- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: skylineone Date: 27.04.2009 Thema: Kühlsystem! Wie richtig spülen? ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen! Morgen soll es endlich soweit sein und mein Kleiner bekommt ein neues Thermostat und eine neue Wasserpumpe sowie Keilrippenriemen! Da mein jetziges Kühlwasser eher die Färbung braun hat, möchte ich zuvor das System mit Kühler Reiniger säubern! Danach muss es ja gespült werden und dazu dann meine vielleicht lächerliche Frage(n)! Wie spült man den Kreislauf richtig und sollte ich vor dem spülen das Thermostat sowie Wasserpumpe einbauen oder erst hinterher? Gruß |
Autor: ThogI Datum: 28.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit dem Gartenschlauch und immer gib ihm. Kühlerschläuche ab und voll rein halten. Vorwärts und rückwarts am besten. Wenn der Thermostat und WaPu raus ist spült sich der Motor besser durch; da genauso machen. Zündung an, Heizung voll auf. Und bitte nicht mit dest. Wasser auffüllen. Kalk ist kein Problem. Eher mit weichem Wasser für z.B. Heizungsanlagen o.Ä. oder bei sehr kalkigem Wasser 1:1 mit Dest. Wasser mit max. 50% Frostschutz auffüllen. bei 10 L Kühlsystem 3 Flaschen Konzentrat reinfüllen und den Rest mit Wasser ergänzen. Und ordentlich entlüften. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: skylineone Datum: 28.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke erstmal für die gute Info! Habe jetzt alles fertig! Nur geht bei mir eine Schraube vom Thermostat nicht mehr rein. Das Gewinde ist wohl so ausgeleiert das ich die Schraube einfach so hineinstecken kann! Was habe ich denn da jetzt für Möglichkeiten? Möchte nicht nur mit zwei Schrauben fahren zumal die eine auch noch nass wird! Meine Temperaturanzeige geht auch immer noch einen halben cm aus der Mitte aber dort bleibt sie auch standhaft stehen. Wird also nicht heißer! Da ich mir mal Plasmascheiben eingebaut habe, vermute ich fast das ich den Zeiger nicht an seine richtige stelle bekommen habe oder was meint ihr zu alldem ? Gruß |
Autor: ThogI Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Knetmetall rein und neues Gewinde reinbohren. oder nur ein etwas grösseres Gewinde nachschneiden und neue Schraube. Vorsichtig. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dachte immer das ist voraussetzung, hört sich bei dir so an als wäre dest. Wasser nicht so gut... If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: ThogI Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dest. Wasser bzw. deionisiertes Wasser ist sehr agressiv gegenüber Metallen. Da rostet sogar Edelstahl auf Dauer. Da sind halt so wenig Ionen drin, daß alle da rein wollen. Ist wie wenn Du nüchtern bist. Da mußte auch erstmal den Pegel auffüllen, bis Du Dich wohlfühlst ;-) Das war allgemein und nicht persönlich gemeint und jeder der Lust hat, darf sich angesprochen fühlen. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da ist durchaus was dran.. Gut, dann werd ich wohl demnächst nicht mehr den wasseranteil mit 100% dest. wasser aufgießen.thx If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: skylineone Datum: 03.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- destiliertes Wasser habe ich nun schon leider drin und da ich mir für die neu- befüllung extra noch G48 von BASF gekauft habe möchte ich nun nicht schon wieder alles ablassen! Das Thermostat habe ich auch erstmal wieder mit 3 schrauben fest bekommen. Am hinteren ende des Gewindes war noch genug fleisch um eine, auf exakte länge gebrachte schraube, ein wenig fest zu ziehen! Sicherlich keine optimale Lösung aber bis auf die eine Schraube unten, die immer noch feucht wird ist alles andere dicht! Was die Knetmasse angeht so danke ich dir für den Tipp! Allerdings müsste man dann die genaue Mitte des zu gekneteten Loches mit dem Bohrer treffen zwecks Gewindeschneider und das ist eher unwahrscheinlich! Gleich ein größeres Gewinde schneiden hatte ich auch vor! Allerdings ist ein 8. Gewinde zu Groß zumindest die Schraube. Passt nicht durch das Thermostat! M 7 Gewindeschneider hatte ich nur den Fertigschneider und nur damit wollte ich nicht ran zumal ich auch keine M 7 Schraube hatte! Wasserpumpe habe ich auch völlig umsonst gewechselt. Mein Vorbesitzer hatte die wohl schon gewechselt. War eine mit Metallschaufeln verbaut und sieht auch noch top aus! Egal trotzdem kam die neue rein und dank des Forums hier konnte ich auch alles Selber machen! Gruß |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |