.
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: pat.zet
Datum: 18.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo Kleppe ,
für was einen KLR der M52 hat von vornherein eine EUR2 , mir wär e die Spur zu schmal , weil die karr eh schon Nasenlastig ist hätte würde ich die Breite spur bevorzugen( technisch auch sinnvoll)

Aber das musst du selbst wissen.
gruß Pat
Autor: Kleppe81
Datum: 19.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja... ich bin ja schon am überlegen wegen der breiten Karosse

@ André: Abnahme ist kein Problem, auch nicht bei meinem Dekraer. Der 2,8 ist nur hinten ein paar cm breiter (Schweller, Kotis,Heckschürze, Begrenzungsleuchten und Kleinteile), das heißt es passen breitere Felgen drunter, der Rest (Front) ist mit dem 4 Zylinder identisch.

Was meinst Du mit Einzelabnahme? Ab 30% Mehrleistung muss eh Vollabnahme gemacht werden (es sind 37% von 140 PS auf 192 PS) Die Vollabnahme kostet c.a.150 Euro, da komm ich nicht drum herum.


@ pat.zet: Durch den KLR spar ich aber noch ein paar Euros Steuern, hab den eh rumliegen:-) sonst würde ich das nicht machen.

Vielleicht und wenn keine Eintragung möglich ist, bau ich auch den Unfaller auf und nehme meinen als Ersatzteilspender, aber Rechtslenker fahren ist schon komisch...

Ist ASC+T Pflicht? Mein 1,9er hats nicht, der 2,8er hat es. Wenn es pflicht ist, kann man das umbauen?

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: ThaFreak
Datum: 19.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von welchem Hersteller soll der Kaltlaufregler denn sein?
Gib mal bitte die Bestellnummer...
Es gibt für den M52B28 nämlich KEINEN Kaltlaufregler um eine andere Schadstoffnorm zu erreichen.


Autor: Kleppe81
Datum: 19.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das Teil von nem Kumpel bekommen, war in einem E36 325i eingebaut.
von Euro 1 / Euro 2 auf D3, geht das nicht?

Hersteller ist Twintec???

Hab mich damit noch nicht so befasst oder groß angeschaut, Kumpel wollte auch kein Geld dafür, also nicht so wild wenn das nicht passt.

Grüße


Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: ThaFreak
Datum: 19.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 325ér ist ein M50-Motor (M50B25). Funktioniert natürlich nicht bei einem M52B28...


Autor: Kleppe81
Datum: 19.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mmh, naja was solls. Dann verkauf ich das Teil:-)

Weiß jemand ob es möglich ist, aus dem Rechtslenker
ein Linkslenker zu machen, oder ist der Aufwand noch
größer als Motorumbau?

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: Kleppe81
Datum: 26.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kauf ging in die Hose!

Also, da der Händler die Hälfte verschwiegen hat und falsch beschrieben hat, musste der Kauf rückgängig gemacht werden. Einmal umsonst von Leipzig nach Kiel und zurück gefahren:-( Wenigstens hat er das Geld anstandslos zurückerstattet.

Ihr Könnt euch ja bei Mobile den hellblauen Z3 aus Kiel für 2450,- anschauen. Baujahr ist jetzt auch Falsch, nicht 09/99 sondern 05/98.

-Verdeck war nicht i.O. , Stoff spröde, Nähte offen
-Motor war nicht einwandfrei, lief absolut unruhig und mit vielen Nebengeräuschen (Klackern/Rasseln)
-Nur 1 Schlüssel vorhanden
-Englischer Brief war nicht vorhanden, sondern liegt noch in England, muss beantragt werden und dauert 4-6 Wochen.


War mir alles nicht seriös genug, also Geld zurück und außer Spesen nix gewesen, Könnte kotzen!!! 1 Tag und 1068 Kilometer für umsonst.

Naja der nächste Unfall 328ér oder Z3 2,8ér ist Meiner.

Trotzdem danke erstmal für die Tipps

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: Kleppe81
Datum: 01.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nochmal ich,

nun habe ich einen Spender Z3 gekauft. Hat zwar schon 119000 auf dem Zeiger, aber is ja noch ok für ein Sixpack.

Einige Fragen kommen immernoch in mir auf:

Wie läuft das mit der Abnahme nun? Einige sagen, dass ich mix weiter brauch, da es ein Motor ist, der Serienmäßig in dem Z3 meines Baujahres verbaut wurde. Andere Reden von der Freigabe die 130 Euro kostet???

Ich habe jetzt einen E-Mail Anfrage an BMW München gestellt wegen der Freigabe, die wollen sich mit mir in Verbindung setzen. Glaub da zwar nicht dran aber naja...

Was muss ich nun machen? Mit beiden Briefen zu BMW, obwohl die NL Leipzig sagt, dass ich mich an München wenden soll?

Was ist mit dem ASC+T? Muss ich bzw. sollte ich es der Sicherheit halber nachrüsten?

Kennt jemand in Sachsen eine Prüfstelle mit Erfahrung in dem Bereich?

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: öschrö
Datum: 02.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nochmal ich,

nun habe ich einen Spender Z3 gekauft. Hat zwar schon 119000 auf dem Zeiger, aber is ja noch ok für ein Sixpack.

Einige Fragen kommen immernoch in mir auf:

Wie läuft das mit der Abnahme nun? Einige sagen, dass ich mix weiter brauch, da es ein Motor ist, der Serienmäßig in dem Z3 meines Baujahres verbaut wurde. Andere Reden von der Freigabe die 130 Euro kostet???

Ich habe jetzt einen E-Mail Anfrage an BMW München gestellt wegen der Freigabe, die wollen sich mit mir in Verbindung setzen. Glaub da zwar nicht dran aber naja...

Was muss ich nun machen? Mit beiden Briefen zu BMW, obwohl die NL Leipzig sagt, dass ich mich an München wenden soll?

Was ist mit dem ASC+T? Muss ich bzw. sollte ich es der Sicherheit halber nachrüsten?

Kennt jemand in Sachsen eine Prüfstelle mit Erfahrung in dem Bereich?

Grüße

(Zitat von: Kleppe81)




Joa in Dresden gibts nen kompetenten Prüfer, der sicher keine Bauchschmerzen hat, wenn alles zusammen passt. Bei Interesse musste dich mal melden!
Autor: Kleppe81
Datum: 02.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre doch mal eine Maßnahme!!! Ich fahre demnächst nach Dresden, da könnte ich beide Fahrzeugbriefe mitnehmen und er kann mir helfen, schreib Dir morgen noch ne PN wegen Kontaktdaten.

Ich verzweifle hier mit diesem Freigabe-hin-und-her...

Wenn Du einen 3,0 in den Compact eingetragen bekommst, sollte doch der 2,8 bei mir nicht das Thema sein;-)

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wie läuft das mit der Abnahme nun? Einige sagen, dass ich mix weiter brauch, da es ein Motor ist, der Serienmäßig in dem Z3 meines Baujahres verbaut wurde. Andere Reden von der Freigabe die 130 Euro kostet???
(Zitat von: Kleppe81)




Man kann auf die Frage keine genaue Angaben machen, da jeder Prüfer selbst entscheidet was ihm reicht und was er noch sehen will.
Die einen bekommen den Umbau für 40EUro eingetragen, die anderen für 300Euro.

Fahr am Besten zu deinem Prüfer und rede mit ihm alles durch was du geplant hast, dann kann er dir auch gleich sagen was er noch sehen will.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Kleppe81
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
MEIN PRÜFER will die Freigabe! BMW stellt sich da aber ganz schön an.

Ich versuche jetzt bis zum Winter eine Freigabe bzw. eine Zusage für
den Umbau zu bekommen. Wenn nix hineinführt schließe ich das Kapitel ab.

Grüße


Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


MEIN PRÜFER will die Freigabe! BMW stellt sich da aber ganz schön an.
Ich versuche jetzt bis zum Winter eine Freigabe bzw. eine Zusage für
den Umbau zu bekommen. Wenn nix hineinführt schließe ich das Kapitel ab.
Grüße
(Zitat von: Kleppe81)




Motivation hast du aber nicht gerade was? ;-)
Ich hab das ganz schnell bei BMW bekommen, oder Ärger oder sonstiges.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Kleppe81
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mir schon so oft bei DEKRA & Co. die Zähne ausgebissen.

Irgendwann ist der Ofen einfach aus. Und da mir BMW und die DEKRA
Leipzig wenig Hoffnung machen.... wo soll da die Motivation herkommen???

Hat Deine BMW Niederlassung die Freigabe in München angefordert, oder haben die die Freigabe gleich so herausgegeben? Wie sieht denn so eine Freigabe überhaupt aus?

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hat Deine BMW Niederlassung die Freigabe in München angefordert, oder haben die die Freigabe gleich so herausgegeben? Wie sieht denn so eine Freigabe überhaupt aus?
(Zitat von: Kleppe81)




Ich hab eine e-mail an kundenbetreuung@bmw.de geschrieben.



Links unten stehen die Änderungen am Auto und rechts mittig die Angaben für den neuen Fahrzeugschein/brief.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Kleppe81
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich auch, da kam folgende Anwort:

Sehr geehrter Herr Klepzig,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Motorumbau“, die wir an die zuständige Fachabteilung unseres
Hauses weitergeleitet haben. Unsere Kollegen melden sich so schnell wie möglich bei Ihnen, um Ihnen
zu antworten. Falls sich die Antwort etwas verzögert, bitten wir Sie um Verständnis und sagen vorab
Danke für Ihre Geduld.


Ich hoffe es meldet sich jemand, denn diese Antwort kam am 27.06.09

Was hast Du dafür bezahlt? Oder haben die Dir das so geschickt?
Kannst Du mir eine Kopie mailen oder faxen, damit ich mir das
mal durchlesen kann? Und eventuell meinem Prüfer zeigen kann...

Das wäre ein Bienchen wert:-)

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich auch, da kam folgende Anwort:

Sehr geehrter Herr Klepzig,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema „Motorumbau“, die wir an die zuständige Fachabteilung unseres
Hauses weitergeleitet haben. Unsere Kollegen melden sich so schnell wie möglich bei Ihnen, um Ihnen
zu antworten. Falls sich die Antwort etwas verzögert, bitten wir Sie um Verständnis und sagen vorab
Danke für Ihre Geduld.


Ich hoffe es meldet sich jemand, denn diese Antwort kam am 27.06.09

Was hast Du dafür bezahlt? Oder haben die Dir das so geschickt?
Kannst Du mir eine Kopie mailen oder faxen, damit ich mir das
mal durchlesen kann? Und eventuell meinem Prüfer zeigen kann...
(Zitat von: Kleppe81)




Die gleiche Antwort hab ich auch bekommen. Als nächstes bekommst du Post, inder du die Überweisung ausfüllen kannst damit du auch so einen Wisch bekommst.
Kosten waren bei mir auch die 130Euronen, die aber nie abgebucht worden sind.

Da gibt es eigentlich nicht viel zum Zeigen. Kauf den Wisch, ändere all die Sachen und die Eintragung geht fast problemlos.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Kleppe81
Datum: 03.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha, und wielange haben die gebraucht bis Du Post hattest?

Da kann ich wohl doch noch hoffen, dass ich den Spass eingetragen bekomme:-)

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: Kleppe81
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt das Schreiben von BMW mit der Zahlungsaufforderung für die Freigabe:-)
Dann werd ich den Spass mal zahlen und dann kanns ja losgehen...

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na also, geht doch. ;-)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Kleppe81
Datum: 27.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
An welche Adresse hast Du es zurückgeschickt? An die Hausanschrift?

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 27.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


An welche Adresse hast Du es zurückgeschickt? An die Hausanschrift?

Grüße

(Zitat von: Kleppe81)




Ne an die Postanschrift.

BMW AG
80788 München
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Autor: Kleppe81
Datum: 27.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das reicht?

BMW AG
80788 München


Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: 3erbmwmit24v
Datum: 27.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das reicht?

BMW AG
80788 München


Grüße

(Zitat von: Kleppe81)




Jo, das reicht.

Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile