- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nach "drift" bremst der Wagen ohne es zu wollen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: lil iSi
Date: 12.06.2009
Thema: Nach "drift" bremst der Wagen ohne es zu wollen
----------------------------------------------------------
Hallo leute,

heute bissl gedriftet und dann im ersten gang ung weg von der kupplung mit vollgas davon. Es hat einen kleinen knaller hinten rechts gegeben und soweit alles in Ordung. Nach 2km hab ich schon gemerkt dass immer wieder leicht gebremst wird und als ich bei der Ampel stand und dann bei grün langsam wegfahren wollte hat es immer wieder leicht geknallt und der wagen bremst! Es ist nichts zu sehen aber ich bin mir sicher es ist beim Reifen hinten rechts..
Jetz komm ich nicht weiter weil es immer bremst und scheppppert.

Was kann dass sein?


Antworten:
Autor: liebhaberin
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
evtl. die handbremse beim driften zu sehr beansprucht? bei meinem alten war dann einfach nur ne feder in der trommel von der handbremse ausgehakt. bzw hat sie sich bei dir vielleicht verklemmt.

Das Leben ist keine Autobahnfahrt zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum Parken in der Sonne!!
Autor: Jago
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer benutzt denn Die Handbremse bei Heckantrieb ?
Kenne das nur von meinem Alten Honda :D
Autor: lil iSi
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab auch die handbremse nicht benutzt! und der knaller kam genau da als ich den ersten drin hatte, gas gegeben hab und dann die kupplung weg! Dann hat sich dass so angefüllt als wäre ich über einen stein gefahren oder das es den reifen weggefetzt hat. da hat es erst mit dieser bremserei angefangen ?!

Keine ahnung was da sein kann, also es ist wie geschrieben wenn ich sanft starte, dass ich vl einen meter schaffe und dann bremst es von alleine und es gibt hin und wieder einen komischen knaller ( so metal auf metal )
Autor: Hecktrieb06
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann kannst du schon mal Ausschau nach einer neuen Antriebswelle halten.
Wenn nicht sogar das HAG, solche Teile leiden unter Volllast.



If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: wolfihof
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
da hast zu 99% das diffi geschossen....
schau dich mal nach nem neuen um...
---no fucking airride!---
--- wir fahren noch tief und hart!---
Autor: tobibeck80
Datum: 12.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig gedriftet oder einfach nur wie irre weggeballert?

Liest sich eher wie letzteres.


@Jago

Leute die es können, benutzen die Handbremse oft zum verlängern eines Drifts oder zum anstellen des Fahrzeugs vor langsamen Kurven.....meist dann, wenn das Fahrzeug nicht genug Leistung hat (alles unter 300 PS)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Madesito
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt echt eher so als ob beim "wegballern" irgendwas vom Wagen ebenso "weggeballert" ist!!!

Sei mir nicht böse, aber es klingt schon sehr danach daß irgendwas bei Deinem "Drift" kaputt gegangen ist!
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren --->Klick
Autor: Cino
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein Diff ist fratze. Hatte das selbe, aber ohne zu driften.
Autor: stylo.67
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde auch aufs Diff. tippen.... zu 99& ist es das wohl....
Autor: lil iSi
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diff !!!!!!

Ich versteh dass aber echt nicht, ich hab das diff vor kurzem erneuert weil es mal war ohne drift und vollgas ..

Jetz schon wieder?! gibt es da nichts was das diff kaputt macht als ein schnellstart ? Ich mein dass es einen anderen defekt gibt und das diff drunter leidet?
Autor: lil iSi
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach ja, und dieses "vor kurzem" ist vor ca. 5 Monaten gewesen! Und driften oder mit vollgas davon is bei mir keine rotiene, also es war der erste ordentliche drift ( nur ein kurzer, um die Fahrrichtung zu ändern) und dann ein vollgas mit dem ersten und kupplung weg ?!! ich bin ratlos...

Diese zwei, meiner meinung nach, kleinen sachen können sowas doch nicht in den Mülleimer schmeißen? Das Diff kann sowas ja aushalten oder?
Autor: The_Tank
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
es kann es aushalten... von müssen kann keine rede die meisten verkraftens (gesund is es trotzdem net !) und deins hat es halt net verkraftet...

Bearbeitet von - The_Tank am 13.06.2009 22:20:41
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
Autor: lil iSi
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber es is da ein neues diff drinne! sonnst versteh ich dass, wenn es 10 Jahre alt ist..
Autor: Miller1860
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du pech hast is auch die achse ausgerissen, das is ja die berühmte krankheit.........wobei die symphotome dafür anders wären *g*


Autor: lil iSi
Datum: 13.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf was muss ich beim scheiß kauf eines wiedermal neuen diff auchten? Ich würd mir da nämlich lieber ein gebrauchtes Teil kaufen weil das neue hat genauso wenig ausgehalten! dann einfach gebrauchtes teil und kein flitzen.. muss ich schon ziemlcih zeitig auf meinen spaß verzichten!

Also Bj, Bauart, Motorisierung? muss da genau ein Bj 97, limo 320i sein? oder geht da auch ein diff vom compi z.B. ?


Autor: Black_Devil_316
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Auf was muss ich beim scheiß kauf eines wiedermal neuen diff auchten? Ich würd mir da nämlich lieber ein gebrauchtes Teil kaufen weil das neue hat genauso wenig ausgehalten! dann einfach gebrauchtes teil und kein flitzen.. muss ich schon ziemlcih zeitig auf meinen spaß verzichten!

Also Bj, Bauart, Motorisierung? muss da genau ein Bj 97, limo 320i sein? oder geht da auch ein diff vom compi z.B. ?



(Zitat von: lil iSi)




Vom Compact passen die Diffs nicht.

Du hast ne 3,45 Übersetzung und ein kleines 168ger Gehäuse. Laut Online-ETK wurden die Diffs beim 316i-320i verbaut. (Außer Compact)

Würde aber zuerst mal auf ne Bühne fahren und kontrollieren was da genau kaputt gegangen ist.

Mal ne andere Frage, wie kommst du auf den Gedanken ein neues Diff beim Händler zu bestellen? Ein gebrauchtes bei Ebay kostet um die 150€.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: lil iSi
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, weil man mir sagte das bei agressivem fahren das diff ziemlich leidet! Ich dachte mir da ein neues hält da viel mehr aus als ein gebrauchtes weil es noch nie beansprucht wurde! Falsch gedacht! Eine kleine beanspruchung und wieder zum mechaniker..

Ich weiß nicht wieso aber ich denk, dass da eben was anderes auch is das mein diff zum leiden bringt?! Kann dass sein? was hat ein driftwagen drinnen was bei unseren wagen drinnen ist? Ist da was anderes? was mehr aushält?
Autor: Sommy
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau erst mal auf der hebebühne obs das diff ist und wie deine antriebswellen aussehn.
letztes jahr war mein diff auch im eimer.
bin zum schrotti und hab ein neuwertiges mit 40tkm für 230€ bekommen inkl. einbau.
würd das mal an deiner stelle versuchen.
ich würd im ersten gang nicht immer voll aufreisen weil das das diff doch ziemlich beansprucht.



We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: lil iSi
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin zum ÖAMTC gefahren und der Typ hat mir gesagt dass es das diff ist, auch aus dem grund weil man ohne zu lenken ( also beim geradeaus fahren ) nichts hört! Sobald gelenkt wird dann scheppert es und bremst von alleine..
Das mit voll weg wird nie wieder gemacht! Ich hab schon zwei mal am deckel bekommen.

Is das also der einzige Grund?
Und wie ist die Motorisierung? Also ein gebrauchtes diff von allen E36 außer Compact? Hab ich das richtig verstanden?

Bearbeitet von - lil iSi am 14.06.2009 11:36:14
Autor: Cino
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein vom 328 und 325 zb. geht es nicht, weil du da ne andere Kardanwelle und grössere AW brauchst.
Autor: lil iSi
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also alle von 316 bis 320? egal ob benziner oder diesel stimmts?
Autor: Black_Devil_316
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also alle von 316 bis 320? egal ob benziner oder diesel stimmts?

(Zitat von: lil iSi)




Nur Diffs vom Benziner passen, Dieseldiffs sind länger übersetzt.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: lil iSi
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es verschiedene diff?
Dass beispeilsweise bei Rennwagen oder driftern eingebaut ist und mehr aushält? ein diff muss ja mal ein vollgas aushalten oder? wenn es komplett neu ist!
Autor: dino76
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch ein neues Diff muss sich erst mal "einlaufen" d.h. eingefahren werden. Alle Bauteile Kegel- Tellerrad, Achswellenräder mit den Ausgleichskegelrädern, sämmtl. Lager...auch die Dichtringe (simmerringe) müssen sich erst mal aufeinander einspielen, Also soll man auch mit einem ganz neuen erstmal schonend umgehen!

Autor: The_Tank
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
junge junge junge...
Wirst sehr wahrscheinlich is neue Diff. nicht eingefahren haben und mit der aktion es geschrottet haben...
Falls du ein gebrauchtest nimmst solltest es vl. anschauen lassen um die lebensdauer zu erhöhen u ggf. paar dichtungen wechseln usw...
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
Autor: lil iSi
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
dass mit dem einfahren höre ich zum erstem mal weil dass etwas unlogisch klingt! Also für mich
Autor: The_Tank
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wird nicht ohne Grund bei neuwagen gesagt das sie eingefahren werden sollen...
Nachdem dein diff. neu WAR hättest du das auch machen sollen paar tausend KM halt... nur jedoch gleich mitn neuen diff voll in die eisen war halt tödlich...
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
Autor: lil iSi
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
oke.. gut zu wissen! Ich werd mir jetz ein gebrauchtes kaufen, nur ist die Frage immer noch offen! unzwar wie das bei driftwagen ist? wie die sowas aushalten?
Autor: creol
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

bei Driftrennern ist eine, meistens teilweise wirkende, Differentialsperre eingebaut (z.B. 30-70% Sperrwirkung).

Das hilft die Leistung besser auf die Strasse zu bringen.

Zuviel Sperrwirkung, hat aber auf Dauer im Normalbetrieb ähnliche Folgen für das Diff. wie bei Dir. Es sei denn, man fährt geradeaus um die Ecke... Drift...

Irgendwo, muß die Energie ja hin :-)

Gruß
Autor: lil iSi
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
1.was hab ich dann für ein diff?
2.hat es eine Differentialsperre?
3.wenn nein, was passiert bei einem einbau eines Diff mit Differentialsperre?

nicht weil ich jetzt ein ständigiger drifter bin aber wenn es mal die lust erlaubt, dann ist dass sicher nicht schlecht wenn mein diff eine kleinigkeit aushält..
Autor: E36-320i
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
fallst noch ein 320 diff brauchst ich hätt eins. wär nicht mal so weit wehg von mir. komm aus Bez. baden
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: TD
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schon mal drüber nachgedacht, dein defektes Diff mal von einem Spezialisten anschauen zu lassen? Vielleicht ist ja nur ein Lager hinüber und der Aufwand zum reparieren gar nicht so gross!
T.D.
Autor: ThogI
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie wäre es denn das neue Diff auf Garantie tauschen zu lassen??
Es wird sich um eine Materialschwäche handeln.
Ich denke den Unterschied zwischen Driften und "normalem" Schaden, wenn etwas gebrochen ist , wird man wohl nicht so einfach feststellen.
Zumal andere ja eine Menge Driften, ohne daß die Dinger gleich platzen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: ThogI
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
..Zur Not ist halt Deine Frau von der Kupplung abgerutscht ;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: lil iSi
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
haha, dass nenne ich mal gutes Argument!
Autor: RS_La
Datum: 16.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Überhaupt schon sicher dass es das Diff ist? Ich tippe auf Ankerbleche. Von bisschen Driften ist noch kein Diff kaputt gegangen, da gehört schon gröberer Unfug dazu. Bau mal deine Bremsscheiben hinten ab und wenn dir kaputte Federn und Bolzen entgegen kommen ists ein Ankerblech oder beide. Ist zumindest mal wesentlich weniger aufwand als das Diff auszubauen.
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Autor: lil iSi
Datum: 16.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich tippe auf Ankerbleche.

(Zitat von: RS_La)




Ich hab es mir auch schon überlegt, weil dieses knallen kommt von hinten weiter rechts richtung Bremsscheiben! Aber es knallt nur wenn ich einbiege! Beim geradeausfahren ist nichts.. kann es trotzdem das Ankerblech sein?
Autor: liebhaberin
Datum: 16.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

ThogI ..Zur Not ist halt Deine Frau von der Kupplung abgerutscht ;-)




echt super dieses argument!! wieso meint ihr eigentlich alle, dass frauen nicht fahren können???
Das Leben ist keine Autobahnfahrt zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum Parken in der Sonne!!
Autor: GoRy
Datum: 16.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
najo, die meisten von hier haben vieleicht mal ihre frau/freundin fahren lassen und somit festgestellt das sie es nicht können *duck und weg* :-p
Autor: creol
Datum: 16.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also die Nummer mit der schlecht fahrenden Frau, stimmt ja so nicht mehr ganz.
Im Gegenteil, Sie gesellen sich mittlerweile zu den Rasern am Fahrbahnrand bei Sofortkasse (Blitzer)... :-)

Das mit dem Ankerblech glaube ich nicht wirklich. Er sagt ja schon, beim Kurven gibt es Geräusche, sonst nicht.

Das hört sich für mich nach defektem Kegelzahnradlager an.

Auf jeden Fall, muß das Getriebe auf den OP-Tisch... dann nachsehen...

Gruß
Autor: lil iSi
Datum: 16.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebe? das Auto steht beim mechaniker und er schaut sich mal das diff an! Weil er auch befürchtet dass es das diff ist! Sollte es nicht so sein, dann wird ja wohl herauskommen was da ist?!

Autor: RS_La
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo wenns sie Ankerbleche sind dann verschiebts dir in den Kurven den ganzen Handbremskörper und da verkeilt sich gern was/ knallts. Ist ja auf ein paar Minuten nachgeschaut, Reifen runter, Bremssattel runter und Bremsscheibe abnehmen und schon siehst dus. Auf jedenfall um einiges weniger Arbeit als das Diff auszubauen.

Aber ist nur ein Tipp, was du im Endeffekt machst ist mir wurscht. Deine Arbeit.
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Autor: theblade
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn du pech hast is auch die achse ausgerissen, das is ja die berühmte krankheit.........wobei die symphotome dafür anders wären *g*
(Zitat von: Miller1860)




betrifft aber nur die E46 ! ;)
Autor: ThogI
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

ThogI ..Zur Not ist halt Deine Frau von der Kupplung abgerutscht ;-)




echt super dieses argument!! wieso meint ihr eigentlich alle, dass frauen nicht fahren können???

(Zitat von: liebhaberin)




Das heisst ja nicht, daß Frauen nicht fahren können, aber wenn man sich DEN Verkäufer von Autoersatzteilen anschaut, dann ist der Typische Verkäufer 1. ein Mann und 2. mit Vorurteilen gegenüber Frauen behaftet und 3. ist es immer besser, wenn man nicht selbst Schuld hat.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: lil iSi
Datum: 17.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sollte mein Diff kauputt sein, würde das auto dann geradeaus ohne probleme fahren oder wäre da auch schon ein problem?
Autor: lil iSi
Datum: 19.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gebrauchtes diff gekauft, eingebaut und alles wieder beim alten ! Vielen dank
Autor: CH-Cecotto
Datum: 20.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------


Frisches Oel drin?

Oelstand gecheckt?

Nicht dass du bald wieder einen Diff-Wechsel machen musst...
Autor: creol
Datum: 20.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

tja Little iSs, das Differential, nennt man in der Tat auch Ausgleichsgetiebe.

Deshalb meinte ich Getriebe auf den Tisch...

Nun wird ja alles wieder gut, viel Glück und Gruß
Autor: 3023597
Datum: 20.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


wenn du pech hast is auch die achse ausgerissen, das is ja die berühmte krankheit.........wobei die symphotome dafür anders wären *g*
(Zitat von: Miller1860)




betrifft aber nur die E46 ! ;)

(Zitat von: theblade)




Also der E36 hat das Problem mit der anfälligen Hinterachse genauso soweit ich weiß.

gruss Robert
Autor: lil iSi
Datum: 20.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

tja Little iSs, das Differential, nennt man in der Tat auch Ausgleichsgetiebe.

Deshalb meinte ich Getriebe auf den Tisch...

Nun wird ja alles wieder gut, viel Glück und Gruß

(Zitat von: creol)




Danke ( an creol ) dass du mir erklärt hast was du meinst!

Das öl ist neu, jop ! Danke an alle






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile