- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Z3 3.0 / 2.8 Sperrdifferential in 323ti Compact - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JanGD
Date: 13.04.2009
Thema: Z3 3.0 / 2.8 Sperrdifferential in 323ti Compact
----------------------------------------------------------
Hi zusammen!
Ich habe gerade die Suche ausgequetscht nach diesem Thema, doch leider nicht viel gefunden.
Ich versuche nun auf diesem Weg herauszufinden mit welchem Aufwand der Tausch von meinem originalen Hinterachsgetriebe mit 3.07 Übersetzung mit einem aus nem Z3 3.0 mit auch 3.07 Übersetzung und Sperre zu realisieren wäre.

Was ich bereits weiss, die Z3 Sperre vom 2.8er passt plug&play, allerdings mit einer 3.15 Übersetzung.
Der Deckel des 3.0er ist anders, sollte aber mit meinem vom 323ti getausch (und neu abgedichtet) werden können. Die Frage die sich jetzt stellt ist, welche baulichen Unterschiede es zwischen 2.8er und 3.0er Z3 Sperre ausser dem Deckel gibt.

So ich hoffe es kann jemand mit Erfahrungswerten dienen oder aber sonst sein Fachwissen mitteilen.

Liebe Grüsse

JanGD



Bearbeitet von - JanGD am 15.04.2009 11:27:17

Bearbeitet von - JanGD am 19.04.2009 14:16:47
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)


Antworten:
Autor: JanGD
Datum: 15.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Niemand da, der das schon mal gemacht hat?

Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: stefan323ti
Datum: 16.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Abtriebsflansche haben nen anderen Lochkreis beim Z3 3.0i Diff.

Der 323ti hat LK 86mm und der Z3 94mm.

D.h. du müsstest die Flansche tauschen. Ob die Antriebswellen vom 3L Z3 passen weiß ich nicht, aber ich denke die werden zu lang sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: JanGD
Datum: 16.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenn mich mit den Begrifflichkeiten nicht so aus.
Meinst du mit Abtriebsflansch die 2, die auf die Antriebswellen gehen oder den "Eingang"? Wenn du den "Eingang" meinst, passen denn die Flansche für die "Ausgänge" nicht zu meinen Antriebswellen?
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: stefan323ti
Datum: 17.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit sind die zwei Flansche gemeint, die aus dem Diff "rausgehen" und die Räder antreiben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: JanGD
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin jetzt "leider" gerade über ein 2.8 Z3 Sperrdiff gestolpert..
Muss man den Wechsel eintragen lassen? Was ist der Drehzahl unterschied bei 120 im 5. Gang vom 3.15er Diff zum 3.07er Diff?

Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: stefan323ti
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab bei mir nix eingetragen, das sieht kein Mensch ob das jetzt ein Diff vom Z3 oder sonst was ist. Das Gehäuse ist überall das gleiche ;)

Bei meinem Diff mit dem Z3-M Deckel ist es da schon auffälliger, aber auch kein Drama ;)

Was die Frage zum Drehzahlunterschied angeht:
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

Da kannst rumspielen und nachschaun.

Meiner dreht mittlerweile im 2.Gang genau bis 100km/h ;)
Topspeed sind im 5. am Begrenzer 252km/h ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: JanGD
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Link :D
Also mit dem 3.15er Diff hätte ich bei 3200upm ne Geschwindigkeit von 116kmh und mit dem originalen 3.07 Diff 119Kmh. Die 3 Kmh unterschied bei 120 sind zu verkraften finde ich. Topspeed würde von 242Kmh auf 236Kmh sinken, was auch nicht schlimm wäre.

Fazit:
Das mit dem Z3 3.0 Diff muss ich wohl vergessen. Es wäre, wie schon gesagt wurde die Mitnehmerflansche mit einem anderen Lochkreis, aber auch der Antriebsflansch, welcher im Z3 3.0 so wies ausschaut 6-Loch statt 4-Loch hat, zu wechseln.

Danke für die Unterstützung Stefan ;)

Greets JanGD

Edit: Pics dazu:
Z3 3.0


323ti


Bearbeitet von - JanGD am 20.04.2009 14:31:25
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile