- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i schafft nur 220km/h und das zäh ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Zeka84
Date: 18.03.2009
Thema: 328i schafft nur 220km/h und das zäh ?
----------------------------------------------------------
Hi! Kann mir vielleicht jeman sagen wieso mein 328i coupe so lahm im 5ten Gang ist?? Auf 200km/h kommt das Auto wirklich schnell, aber so bald ich in den 5ten Gang schalte man spürt den unterschied, es geht deutlich lansamer bis 220km/h und mit richtig viel mühe erreiche ich 230km/h.
Meine einziege Erklärung ist die Kupplung die etwas weiter oben kommt aber ich habe nicht das Gefühl sie schleift?
Wieso??


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2009 19:50:50


Antworten:
Autor: Tschoo
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seas!
Bei meinem ist es auch so... ;P
Autor: Zeka84
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Seas!
Bei meinem ist es auch so... ;P

(Zitat von: Tschoo)




komisch, ich finde das sollte nicht so sein...
Autor: tomy1988
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß nicht ob das normal ist ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Geschwindigkeitsangaben laut Tacho sind. Meiner läuft laut Tacho über die 240 raus. Ich komme auf geschätzte(weil beim Tacho bei 240 Ende ist) 255 bis 260 km/h. Wohlgemerkt laut Tacho. Ich habe aber auch bei den meisten im Forum gelesen dass die auch mindestens 250 schafen. Vielleicht sollte man auch dazu sagen das ich die Standart Felgen mit 16 Zoll und 225 Reifen drauf habe. Habe auch schonmal nachgestoppt 0-100 und ich muss sagen ich liege meistens ziemlich genau an der Werksangabe. Denke also das meiner nicht schlechter oder besser läuft als er soll.
Ich finde auch der Durchzug nach oben hin ist nicht schlecht der zieht zwar nicht die Wurst vom Teller wenn man aber bei 200 das Gas durchdrückt geht er hinten noch ein bisschen in die Knie. Wahrscheinlich liegt es daran das ich das M-sportfahrwerk habe und das super aerodynamische M-Bodykit macht bestimmt auch nochmal 30 km/h mehr Topspeed aus. :D

Bearbeitet von - tomy1988 am 18.03.2009 14:53:20
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Autor: Zeka84
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch an meinem 328i coupe kompletes M-Paket samt die Stoßstangen, Leisten, Fahrwerk und sogar den kleinen GT spoiler, alles original ab Werk. Und trotzdem ist bei 230km/h schluss. ich bin mit 15er unterwegs. Hast du schon mal ein Video davon gemacht wie dein 328 beschleunigt?? Das würde mich interessieren, weil am Motor, liegt es bei mir nicht..ich hab jetzt ca. 126tkm un der Motor läuft irrsinig ruhig.
Autor: Tschoo
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ich auch 15er drauf hab - kann es sein dass das der unterschied ist? eigentlich müsste es ja so sein: größere reifen mehr topspeed, kleinere reifen bessere beschleunigung!? grob gesagt...
=)
Autor: André
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Evt. sind die Kats auch fertig, ferndiagnose ist wie immer schwer...
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: Dying
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Da ich auch 15er drauf hab - kann es sein dass das der unterschied ist? eigentlich müsste es ja so sein: größere reifen mehr topspeed, kleinere reifen bessere beschleunigung!? grob gesagt...
=)

(Zitat von: Tschoo)




Das kommt mehr auf den Abrollumfang des Rads an, nicht nur durch die Felgengröße. Bessere Beschleunigung ist Abhängig vom Schwerpunkt, Gewichtsverhältnis und natürlich Gesamtgewicht des Rads.

Bezüglich VMax ist es ist die Frage, wieviel "lügt" der Tacho vor, was ebenfalls auch vom Abrollumfang und einer eventuellen nachträglichen Tachokalibrierung auf eine andere Bereifung abhängt.
Mein Tacho hat beim M52B28 mit 215/45/17 geschätzt 17 - 20km/h mehr vorgelogen, wenn er bei +250 km/h stand.
Zumindest sollten 328i Coupe und Limousine "echte" 236 km/h im werksmäßigen Zustand auf gerader Fahrbahn erreichen. Die Ansaugbrücke sorgt für eine Abschnürung bei ca. 6.300 U/Min.


Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Autor: jospi69
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine M-Frontschürze mitsamt GT-Spoiler könnte schon was damit zu tun haben. Durch die große Öffnung in der Mitte staut sich da die Luft schon richtig ab Gesschwindigkeiten jenseits der 200. Eine original Stoßstange ist da ja verschlossen und leitet die Luft so nicht ungebremst in den Motorraum.
Autor: quick320i
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das m packet (front heck schürze) haben einen höheren anpressdruck als die originalen.dazu kommen noch deine gt ecken.dh du hast super gute haftung aber weniger topspeed.siehe f1.mehr anpressdruck weniger topspeed.weniger anpressdruck mehr topspeed aber auch weniger grip.ganz einfach.

°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: Streetstyler
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
tach gesagt...
also i hab ein 323 mit m stossstange und gt lippe dran...meiner rennt laut gps 235km/h auf der bahn...der tacho zeigt da knappe 250Km/h, also was mein 323 kann, sollte ein 328 eigentlich können, oder???

oder ihr fahrt mit angezogener handbremse...lol
Autor: Zeka84
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten, aber ich werds mit 325ger Ansaugbrucke und chip versuchen...was sagt ihr dazu???


Bearbeitet von - Zeka84 am 18.03.2009 18:32:19

Bearbeitet von - Zeka84 am 18.03.2009 20:39:56
Autor: BMW-VV900
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus, ich will jetzt zwar nicht Angeben, aber meiner (320i Coupe M52 Motor)
rennt mit 225/50 ZR16 Bereifung 235 Km/h.
Ach so, hab ganz vergessen das ich noch ein M3 Getriebe drin hab.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Danke für die Antworten, aber ich werds mit 325ger Ansaugbrucke und chip versuchen...was sagt ihr dazu???


Bearbeitet von - Zeka84 am 18.03.2009 18:32:19

(Zitat von: Zeka84)





Ich denke du solltest erst einmal Geld investieren in:

- neue Zündkerzen
- neuer Ölfilter
- neues Motoröl
- Fehlerspeicher auslesen
- Abgasuntersuchung ob der Motor richtig verbrennt

bevor du versuchst den Motor zu tunen.
Autor: Petebull
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 328er schafft die 250 "laut tacho" ganz cremig. Und mit der m50 brücke muss ich mal mit sommerreifen testen. An die kupplung glaub ich nicht meine kommt auch ziemlich weit oben aber das war bis jetzt bei all meinen autos so. Brücke würd ich auf alle fälle machen dann kommt er oben rum viel giftiger. Von Chips halte ich persönlich nichts weil ich denke das die meisten Chips auf die Lebensdauer des Motor gehen.
Autor: xxDanielexx
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ich würd auch erstmal Zündkerzen,Luftfilter usw checken bevor ich son chip einbaue!
Mfg
Autor: 3023597
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
meiner schafft die 245Km/h lt. Tacho immer ganz locker und mit etwas zeit geht er dann auch auf die 255Km/h und das fürn Automatik und 17" pellen (225/245) mit spurplatten. Und wenn ich bei 190Km/h kickdown mache, dann merkt man schon noch so ein kleinen tritt. 220Km/h sollte jeder 328 locker nehmen und auch ganz geschmeidig bis dahin hochziehen. 240Km/h sollten nach Tacho eigtl. alle 328er schaffen.

gruss Robert
Autor: lui1963
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiß blaue fan runde

luftfilter hsst du noch vergessen,

dann würde ich auch mal kompressieo messen lassen.

und die frage die sich mir noch stellt,

wieviele kilometer hat der motor drauf.

Autor: lui1963
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry,

kompression meine ich natürlich.
Autor: Zeka84
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor hat 126tkm, und sieht demetsprechend so aus. Sehr trocken unr irrsinnig laufruhig. Bis 200km/h schiebt das auto richtig schnell aber dann...
Ich habs mal mit einem anderem 328 probiert, 5.Gang 100km/h drauf aufs Gaspedal und weg war ich.
Ich habe es auch mit einem 323i probiert 3.Gang 100km/h, bis 200km/h bin ich ca 5 Wagenlängen vorne und dann hohlt er langsam auf und überhohlt mich sogar!!!
Autor: thorsten_blos
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sers, Also an irgendwelchen stoßstangen und spoilern liegts garantiert nicht.....mein 328er Touring hält mit nem 4.2L A6 Quattro locker mit und ab 240/250km/h sieht er mich nur noch von hinten (mann hat der ins Lenkrad gebissen.....grins....) War geschätzt bei Tacho zwischen 260 und 270 Navi sagt 256Km/h, denke das ist reell....

Kann sein daß du ein sehr großen abrollumfang an reifen hast, welche größe fährst du? Vieleicht auch n anderes getriebe drin?

Kupplung ist gut möglich da ja auch die übersetzung im 5. am größten ist...
kannste einfach feststellen: wennste bei 200 voll aufs gas gehst und deine Drehzahl etwas hoch geht ohne daß die geschwindigkeit gleich mitgeht dann haste nen beginnenden Kupplungsschaden, probiers mal aus....

mfg Thorsten
Autor: Zeka84
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin momentan mit 195/65/15 unterwegs. ca in einem monat komen 17er drauf, dann sollte es ein wenig anders aussehen hoffe ich
Autor: yusuf
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
vieleicht hast du bei deinem 328i ein anderes Hinterachsgetriebe Diff.
mit einer falschen Übersetzung. könnte sein das ein Vorbesitzer ausgetauscht hat.
kürzere Überzetzung verlierst du an Entgeschwindigkeit zb. 3,15 Ü.
bei einer lengeren Übersetzug hast mehr Entgeschwindigkeit 2,93 Ü. ist auch ab werk verbaut.
daran kann es auch liegen.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: Riso
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
328..laut GPS 253 kmh????????????
Wofür wurde der m3 gebaut?????? Da glaubst doch selber nicht dran. Und ein 4.2l A6 Säbelt dich sowas von weg.

Mann..Mann... Immer diese übermotoren, die streuen ja sooo von nach oben,
Autor: 3023597
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit dem A6 4.2L und dem 328er kann ich nicht glauben. Entweder hatte der A6 so ein kissen unterm Gaspedal um sein VErbrauch zu zügeln und das Pedal dadurch nicht mehr voll durchgetreten werden kann (gibts wirklich) oder du hast ein aufgeladenen 328er ohne es scheinbar zu wissen oder du hast einfach mal von was schönem geträumt.

Die möglichkeit, dass der A6 auch bis unters Dach voll mit Steinen war oder eine Familie mit einem gesamtgewicht von gut 400Kg drin war besteht natürlich auch.

Und 252Km/h nach GPS glaub ich nicht.
Autor: Dying
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


328..laut GPS 253 kmh????????????
Wofür wurde der m3 gebaut?????? Da glaubst doch selber nicht dran. Und ein 4.2l A6 Säbelt dich sowas von weg.

Mann..Mann... Immer diese übermotoren, die streuen ja sooo von nach oben,

(Zitat von: Riso)




Eben... ich hatte das Vergnügen eines 4.2l A6 Limousine und da kann man sich mit einem E36 mit 265PS bei 1400kg nur zäh absetzen.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Autor: norbi333
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sers, Also an irgendwelchen stoßstangen und spoilern liegts garantiert nicht.....mein 328er Touring hält mit nem 4.2L A6 Quattro locker mit und ab 240/250km/h sieht er mich nur noch von hinten (mann hat der ins Lenkrad gebissen.....grins....) War geschätzt bei Tacho zwischen 260 und 270 Navi sagt 256Km/h, denke das ist reell....

mfg Thorsten

(Zitat von: thorsten_blos)




Sind wir mal wieder im Bereich der Märchen und Fabeln!
Ich fahre ja auch so ein Teil, der Touring ist mit 230 km/h angegeben und selbst mit einem der sehr gut im Futter steht, bist Du froh wenn Du echte 240 schaffst! Für echte 256 bräuchtest Du mindestens 50-60 PS mehr!


Bearbeitet von - norbi333 am 19.03.2009 17:39:32
Autor: Zeka84
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
vieleicht hast du bei deinem 328i ein anderes Hinterachsgetriebe Diff.
mit einer falschen Übersetzung. könnte sein das ein Vorbesitzer ausgetauscht hat.
kürzere Überzetzung verlierst du an Entgeschwindigkeit zb. 3,15 Ü.
bei einer lengeren Übersetzug hast mehr Entgeschwindigkeit 2,93 Ü. ist auch ab werk verbaut.
daran kann es auch liegen.

(Zitat von: yusuf)



Das könnte durch azs möglich sein, das werde ich überprüfen.
Wo sieht man das??
Danke

Autor: lui1963
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
zeka

welche motordrehzahl hat denn dein auto bei 200 kmh ?

wenn es ungefähr 5000 sind ist deine übersetzung richtig.


Autor: chrismaster
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Sers, Also an irgendwelchen stoßstangen und spoilern liegts garantiert nicht.....mein 328er Touring hält mit nem 4.2L A6 Quattro locker mit und ab 240/250km/h sieht er mich nur noch von hinten (mann hat der ins Lenkrad gebissen.....grins....) War geschätzt bei Tacho zwischen 260 und 270 Navi sagt 256Km/h, denke das ist reell....

mfg Thorsten

(Zitat von: thorsten_blos)




Sind wir mal wieder im Bereich der Märchen und Fabeln!
Ich fahre ja auch so ein Teil, der Touring ist mit 230 km/h angegeben und selbst mit einem der sehr gut im Futter steht, bist Du froh wenn Du echte 240 schaffst! Für echte 256 bräuchtest Du mindestens 50-60 PS mehr!


Bearbeitet von - norbi333 am 19.03.2009 17:39:32

(Zitat von: norbi333)




das es immer leute geben muss die einfach mal ihr maul aufreißen, was soll er für einen grund haben euch so nen scheiß aufzutischen? naja freut euch auf den sommer, dann werdet ihr ein video sehen, aber das ist sicherlich für euch nur gefaked.

Bearbeitet von - chrismaster am 20.03.2009 10:27:34
Autor: norbi333
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Sers, Also an irgendwelchen stoßstangen und spoilern liegts garantiert nicht.....mein 328er Touring hält mit nem 4.2L A6 Quattro locker mit und ab 240/250km/h sieht er mich nur noch von hinten (mann hat der ins Lenkrad gebissen.....grins....) War geschätzt bei Tacho zwischen 260 und 270 Navi sagt 256Km/h, denke das ist reell....

mfg Thorsten

(Zitat von: thorsten_blos)




Sind wir mal wieder im Bereich der Märchen und Fabeln!
Ich fahre ja auch so ein Teil, der Touring ist mit 230 km/h angegeben und selbst mit einem der sehr gut im Futter steht, bist Du froh wenn Du echte 240 schaffst! Für echte 256 bräuchtest Du mindestens 50-60 PS mehr!


Bearbeitet von - norbi333 am 19.03.2009 17:39:32

(Zitat von: norbi333)




das es immer leute geben muss die einfach mal ihr maul aufreißen, was soll er für einen grund haben euch so nen scheiß aufzutischen? naja freut euch auf den sommer, dann werdet ihr ein video sehen, aber das ist sicherlich für euch nur gefaked.

Bearbeitet von - chrismaster am 20.03.2009 10:27:34

(Zitat von: chrismaster)




Mäßige Deinen Ton mal ein wenig! Ein serienmäßiger 328er Touring wird es niemals auf echte 256 km/h bringen, dafür ist er viel zu schwach auf der Brust.
In der Endgeschwindigkeit fährt sogar ein alter E34 535i mit 211 PS dem Touring etwas davon!
Autor: 3xxi
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann dir höchstens ein Tacho-Vergleichs-Video von meinen 328er anbieten. Das findest du unter meiner Fotostory, da sind ZWEI Tachovideos drinne. Aber diese sind mit M50-Brücke und ner 3,15er Hinterachsübersetzung gemacht worden. Das ganze war auf gerader Strecke, also kein Bergauf oder Bergab. Deshalb schaffe ich von haus aus nur 240 Tacho. Kannst ja mal gucken, vielleicht hilft dir/euch das ja etwas weiter.....

Gruß, Manuel
Autor: Dying
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ich kann dir höchstens ein Tacho-Vergleichs-Video von meinen 328er anbieten. Das findest du unter meiner Fotostory, da sind ZWEI Tachovideos drinne. Aber diese sind mit M50-Brücke und ner 3,15er Hinterachsübersetzung gemacht worden. Das ganze war auf gerader Strecke, also kein Bergauf oder Bergab. Deshalb schaffe ich von haus aus nur 240 Tacho. Kannst ja mal gucken, vielleicht hilft dir/euch das ja etwas weiter.....

Gruß, Manuel

(Zitat von: 3xxi)




Mit 215/40/17 dürfte mit 3.15er Diff. bei 6.500 U/Min maximal echte 225km/h erreicht werden. Beim 2.93er Diff liegt man da bei 242km/h.
Mit Serienbereifung 205/60/15 und 2.93er Diff. wären 251km/h bei 6.500 U/Min möglich.

Es gibt da einen sehr zuverlässigen Kalkulator vom M-Forum: Klick mich
Der in unserem Forum hat leider einen Rechenfehler in der Berechnung des Abrollumfangs.

Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Autor: Tschoo
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


meiner schafft die 245Km/h lt. Tacho immer ganz locker und mit etwas zeit geht er dann auch auf die 255Km/h und das fürn Automatik und 17" pellen (225/245) mit spurplatten. Und wenn ich bei 190Km/h kickdown mache, dann merkt man schon noch so ein kleinen tritt. 220Km/h sollte jeder 328 locker nehmen und auch ganz geschmeidig bis dahin hochziehen. 240Km/h sollten nach Tacho eigtl. alle 328er schaffen.

gruss Robert

(Zitat von: 3023597)




wenn ich mich nicht irre - fährst du e46 und wir e36... meiner meinung nach kein vergleich .... cu
Autor: Stonecold
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also kein Seiren 328er packt 256km/h nach GPS erstrecht kein Kombi. Ein gut gehender schafft evtl. 240 reele km/h mehr aber nicht, für echte 250 braucht man schon gute 230ps.

MfG
Stonecold
Autor: André
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
256 km/h für nen 328i ist doch total lächerlich... ich kenne 316er die schneller sind... naja zumindest vom hören/sagen her... (-;

Währe dafür das ein Mod hier mal zu macht!

Ich kürze den rest des Themas einfach mal ab:

Doch fährt er... ja... nein... ja... nein... meiner schon... meiner nicht, ist meiner kaputt... klar fährt er das... wie knacke ich die 260km/h... M50 Brücke heißt das Zauberwort.... nein schaft ein 328 nie... da brauch man sich ja keinen M3 mehr kaufen... doch... nein... doch... hier ein Tachovideo... dort ein Foto... der Tacho geht vor... nein... ja... nein....................
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: angry81
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das artet -wie immer- aus. da das threadthema besprochen wurde ist daher hier dicht




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile