- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölverlust (Bild) Stirndeckeldichtung unten? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: AxCent
Date: 07.04.2009
Thema: Ölverlust (Bild) Stirndeckeldichtung unten?
----------------------------------------------------------
Hi Folks!

Über den Ölverlust ist hier schon einiges geschrieben worden und ich kann jetzt einiges ausschließen.
Ölwanne ist z.B. dicht. Seht euch bitte mal das Foto an. Würde sagen das es ordentlich raussifft unterm Ölfilter und das es die untere Stirndeckeldichtung ist?!?!?!?

Muss ich dafür den Motor ausbauen oder etwas Anderes wechseln? Sollte ja beim E46 Vierzylinder schon häufiger sein. Vielleicht hat auch jemand ne Nummer für die Dichtung bzw. gibts die auch im Nachbau?
Ich kenn mich schon etwas mit Motoren aus und hab auch das passende Werkzeug, aber alleine weiß ich noch nicht ob ich mich da drüber drauen soll.

Vielen vielen Dank für die Antworten und hier mal das Bild:
PS: Anleitung für die VDD hab ich gefunden...ist es aber ja nicht...





Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 07.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht mir eher danach aus als wäre das Ölfiltergehäuse undicht.
Darüber gibts hier auch schon einige Threads.

Ölfilter losschrauben, damit das Öl in die Ölwanne läuft.
Luftfilterkasten und Lichtmaschine raus, Lagerbock der LiMa abbauen und schon kannste das Filtergehäuse abbauen.

Alle Dichtflächen reinigen, neue Dichtungen/O-Ringe verbauen, sauber machen, beobachten.

Für die (komplette) Stirndeckeldichtung muss fast der gesamte Riementrieb demontiert werden (WaPu bleibt aber drin!!) sowie der Klimakompressor (falls vorhanden) abgebaut und zur Seite gelegt werden (Leitungen nicht trennen!).
Dabei dürfte das Hauptproblem die Zentralschraube der Kurbelwelle sein, ohne entsprechendes Werkzeug isses schwer die raus und auch wieder fest zu bekommen.
Auch sollte dann der KW-Simmerring getauscht werden.

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 07.04.2009 18:06:51
Autor: buddy330
Datum: 07.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde auch auf das Ölfiltergehäuse tippen.
Die kommen in letzter Zeit immer öfter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile