- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlsystem! Wie richtig spülen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: skylineone
Date: 27.04.2009
Thema: Kühlsystem! Wie richtig spülen?
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen!

Morgen soll es endlich soweit sein und mein Kleiner bekommt ein neues

Thermostat und eine neue Wasserpumpe sowie Keilrippenriemen!

Da mein jetziges Kühlwasser eher die Färbung braun hat, möchte ich zuvor

das System mit Kühler Reiniger säubern!

Danach muss es ja gespült werden und dazu dann meine vielleicht lächerliche

Frage(n)!

Wie spült man den Kreislauf richtig und sollte ich vor dem spülen das

Thermostat sowie Wasserpumpe einbauen oder erst hinterher?

Gruß


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem Gartenschlauch und immer gib ihm.

Kühlerschläuche ab und voll rein halten. Vorwärts und rückwarts am besten.
Wenn der Thermostat und WaPu raus ist spült sich der Motor besser durch; da genauso machen. Zündung an, Heizung voll auf.
Und bitte nicht mit dest. Wasser auffüllen.
Kalk ist kein Problem. Eher mit weichem Wasser für z.B. Heizungsanlagen o.Ä. oder bei sehr kalkigem Wasser 1:1 mit Dest. Wasser mit max. 50% Frostschutz auffüllen. bei 10 L Kühlsystem 3 Flaschen Konzentrat reinfüllen und den Rest mit Wasser ergänzen. Und ordentlich entlüften.

...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: skylineone
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erstmal für die gute Info!

Habe jetzt alles fertig! Nur geht bei mir eine Schraube vom Thermostat nicht

mehr rein. Das Gewinde ist wohl so ausgeleiert das ich die Schraube einfach

so hineinstecken kann! Was habe ich denn da jetzt für Möglichkeiten? Möchte

nicht nur mit zwei Schrauben fahren zumal die eine auch noch nass wird!

Meine Temperaturanzeige geht auch immer noch einen halben cm aus der Mitte

aber dort bleibt sie auch standhaft stehen. Wird also nicht heißer! Da ich mir

mal Plasmascheiben eingebaut habe, vermute ich fast das ich den Zeiger nicht an

seine richtige stelle bekommen habe oder was meint ihr zu alldem ?

Gruß
Autor: ThogI
Datum: 02.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Knetmetall rein und neues Gewinde reinbohren.
oder nur ein etwas grösseres Gewinde nachschneiden und neue Schraube.

Vorsichtig.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Hecktrieb06
Datum: 02.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Und bitte nicht mit dest. Wasser auffüllen.



Dachte immer das ist voraussetzung, hört sich bei dir so an
als wäre dest. Wasser nicht so gut...

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: ThogI
Datum: 02.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dest. Wasser bzw. deionisiertes Wasser ist sehr agressiv gegenüber Metallen. Da rostet sogar Edelstahl auf Dauer. Da sind halt so wenig Ionen drin, daß alle da rein wollen.

Ist wie wenn Du nüchtern bist. Da mußte auch erstmal den Pegel auffüllen, bis Du Dich wohlfühlst ;-)

Das war allgemein und nicht persönlich gemeint und jeder der Lust hat, darf sich angesprochen fühlen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Hecktrieb06
Datum: 02.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ist wie wenn Du nüchtern bist. Da mußte auch erstmal den Pegel auffüllen, bis Du Dich wohlfühlst ;-)



Da ist durchaus was dran..
Gut, dann werd ich wohl demnächst nicht mehr den wasseranteil mit
100% dest. wasser aufgießen.thx

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: skylineone
Datum: 03.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
destiliertes Wasser habe ich nun schon leider drin und da ich mir für die neu-

befüllung extra noch G48 von BASF gekauft habe möchte ich nun nicht schon

wieder alles ablassen!

Das Thermostat habe ich auch erstmal wieder mit 3 schrauben fest bekommen.

Am hinteren ende des Gewindes war noch genug fleisch um eine, auf exakte länge

gebrachte schraube, ein wenig fest zu ziehen!

Sicherlich keine optimale Lösung aber bis auf die eine Schraube unten, die

immer noch feucht wird ist alles andere dicht!

Was die Knetmasse angeht so danke ich dir für den Tipp! Allerdings müsste man

dann die genaue Mitte des zu gekneteten Loches mit dem Bohrer treffen zwecks

Gewindeschneider und das ist eher unwahrscheinlich!

Gleich ein größeres Gewinde schneiden hatte ich auch vor! Allerdings ist ein 8.

Gewinde zu Groß zumindest die Schraube. Passt nicht durch das Thermostat!

M 7 Gewindeschneider hatte ich nur den Fertigschneider und nur damit wollte ich

nicht ran zumal ich auch keine M 7 Schraube hatte! Wasserpumpe habe ich auch

völlig umsonst gewechselt.

Mein Vorbesitzer hatte die wohl schon gewechselt. War eine mit

Metallschaufeln verbaut und sieht auch noch top aus! Egal trotzdem kam die neue

rein und dank des Forums hier konnte ich auch alles Selber machen!

Gruß






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile