- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sammelbestellung / Leistungssteigerung für 335i - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Reifenquäler
Date: 15.03.2009
Thema: Sammelbestellung / Leistungssteigerung für 335i
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 15.03.2009 um 21:57:16 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

verlinkungen in andere motorenforen ist nicht gestattet. angry

Hallo BMW-Gemeinde

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um eine Anfrage für`s Tuning in erster Linie für den 335i (z.B. alle E9x, 135i, 35i X6). Es können sich natürlich auch andere interessierte melden.
Zweck der Sache ist selbstverständlich einen guten Preis dafür auszuhandeln, der beim 335i nicht gerade billig ist.

Vor einem Jahr gab es schon eine ähnliche Aktion bei BMW-Treff ..editiert.. Dort konnten die Jungs den Preis bei der Firma Noelle auf ca. 2000.- ordentlich drücken. Wer genaueres wissen will kann dies ..editiert.. nachlesen. Nimmt euch aber Zeit der Beitrag ist 42 Seiten lang ;). Es empfiehlt sich ihn wiklich bis zum Ende zu lesen! Die geNoellten waren anschliessen ganz aus dem Häuschen :)

Eine weitere Aktion der Firma Regelin läuft zur Zeit ..editiert.., ist allerdings bis Ende März und nur für bmw-treff user beschränkt. Ich denke es dürfte aber kein Problem ..editiert.. für`s Syndi-Mitglieder was ähnliches auszuhandeln.

Ich selber schwanke noch zw. Noelle und Regelin.

Bei Noelle kostet das Tuning auf 360 PS und 520 Nm offiziell 2600.- inkl. V-max-Aufhebung (bei der Aktion vor einem Jahr, wie schon oben geschrieben, ca. 2000.- )
Bei Regelin kostet das Tuning auf 363 PS und 545 Nm offiziell 1699.- inkl. V-max-Aufhebung (bei der zur Zeit laufenden Aktion gibt`s für den 335i 30% Rabatt, also auf ca. 1200.- )

Für Noelle spricht, dass der gute Mann Motoreningenieur ist und früher bei Alpina Turbo-Motoren mitentwickelt hat. Es wäre denkbar dieses mal den Preis noch mehr drücken zu können, da es mittlerweille mehr Anbieter/Konkurrenz auf dem Markt gibt. Kommt auch auf die Anzahl der Leute an.

Für Regelin spricht der Preis. Allergings hat auch er eine durchaus positive Resonaz in den Tuningkreisen.

BITTE nur ersthaft Interessiete hier melden und solche, die es auch zeitnah machen würden und NICHT erst in einem Jahr!

Möchte meinen bis Ende April schon getunt haben damit ich die Leistung, die ich sowieso durch die 20 Zöller etwas eingebüsst habe, ausgleichen kann ;). Außerdem nervt mich die 250 km/h-Sperre auch ein bisschen. Hoffe auch eure rege Teilnahme.

Bearbeitet von - Reifenquäler am 15.03.2009 16:12:16

Bearbeitet von - angry-playboy am 15.03.2009 21:57:16


Antworten:
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 15.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch mal die in Erwägung gezogen:

http://www.kelleners-sport.com/deutsch/3er/e90/e90_motor.htm
http://www.kelleners-sport.com/deutsch/index_d.htm

?
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Langer--37269
Datum: 15.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also da habe ich sehr großes Interesse da ich im Frühjahr ähnliches vor hatte, wie sieht es denn mit den GARTANTIE Bedingungen aus??? Sind die Lader mitversichert?? und hat jemand schon Erfahrung mit den genannten Tunern, ich leider noch nicht. Ich hatte an EVO-Tech gedacht als ich mich umgesehen habe, ist auchmal mit Alpina in der Autobild Sport Cars verglichen worden und hat sehr sehr gut abgeschnitten. Ist das auch eine Option für euch oder steht der Tuner für euch schon fest. Wenn er schon fest steht würden mich die Gründe Interessieren warum genau diesen...
Gruß Langer
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: FRY
Datum: 15.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei den preisen ist nur garantie auf das steuergerät dabei. alles andere muss über eine zusätzliche garantie abgeschlossen werden. ist aber fraglich ob das jeder tuner anbietet.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Reifenquäler
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, da verlinkungen nicht erlaubt sind, nenne ich hier einfach die themen, die es bei bmw-treff (auto-treff.com) dazu gab.

z.B.:
"Sammel-/Rabattaktion "Noelle" für 335 / 135 u.a."
"Noelle 400PS-Version für 4900,-€"

@DerBMWFahrer
ja, unter anderem auch. kann jedoch nicht beurteilen und habe auch keine resonanz über die firma gehört wie gut sie sein sollen. ich bezweifle nicht, dass Hr. Kellener ein erfolgreicher Rennfahrer war, aber inwiefern seine Rennerfahrung auf die Motorenentwicklung übertragbar ist weiß ich nicht. Bei Noelle steht jedoch fest, der Mann hat Ahnung, sonst hätte er nicht bei Alpina gearbeitet ;)

hier ein paar Infos zu ihm:

Karl-Otto Noelle

Nach 14 Jahren in der Entwicklungsabteilung bei der Firma Pierburg in Neuss war Karl-Otto Noelle von 1984 bis 1993 bei BMW ALPINA in Buchloe als Leiter der Motorenentwicklung tätig. Zu seinen herausragenden Entwicklungen zählen vor allem die abgasarmen BMW ALPINA Motoren mit Metallkatalysatoren sowie der heute schon legendäre BMW ALPINA B10 Bi-Turbo mit 360 PS. (genau dieser Satz beruhigt mich doch sehr :) )

1994 gründete Karl-Otto Noelle seine Firma MST Noelle und entwickelte innovative Tuningprodukte für BMW Serienmotoren. MST Noelle belieferte zahlreiche renommierte BMW Tuner in Deutschland und Handelsbetriebe in Indonesien, Malaysia, Thailand, Russland sowie den Vereinigten Emiraten. Auch noelle motors wird diesen Weg fortführen und darüber hinaus seine Produkte direkt an Endkunden in Deutschland vertreiben.

@Langer--37269
Genau diese Fragen werden in dem Link den ich oben gepostet habe geklärt. OK, ich verstehe, dass 42 Seiten zu viel des guten ist :) Deswegen poste ich nachfolgend ein paar "Auszüge" aus dem erwähnten Thread.
Autor: Reifenquäler
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier einige beiträge aus dem oben genannten thread

Antwort von Noelle:
Garantie erfolgt extern über einen Schweizer Anbieter. Konkret bedeutet dies: Bei Modifikation 360 PS für Fz bis 2 Jahre u. 100 kkm 212 Euro inkl. Turbo's u. Märchensteuer. Die Garantie kann entsprechend verlängert werden.

Ein TÜV-Eintrag erfolgt bis 280 km/h ohne Tachomodifikation. Für eingetragene 293 km/h ist eine Tachoänderung erforderlich. Kosten 120 €.

Die Abgastemp. steigt nur geringfügig und bleibt im Rahmen des unkritischen Bereichs. Der Ladedruck wird nur geringfügig angehoben.

Das Testfahrzeug auf der 400 PS Basis (335 i Schalter), bisher 40kkm, lief im Sept. 2 Tage auf der NS und wurde verkauft. Der Käufer sei "Vollgasfahrer" und bewegt das Fahrzeug ohne Mängel. Ein weiteres Triebwerk lief im Dauertest auf dem Motorenprüfstand.

Die Leistungssteigerung ist für beide Getriebeversionen (Automat/Handschalter) "ausreichend".

ein weiterer Auszug:
editH: noch was zur Versicherung:

Sie umfaßt Motor, Turbo, Getriebe, Kraftübertragungswellen, Achsantrieb, Bremsen, Aufhängung und elektrische Anlage (4 x 4 als Option = + 35 Euro).

Die maximale Deckung pro Schadenfall beträgt 2580 Euro, Motor 6450 Euro.

Der Eigenanteil pro Schaden beträgt mindestens 97 Euro oder 10 %

Die Garantie umfaßt das Abschleppen/Rückholung des Fahrzeugs bis zu dessen Zeitwert.

Ein Ersatzfahrzeug gleicher Klasse würde mit 60 Euro/Tag zu Buche schlagen.

Hier noch was zur Garantie:
Die Garantiebedingungen sind kein Geheimnis, ich hab die NSA Tuning 2 abgeschlossen, allerdings zu höheren Kosten "Turbo" ist auf meiner Police angekreuzt, hoffe mal, das heisst, die Turbos sind mitversichert...

guckst du hier:

http://www.nsagarantie.com/index.cf...;ps=pros.tuning

Ich hab das nochmal geprüft, entspricht exakt meiner Police.

Zum Motor:
Original geschrieben von BO
Ich habe heute gehört, daß ab einem gewissen Zeitpunkt (angeblich Ende 07/Anfang 08) bei den 335i Motoren ua andere Kolben verbaut worden sein sollen, womit die 360 PS wohl kein Problem für den Motor darstellen sollen!?
Bei den Baujahren davor, soll es wohl nicht ganz unproblematisch sein?
Kann dies jemand bestätigen oder hat jemand etwas in diese Richtung gehört
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist Unsinn, da der 335i Motor von Anfang an von BMW auf 380 PS entwickelt wurde und nun nachträglich gedrosselt (!) wird, um dem M3 keine Konkurrenz zu machen. Versuchsträger hatten problemlose 420 PS und mehr. Diese Info hab ich von BMW München selbst.

was zum Ladedruck:
Original geschrieben von CarveOut
Eugen,

kann dir leider nicht weiterhelfen... du aber sicherlich mir.

Das Noelle Leistungsdiagramm (360hp) zeigt, dass die max. Leistung bei ca. 2800 RPM erreicht wird und danach stetig abfällt. Kannst du etwas zum Ladedruck sagen (Max. und Verlauf)?

1. Nimmt der Ladedruck bei höheren RPMs ab? Welcher Ladedruck wird bei 6000+ RPM erreicht?
2. Ist diese "Leistungsabnahme" im Vergleich zu andere Tunes bemerkbar?

Thx!
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Der Ladedruck in meinem Auto erreicht bei 4.500 - 5.500 rpm seinen Höchstwert und fällt dann ab. Ich habe bei 25 Grad Aussentemperatur und 500 Meter Höhe einen maximalen Ladedruck von 13.0 bis 13.5 psi gesehen. Um die 6.500 rpm ist der Ladedruck dann nur mehr 9.5 psi.

Im Vergleich zu anderen Tunings ist das von Noelle sehr ausgewogen, da der Höchstladedruck erst um einiges später ansteht als bei z. Bsp. Tuningboxen. Die Abnahme des Ladedrucks bei Höchstdrehzahl macht sich nicht negativ bemerkbar ( Im Unterschied zu manchen Tuningboxen ).

Gruss,
Eugen

was zum Getriebe:
Original geschrieben von voon
Grins, eine relative Antwort, da mir nich bewusst ist, was die Aussage zur 360 PS Version war .... die Frage ist also: Haelt das Getriebe 530 Nm aus, also 130 mehr als Serie? Ist schon ein rechter Sprung.....

Weiss jemand, wieviele Tausend man fuer das hinblaettert?
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, das Getriebe ( Automatik und Schalter ) und der Antriebsstrang halten das wirklich aus. Preis bitte von Noelle erfragen.

Gruss,
Eugen

hier was zur Motortemperatur:
Original geschrieben von Legacy

Wie lange bist Du deinen getunten 335i schon Vollgas gefahren und welche Öltemperaturen hast Du dabei erreicht ? Hitze bei Zylinder 5 und 6 ist DAS Problem beim N54 ... Noelle hat es gelöst .
--------------------------------------------------------------------------------

Der Nölle 335i geht bei mehreren Minuten ( ca. 5min am Stück ohne Gasunterbrechung ) Dauervollgas bei V-max nicht über 130 Grad hinaus. Vertraue da aber auf die integrierte Öltemp.anzeige. Eine seperate ist nicht verbaut.

Die Information dass Noelle das Hitzeproblem lösen konnte stammt von Herrn Noelle selbst.

Danke, die Information über 5 Minuten V-max und 130 Grad ist sehr interessant.

Cheers,
Eugen

hier was zum Getriebe:
Original geschrieben von Der_Filmfreund
450 nm sind aber keine 520/530/540 oder können "spezifizierten Teilen" nochmals locker 20% aufgebürdert werden?
--------------------------------------------------------------------------------

Soweit ich weiss wurden 560 NM für das Automatikgetriebe des 335i ( 19TÜ = BMW Bezeichnung oder 21 = ZF Bezeichnung ) von Alpina und ZF bestätigt. Steht auch in diesem Thread.

hier was zum Verbrauch:
Der Verbrauch erhöht sich indirekt, weil man die Mehrleistung auch gerne abruft.

Im Alltagsbetrieb stelle ich keinen Mehrverbrauch fest.

Bzgl. der hier vieldiskutierten Haltbarkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen: hab mittlerweile aus diversen Quellen übereinstimmend erfahren, u. a. auch von Meister Noelle selbst, dass BMW den -35i ursprünglich auf 380 PS und darüber entwickelt hat, aber nun kastriert, um den M3 nicht hausintern zu kannibalisieren.

360 PS sollten daher locker und langfristig möglich sein.

vergleich mit alpina:
Zitat:
Original geschrieben von gregman
Ist denn eigentlich einer der genöllten mal einen B3 zum Vergleich gefahren.

Moin zusammen,
ich hatte ebenfalls vor dem optimierten 335i einen M3 E46 (SMG) 5 Jahre gefahren und muss feststellen, dass der Noelle 335i "besser geht". Im Vergleich dazu bin ich den B3 (Probe-) gefahren. Aber auch hier ist es nicht einfach, einen Vergleich anzustellen, da B3 Automatik und ich einen Handschalter fahre. Aber vom Geführ her ist die Leistungsentfaltung beim Noelle 335i beeindruckender/intensiver.

Gruss

zur Haltbarkeit:
Original geschrieben von Grizzler
Ohne gegen Tuning im allgemeinen und das Nölle Tuning im speziellen stänkern zu wollen (Interessiere mich selber dafür), doch mal folgender Gedanke:
In Zeiten extremer Kostensenkungen/ kriterien glaube ich nicht mal im Ansatz, dass ein Hersteller ein Produkt für die Leistung x entwirft, es dann aber für x-15...20% auf den Markt schmeisst und dann keine Teile verbaut die weniger belastbar, und damit günstiger, sind?
Ich kann mir das nicht vorstellen, habe aber BMW spezifisch keine Belege!
Ich lasse mich aber hier gerne widerlegen!
--------------------------------------------------------------------------------

Der Ansatz ist richtig! Niemand hier weiß ob und mit welchen Komponenten BMW den Motor und Peripherie auf 380PS getestet und ausgelegt hat.

Einziger Anhaltspunkte die wir haben: Alpina!

Alpina reduziert beim B3 lediglich die Verdichtung, ansonsten wird an der motor- und antriebsseitigen Hardware nicht verändert! Gleiche Turbos, Ladeluftkühler, Ölkühler, Getriebe (Automatik, bei Handschalter weiß man es nicht), Antriebswellen etc

Von daher kann man schon Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen, wenn man nachvollziehen kann, was und wieviel die verringerte Verdichtung tatsächlich bewirkt. Um wieviel niedriger sind die Abgastemperaturen etc

Antriebskomponenten würde ich mir keine Sorge machen, wenn Alpina die Komponenten einsetzt ist da noch genügend "Luft". Alpina hat immer haltbare Autos gebaut und da auch immer Wert drauf gelegt.

hier was zur schonung des materials:
Nun gibt es eine ganze Menge, die man tun kann, um seinen Noelle-getunten Motor lang leben zu lassen:

- Immer "guten" Sprit verwenden ( Markentreibstoff 98/100 Oktan, 95 Oktan nur in Ausnahmefällen ), um in Extremsituationen "Klopfen" zu vermeiden
- Motor gut warmfahren
- Turbos kaltfahren, wenn nötig ( ich halte die nachlaufende Wasserpumpe nur für eine Behelfslösung )
- Häufigerer Motorölwechsel mit BMW oder besserem Öl
- Kontrolle Ölstand
- Kontrolle Kühlmittelstand
- Keine Ampelstarts oder Aufbau Ladedruck im Stand durch Bremsen und gleichzeitig Gas geben

Niemand weiss, ob solche Dinge von einem Fahrzeughalter mit einem getunten Fahrzeug beachtet werden oder nicht. Deshalb kann man auch die Langlebigkeit eines Fahrzeugs selbst aktiv beeinflussen. Abschliessend in der Haltbarkeitsdiskussion möchte ich noch sagen, dass ein von Noelle getunter 335i aus meiner Sicht sehr viel mitbringt, um haltbar zu sein

hier was zum motoröl:
Es sind 6,5 Liter beim N54.

Häufig empfohlen wird das Mobil1 0W40, erfüllt LL01 und soll (noch) besser sein als die LL04-Öle (letztere sind für die Diesel mit Partikelfilter vorgeschrieben, bei den Benzinern sind angeblich die LL01-Öle zu bevorzugen).

Alle 10tsd km halte ich für übertrieben, 1mal jährlich oder alle 15tsd km (was zuerst eintritt) sollten wohl reichen, wenn man ein gutes Vollsynthetiköl wie das Mobil1 verwendet.

hier was zur geschwindigkeit:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von laufrolli
Mit GPS hab ich die vmax noch nicht gemessen, aber im 6.Gang (Aut.) hatte ich knapp 6000 Umdrehungen, ich schätze etwa 290km/h. Was mich besonders beeindruckt, ist aber auch das Durchzugsvermögen, sowie der Antritt auch noch bei Geschw. über 200km.
--------------------------------------------------------------------------------

Das waren dann schon annähernd Tacho 300 km/h.

hier was zum ladeluftkühler:
Habe noch zusätzlich einen besseren Ladeluftkühler verbaut ( Spearco ). Der passt auf den e90/e92 und muss für den e93 abgeändert werden ( FMIC outlet pipe ). Das Auto ist jetzt noch bissiger, die Öltemperaturen sind um ~ 10 Grad Celsius gesunken. Neue Leistungsprüfstandmessung erfolgt bald.

Gruss,
Eugen

noch einer:
Original geschrieben von gregman
Habe nochmal eine grundsätzliche Frage zur Wirkungsweise eines LLK.
Bringt der im Prinzip seine ganze Mehrleistung nur unter längeren Vollgasfahrten / großer Hitze, weil der Standard LLK mit seiner geringeren Frischluftzufuhr die Hitze zu groß werden lässt und dadurch die Leistung etwas runtergeregelt wird.
Oder bringt er auch Mehrleistung wenn das Auto gerade warmgefahren worden ist und man mal für 200m das Gaspedal durchdrückt ?

Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Der grössere und optimierte Ladeluftkühler bedeutet weniger Luftwiderstand für die komprimierte Ansaugluft vom Turbo und kühlt diese besser ab. Die Turbos werden dabei weniger belastet, um den zu erzielenden Ladedruck zu erreichen. Bei der Verbrennung steht kühlere und damit dichtere Luft ( = mehr Sauerstoff ) zur Verbrennung zur Verfügung. Deshalb bietet er in jeder Situation Vorteile und mehr Leistung. Bei mir hat sich das Ansprechverhalten der Turbos zusätzlich verbessert.

Hat ja auch am Leistungsprüfstand was gebracht ( 402 PS / 560 NM mit 100 Oktan RON Benzin )

Grüsse

eine weitere Info:
beim 335i dürfen es schon 380PS+ sein, beim 135i reichen 365PS auf jeden Fall
LLK = Ladeluftkühler => Reduzierung der Ladelufttemperatur =
Etwas weiter vorne habe ich noch den Effekt des verbesserten Gegendruck-Verhaltens zum RS-Quattro Board verlinkt. Einfach gesagt: Ein optimierter LLK reduziert den Gegendruck (weil es eben ein geschlossenes Kühlsystem ist) vom Turbolader zum Kühlelement, was im direkten Verhältnis zur Leistungssteigerung steht ... weniger Verlustleistung und somit mehr effektiv nutzbare Leistung, alles klar? Hinzu kommt, dass der Lader & Motor mit kühlerer Luft versorgt wird & somit die Systeme nicht so stark erhitzen, besonders bei viel abwechselnden Beschleunigungs- & Bremsmanövern.

Das hat KEINEN Einfluss auf irgendwelche Garantie- oder Kulanzbestimmungen oder Zulassungsbeschränkungen. Modifikationen an den (Vor-)Kats sind immer grenzwertig & bedürfen einer Einzelabnahme. Wer anderes behauptet, beugt die Zulassungsbeschränkungen

hier wieder was zum LLK
Original geschrieben von Gargamel
Ich sehe das in meiner Laienhaftigkeit so: Meister Noelle hat seine SW bestmöglich auf die Serienparameter (ohne LLK!) feinabgestimmt. Das ist heutzutage ja eine Kunst für sich. Wegen Leistung, Verbrauch, Abgaswerte, KAT etc.

Werden einzelne Parameter nun nachhaltig verändert, ohne das Gesamtkonzept anzupassen, stimmt nichts mehr. Das Risiko einer Motorschädigung hieraus bewerte ich höher, als z. B. auf einen Ölkühler oder LLK zu verzichten.
--------------------------------------------------------------------------------

Also ich habe das so aufgefasst, dass die Programmierung des Steuergeräts nicht feste Punkte sondern Bandbreiten definiert, in denen dieses oder jenes passiert (Einspritzmenge, Ladedruck, etc.). Der LLK verändert hauptsächlich den Luftdruck (Sauerstoffanteil) und die Temperatur der Luft. Diese Parameter befinden sich auch nach dem Austausch des LLK innerhalb der Bandbreiten die in der Programmierung vorgesehen sind.
Daher auch der positive Eindruck von Eugen bei seinen Fahrerfahrungen der letzten Wochen mit seinem neuen LLK. So weit ich weiß, hat er keine Verschlechterung der Motorcharakterisitk wargenommen, sondern nur Verbesserungen.
Würde der LLK die o.g.Parameter außerhalb der Bandbreite generieren, dürften "Nebenwirkungen" beim Fahren des Autos nicht unbemerkt bleiben (Ruckeln, Leistungsverlust, etc.)

Gehe mal davon aus, dass ich damit zumindest nicht ganz falsch liege - ansonsten bitte Korrektur durch die "Profis"

noch einer:
Hallo,

Ich möchte mit Euch meine Überlegungen zu der Kombination Noelle 360 PS Tuning plus Spearco LLK plus VK Motorwerks Ölkühler teilen:

- Eine Softwareanpassung ist bei verbesserten LLK's nicht notwendig ( es sei denn, man möchte noch mehr Leistung )
- Unsere Siemens MSD80 / MSD81 ECU korrigiert die AFR ( AIR / FUEL Ratio ) selbst, falls notwendig
- Noelle hält 401 PS / 550 NM für standfest, jedoch nur in Verbindung mit einem Ölkühlerupgrade ( Mein e93 wurde nur mit dem Spearco LLK mit 403 PS / 560 NM gemessen, der Ölkühler bringt keine Mehrleistung aber geringere Öltemperaturen. Das Hitzeproblem mit Zylinder 5 und 6 ist bekannt und wird so vermindert, die Turbos werden durch niedrigere Temperaturen und höheren LLK Durchsatz geschont )
- In den USA gibt es viele Piggyback oder Dinan getunte N54 Motoren mit ähnlicher oder mehr Leistung, die OEM Katalysatoren sind standfest
- Diese Konfiguration ist vergleichsweise günstig gegenüber der offiziellen 401 PS Metallkats / Lamdasonden Variante und bestimmt nicht schlechter .

Für die Hardware habe ich US$ 2.000 bezahlt. Dazu kommt Transport, Zoll + MWST und Einbau. Das Ergebnis wird überzeugen .

Grüsse,
Eugen

hier was zur garantie nach LLK einbau:
Original geschrieben von i-m-speedy
Mir is' ja völlig wurscht, wer sich was einbaut und wer was eingetragen hat.

Aber diejenigen von euch, die sich mit der Nöllung auch die Garantie dazugekauft haben, sollten ihr Handeln nochmal überdenken.

Wie ich bereits zuletzt schrieb:

Zusätzlicher LLK = zusätzliche Leistung = zusätzliches Drehmoment = nix Garantieanspruch (das war jetzt die Version 1.0)
--------------------------------------------------------------------------------
Nach Aussage von RD, die auch die NSA-versicherung verkaufen, bleibt die Garantie bei Einbau eines LLK bzw. jedenfalls bei Einbau des RD-LLK erhalten.

TÜV-Eintrag bei Verbau des RD-LLK laut Aussage RD nicht notwendig.

was zum thema motoröl:
Original geschrieben von Redrum
Dankeschööön.

Ich habe mit damals nach dem Tuning mit dem Meister meiner BMW Werkstatt gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, ein Öl von TOTAL einzufüllen, nämlich TOTAL Quarz 9000 5W40, dieses Öl hat ebenfalls eine LL04 Freigabe von BMW.

Haltet Ihr das für die richtige Wahl oder sollte ich doch wieder auf das Castrol 0W30 wechseln?

Weicht jetzt vielleicht etwas vom Thema ab, aber mir geht es ja schließlich speziell um das Öl für den genöllten 335i.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich selbst bin kein Fachmann, habe jedoch von mehreren Stellen unabhängig voneinander als das beste PKW-Motorenöl das Mobil1 0W-40 empfohlen bekommen. Hat zwar "nur" die BMW-LL01 (jedoch zugelassen von BMW für den N54), was aber besser sein soll, da LL04 nur für die Diesel mit DPF entwickelt wurde (weniger Aschebildung bei der Verbrennung), was aber mit einer teilweisen "Kastration" der Öle einhergehe, so dass die LL04-Öle nie so gut sein könnten wie die LL01.

Unabhängig davon würde ich bei einem Motor wie dem getunten N54, der relativ heiss läuft, kein 0W oder 5W-30 einfüllen...

Interessant ist auch, dass bei mir der Wechsel von Werksfüllung (5W-30?) auf Mobil1 0W-40 eine Absenkung der Öltemperatur um ca. 3-5 Grad gebracht hat.

hier was zur überschreibung der software durch BMW:
Original geschrieben von Legacy
Es war richtig, als der Noelle Tune auf den Markt kam. Heute ist das technologisch überholt.
--------------------------------------------------------------------------------
Mir wurde bei meiner Noellung Anfang Juli bereits gesagt, dass BMW inzwischen die Möglichkeit hat, die Noelle-SW zu überspielen. Im Frühjahr war dies wohl noch nicht der Fall.

Bei meinem ca 24000km-Ölwechsel (ja Eugen, man sollte ruhig alle 10000km das Öl wechseln) habe ich die Werkstatt extra angewiesen, keine SW-updates durchzuführen . Habe auch, wie hier vorgeschlagen, noch zusätzlich einen Hinweis auf das Lenkrad geklebt. Der hat den Hinweis auch nochmal in rot auf dem Auftrag notiert.

Wurde bei einem genoellten schon die SW überschrieben (versehentlich)? Noelle bietet für den Fall der Fälle aber eine kostenlose Neuprogrammierung an (so oft komme ich dort allerdings nicht vorbei )

hier was zum differential von Quaife:
Original geschrieben von Chopin
Auf Deine Installation des Quaife-Differentials bin ich sehr gespannt.
--------------------------------------------------------------------------------
So, nach langer Wartezeit endlich installiert und zumindest angetestet, bin erst ca. 100km damit gefahren, aber ich bin absolut begeistert!
Bisher ging er im 1. und 2. Gang auch bei gerader und sauberer Strecke durch, bzw. ESP regelte massiv. Auch im 3. war die ESP-Leuchte ziemlich häufig. Vereinfacht gesagt brachte ich die Leistung in den niedrigen Gängen nicht effizient auf die Straße.

Alles in allem geht er jetzt deutlich (!) weniger durch, im 2. auf gerader Strecke so gut wie nicht mehr, ESP leuchtet nur noch relativ selten. Im 3. hatte ich bisher kein einziges Eingreifen des ESP.

Aus den Kurven beschleunigen macht wieder richtig Spaß, erinnert mich vom Fahrgefühl an meinen M346, der mir unterm Strich trotz etwas weniger Kraft und Beschleunigung bisher immer spaßiger in Erinnerung war.
Jetzt nicht mehr.
Zügiges Kurvenfahren ist jetzt wieder so wie es bei der Leistung sein soll. Soweit ich das auf öffentlicher Straße testen konnte, läßt er sich jetzt richtig gutmütig und kontrolliert andriften, ging vorher überhaupt nicht, entweder zuviel Wheelspin, oder gefühlsmäßig träge. Jetzt einfach perfekt!
Hier ein kleines Video mit dem Hartge modifizierten 335i von Birdsauto/UK, dort habe ich mein Quaife her: Birds 335i

Ich habe meinen zum Vergleich vorher und nachher mit G-Tech gemessen:

Setup: Noelle Stufe 1, Spearco Ladeluftkühler, H&R Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten wie clutch delay etc., Bridgestone Runflat 19', 100 Oktan

Ohne Quaife:
Durchschnitt von 10 Versuchen (Strecke immer in beide Richtungen, Versuche mit massiv Wheel-Spin weggelassen): 5,1s auf 100, Viertelmeile in 13,25s bei 178 km/h.
Bester Wert: 4,8s, Viertelmeile 12,92s bei 181 km/h.
Der Top-Lauf war aber nach meinem Geschmack schon deutlich zu materialvernichtend, möchte ich meinem Baby nicht öfter zumuten. Gefühlsmäßig wären bei absoluter Materialverachtung vielleicht noch 1-2 Zehntel drin gewesen.

Gleiches Setup nun mit Quaife, allerdings gleichzeitiger Wechsel auf Michelin PS2 (nix mehr Runflat, beim Wechsel stellte sich heraus, daß nach 15.000km hinten innen bereits die Leinwand durchkam!):

Durchschnitt: 4,9s auf 100, Viertelmeile 13s bei 179 km/h.
Bester Wert 4,7s auf 100, Viertelmeile 12,85s bei 182 km/h
Den besten Wert allerdings deutlich entspannter gefahren, die 4,8s waren mehrfach dabei.
Hier sind gefühlsmäßig mit entsprechender Fahrweise noch locker 2-3 Zehntel drin, ich bin den besten Lauf nicht annähernd so brachial wie die erstan Male ohne Quaife gefahren, brachte es einfach nicht nochmal übers Herz, mein Auto so zu verheizen.

Mein Fazit:
Das Quaife ist eine hervorragende Investition, die ich schon viel früher hätte machen sollen, sowohl Beschleunigung als Fahrverhalten sind deutlich verbessert, der nervige Dauer-Wheel-Spin in den unteren Gängen ist weg, das Potential kommt jetzt endlich auf der Straße an.
Massivste Verbesserung ist das Kurvenrausbeschleunigen, diesbezüglich fast ein anderes Auto.

zur haltbarkeit:
Können die Leute, die Ihren 335i bereits genoellt haben, einen kurzen Erfahrungsbericht posten ?

Mich würde interessieren, wieviel km seit dem Tuning abgespult wurden und ob irgendwelche "Nebenwirkungen" auftraten. Reicht in Kurzform

antwort 1
"ca. 6.000 km ohne Probleme"

antwort 2
"11.000 problemlose km. Habe noch einen Code3/Spearco LLK und einen grösseren Ölkühler.

antwort 3
Vorher ca. 25.000 km mit piggyback tunings ( würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht ohne Ladedruckanzeige ).

Gruss,
Eugen"

antwort 4
"ca 8000km ohne Probleme, aber mit viel Spaß"

antwort 5
"Noelle bisher ca. 17.000km (seit 8.000km zusätzlich den Spearco LLK) ohne Probleme, bisherige Fehlermeldungen ("Motorstörung, Leistungsabfall"):
2 mal kurze Aussetzer am 6. Zylinder, einmal beim Motorölsensor, ging jeweils nach Motor abstellen und wieder starten problemlos weiter. Laut meiner Werkstatt tritt dies allgemein ganz gern mal beim 335i auf."


Bearbeitet von - Reifenquäler am 18.03.2009 00:07:01
Autor: Reifenquäler
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier alle Erfahrungsberichte der geNoellten :)
Also wenn die nicht geil sind, dann weiss ich auch nicht.

Erfahrungsbericht 1:
Voila, heute hab ich das schöne Wetter für einen ausgiebigen Ausritt genutzt, nur Landstrasse, und hierbei die Unterschiede meines genoellten E93/335i zur Serie "erfahren".

Rückblick: als ich von Noelle über die Autobahn nach Hause zurück fuhr, empfand ich den Unterschied zunächst als indifferent. Der Wagen ging zwar wie die S.., aber das war vorher auch schon der Fall. So genau konnte ich das Noellen nicht festmachen.

Heute, auf der Landstrasse, war es sehr leicht, die Noelle-Differenz zu spüren. Vor dem Noellen war das Leistungsband linear, als ob gar keine Turbos unter der Haube werkeln würden. Ich meine, die Turbos prägten in keiner Weise den Charakter des Fahrzeugs.

Es begab sich heute, dass vor mir ein SL fuhr, wir bogen beide rechts ab, dann vor uns ein freies Stück Landstrasse. Denke mir, ui fein, Blinker links, rübergezogen. Dem SL-Fahrer, mit blonder BFin, stinkt das, er gibt hörbar Vollgas (beide Cabrios offen). Ich geb also im 2. Gang auch Vollgas, und auf einmal gibt es einen Turbo-Rumms, der Nachbrenner zündet, und ich zieh dem SL locker davon. 3. Gang, wieder Vollgas, Turbo-Rumms. Der SL hatte keine Chance, weiss aber nicht, welche Maschine der drin hatte...

....egal... aber, hoppla, was war denn das. Kannte ich vorher nicht. Noelle hat wohl die Turbos so weit hochgedreht, dass das Fahrzeug nun die Charakteristik eines "normalen" Turbos hat.

Bei ca. 4.200 Touren kommt die Titanenfaust und reisst das Fahrzeug nach vorne. Erlebbar besonders im 2. und 3. Gang - ich vermute, ich ziehe da jedesmal schwarze Striche auf die Bahn. Hab das ein paar Mal auf freier Strecke rekonstruiert. Es muss am Noellen liegen, hab ich das vorher, auf 5.000 km, doch kein einziges Mal erlebt.

Der Turbo-Bumms-Nachbrenner kommt recht plötzlich und bissig. Auf nasser Strasse sollte man tunlichst aufpassen. Das Fahrzeug fährt sich anders als vorher.

In einer scharf gefahrenen Kurve fing das Heck an zu hoppeln, liegt aber wohl nicht am Noellen, vermutlich hab ich die Reifen zu hart aufgepumpt, anderes Thema...

Dies sind meine subjektiven Erfahrungen. 335i, Handschalter.

Erfahrungsbericht 2:
So, habe meinen seit gestern auch wieder zurück, hab zwar erst einige wenige km hinter mir, bin aber bisher sehr begeistert.

Vor allem die Abwicklung durch deren Vertriebsleiter war ausgezeichnet und sehr entgegenkommend.

Der erste Satz meiner Frau beim Mitfahren: "der hört sich jetzt aber ganz anders an". Würde ich auch sagen.

Das Ansprechverhalten ist deutlich agressiver, von Turboloch kann dennoch keine Rede sein, er schiebt ab knapp über 4.000 gewaltig an, deutlich mehr als vorher. Auch in den höheren Gängen bei niedrigeren Drehzahlen meine ich mehr Schub wahrzunehmen.

Mein subjektiver Gesamtiindruck:
Hatte vorher den M346, und im Vergleich kam mir der 335i immer etwas "schwerfällig" vor (so fern man das bei diesem Auto sagen kann), jetzt habe ich den Eindruck er geht besser wie der M.

ESP greift in Kurven oder bei Unebenheiten logischerweise öfter als vorher, aber eigentlich nur bei Vollgas, mit Gefühl und ruhiger Hand sollte das kein Problem darstellen.

Das mit der Hinterachse kann ich bisher nicht bestätigen, habe allerdings zum M-Paket den Spoiler vom neuen M3 dran (wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, daß dieser Mini-Spoiler einen wesentlichen Vorteil bringen soll) und härtere Federn verbaut, da mir das Kurvenverhalten nur mit M-Fahrwerk viel zu schwammig und wankend war.

Erfahrungsbericht 3:
Stimmt, am Verbrauch ändert sich nichts. Kann ich bestätigen

Wesentliche Änderung ist der ab 4.000 U/min brachial einsetzende Titanenschub. Ich glaube, es gibt nicht viele Autos auf der Strasse, die da noch mithalten können.

Die Charakteristik des Gaspedals verändert sich, korrekt, ist aber nur Gewöhnung, und es lässt sich jetzt weiter durchtreten.

Erfahrungsbericht 4:
Soooo, heute kam unser auch endlich in den Genuss der Nölle Software,

was soll ich sagen. Es ist einfach Wahnsinn. Vom Fahrgefühl komme ich mir vor, als ob ich in einem ganz anderen Auto sitze. Die neue E- Gas Einstellung ist zwar erst mal gewöhnungsbedürftig, aber der Vortrieb genial.

Die 200km Rückfahrt wurden zum Genuss, vorallem weil die Autobahn trotz Nachmitt ag recht leer war und auch entgegen des Wetterberichts trocken.
Er spurtet nun mühelos an die Tacho 280 kmh und danach läuft der Drehzahlmesser noch fröhlich weiter, einfach Wahnsinn.
Hatte dann noch das Glück einen 650i zu treffen, der aber trotz aller Mühe und Windschattentricks keine Chance hatte, dranzubleiben.

So macht der 335i Spaß............

Der Ablauf lief auch sehr gut, ging in ca. 1 Std. und 2 Kaffee von der Bühne

Erfahrungsbericht 5:
Kann alles nur bestätigen, vor allem ab 4000 U/min geht die Post ab, wie es ja auch schon von anderen Usern beschrieben wurde.

Ich finde das der Wagen durch das Tuning eine etwas stärkere Turbocharakteristik an den Tag legt, soll heissen, erst jetzt hat man wirklich das Gefühl in einem Biturbo zu sitzen, der jedoch immer noch eine sehr ausgewogene Kraftentfaltung besitzt.

Wollte auch gar nicht mehr aus dem Auto steigen und bin deshalb noch weiter bis nach Konstanz "gedüst".

Das beste war als ich nach dem "noellen" auf die Autobahn fuhr, da habe ich natürlich erst mal jeden Gang voll ausgefahren und was soll ich sagen, bis zum 3. Gang hoch war die "ASR" Leuchte nur am blinken und das grinsen wollte mir nicht mehr aus dem Gesicht

Eine Investition die sich lohnt

Erfahrungsbericht 6:
Hallo,
erstmal ich bin wieder genoellt zurück. Tja was soll ich schreiben. Einfach geil. Das Gerät zieht so brachial los, man könnte meinen, die Reifen ziehts von der Felge. Vor allem die unteren 4 Gänge. Am meisten Angst hatte ich, dass ich entweder mein Lenkrad rausreise oder mir die Rückenlehne bricht, so einen Antritt hat mein "neues" Auto. Man erkennt es kaum wieder. Der einzige kleine Nachteil, dass die Ansprechzeit beim Gasbefehl etwas länger dauert.

So und jetzt muss ich im Internet suchen, wie ich meine Nackenmuskulatur trainiere, sonst bin ich so freundlich im Auto, weil ich beim Gasgeben immer zum nicken anfange.

Noch ein kleiner Nachtrag. Vor mir war auch jemand mit einem 335i Cabrio. Leider hatte er es anscheinend recht eilig, weil er gleich weg war. Er war auf der Rolle und den Ausdruck, den ich sehen konnte, zeigte annähernd 380 PS an. Na, das sind doch Werte, oder?
Ansonsten allen genoellten Fahrzeugen, lasst es nicht zu brachial am Anfang angehen, weil das Auto sonst mit einem macht, was es möchte. Ist auf alle Fälle eine Umstellung auf so einen riesen Leistungsschub.

Gruß

Erfahrungsbericht 7:
Bin jetzt auch genoellt
Ich gehöre normalerweise eher zu den Skeptikern, aber was da abgeht ist ja nicht mehr feierlich. Die nach Hausefahrt war ein Genuss. Vor allem, wenn man die Audis und Benzes im Rückspiegel sehr schnell kleiner werden lassen kann!
Aber erst mal von Anfang an: Gestern Morgen 8.00 Uhr Termin in Darmstadt bei WSM. Herr Wilhelm ist sehr kompetent und immer für`n lockeren Spruch zu haben. Hat knapp 3 St. gedauert. Einblick, wie die das machen durfte ich leider nicht bekommen. 599,- € (ohne Gutachten, was auch für die TÜV-Eintragung nicht nötig ist!!!). Dann gleich weiter nach Ludwigsburg zu Evo-Tech. Hatte um 14.00 Uhr Termin, war aber schon ne Stunde früher da, und kam auch gleich dran. Hat genau 1 St. gedauert ( durfte auch nicht zugucken!) und fertig war`s. Herr Lerch gab noch ein paar gute Tipps, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
1. Sprit: Man sollte Super Plus 100 OKt tanken, damit die Karre die volle Leistung hat. Bei Super Bleifrei 95 Okt. ca 15-20 PS weniger. Die volle Leistung erreicht man nur, wenn man ca 1200 km 100 Okt. getankt hat. Danach hat sich das Steuergerät voll drauf eingestellt.
Mir reicht 95 Okt., da im Drehmomentbereich kaum eine Änderung eintritt. Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen: Wir haben 520 Nm!!! Hoffentlich reißt`s nicht irgenwann mal die Karosserie auseinander!
2. Wenn die Öltemp. 120° und mehr anzeigt, sollte man es runterkühlen indem man den Motor im Leerlauf noch ne Minute laufen lässt bevor man ihn ausmacht.
( wegen den Ölleitungen zum Turbo, oder so ?)
Einer im Forum fragte nach TÜV-Eintrag: Es gibt nur TÜV bei geändertem Tacho!!
Kostet 139.00 € bei Evo-Tech. Der Prüfer war da, schaute kurz drüber, sagte: "OK Fa. WSM", und das war`s. TÜV-Eintrag wird mir i.d.n.Tagen mit Garantieversicherung (hab 425,- € bezahlt ?) zugeschickt!
Als ich dann bei Evo-Tech wegfuhr, hab ich gleich im 2. Gang mal durchgetreten.
Das gelbe DTC leuchtet mehr, als das es aus ist, d.h er bringt die Leistung fast gar nicht auf die Strasse. War auch ein bißchen kurvig. Auf gerader Strecke hingegen super!! Am meisten macht mir der 3.Gang Spass. Gas durchtreten bei ca. 70 km/h und dann dieses wirklich brachiale Gefühl. Bin vor 14 Tagen den neuen Cayman S gefahren. Gefühlsmässig hat der überhaupt keine Chance !
Vor allem zwischen 100 und 200 km/h. Ob ich jemals in den Genuss komme Vmax zu erreichen werd ich sehen.
Der Sound ist auf jedenfall viel kerniger und keine Einbildung von anderen genoellten. Klingt dezent geil ! So mehr fällt mir jetzt nicht ein. Heut abend fahr ich mal auf ein leeres Autobahnteilstück. Mal gugge was geht.
noellige Gruesse

Erfahrungsbericht 8:
Kann dem Bericht von frunsal nochmals komplett zustimmen. Hatte heute Früh schon die erste prekäre Situation, da ich die Leistung noch nicht gewöhnt bin. In einer leichten Rechtskurve, gefahren wie immer, im frühen Ausgang der Kurve im 3ten Gang Vollgas, so wie immer, nur dass das Heck sofort ausbrach und die Elektronik gar nicht so schnell reagieren konnte. Sofortiges Gaswegnehmen und Gegenlenken konnte ich das Auto auch gleich wieder einfangen. Also kurzum, einfach nur geil aber auch etwas gefährlich. Manchmal denke ich mir die Leistung ist zu viel, obwohl ich nur ROZ 95 drin habe. Wenn bei 100 Oktan nochmals bis zu 20 PS dazukommen sollten, habe auch ich Angst um das Auto. Wahnsinn, was die aus dem Motor gemacht haben. Ein abschließendes Fazit. Vielen Dank an den Motorenoptimierer "Noelle", dass das Tuning genauso standfest ist, wie der Leistungszugewinn.

Erfahrungsbericht 9:
Hallo zusammen,
ich hatte nun endlich meinen Termin in Ludwigsburg !
Nach nur 45 Minuten war alles vollbracht und ich konnte mein Fahrzug wieder entgegen nehmen - zuschauen war nicht erlaubt.
Diesen Leistungszuwachs hätte ich nicht erwartet !!! War vorher schon vom 335i angetan, aber nun denkt man, man sitzt in einem komplett anderen Fahrzeug. Da ich vorher einen M3 (E46) gefahren bin kann ich nun behaupten, dass der gechipte 335i um einiges besser geht. Gerade das Drehmoment ist schier unglaublich und die Turbolader gehen nun ganz anders zur Sache !!!
Auf der Autobahn braucht man nun im 6. Gang eigentlich nicht mehr zu schalten, Überholvorgänge werden zum reinsten Vergnügen. Kann auch bestätigen, dass das DTC nun viel zu erledigen hat - durchdrehende Räder selbst im 3. Gang kannte ich vorher nicht.
Allerdings sollte man bei Geschwindigkeiten von über 250km/h über weitere Maßnahmen ernsthaft nachdenken. Im Vergleich dazu war der alte M3 in Sachen Strassenlage und Bremsen vertrauensvoller. Ich hatte nie irgendwelche Beschwerden und das Kurvenfahren bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen war mit dem M ein Genuss.
Wie schon hier berichet, kann ich ein leichtes Aufschaukeln bei meinem 335i ebenfalls bestätigen. Aber ich werde ohnehin vMax nur fahren, wenn es die Autobahn einigermassen hergibt - erzwingen sollte man hier nichts.
Aber mit dieser (neuen) Leistung macht das Fahren auch auf Landstrassen wahnsinnigen Spass. Der einsetzende Turboschub ist unbeschreiblich !
Kurzum: Die Investition hat sich gelohnt !
Gruss aus NRW und frohe Pfingsten

Erfahrungsbericht 10:
Appopro Porsche: Hatte heute morgen eine nette Begegnung mit einem 993 turbo S auf der Autobahn für etwas 40 km.

War anfangs skeptisch, ob da der Nölle mithalten kann, aber nachdem die Autobahn frei war wurde ich eines besseren belehrt. Der 993, der vor mir war zog nicht weg, waren beide gleich schnell und ich klebte bei 290 kmh immer noch an ihm dran.

Selbst von 100 kmh an nach einem LKW waren wir beide gleich schnell, kam natürlich nicht vorbei und hab mich nach einem kurzen Versuch brav wiederhinter ihm eingeordnet.

Leider oder zum Glück konnte er nie genau sehen, wen er da hinter sich hatte, da ich nach 15 min abfahren musste und ich ja nicht vorbei kam.

Den Tag dürfte ich dem Porsche Fahrer versaut haben

Der Nölle hat da etwas richtig schnelles gezaubert aus dem 335i. Respekt !!!!!

Erfahrungsbericht 11:
Hallo Jungs (gibt´s eigentlich auch genoellte Mädels )

Also, seit 1 Woche fahre ich nun endlich auch genoellt durch die Gegend - und, es ist der Wahnsinn Power ohne Ende! An die Gaspedalkennlinie gewöhne ich mich langsam. Der 335i fuhr ja auch ohne Tuning schon super, aber jetzt ist es echt noch ne Klasse besser - ich bin total begeistert und möchte gar nicht mehr aussteigen. Mit GPS hab ich die vmax noch nicht gemessen, aber im 6.Gang (Aut.) hatte ich knapp 6000 Umdrehungen, ich schätze etwa 290km/h. Was mich besonders beeindruckt, ist aber auch das Durchzugsvermögen, sowie der Antritt auch noch bei Geschw. über 200km.

erfahrungsbericht 12:
Habe letztens auf einer leeren AB mal ein paar "Messungen" gemacht.

Ergebnis waren Tacho 100- 205 bei 17 Grad Außentemp. in weniger als (handgestoppten) 11 Sekunden im 4. Gang (mehrfach wiederholt)... Der Wagen schiebt derartig an, dass man auf der AB quasi nicht mehr schalten muss (wenn man nicht möchte). E92 335i BJ 01/2008 Handschalter mit Noelle 360PS Stufe, ansonsten alles (noch) original!

Den Leistungsprüfstand spare ich mir, weniger als die versprochene Leistung dürfte der Wagen nicht haben!

erfahrungsbericht 13:
hallo,
war am wochenende bei einer vergleichsfahrt mit einem porsche 997s von einem bekannten von mir. (mein auto ein 335i coupe noelle 360 ps automat.).
bis 250-260 km/h war der noelle schneller dann kommt der 997 s auch aufgrund seiner aerodynamik . er fuhr hinter mir auf einem leicht ansteigendem
autobahnstück dabei zeigte sein tacho 302 km/h .
das heisst die angegebenen "echten " 294 km/h erreicht der noelle locker.
wie immer ein heidenspass auf der autobahn .


Bearbeitet von - Reifenquäler am 16.03.2009 19:21:30
Autor: Reifenquäler
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und noch ein Erfahrungsbericht von einem User hier aus dem Syndi.

"Hallo Reifenquäler,

Da es mir nie schnell genug sein kann habe ich so meine Erfahrungen mit den verschiedenen Tunern! Ich hatte auch einen M3 E36 und E46 besessen und diese seinerzeit sowohl bei Regelin, Schnitzer als auch bei Reuter-Motorsport chiptunen lassen! Das Resultat war ernüchternd!!! Die besten Erfahrungen habe ich mit Evotech gemacht. Die Jungs sind normalerweise für die Industrie und u.a. für so kleine Größen wie Arnold Schwarzenegger, die Salt Lakers und die Südafrikanische Polizei tätig! Die Leistungssteigerung, welche die bei meinem ersten 335i vor 2 Jahren erzielt hatten war phänomenal und belief sich auch 383PS und 507Nm. Die 360PS Version für das gleiche Geld macht eigentlich keinen Sinn! Noelle arbeitet mit Evotech zusammen! gehe einfach auf evotech.de und schau dich mal dort auf der Seite in aller Ruhe um!
Gruß"

diegleichen ergebnisse, nämlich zw. 370-390 PS, haben auch die Jungs bei bmw-treff nach dem tuning erziehlt!
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur kurz zu Kelleners: Ich hab noch die alte Stufe des Tunings (~+50PS sowie ~+50Nm) und bin absolut zufrieden :)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Reifenquäler
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber mehr würdest du doch sicher auch wollen, nicht wahr :) +ca. 70 PS und +120 Nm
Autor: Chriss89
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe zwar selber noch keinen 335i aber beschäftige mich schon ne Zeitlang mit ner Leistungssteigerung für meinen Vater.

BMW Performance bietet ja auch ein Leistungskit für den 335i an. Für die 240KW setzen die eine neue Software ein, bauen einen zusätzlichen Wasserkühler und stärkeren Lüfter ein.

Ich habe bei den Tunern bisher aber nichts der gleichen gelesen?

Wie kann es sein, dass BMW für 20PS so einen Aufwand macht?

MFG Chriss
Autor: Reifenquäler
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Chriss89
du hast die frage fast schon selber beantwortet. "so ein aufwand" und für was...für nix.
BMW kann es sich nicht erlauben zum "chip"-tuner abgewertet zu werden. was glaubst wie sie in der presse zerrissen werden. BMW ist eine Premium-Marke, da muss alles Hand und Fuß haben. außerdem soll der Preis von über 2000.- auch gerechtfertigt werden und das können sie mit "nur" einer kennfeldoptimierung nicht.

im auto ist mehr potenzial als BMW es selbst rausholen will, denn dann würden sie "zu nahe" an den M3 kommen und das wäre sein tod. In den USA kämpfen sie jetzt schon beim M3 mit absatzschwierigkeiten. dort sind die tuner mittlerweile bei standfesten 420-450 PS angelangt, natürlich mit änderungen an der hanrware, die man für die 360 PS-version nicht unbedingt braucht.

dieser beitrag aus einem andere forum bestätigt, übrigens, meine überlegung.
Original geschrieben von Grizzler
Auf MT wird von einem User ein Angebot von 2188€ inkl. allem in den Raum gestellt.
Werde Montag mal schauen was mein Händler dazu sagt.
--------------------------------------------------------------------------------
Wurde auf MT eben nochmals bestätigt. Preis lt. Händler zwischen EUR 2.000 und EUR 2.200. Einbau kommt nochmal extra, das werden bestimmt auch nochmal 400-500 EUR Minimum aufgrund der notwendigen Hardware-Änderungen. Hinzu kommt noch TÜV-Eintragung, und dann sind wir ruck-zuck bei EUR 3.000. Wer solches Geld für 20 Mehr-PS ausgeben will, die für mich schon fast in den Bereich Meßtoleranz fallen...zumindest trägt er zum derzeit etwas darniederliegenden Umsatz von BMW bei.

Chopin

Bearbeitet von - Reifenquäler am 17.03.2009 10:03:03
Autor: Langer--37269
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja jajetzt sind ja jede Menge Erfahrungen zusammen gekommen aber zum Schluss ist wieder einmal der Name EVOTEC gefallen den ich ja am ANfang schon geschreiben hatte ist das nun ein Option für euch oder nicht, WEil EVOTEC gefällt mir bis jetzt am besten....
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Langer--37269
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja jajetzt sind ja jede Menge Erfahrungen zusammen gekommen aber zum Schluss ist wieder einmal der Name EVOTEC gefallen den ich ja am ANfang schon geschreiben hatte ist das nun ein Option für euch oder nicht, WEil EVOTEC gefällt mir bis jetzt am besten....
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: -XTreMe-
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Chriss89
du hast die frage fast schon selber beantwortet. "so ein aufwand" und für was...für nix.
BMW kann es sich nicht erlauben zum "chip"-tuner abgewertet zu werden. was glaubst wie sie in der presse zerrissen werden. BMW ist eine Premium-Marke, da muss alles Hand und Fuß haben. außerdem soll der Preis von über 2000.- auch gerechtfertigt werden und das können sie mit "nur" einer kennfeldoptimierung nicht.

(Zitat von: Reifenquäler)




omg. liegt vielleicht auch daran das BMW auf das "ganze" volle Garantie gibt?!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: Reifenquäler
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
fast volle garantie kannst du auch für den gleichen preis oder sogar weniger über eine versicherung abschließen und zwar bis zu 3 jahre.
kennst zufällig die bedingungen von BMW diesbezüglich? kann mir vorstellen, dass die garantie auch nur begrenzt ist.
Autor: Reifenquäler
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Langer
Evotech = Noelle

die offizielle anfrage/abwicklung bei der akion vor einem jahr lief über Noelle, aber einige haben, wegen nähe, bei Evotech die SW aufspielen lassen. das haben mir 2 user bestätigt. deswegen ein großes JA! :)
Autor: Langer--37269
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na also dann sprechen wir ja von dem gleichen, da bin ich dabei. Wie geht das dann mit dem Tach vor sich??? weil bei Evotec kostet der tacho glaube 599 und keine 120, wobei mir 120 auch recht wenig vorkommen oder was meint ihr


Zitat:


@Langer
Evotech = Noelle

die offizielle anfrage/abwicklung bei der akion vor einem jahr lief über Noelle, aber einige haben, wegen nähe, bei Evotech die SW aufspielen lassen. das haben mir 2 user bestätigt. deswegen ein großes JA! :)

(Zitat von: Reifenquäler)



Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
..........

Bearbeitet von: Reihensechszylinder-Freund am 25.02.2010 um 23:48:47
Autor: Reifenquäler
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Langer
du meinst diesen satz hier:

"Ein TÜV-Eintrag erfolgt bis 280 km/h ohne Tachomodifikation. Für eingetragene 293 km/h ist eine Tachoänderung erforderlich. Kosten 120 €."

ich glaube damit ist "nur" die eintragung gemeint, aber nicht die tachoänderung an sich.

@Reihensechser
Servus Marcel. dein angebot klingt verlockend, ist mir persönlich aber doch zu heiß. immerhin ist das fahrzeug einige 10000 wert. außerdem kann ich mir vorstellen, dass die tuning-versicherung im fall der fälle die rechnung verlangen wird um zu schauen ob ein "anerkannter" fachmann am werkeln war und dann.... naja will mir gar nicht ausmahlen was sie sagen könnten. danke trotzdem.
Autor: Langer--37269
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Reifenquäler

ja genau das habe ich gemeint, aber wenn Du es jetzt so sagst könnte es sein. Ich persönlich hätte am liebsten einen Tacho bis 320 km/h, aber zu einem vernünftigen Preis gibts nur 300 km/h oder hat da jemand andere Info´s???

@ Reihensechzylinder

ja günsitg wäre das schön aber ich habe ähnliche Bedenken wie Reifenquäler, oder kannst du noch ein paar Info´s geben, Garantie? WElcher Tuner verbirgt sich dahinter? Drehmoment? ginge auch mehr Leistung???

gruß Langer
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend,

...............






Bearbeitet von: Reihensechszylinder-Freund am 25.02.2010 um 23:47:16
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Langer, sorry, 360 Ps ist schon sehr viel nur via Software, die Angaben auf den Chiptuningseiten sind relativ, bei der Software mit 360 Ps hat der Wagen dann ca. 490-510 Nm.-.

Wie gesagt nur mit Software geht max. 380 Ps, auch wenn manche Chiptuner 400 angeben.

Viele Grüsse,

Marcel
Autor: Reifenquäler
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
380 ps halte ich für realistisch. die meinsten, die letztes jahr bei noelle getunt haben, hatten anschliessen diese werte.

ich bleibe bei meiner entscheidung, denn meine innere ruhe ist es mir wert :)
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Reifenquäler, es geht hier nicht darum was jemand vermutet.

Es geht um Tatsachen, mehr als 380 Ps sind ohne Sw. einfach nicht möglich, ich kenne deine Firmen und weiss wer die Software geknackt hat, und das sind nicht die Firmenbosse selber.

Wenn du echte 360 Ps nur mit Sw. rausbekommst ist das schon ein guter Wert, fahr dann am besten nach Wernau auf den Prüfstand.

MfG

Marcel
Autor: Reifenquäler
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Marcel

ich habe auch nichts anderes gesagt als du geschrieben hast, und auch nichts vermutet.
ja, die 380PS sind realistisch und die leute, die letztes jahr getunt haben (nur durch software) hatten auf dem prüfstand solche werte zw. 370-390 PS erreicht. punkt.
Autor: Langer--37269
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Reihensechszylinder

Habe mir die Page mal angesehen, nicht schlecht aber nicht das was ich mir vorstelle, nicht böse sein aber ich sehe das so ähnlich wie Reifenquäler. Ich gehe leiber zu einem Namen habe ja auch ein Auto mit Namen ;-)

@ Reifenquäler

hast du mal bei Evotech angefragt wie es aussieht wenn wir mit mehreren Fzg. kommen? wie evtl eine Stafflung aussehen könnte? Bzw. eigentlich sind es ja bis jetzt nur wie beiden oder???
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Langer
Nein, die antwort ist noch nicht da.
was die anzahl der leute betrifft, so sind wir bis jetzt ca. 6-8 (3-4 aus dem syndi und ca. 3-4 aus dem anderen forum).

ich wollte dich noch auf die garantie-versicherung bei evotech hinweisen, falls du vor hast welche abzuschliessen. lies dir die garantiebedingungen genau durch. die vers. ist nicht gerade der hit. evtl. müssen wir uns nach einer anderen umschauen. gebunden sind wir an diese vers. über evotech nicht!
Autor: Langer--37269
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

schön habe ich gar nicht so mitgeschnitten das wir schon so viele sind, da sollte dann schon was am Preis gehen, oder ;-)
Also ob Noelle oder Evotech ist mir fast egal scheinen ja beide Top zu sein, zu den Garantiebedingungen, die habe ich gelesen was gefällt dir den daran nicht??? bzw. wo gibts eine Bessere für vergleichbares Geld?

Zitat:


@Langer
Nein, die antwort ist noch nicht da.
was die anzahl der leute betrifft, so sind wir bis jetzt ca. 6-8 (3-4 aus dem syndi und ca. 3-4 aus dem anderen forum).

ich wollte dich noch auf die garantie-versicherung bei evotech hinweisen, falls du vor hast welche abzuschliessen. lies dir die garantiebedingungen genau durch. die vers. ist nicht gerade der hit. evtl. müssen wir uns nach einer anderen umschauen. gebunden sind wir an diese vers. über evotech nicht!

(Zitat von: Reifenquäler)



Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
z.B. das da.
3. Unter die Garantie fallen nicht:
c) Alle nicht in Ziffer I. aufgeführten Teile, insbesondere Einspritzpumpen
und Einspritzdüsen sowie für Nebenaggregate wie z. B.
Turbolader :(, Kompressoren.

oder auch das hier:
1. Inhalt der Garantie:
Aus der Garantie wird vorbehaltlich Ziffer V nur dann Entschädigung
geleistet, wenn durch die Mehrleistung aufgrund der
vom Tuner hergestellten bzw. eingebauten Einheit (Tuning-
Software / Zusatzsteuergerät) die Funktionsfähigkeit der
garantierten Teile (Ziffer I.) innerhalb der Garantiedauer und nicht
in Folge eines Fehlers nicht garantierter Teile (insbesondere
Zahnriemen, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und Nebenaggregate,
sowie Kompressoren Turbolader und Abgaskrümmer)
seine Funktionsfähigkeit verliert und dadurch eine Reparatur
erforderlich wird.
versuch das denen mal nachzuweisen!

und schließlich noch das da:
VI. Geltungsbereich der Garantie
Die Garantie gilt für Fahrzeuge mit amtlicher Zulassung und mit
regelmäßigem Standort in der EU sowie der Schweiz.
heißt, wenn ich mich nicht irre, soviel wie die leistung muss in die fahrzeugpapiere eingetragen sein => folglich TÜV => folglich tachoänderung (nochmal 500-600 €)

eine alternative wäre z.B. NSA, die Noelle anbietet. hat zwar etwas geringere Höchstbeträge im garantiefall, dafür aber auch ohne TÜV möglich.
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 21.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------


Kein Problem also.


MfG

Marcel

Bearbeitet von: Reihensechszylinder-Freund am 25.02.2010 um 23:46:31
Autor: Langer--37269
Datum: 21.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Reifen....

Also ich habe Garantiebedingungen wo die Lader mit abgesichtert sind, das verstehe ich zwar jetzt nicht aber egal.
Einspritzdüsen sind bei mir glaube auch nicht drin, bei denen sehe ich aber nicht das Problem, die Turbo´s sind wichtig!!!
Ja Eingetragen muß es glaube bei dieser Garantie werden, hatte ich aber sowieso vor, weil wenn ich meinem Baby mal weh tue und ich dann wegen dem Chip nichts von der Versicherung bekomme weil irgendwer mal genau nachschaut, nee nee das ich nichts für mich dafür war mein auto zu teuer. DAnn kommt es auf die Eintragung auch nicht mehr an, außerdem fände ich die 296 oder 300 im Schein fett ;-) ;-)
Aber wie gesagt Nölle ist auch OK, was kostet den bei denen die 400ps Version die sie auf der HP anbieten??? Bei der NSA Garantie, wieviel wird da max. pro Schadensfall bezahlt?? ich habe nämlich mal geschaut alleine die Lader liegen bei 7T€.
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Langer
welche Vers. ist das denn. evotech bietet nur eine an und in ihren bedingungen steht das nicht drin. oder sie haben irgendwelche optionen die man dazu buchen kann?

die 400PS-version bei noelle kostet, glaube ich, 7100.-

wenn die lader tatsächlich um die 7 T. kosten dann reicht weder eine noch die andere vers.

bei NSA:
Die maximale Deckung pro Schadenfall beträgt 2580 Euro, Motor 6450 Euro.
Der Eigenanteil pro Schaden beträgt mindestens 97 Euro oder 10 %

bei garantissimo:
5000.- und 10000.- (aber die lader stehen, wie gesagt, nicht im text!)
Autor: Reifenquäler
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Mädels, wir haben ein Angebot ;)

Es geht um das Tuningkit Stage II von Evotech 380PS / 520 Nm

1600.- Europas (nur Tuning)
Garantie, TÜV u.s.w natürlich zusätzlich

An den Fahrzeugen wird Ein- und Ausgangsmessung vorgenommen und auch dokumentiert (Im Preis drin)

Das Angebot gilt bis ca. Ende April und nur in Ludwigsburg!

Wer Interesse hat bitte PN an mich mit Angabe der Fahrgestellnummer sowie den persönlichen Daten (Name, Adresse).

Bis denn
Rq

Bearbeitet von - Reifenquäler am 23.03.2009 16:01:37
Autor: Langer--37269
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schön, und wenn man auf der HP von EVOTech schaut da steht auch das die Lader in der Garantie inbegriffen sind.
Wie ist das jetzt mit der Garantie, wie hoch sind die Kosten und geht die Garantie nun auch ohne Eintragen oder "muß" es dann Eingetragen werden.
Das wären die Punkte die ich noch gerne geklärt hätte bevor ich mich entscheide, könntest du das bitte noch abklären, Danke.
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, stimmt steht auf der HP.
Die kosten stehen auch gleich dort, 450 € für 24 Monate.

Zur Eintragung(Antwort von Evotech):

"Ja so ist es!!!!Tacho und Reifebnfreigabe ist zu beachten.Rechnung reicht
nicht aus bei der Versicherung, in dem
Moment wo Sie das Fahrzeug modifizieren ohne TÜV abnahme erlischt die
Betriebserlaubnis somit haftet im schlimmsten Fall keine Versicherung.Sie
sind natürlich nicht an unsere Garantie gebunden,gerne können Sie auch eine
andere Garantieversicherung in betracht ziehen"
Autor: Langer--37269
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Garantie wäre mir schon sehr sehr wichtig, wobei ich hoffe das ich sie gar nicht brauche :-) wie sieht das der Rest???
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hoffe auch, dass ich sie nie brauchen werde. allerdings werde ich mich einfach noch nach weiteren Versicherungen umschauen die sowas anbieten ;)
Autor: Langer--37269
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre schön, wie gesagt Grundsätzlich bin ich dabei nur die genauen Gegebenheiten wollte ich noch geklärt wissen.
z.B. Garantie wo bekommt man die beste für sein Geld, wenn Du das nochmal klären könntest wäre super.
zum Thema Tachoerweiterung, wieviel wären wir denn? ich hätte da eine gute und günsitge Adresse, wenn ihr mir sagt wieviele dabei sind Checke ich mal den Preis. 300 km/h und 330km/h kann ich zur Auswahl geben, jede andere Skalierung ist gegen Aufpreis möglich.
Gruß Tobi
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche garantie die beste ist oder wo man die beste bekommt wird dir keiner sagen können :), aber die die evotech anbietet ist (nach den neuen infos doch nicht so schlecht). die turbos sind ja dabei.
außerdem habe ich heute noch folgende info bekommen. nach dieser info kommt für mich die vers. jetzt doch in frage, werde auch sehr wahrscheinlich abschließen:

"ich hab es mit unserer Versicherung
abgeklärt, die Versichern seit neuestem auch ohne Eintragung der
Leistungssteigerung!!!!

Grüße

Kai Neumann"

Autor: Langer--37269
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na das wäre doch Perfekt aber ohne Versicherung, wäre mir das zu heiß. Aber ich Überlege ehe das eintragen zu lassen weil das sind kosten von ca. 500-600€ und da komme ich schon ins schwanken, oder wie siehste du das???
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Langer--37269
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das haben wir nun geklärt, Versicherung gibts (wenn gegen Aufpreis) von Evotech mit.

Jetzt würde mich das nur noch mit den Tacho interessieren und dann machen wir das, also einfach bescheid sagen und dann kläre ich die Preise ab und gebe dann auch die HP bekannt das sich jeder nochmal selber schlau machen kann oder hat das der ein oder andere schon gemacht und kann sich gleich dazu äußern?

Gruß Tobi
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: malertrusheim
Datum: 26.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
also ich wäre dabei, wo muss ich mich anmelden? Ich schwanke auch zwischen Regelin und Noelle. Sind sicher beide nicht schlecht. Ich habe gehört das die Fa. Dörr Motorsport ein Projekt mit Pirelli für das 24 Std. Rennen plant mit nem 135i Seriennah und Straßenzulassung.
Die Software wird allem anschein nach von Noelle, oder direkt von BMW kommen ich wollte gerne das noch abwarten. In ca. 2 Wochen werde ich das wissen.
Übrigens ein Kundenfzg. von Dörr Motorsport läuft seit ca. 6monaten mit Noelle Software ständig auf der NS ohne defekte. Ich habe dieses Fzg. schon mal gefahren geht Suuuper gut jedoch das mit dem E-Gas hat mir nicht ganz so gefallen. Vielleicht ist es auch gewöhnung.
Wo ich in keinem fall tunen lasse ist DS-Motorsport.

MfG Sven
Autor: Langer--37269
Datum: 27.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Maler....

Ja Noelle hatten wir auch im Programm, haben uns jetzt aber auf EVOTECH geeinigt weil er die bessere Garantie anbietet bzw. Noelle und EVOTECH soll die gleiche Software benutzen, Preis steht ja im Thread drin also einfach nee PN an Reifenquäler und Du bist dabei...
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 28.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus malertrusheim.
evotec und noelle arbeiten zusammen. noelle schick die leute, die über ihn eine anfrage machen zu evotec. das haben schon einige die bei noelle angefragt haben bestätigt. von evotec gibt es allerdings eine VORAUSSETZUNG damit wir den preis von 1600.- tatsächlich bekommen. sie wollen zuerst eine liste aller interessenten haben (mind. 8 leute) mit daten und namen, denn es gab schon einige solcher anfragen bei evotec mit angeblich 10 und mehr autos und zum schluss kamen 2-3. also wenn du interesse hast dann PN mit name, adresse und fahrgestellnummer an mich.
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 30.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habt ihr mal paar Fahrwerte nach der Optimierung? 0-100, 80-120, 100-200 usw.?

Wäre ganz interessant wo man sich da einordnen kann.

Wenn man die erweiterte Optimierung auf über 400Ps wahr nimmt dürfte man ja, dem M3 sehr nah kommen, wenn nicht sogar besser sein.
Autor: Reifenquäler
Datum: 30.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
manche werte stehen in den erfahrungsberichten auf seite 1.
z.b. von 100-200 in ca. 10-11 sek im 4ten gang. das dürfte schnell sein :)

weiterhin schreiben die leute dort die vorher einen E46 M3 hatten, dass er keine chance gegen 380PS tuning von evotech hat.

ein freund von mir hat mit dem NEUEN M3 probefahrt gemacht. vorher hatte er einen 335i mit evo-tuning (380PS). er meinte auf der AB hat auch der NEUE wenig chancen ;)


Bearbeitet von - Reifenquäler am 30.03.2009 23:02:24
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 31.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist schon sehr faszinierend, das wird auch noch ein angestrebtes Ziel meinerseits.

Selbst wenn der Motor dann mal hochgehen sollte, bei Ebay gibts doch immer wieder x35i Triebwerke für um die 6000€.
Autor: Reifenquäler
Datum: 01.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Langer
@Malertrusheim

ihr habt beide PN erhalten
Autor: Langer--37269
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, geantwortet auf PN :-)

für alle anderen ich halte EVOTech auch für die beste Version muß halt nur noch ein paar Kleinigkeiten klären.
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute
Es kann endlich los gehen :)
Alle Daten habe ich heute übermittelt (11 Adressen).

Ihr habt alle PN`s mit Kontaktdaten bekommen.

Viel Spaß

Ich selber werde sehr wahrscheinlich am 17.04 oder 18.04 mit einem Freund von mir dort sein.


Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ihr schon in der Gegend seid, könnt ihr dann bitte vorher und danach in Wernau auf den Prüfstand gehen?

Dann wisst ihr zu 90% was die Leistungskur gebracht hat.

Grüsse,

Marcel
Autor: Speeding335
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn ihr schon in der Gegend seid, könnt ihr dann bitte vorher und danach in Wernau auf den Prüfstand gehen?

Dann wisst ihr zu 90% was die Leistungskur gebracht hat.

Grüsse,

Marcel

Ist nicht notwendig! Evotech bietet eine Eingangs- und Ausgangsmessung im Preis
inklusive!
Gruß

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)



Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
grrr, das ist gerade das Problem. Da wisst ihr nicht ob die Angaben stimmen!!!
Autor: Langer--37269
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja es gibt wohl einige "Tuner" die nach der Leistungssteigerung ein bißchen die Handbremse anziehen um die Schleppleistung zu erhöhen, aber das sollte ja jedem auffallen oder meinste nicht?
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Marcel
warum soll das nicht stimmen. wenn ein- und ausgangsmessung gemacht wird dann weiß man doch ca. den unterschied zu vorher auch falls man die endleistung nicht ganz erreicht. oder liege ich da falsch?
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tuner ändern bei der danach-Messung gern paar Parameter, damit das Ergebnis noch schöner aussieht. Glaub kaum, dass da dann einer hingeht und die Handbremse anzieht.
Autor: Langer--37269
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Tuner ändern bei der danach-Messung gern paar Parameter, damit das Ergebnis noch schöner aussieht. Glaub kaum, dass da dann einer hingeht und die Handbremse anzieht.

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Ohne Scheiß habe ich schon gesehen, dadurch wird die Schleppleistung erhöht und die wird ja bekanntlich mit gerechnet
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: drive2000
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Miteinnander

Ich würde mich gerne an der Sammelaktion beteiligen. Ist dies noch möglich? Mein Fahrzeug hole ich Mitte bis Ende Mai direkt in München ab.

LG Sven



Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit wagerecht zum Ohr abfließen.

Walter Röhrl
Autor: Reifenquäler
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@drive2000
servus sven. müsste ich mal morgen nachfragen. kann sein, dass sie eine ausnahme machen wenn du dir ganz sicher bist.

Übrigens hier ist schon mal ein fahrbericht eines mitglieds der bei der sammelaktion dabei war:

dachte mir, ich teile mal ein paar neue Infos mit Euch.
Ich war vergangenen Montag bei Evotech in Ludwigsburg und habe mir die 380 PS Software aufspielen lassen. Kurzum, das Drehmoment ist echt der Wahnsinn und die 380 PS spürt man auf der Autobahn ganz deutlich, wenn man bei 180 Sachen nochmal richtig auf's Gas geht, es drückt einen nochmal richtig in den Sitz (hätt ich so nie geglaubt / erwartet)
Beeindruckend ist auch der Zuwachs an Drehmoment, dan man tatsächlich schon deutlich ab 1.600 UpM merkt. Hab bei leicht feuchter Straße ein paar mal im 2. Gang bei ca. 2.000 UpM Vollgas gegeben, und obwohl mein Cario ca. 1,8 Tonnen wiegt, hat er die Leistung nicht auf die Straße gebracht.
Und das beste: die seidenweiche Charackteristick des Motors bleibt erhalten, er geht nur vehementer zur Sache, wenn man die Leistung abruft. Konnte bis jetzt kein Rucken, unruhigen Lauf o.ä. feststellen. Er klingt jetzt nur etwas bäriger und kraftvoller, was jedoch nicht aufdringlich wirkt. Bin echt begeistert!

Und nun noch zu ein paar offenen Fragen von früheren Beiträgen:
1.) Die Software ist keine 0815-Variante, die nur einfach drüber gebügelt wird. Somit können einzelne Parameter sehr wohl angepasst werden. Wem die 520NM (bei mir waren es 540NM) zu viel sind, der kann das Drehmoment in den unteren Gängen auch software-seitig begrenzen lassen.

2.) Was viele Interessenten von Ladeluftkühlern freuen wird: Evotech bietet von der Firma Madness (http://www.mini-madness.com) einen LLK an, der exakt dem bekannten Code3 / Spearco entspricht (Info direkt von Evotech). Nur passt der leider nur beim E9x mit M-Frontschürze drunter! Also falls ihr keine M-Frontschürze habt, unbedingt vorher abklären, ob der LLK auch wirklich passt (ohne größere Schneidarbeiten). Und ja, der LLK wird in Verbindung mit der Leistungssteigerung eingetragen (danke nochmal an Catahecassa ).

3.) Wer ein Sperrdifferential wünscht, kann dies ebenfalls über Evotech beziehen / verbauen lassen. Auch hier wird das meiner Meinung nach beste Produkt verbaut, nämlich die Sperre von Quaife. Diese bekommt man allerding bei selbständiger Bestellung in GB wesentlich günstiger.

Autor: drive2000
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Reifenquäler :-)

Ich bin mir ganz sicher! Ich habe das Fahrzeug generell nur bestellt weil der Motor ein so fantastisches Potenzial aufweisst. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Dir das noch gelingen würde. Bitte schreibe mir was Du von mir benötigst um eine verbindliche Teilnahme anfragen zu können.

Vielen Dank im voraus...

LG Sven
Autor: Reifenquäler
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier, das brauchen die.

Zitat:


Hey Mädels, wir haben ein Angebot ;)

Es geht um das Tuningkit Stage II von Evotech 380PS / 520 Nm

1600.- Europas (nur Tuning)
Garantie, TÜV u.s.w natürlich zusätzlich

An den Fahrzeugen wird Ein- und Ausgangsmessung vorgenommen und auch dokumentiert (Im Preis drin)

Das Angebot gilt bis ca. Ende April und nur in Ludwigsburg!

Wer Interesse hat bitte PN an mich mit Angabe der Fahrgestellnummer sowie den persönlichen Daten (Name, Adresse).

Bis denn
Rq




Bearbeitet von - Reifenquäler am 08.04.2009 22:37:28
Autor: drive2000
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, super. Das Angebot gilt bis Ende April. Heist das das ich bis dahin das Tuning durchgeführt haben muß, oder die Bestellung aufgegeben habe. Leider habe ich noch keinen verbindlichen Abholtermin bei BMW (Werksabholung), ich schätze aber das ich das Fahrzeug Mitte bis Ende Mai abholen kann. Kann ich dann noch teilnehmen?

LG Sven
Autor: Reifenquäler
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das war nur ein ca. termin. ich denke man kann mit evotech reden. wenn sie bis ende april deine daten haben dann wird auch mai kein problem sein.
Autor: cisse
Datum: 14.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Jungs,ich würde mich an der Sammelaktion auch beteiligen allerdings wenn es bei Regelin ist,da ich einen e36 325 BJ:91 fahre.MfG
Servus
Autor: Reifenquäler
Datum: 14.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die sammelbestellung ist schon im gange und zwar bei evotech, sorry.
Autor: Reifenquäler
Datum: 15.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
letzter aufruf für samstag den 18.04. Wer will?
Bis jetzt sind wir ca. zu dritt.
Autor: drive2000
Datum: 15.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin...

Hallo Reifenquäler:-)

Ich würde schon wollen, habe aber mein Fahrzeug noch nicht. Hat es mit der Nachbestellung im Mai geklappt?

Thanks

drive2000
Autor: Reifenquäler
Datum: 15.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, kein Problem. Die daten hat evotech schon bekommen. geht klar ;)
es gibt noch ein paar leute außer dir die im mai tunen wollen/können. einer ist z.B. am 6 Mai dran.

Bearbeitet von - Reifenquäler am 15.04.2009 23:10:38
Autor: drive2000
Datum: 16.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, habe heute mit Herrn Neumann gesprochen. Mein Fahrzeug kommt am 17.06.2009. Habe nunmehr verbindlich am 18.06.2009 einen Termin vor Ort vereinbart. Somit hat alles super geklappt.

Danke
Autor: Speeding335
Datum: 18.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen! Ich bin durch meinen Freund Reifenquäler aufgefordert worden meine Erfahrungen mit evotech zu posten. Bewusst verzichte ich hier auf Kommentare zu den vorangegangenen Seiten und komme gleich zur Sache. Vor 1,5 Jahren habe ich meinen ersten 335ci bei evotech-motorsport tunen lassen. Seitdem bin ich voll und ganz von deren Arbeit überzeugt. Seit Mitte Dezember 2008 besitze ich einen neuen facegelifteten 335ci den ich heute gemeinsam mit Reifenquäler bei evotech im Zuge der Sammelaktion hab machen lassen. Sowohl Oliver als auch Kai Neumann von Evotech beantworten kompetent jede Frage und gewähren Einblick auf dem Leistungsprüfstand und zu deren Kennfeldänderungen Ihrer Software. Mein erster 335ci(382PS) ging schon sehr gut bis auf 290km/h laut GPS-Messung. Im direkten Vergleich mit dem M3 E92 hatte dieser in der Beschleunigung keine Chance! Selbst ein Carrera S2 996 und 997 hatten in der Beschleunigung bis auf 280km/h wenig Chancen! Bei meinem neuen wurden die Vorkats durch Rohre ersetzt um die 400PS Marke zu knacken! Obwohl mein neuer im Gegensatz zu meinem alten 335ci(beide Schalter) als Eingangsmessung 314PS anstatt 322PS aufweißt hatte dieser von vornherein 440NM Drehmoment. Leider hatte ich zum Zeitpunkt der Messung nur Super Plus, ROZ 98 anstatt 100 Oktan(Aral Ultimate). Mein neues Fahrzeug weist jetzt lt. Ausgangsmessung 550NM Drehmoment(+110NM) und eine Leistung von 390PS aus! Da die Kenfelder komplett gelöscht wurden steigert sich die Leistung erfahrungsgemäß nach 200 bis 300km je nach Fahrweise. Ich bin mir sicher, daß ich bereits bei der nächsten Leistungsprüfung die 400PS Marke erreicht haben werde. Entfernt man die Vorkats geht zwar zunächst die Warnlampe an, wird aber im Zuge der Programmierung gelöscht! Auf meinem Heimweg von Ludwigsburg zurück nach Frankfurt habe ich subjektiv das Gefühl gehabt, daß das Fahrzeug merklich an Leistung enorm zugelegt hat! Im Zuge der nächsten Leistungsprüfung wird mein Gefühl sicherlich bestätigt. Zu den vorangegangenen Erfahrungsberichten bezüglich der verzögerten Gasannahme, über Turboloch bis hin zu der dreiviertel Gasstellung um Leistung abzurufen hört sich das eher nach Halbwahrheiten, den Erfahrungsberichten an! Ich kann das so nicht bestätigen!!! Genauso wenig trifft auch die schlagartige Leistungsentfalltung zu!!! Im Gegenteil, mein Drehmomentverlauf liegt ab 1500 bis 6000 RPM konstant zwischen 400 und 550NM. Um die Leistung voll abzurufen muß ich die unsinnige ESP/DTC ausschalten. Die vorangegangenen 12 Jahre bin ich immer getunte BMW M3(E46; E36) gefahren und besitze eine Fahrerlizenz. Keins der vorangegangenen M-Fahrzeuge lies sich so klasse quer treiben wie die gemachten 335i von Evotech-Motorsport. Eine bessere Alternative zu Evotech-Motorsport für 1600€ gibt es meiner Meinung nach nicht!
Autor: speedteam
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
das sind ja tolle leistungsdaten
würde aber gerne mal wissen ob nach DIN oder EU norm gemessen wurde , welche verlustleistung haben die eingerechnet
hast du ein leistungsdiagramm ,wenn ja stell es doch mal rein das sagt mehr aus als tausend worte und enthült aber auch einiges
gruß speedteam
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haben die auf 100 oz abgestimmt oder warum schreibst du hier, hatte nur 98 oz?

Warum wurden bei dir die Vorkats entfert und kein anderer Kühler verbaut?

Am besten ihr fahrt einen unabhängigen Prüfstand an, glaube nämlich kein Wort, egal von welchem Tuner... einfach mal nach Wernau zur Henni GmbH, dann werden die Hosen runter gelassen!

Grüße,

Marcel
Autor: Speeding335
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo
das sind ja tolle leistungsdaten
würde aber gerne mal wissen ob nach DIN oder EU norm gemessen wurde , welche verlustleistung haben die eingerechnet
hast du ein leistungsdiagramm ,wenn ja stell es doch mal rein das sagt mehr aus als tausend worte und enthült aber auch einiges
gruß speedteam

(Zitat von: speedteam)



Hallo Speedteam,
Ich denke nach DIN-Norm und zusätlich umgerechnet nach EWG 80/1269 sobald ich die PDF-Datei von Kai Neumann habe stelle ich diese gerne ins Netz
Gruß Speeding335
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol, warum hast du das Diagramm wohl noch nicht!!!
Autor: Speeding335
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Haben die auf 100 oz abgestimmt oder warum schreibst du hier, hatte nur 98 oz?

Warum wurden bei dir die Vorkats entfert und kein anderer Kühler verbaut?

Am besten ihr fahrt einen unabhängigen Prüfstand an, glaube nämlich kein Wort, egal von welchem Tuner... einfach mal nach Wernau zur Henni GmbH, dann werden die Hosen runter gelassen!

Grüße,

Marcel

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)



Hallo Marcel,
genau das ist bereits geplant! Der nächste Leistungsprüfstand hier bei mir ist der von dbilas(ich denke den muß ich nicht näher vorstellen)dort werde ich spätestens Ende April den Beweis(oder wie du das nennst "die Hosen runter lassen")angetreten haben! Du hast recht, das Fahrzeug kann sowohl mit ROZ 91 bishin zu 107 Oktan gefahren werden! Es ist selbstredend, das Steuergerät erkennt daß sofort an und verändert die Kennfelder entsprechend. Um eine Mehrleistung zu erzielen, als die 370PS muß der Abgasgegendruck reduziert werden(Die original Vorkats sind 400 Zeller). Der original LLK ist laut Oliver und Kai Neumann allemal ausreichend(und die müßen das wissen). Ich finde es zwar nicht nett, daß du mich als Lügner darstellst, aber du hast recht! Nur fakten Zählen!!! Deshalb fahre ich auch lieber leidenschaftlich als sinnlos zu komentieren! Mein Vorschlag an dich: Gerne kannst du dich bei mir für eine kleine Demonstration melden wenn du in meiner Gegend bist, oder gerne komme auch zu dir! Aber, hey, nicht böse sein wenn ich dir dann übers dach Fahre! Übrigens könnten das auch ohne Probleme der Reifenquäler und weitere mittlerweile 4 Syndikatmitglieder, die im Zuge der Sammelaktion Ihre Autos bei Evotech haben umrüsten lassen! Weitere 3 Interessenten aus der Sammelaktion haben bereits feste Termine bei Evotech zwecks Leistungssteigerung. Nur so nebenbei. Evotech hat bereits über 200 BMW 335i und 135i getunt, mit steigender Tendenz! Bisher gab es noch keinen Rückläufer oder irgendwelche Schäden!
Gruß
Speeding335
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo 335killer,

willst du mir eine Versicherung verkaufen, oder willst du mir ueber meinen uralten m3 fahren, welchen du nicht mal wenn dein Wagen serie waere davon kommen wuerdest? Oder war das körperlich gemeint?

Wer sagt eigentlich dass du ein Lügner bist? Warum fühlst du dich so angegriffen wenn es um deinen Wagen geht. Ich habe hier nicht's von Lüge im Bezug auf dich geschrieben... komm also wieder runter.

Ich habe ledig die 100 prozentige Echtheit der Leistungsangaben auf dem Prüfstand in Frage gestellt- OKAY.

Du willst doch mehr oder weniger das Optimim!? Daher mein Einwand warum kein andere Ladeluftkühler verbaut wurde, denn empehle ich dir sehr bei ueber echten 370 Ps, dass du in Zukunft nicht nur uralt krasse m3's uebers Dach fahren kannst, sondern auch den e90 Modellen... war natürlich ein Scherz.

Die seriösität von Evo habe ich nie angezweifelt was deren Software angeht- im Gegenteil.

Viele Grüße,

Marcel
Autor: Speeding335
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo 335killer,

willst du mir eine Versicherung verkaufen, oder willst du mir ueber meinen uralten m3 fahren, welchen du nicht mal wenn dein Wagen serie waere davon kommen wuerdest? Oder war das körperlich gemeint?

Wer sagt eigentlich dass du ein Lügner bist? Warum fühlst du dich so angegriffen wenn es um deinen Wagen geht. Ich habe hier nicht's von Lüge im Bezug auf dich geschrieben... komm also wieder runter.

Ich habe ledig die 100 prozentige Echtheit der Leistungsangaben auf dem Prüfstand in Frage gestellt- OKAY.

Du willst doch mehr oder weniger das Optimim!? Daher mein Einwand warum kein andere Ladeluftkühler verbaut wurde, denn empehle ich dir sehr bei ueber echten 370 Ps, dass du in Zukunft nicht nur uralt krasse m3's uebers Dach fahren kannst, sondern auch den e90 Modellen... war natürlich ein Scherz.

Die seriösität von Evo habe ich nie angezweifelt was deren Software angeht- im Gegenteil.

Viele Grüße,

Marcel

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Hallo uralt M3,
Offensichtlich habe ich dich an einem wunden Punkt getroffen, indem ich dir einen direkten Vergleich auf der Straße angeboten habe. Allerdings mußt du damit rechnen, wenn du Leuten die du nicht kennst mit deinem posting die Glaubwürdigkeit absprichst, Zitat "Ich glaube kein Wort", das diese dir mit einem direkten Vergleich den Beweis antreten wollen! Ich entschuldige mich falls du das als Bedrohung deiner eigenen Person angesehen hast!!!! Übrigens hast du entweder nicht mein vorhergehenden Postin gelesen oder du schenkst dem tatsächlich keinen Glauben! Mit meinem alten 335ci trotz Kats und kleinem Ladeluftkühler bin ich Anfang 2008 dem neuen M3, E92 mit evotech-tuning um die Ohren gefahren. Ich bin in der glücklichen Lage mir diese Fahrzeuge sehr Zeitnah von BMW AG direkt auszuleihen! Nach Rücksprache mit Reifenquäler der sofort die Strecke von Ihm und mir zu dir ausgerechnet hat, liegen wir lediglich 220 km auseinander. Gerne kannst du dir einen Leistungstärkeren Wagen ausleihen, der deiner Meinung nach auf gleicher Höhe mit einem schwächelnden 335ci liegt, und wir sind bereit uns der Herausforderung zu stellen und den Beweis anzutreten. Gerne dokumentieren wir das auch mit einer Kamera! Also nichts für ungut und immer schön fair und locker bleiben!
Gruß
Rex
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Speeding335,

was ist denn jetzt los?

Warum wollt ihr unbedingt bei mir vorbeikommen?

Ich habe wirklich Angst vor euch beiden mit euren fetten335 das ich schon gleich durch den Fronteinlass eingezogen werde und zrkaekert werde.lol


Ich blicks grade echt nicht, evo ist top, kenne den ehemaligen Programmierer von denen und alle Softwarestufen, ich bezweilfel nur die Leistungsangaben wenn der Wagen von dem gleichen Tuner optimiert wurde, da packt man gut und gerne mal 10 Ps drauf.

Ich hatte lediglich geschrieben dass ich den Leistungsangaben von Tunern keinen Glauben schenke! Und wie will ich subjektiv beurteilen können ob du nun 380 oder 395 Ps hast!?

Warum soll ich mich mit meinem uralt m3 an einem Wunden Punkt getroffen fühlen? Ein serien 335i fährt mir nicht davon, aber ein optimierter 335 macht meinen alten Bock natürlich Nass.


Wenn ich Drehmoment will, fahre ich in meinem e61, da ist selbst dein 335i vom Drehmoment lächerlich. Aber was soll das, wenn es nur um Leistung geht muss halt ein m6 her, oder ein Turbo mit Software, doch dies steht gar nicht zur Debatte.

Mir ging es nur um echte Ps, um sonst gar nicht's. Daher meine Emfehlung auf den Prüfstand nach Wernau.
Autor: -XTreMe-
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute kommt doch mal wieder runter und habt euch Lieb..

Wenn das Diagramm da ist, werden wir es ja sehen ;)
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: drive2000
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Das mit den Vorkats finde ich sehr interessant. Es wäre sehr nett wenn ihr mir das nochmals etwas näher erläutern könntet. Handelt es sich dabei um ein Bauteil (oder zwei?) die problemlos entfernt und durch Lehrrohre ersetzt werden können. Wenn ja, ist dann der gesamte Kat wirkungslos oder verrichtet ein (Nachkat?) immer noch ausreichend seine Arbeit. Verstehe ich das richtig das die originale Software diesen Austausch bemerkt und anzeigt, aber die modifizierte das ganze kaschiert? Gibt es die Katersatzrohre im Handel oder handelt es sich um eine Eigenanfertigung. Kann man das ganze selbst im Nachhinein durchführen oder ist es eine kostenpflichtige Dienstleistung (wenn ja wie hoch) der Firma Evotech. Und zu guter letzt, wie sieht das ganze bei einer Inspektion beim BMW Händler aus. Wird dies bemerkt, oder lässt sich das softwareseitig (Lambdasondenwerte etc. nicht auslesen?

Vielen Dank schon mal im vorraus. Bitte erspart uns alle sinnfreien Diskussionen über den Schutz der Umwelt oder den Verlust der Betriebserlaubnis. Mich interessieren die technischen Zusammenhänge, über die rechtlichen Aspekte sind wir uns vermutlich alle im klaren.

LG Sven
Autor: Reifenquäler
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, wir haben uns alle lieb. Keiner wird bei niemanden vorbeikommen und überhaupt geht es hier um Spaß am fahren und sonst um nichts anderes :)))

Also, wie ihr jetzt schon wisst habe ich auch seit Samstag etwas mehr Druck auf der Blase, äh ich meine auf der Hinterachse :)

Über`s Tuning kann ich folgenes berichten.
Das Auto geht deutlich agressiver zur Sache. Der Sound vom Auspuff ändert sich ebenfalls (tiefer/agressiver). Von einer nicht linearen Leitungsentfaltung kann ich nicht berichten. Man spürt zwar schon, dass ab bestimmten Drehzahlen das Auto nochmal was drauf packt, es fühlt sich aber eher so an als ob der Wagen nicht aufhören kann zu beschleunigen :).
Zu keinem Zeitpunkt habe ich bis jetzt einen, wie in anderen Foren teilweise berichtet, brachial und plötzlich einsetzenden Turboschub vernehmen können.
Was das E-Gas betrifft, so konnte ich bis jetzt nur einen minimalen Unterschied zur Serie feststellen, d.h. man muss das Pedal nicht um mehr als 50% durchdrücken damit etwas passiert.

Hier noch was zum Thema Schwanzvergleich :). An dieser Stelle muss ich sagen NEIN, ich hatte nicht die Absicht andere Autos zu jagen! bin auch kein drängler, halte immer schön abstand. wollte nur für mich einige sachen wie beschleunigung von 100-200, im 3/4 Gang, dann nur im 4 Gang u.s.w testen.
also, ich war heute auf der A9 und wie der zufall so will hatte ich gleich einen 911er vor mir. Leider kann ich nicht sagen was für einer genau das war, weil ohne typbezeichnung. optisch war es ein neueres model hinten 4-rohr anlage. vorne gerade tagfahrlichter unter den scheinwerfern. der porsche-fahrer hat es ca. 3-4 mal versucht. auch bei unterschiedlichen geschwindigkeiten zw. 100-240 km/h. leider (für ihn :) ) ohne erfolgt. V-max. konnte ich nicht testen da doch zu viele autos unterwegs waren.

So, und hier das Leistungsdiagram.

Bearbeitet von - Reifenquäler am 19.04.2009 22:52:47
Autor: Speeding335
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo

Das mit den Vorkats finde ich sehr interessant. Es wäre sehr nett wenn ihr mir das nochmals etwas näher erläutern könntet. Handelt es sich dabei um ein Bauteil (oder zwei?) die problemlos entfernt und durch Lehrrohre ersetzt werden können. Wenn ja, ist dann der gesamte Kat wirkungslos oder verrichtet ein (Nachkat?) immer noch ausreichend seine Arbeit. Verstehe ich das richtig das die originale Software diesen Austausch bemerkt und anzeigt, aber die modifizierte das ganze kaschiert? Gibt es die Katersatzrohre im Handel oder handelt es sich um eine Eigenanfertigung. Kann man das ganze selbst im Nachhinein durchführen oder ist es eine kostenpflichtige Dienstleistung (wenn ja wie hoch) der Firma Evotech. Und zu guter letzt, wie sieht das ganze bei einer Inspektion beim BMW Händler aus. Wird dies bemerkt, oder lässt sich das softwareseitig (Lambdasondenwerte etc. nicht auslesen?

Vielen Dank schon mal im vorraus. Bitte erspart uns alle sinnfreien Diskussionen über den Schutz der Umwelt oder den Verlust der Betriebserlaubnis. Mich interessieren die technischen Zusammenhänge, über die rechtlichen Aspekte sind wir uns vermutlich alle im klaren.

LG Sven

(Zitat von: drive2000)




Hallo Sven,
ich kann dir lediglich für den 335i im Bezug auf die Vor- und Nachkats eine zutreffende Antwort geben! Der 335i hat zwei Vorkats in dennen die zwei von insgesamt 4 Lambdasonden stecken. Die ersten zwei Lambdasonden befinden sich im Hosenrohr direkt nach den Turbos. Evotech hat den Ladedruck bei meinen ersten 335ci, Bj. 01/2007 lediglich auf 0,9 bar(Serie 0,6 bar) erhöht, was lediglich 382PS nach EWG-Norm gebracht hatte! Mit dieser Leistungssteigerung hat mein altes Fahrzeug lediglich 6700 RPM im 6 Gang gedreht, was lt. GPS-Messung 288km/h entspricht Um mit meinem neuen Facegelifteten 335ci die 400PS Variante von Evotech aufgespielt zu bekommen empfahl mir Kai Neumann die Vorkats, welche 400 Zeller sind, zu entfernen! Selbst mit den Nachkats hast du noch eine Saubere Lösung und laut Evotech hast du im warmen Zustand(Motor) keine Probleme mit der AU oder BMW! Natürlich kann BMW am Auspuffklang sofort herrausfiltern, daß du anstatt Vorkats nur noch Atrappen verbaut hast! Ohne Vorkats kann Evotech den Ladedruck auf 1,1bar anstatt 0,9 bar anheben. Ich habe heute meinen neuen getestet und und ich erreiche im 6 Gang 7000 RPM. Ich habe das mit dem GPS noch nicht gemessen aber ich kann mir vorstellen, daß mein Fahrzeug knapp an die 300km/h rennt! Ich werde das mit einem Beifahrer, mit GPS bewaffnet, auf jeden Fall kontrollieren!
Gruß
Rex
Autor: Langer--37269
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

danke für das Leistungsprotokoll, das sagt ja mehr als tausend Worte, hast du zufallig auch das Protokoll von der Eingangsmessung?? bzw war die Schleppleistung und die Leistungskurven gleich???
Gruß Langer
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: drive2000
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Speeding335

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeudet dies also folgendes:

Das herausnehmen der Vorkats ist akkustisch vernehmbar und führt im kalten Zustand zu einer Verschlechterung der Abgaswerte.

Die Modifikation muß bei oder vor Evotech durchgeführt werden da sonst die Software mit weniger Ladedruck aufgespielt wird.

Ein zusätzlicher Ladeluftkühler ist trotz der erhöhten Leistung scheinbar nicht erforderlich.

Bleibt noch die Frage nach dem Material. Wo bekommt man die Atrappen her. Hat Evotech selbige vorätig (Preis?) oder gibt es die im Zubehörhandel (meist US-Markt etc.). Was kostet der Einbau bei Evotech oder hast Du das selbst gemacht oder woanders durchführen lassen?

LG Sven
Autor: Speeding335
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Speeding335

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeudet dies also folgendes:

Das herausnehmen der Vorkats ist akkustisch vernehmbar und führt im kalten Zustand zu einer Verschlechterung der Abgaswerte.

Die Modifikation muß bei oder vor Evotech durchgeführt werden da sonst die Software mit weniger Ladedruck aufgespielt wird.

Ein zusätzlicher Ladeluftkühler ist trotz der erhöhten Leistung scheinbar nicht erforderlich.

Bleibt noch die Frage nach dem Material. Wo bekommt man die Atrappen her. Hat Evotech selbige vorätig (Preis?) oder gibt es die im Zubehörhandel (meist US-Markt etc.). Was kostet der Einbau bei Evotech oder hast Du das selbst gemacht oder woanders durchführen lassen?

LG Sven

(Zitat von: drive2000)



Also du kannst dir entweder im Metallwarengroßhandel zwei 62mm Durchmesser(Ausendurchmesser)und 40cm lange VA-Rohre bzw. 2 45Grad VA-Rohre besorgen und diese selbst anpassen und anschweisen oder dir Kat-Atrappen vom US-Markt besorgen! In jedem Fall muß neben der Unterbodenabdeckung, die gesamte obere Motorabdeckung demontiert werden weil du sonst nicht an die Lambdasonden-Stecker kommst! Das ganze dauert für einen geübten Mechaniker ca. 2 Std. Natürlich kannst du dir die ganze Mühe sparen und von Evotech einbauen lassen. Kostet allerdings eine Stange Geld.
Gruß
Speeding
Autor: Reifenquäler
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

danke für das Leistungsprotokoll, das sagt ja mehr als tausend Worte, hast du zufallig auch das Protokoll von der Eingangsmessung?? bzw war die Schleppleistung und die Leistungskurven gleich???
Gruß Langer

(Zitat von: Langer--37269)




Nein, habe leider vergessen mitzunehmen werde das über email noch anfordern.
ich weiß nur, dass meine eingangsmessung 304PS und 410 Nm gezeigt hat.

P.S.:
komme gerade nach Hause. war wieder unterwegs. man, das ding geht ab. trotz 285er hinterreifen blink noch im 2 gang das DSC. wahnsinn :) und auf der AB sogar bei über 220km/h zieht der wagen ordentlich durch.
Autor: Booker_T
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja, wir haben uns alle lieb. Keiner wird bei niemanden vorbeikommen und überhaupt geht es hier um Spaß am fahren und sonst um nichts anderes :)))

Also, wie ihr jetzt schon wisst habe ich auch seit Samstag etwas mehr Druck auf der Blase, äh ich meine auf der Hinterachse :)

Über`s Tuning kann ich folgenes berichten.
Das Auto geht deutlich agressiver zur Sache. Der Sound vom Auspuff ändert sich ebenfalls (tiefer/agressiver). Von einer nicht linearen Leitungsentfaltung kann ich nicht berichten. Man spürt zwar schon, dass ab bestimmten Drehzahlen das Auto nochmal was drauf packt, es fühlt sich aber eher so an als ob der Wagen nicht aufhören kann zu beschleunigen :).
Zu keinem Zeitpunkt habe ich bis jetzt einen, wie in anderen Foren teilweise berichtet, brachial und plötzlich einsetzenden Turboschub vernehmen können.
Was das E-Gas betrifft, so konnte ich bis jetzt nur einen minimalen Unterschied zur Serie feststellen, d.h. man muss das Pedal nicht um mehr als 50% durchdrücken damit etwas passiert.

Hier noch was zum Thema Schwanzvergleich :). An dieser Stelle muss ich sagen NEIN, ich hatte nicht die Absicht andere Autos zu jagen! bin auch kein drängler, halte immer schön abstand. wollte nur für mich einige sachen wie beschleunigung von 100-200, im 3/4 Gang, dann nur im 4 Gang u.s.w testen.
also, ich war heute auf der A9 und wie der zufall so will hatte ich gleich einen 911er vor mir. Leider kann ich nicht sagen was für einer genau das war, weil ohne typbezeichnung. optisch war es ein neueres model hinten 4-rohr anlage. vorne gerade tagfahrlichter unter den scheinwerfern. der porsche-fahrer hat es ca. 3-4 mal versucht. auch bei unterschiedlichen geschwindigkeiten zw. 100-240 km/h. leider (für ihn :) ) ohne erfolgt. V-max. konnte ich nicht testen da doch zu viele autos unterwegs waren.

So, und hier das Leistungsdiagram.

Bearbeitet von - Reifenquäler am 19.04.2009 22:52:47

(Zitat von: Reifenquäler)





Hi RQ,

und haste noch dein vorher / nachher - Soundfile erstellt?

Bitte stell uns doch das auf deiner Fotostory zur Verfügung, und der ewige
Dank aller intressierten Syndikatler wird dir sicher sein.

Gruß
Booker_t

:-)
Autor: Reifenquäler
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, hab ich :). muss noch bearbeiten, und da ich kein plan davon habe wird`s etwas dauern ;)
Autor: Reifenquäler
Datum: 24.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wer hat noch nicht, wer will nochmal? :)

im klartext, wir sind nächsten samstag 02.05 wieder bei evotech zur "nachkontrolle" auf dem prüfstand. es kommen evtl. noch in paar interessenten mit. bin gespannt was mein steuergerät "gelehrnt" hat. Ich war die letzte woche ein sehr strenger lehrer :)))


Bearbeitet von - Reifenquäler am 24.04.2009 21:05:03
Autor: drive2000
Datum: 26.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Miteinander

Bezogen auf diejenigen die die Leistungssteigerung bereits durchgeführt haben würde mich eine genauere Beschreibung der Leistungscharakteristik interessieren. Ist der gleichmäßige Verlauf des Drehmomentberges auch weiterhin vorhanden oder gibt es eine gefühlte Drehmomentspitze bei mittleren Drehzahlen. Fühlt sich die Beschleunigung auch unter Volllast linear an oder gibt es leicht Schwankungen im Verlauf, wie man es von den Audi 2l Turbos bei einigen Modifikationen kennt. Des Weiteren möchte ich aus technischen Interesse nochmals die Variante ohne Vorkats beleuchten. Es wurde die Aussage getroffen das nach Entfernung der Vorkats der Ladedruck von 0,9 auf 1,1 Bar angehoben wurde. Wie ist das generell zu verstehen? Es ergibt sich ja generell eine Leistungsplus durch den geringeren Gegendruck. Die Erhöhung des Ladedrucks für sich genommen führt ebenfalls zu einer Mehrleistung. Aber warum hängen beide Maßnahmen kausal zusammen. Würde mit den Vorkats der erhöhte Ladedruck unwirksam oder sogar schädlich sein, oder sind beide Maßnahmen auf andere Weise voneinander abhängig?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand plausibilisieren könnte oder anders Licht ins Dunkel bringt.

LG Sven
Autor: Reifenquäler
Datum: 26.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein bericht und den von speeding kennst du ja schon.
über ladedruck und vorkats habe ich leider zu wenig fachwissen. evtl. weiß speeding mehr. am plausibelsten kann es dir nur evotech erklären ;)

hier ist noch ein weiterer bericht:

So, nun ist meiner auch endlich "evotechnifiziert". Hat alles innerhalb von zwei Stunden geklappt. Alles transparent, man konnte alle Schritte mitverfolgen, ohne irgendwelche Geheimniskrämereien - sehr vertrauenserweckend. Kai konnte mir auch alle Fragen kompetent beantworten und meine Entscheidung für Evotech sehr bestärken.

Die Prüfstandsmessungen waren mit dem DKG nicht unkompliziert. Schlupfbedingt hat es jeweils bei den Ein- und Ausgangsmessungen einige Anläufe gebraucht, bis die Leistungen ermittelt werden konnten. Die Eingangsleistung lag bei 303 PS und die Ausgangsleistung lag bei 366 PS und 545 NM - alles mit 98 Oktan getestet. Mit 100 Oktan und nach lernen des Steuergeräts soll ich auf die 380 PS kommen. Zudem sollte ich den K&N Filter wieder durch den Originalfilter ersetzen, da dieser die Leistung obenrum einschränken soll. Dem Kai hat der Performance ESD sehr gefallen. Er meinte, dass sie deutlich besser klingt als Chopins Bastuck Anlage vom gestrigen Tuning - sorry Chopin Nach der positiven Probefahrt ging es nach Hause. Leider war die Strecke von LUBU nach MUC so voll und der Wind so stark, dass ich nur einmal kurz auf 250 beschleunigen konnte. Mehr wollte mein Magen irgendwie noch nicht. Es ist fast schon beängstigend, wieviel Schub da nach 200 kommt. Das hab ich weder beim aktuellen M3 oder M5, noch bei der Corvette C6 erlebt. Einzig die Corvette Z06 konnte einen ähnlichen Schub realisieren. Daran muß ich mich erstmal gewöhnen! Das DSC regelt rege beim kraftvollen Anfahren und auch beim Zwischenspurt kommen entsprechende Eingriffe. Ich bin sehr gespannt, wie das Fahrverhalten bei Nässe sein wird - etwas tückisch wirkt der Wagen jetzt schon. Ansonsten geht der Wagen endlich wie ein richtiger Turbo. Jetzt ist endlich genug Drehmoment vorhanden, um nicht immer mit Kickdown zu fahren, wenn man auf der AB flott unterwegs sein will. Das könnte auch zu einer Verbrauchssenkung führen, bei gleicher Fahrweise natürlich. Alles in allem ist es nun ein "neues" Auto, vor dem ich Respekt habe und es erstmal genau kennenlernen muss ...

Laut Kai kommen übrigens schon Alpina B3 BiTurbo Fahrer, um ihre 360 PS auf 390 PS upzugraden.
Autor: Speeding335
Datum: 27.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Miteinander

Bezogen auf diejenigen die die Leistungssteigerung bereits durchgeführt haben würde mich eine genauere Beschreibung der Leistungscharakteristik interessieren. Ist der gleichmäßige Verlauf des Drehmomentberges auch weiterhin vorhanden oder gibt es eine gefühlte Drehmomentspitze bei mittleren Drehzahlen. Fühlt sich die Beschleunigung auch unter Volllast linear an oder gibt es leicht Schwankungen im Verlauf, wie man es von den Audi 2l Turbos bei einigen Modifikationen kennt. Des Weiteren möchte ich aus technischen Interesse nochmals die Variante ohne Vorkats beleuchten. Es wurde die Aussage getroffen das nach Entfernung der Vorkats der Ladedruck von 0,9 auf 1,1 Bar angehoben wurde. Wie ist das generell zu verstehen? Es ergibt sich ja generell eine Leistungsplus durch den geringeren Gegendruck. Die Erhöhung des Ladedrucks für sich genommen führt ebenfalls zu einer Mehrleistung. Aber warum hängen beide Maßnahmen kausal zusammen. Würde mit den Vorkats der erhöhte Ladedruck unwirksam oder sogar schädlich sein, oder sind beide Maßnahmen auf andere Weise voneinander abhängig?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand plausibilisieren könnte oder anders Licht ins Dunkel bringt.

LG Sven

(Zitat von: drive2000)




Die beiden Vorkats sind 400zeller! Sicherlich hängt der machbare Ladedruck mit dem Abgasgegendruck zusammen! Lt. Kai Neumann fährt die 380PS Variante(StageII) mit max. 0,9bar. Die 400PS Variante(StageIII) kann, weil erleichtert um die Vorkats, mit höherem Ladedruck, so um 1,1bar gefahren werden. Eine höhere Befüllung wird möglich. Ob ein höherer Ladedruck schädlich oder gar nicht möglich, in Verbindung mit den Vorkats ist kann ich dir nicht sicher sagen! Wie Reifenquäler bereits gepostet hat kannst du aber jederzeit bei Evotech diesbezüglich nachfragen. Aus meiner Sichtweise kann ich nur sagen, daß es sich gelohnt hat! Ich kenne allerdings auch die 380PS Variante von Reifenquäler und diese ist auch nicht ohne!
Gruß
Speeding
Autor: -XTreMe-
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Speeding, wo trifft man dich denn so an? Offenbach ist ja gerade ein Katzensprung von mir entfernt^^
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: malertrusheim
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe in meinem Beitrag vom 26.03.2009 bezüglich Chiptuning 335i geschrieben, das ich auf keinen Fall bei der Fa. DS-Motorsport optimieren lasse. Dies geht natürlich in keinster weise gegen die Fa. DS sonder beruht lediglich darauf, das meine Beziehungen zu Dörr Motorsport oder Regelin so gut sind, das es für mich preislich uninterresant sein wird bei DS zu tunen.
Ich kann zu der Arbeit von DS am 335i nichts sagen da ich bei denen lediglich 325i e30, M3 e30 und 325i e36 optimieren habe lassen. Bei diesen Fzg. war ich mit der Arbeit zufrieden. Da ich aber weis das Noelle, oder BMW die einser fürs 24 Std. Rennen optimieren werde ich es wohl da machen lassen. Alternativ natürlich EVOTECH.

MfG Sven
Autor: Speeding335
Datum: 29.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Speeding, wo trifft man dich denn so an? Offenbach ist ja gerade ein Katzensprung von mir entfernt^^

(Zitat von: -XTreMe-)



XTreMe, gerne können wir uns mal zu einem Benzin im Blut Gespräch und mehr treffen. Wenn du bei mir in der Gegend bist kannst du mir eine PN senden! Du wirst sicherlich verstehen, daß ich ohne dich zu kennen, nicht alle unsere Teststrecken nennen kann!
Gruß
Speeding
Autor: drive2000
Datum: 01.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde

Mich quälen nach ausführlicher Studie verschiedenster Beiträge in unterschiedlichen Foren zwei Fragen die ich nicht klären konnte

Wenn ich tune verliere ich die Werksgarantie. Soweit klar. Deshalb bieten entsprechend seriöse Tuner über Versicherer Garantien an die den Verlust ausgleichen sollen. Soweit auch gut. Jetzt kommt aber der Teil den ich nicht nachvollziehen kann. Wenn es tatsächlich zum Garantiefall kommt muß der Versicherungsnehmer beweisen das der Schaden durch das Tuning entstanden ist. Davon kann man ja im Umkehrschluß immer folgendes ableiten:

Da generell jedes Bauteil im Fahrbetrieb grundsätzlich auch ohne die Motifikation theoretisch defekt werden kann, lässt sich ein Zusammenhang mit dem Tuning also auch "NIEMALS" beweisen!

Davon kann man wiederum eindeutig ableiten das man sich das Geld für eine Tuningversicherung generell sparen kann, da man den Nachweis für die Erstattung systembedingt niemals erbringen kann. Bitte korrigiert mich wenn ich hierbei falsch liegen sollte oder mir etwas anderes wichtiges entgangen ist.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Steuergerät. BMW kann JEDE Modifikation am Steuergerät auslesen, und dann pauschal die Garantie verweigern. Wie stellt sich das ganze den dar, wenn die Originalsoftware vorher wieder aufgespielt wurde. Kann BMW auch sehen das in der Historie des Steuergerätes einmal eine andere Software aufgespielt war, wenn man diese vor Anmeldung der Reparatur wieder in den Originalzustand bringt? Dies sollte ja kein Problem sein, da die meisten Tuner den Originalstand vor dem Tuning sichern. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem gedanklichen Ansatz.

Ich poste diesen Beitrag gleichzeitig in zwei Foren, um möglichst ein breites Spektrum von Antworten zum Wohle aller zu erhalten.

LG Sven


Autor: Speeding335
Datum: 03.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Reifenquäler und ich haben uns am Samstag bei Evotech bezüglich weiterer Tunung-Aspiranten und unserer geplanten Leistungsmessung getroffen. Die Evotech-Infizierten(Wie Reifenquäler es zu nennen pflegt) konnten sich beide Versionen, also von RQ mit 380PS und meine Version 400PS anschauen und anschließend sich für die eine oder andere entscheiden. Ich muß dazu sagen, daß sich beide Interessenten vor Ort für die 380PS Variante entschieden haben(nicht zuletzt aus Kostengründen). Es war ein Erlebnis, sich mit allen bei Evotech vor Ort zu treffen und sich auszutauschen bzw. auch zu fahren! Nun zu meinen Leistungsdaten, welche ich falls ich das alleine hinbekomme so schnell als möglich auch hier ins Forum stellen werde(ich hoffe das RQ mir dabei Hilfe leistet). Vorneweg meine Daten lt. Leistungsdiagramm nach EWG-Messung: 396PS und 563NM Drehmoment! Wir haben auch Leistungsmessungen durchgeführt und Vergleiche gezogen! Vielleicht kann hierzu RQ bei Bedarf mehr berichten.
Autor: drive2000
Datum: 03.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hört sich sehr interessant an, bin sehr gespannt.

LG Sven
Autor: Speeding335
Datum: 04.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So und jetzt versuche ich mich mal mit dem Upload meines Leistungsdiagramms, was wahrscheinlich mehr als tausend Worte aussagt! [URL=http://s10.directupload.net/file/d/1784/cq6w2m76_jpg.htm][/URL]
Autor: -XTreMe-
Datum: 04.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Speeding335

Lad das Bild mal auf www.tinypic.com hoch, danach kopierst du dir den Link der müsst so aussehen -> "http://i43.tinypic.com/2hgfp5.jpg"

Und drückst auf dieses Icon:

Da fügst du dann den Link ein und drückst OK ;)



EDIT: Am besten noch die Größe Ändern, am besten auf 800x600 oder so.. ;) falls man da noch was erkennt musst du testen...

Bearbeitet von - -XTreMe- am 04.05.2009 00:31:10
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: Speeding335
Datum: 04.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
[URL=http://s2b.directupload.net/file/d/1784/iq6eytbx_jpg.htm][/URL]
Ich denke ich stelle mich ein wenig unbeholfen an! Ist halt späht.
Autor: Reifenquäler
Datum: 04.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wir haben auch Leistungsmessungen durchgeführt und Vergleiche gezogen! Vielleicht kann hierzu RQ bei Bedarf mehr berichten.

(Zitat von: Speeding335)




Naja, so richtig viel konnten wir nicht testen, dafür war die AB zu kurz und zu voll. was man sagen kann ist, dass die 400-version natürlich besser geht. wir haben z.b. im 5 gang beide gas gegeben, speeding konnte mir langsam wegziehen. dazu muss man allerdings sagen, dass er 17 Zoll und ich 20 Zoll ;) drauf hatten.

was uns bei der leistungsmessung von einem weiteren Interessenten mit einem Spearco LLK aufgefallen ist, dass seine ansaugtemperatur ca. 20 grad niedriger war als bei den leuten ohne größeren LLK. Laut Kai Neumann ist aber der unterschied im fahrbetrieb nicht so groß wie auf dem prüfstand, weil das gebläse vom prüfstand nur windgeschwindigkeiten bis ca. 160km/h schafft.

@drive
die fragen wegen garantie und software kann dir nur evotech beantworten. ruf da mal an. tel. hast du ja ;)
Autor: Speeding335
Datum: 04.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Wir haben auch Leistungsmessungen durchgeführt und Vergleiche gezogen! Vielleicht kann hierzu RQ bei Bedarf mehr berichten.

(Zitat von: Speeding335)




Naja, so richtig viel konnten wir nicht testen, dafür war die AB zu kurz und zu voll. was man sagen kann ist, dass die 400-version natürlich besser geht. wir haben z.b. im 5 gang beide gas gegeben, speeding konnte mir langsam wegziehen. dazu muss man allerdings sagen, dass er 17 Zoll und ich 20 Zoll ;) drauf hatten.

was uns bei der leistungsmessung von einem weiteren Interessenten mit einem Spearco LLK aufgefallen ist, dass seine ansaugtemperatur ca. 20 grad niedriger war als bei den leuten ohne größeren LLK. Laut Kai Neumann ist aber der unterschied im fahrbetrieb nicht so groß wie auf dem prüfstand, weil das gebläse vom prüfstand nur windgeschwindigkeiten bis ca. 160km/h schafft.


(Zitat von: Reifenquäler)



Reifenquäler wer spricht den von dir! Du kannst dich bezogen auf deine Leistungssteigerung mit den 380PS sicherlich am allerwenigsten beschweren! Freue mich auf unsere nächste Ausfahrt!
Autor: adolf69
Datum: 14.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi alle zusammen,
hatte am Dienstag nun meinen Termin bei Evo! Vorweg gleich: auf der Rückfahrt hat es andauernd geschifft.
Also die Abwicklung war super! Meine "leienhaften" Fragen wurden ebenso bestens beantwortet! Ja und nun zum "neuen" Auto! In der Tat ist das ein ganz anderes Auto. Ich fahre einen Touring und da ist das Verhalten auf der Landstrasse oder in den Kurven eh anders als beim Coupe. Jedenfalls hat der dreks Regen 2mal Pause gemacht und ich konnte mal in den Genuss kommen! Ufff der Wagen packt so richtig an und der Verlauf ist wirklich sehr gleichmäßig! Kein unangenehmes Reissen einfach auf den Stempel drücken und ab geht`s. Die von euch die gerne rauf und runter Schalten und die Gänge voll ausdrehen werden voll auf Ihre Kosten kommen. Was mich am meisten beeindruckt hat, ist der 6te Gang! Wenn du bei 180 - 200 da Gas gibst, dann....! Nein echt! Ich hatte vorher einen Boxster S! Der hat auch Spass gemacht, ist aber zu dem Auto jetzt kein Vergleich! Der hat mich immer zum "Fahren" angetrieben! Klar der hat auch nicht soviel unter der Haube gehabt als der 3er jetzt; Einfach nur Klasse das Teil! Leider konnte ich "Ihn" noch nicht "ganz" ausfahren, da es die Autobahn und der Regen nicht zugelassen haben! ( Immer schön auf die STVO achten ) Ich denke das ich das aber bald machen werde! Und wenn ich in der Früh um 4 aufstehen muss!
Kleiner Tipp noch zum Schluss für die die noch hinfahren! Ich habe noch nie eine Stadt mit so vielen Blitzern wie da oben gesehen! Die haben doch echt ein Rad ab! Also reisst euch bei der Heimfahrt bis zu Autobahn zusammen; wenn es einem auch noch so hart fällt!
Autor: Reifenquäler
Datum: 17.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie war deine Ein- und Ausgangsmessung? PS und Nm?
Autor: Reifenquäler
Datum: 24.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo leute, seit freitag sind meine vorkats raus.
meine fresse ist er jetzt laut.
nächste woche gehts zu evotech. einen größeren LLK einbauen und nochmal abstimmen.

für diejenigen die das auch vorhaben und wissen wollen wie viel aufwand das eigentlich macht ist hier ein kleiner bericht.

zum ausbau:
ja, hat ca. 4 stunden gedauert. gewerkelt haben wir zu zweit in einer hobbywerkstatt. ich habe ein bisschen ahnung vom schrauben, ein freund von mir - etwas mehr, also beide keine Voll-Profis.

so dann, wir haben natürlich mit dem ausbau der ganzen abdeckungen angefangen. alleine unten sind es, glaube ich, 4-5 teile. im motorraum muss die abdeckung vor der windschutzscheibe weg und die motorabdeckung. die stecker für die lambdasonden abziehen und die kabel um den ganzen motor rum mühsam frei kriegen.
dann geht`s unten weiter. es empfiehlt sich die servolenkung (nur 2 schrauben) zu lockern um sie etwas nach vorne schieben zu können, dann hat man mehr platz um an die kats zu kommen. die große dreieckige verstrebung ebenfalls komplett abschrauben. auspuffhalterung ca. in der mitte des autos lockern damit man die rohre etwas nach hinten schieben kann. dann die stecker für die anderen beiden Sonden (hinter den vorkats) abmachen und die kats abschrauben (oben - je eine schelle, mitte - je 1 schraube, und unten - je 2 schrauben).

zum säubern der kats:
den linken vorkat (in fahrtrichtung gesehen) sollte man auf der oberen seite aufmachen/flexen, da er ziemlich "kurvig" ist. man sieht von außen nur 1/4 des innenlebens. es besteht jedoch eine geringe möglichkeit mit einer flexiblen rotierenden stahlbürste evtl. den kat leer zu räumen. muss man ausprobieren.
den rechten kat kann man von außen sehr gut ausräumen. z.b. mit einem schraubenzieher oder einer metalstange. das material ist keramik und lässt sich leicht "bearbeiten".

und das wars dann auch schon. natülich alles wieder einbauen nicht vergessen

P.S.: ach ja, wenn jemand auf nummer sicher gehen will kann die dichtungen am hinteren ende der vorkats erneuern. könnten beim ausbau evtl. beschädingt werden!

Autor: drive2000
Datum: 20.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Moin

So, nun ist alles geschafft. Das waren wirklich sehr aufregende, anstrengende und vor allem ergebnisreiche drei Tage. Ich versuche nunmehr meine persönlichen Erfahrungen weiterzugeben, um anderen Personen die sich mit dem Threatthema auseinandersetzen Entscheidungshilfen zu geben.

Teil 1.
Am Dienstag Abend bin ich mit meiner besseren Hälfte 800 km nach München gedüst. Gegen 02:00 Uhr im Hotel eingecheckt und am Mittwoch um 07:30 in der BMW Welt aufgeschlagen. Nach weiteren 2 Stunden (die sehr informativ und interessant waren) habe ich mein nagelneues 335i Coupé in der BMW Welt abgeholt. Eine nette Dame übergab mir das Fahrzeug und erklärte mir alles geduldig. Auch der Motor wurde bewundert und nebenbei erklärt das man aufgrund der komplexen Elektronik wirklich nichts mehr selbst ändern kann. Ich versuchte ehrfürchtig und sichtlich beeindruckt zu wirken, und gab meiner Frau ein Signal das unsere weitere Reiseroute nicht thematisiert werden sollte:-). Des Weiteren bekam ich zu meiner Verwunderung mit auf den Weg das ich bis 2000km nicht mehr als 4000 u/min drehen soll, um den Motor richtig einzufahren.
Gut mach ich, hat mein Mund gesagt während mein Kopf eine Warscheinlichkeitsberechnung aus den Faktoren Restzeit bis Termin bei Evotech am darauffolgenden Tag 13:30 (Leistungsprüfstand 7000 u/min, 2000 km einfahren und dem Belastungsgrad meiner besseren Hälfte überschlagen hat. Ich kam zu den Schluss das dies nicht ganz funktionieren wird und startete zum erstem mal den Twin Turbo. Eine Runde fürs Volk und grinsend ab zum Ausgang der BMW Welt.

Teil 2.

Um 12:00 Uhr verliesen wir mit 0 km die heiligen Hallen der BMW Welt und begaben uns auf den mittleren Ring. Ich fuhr erst mal 100 km über die Autobahn Richtung Alpen. Dabei spürte ich wir der jungfräuliche Motor etwas zäh bei ca 2000 bis 3500 u/min sanft das Laufen lernte. Nach 100 km überfuhr ich die Grenze nach Österreich. Ich nahm mir vor mindestens 600 km an einem Stück in allen denkbaren Belastungszenarien zu absolvieren, um etwaige Materialfehler am Aggregat vor dem Tuning ausschließen zu können. Mein Weg führte mich durch die Bergwelt von Österreich schön die Pässe hoch und runter. Mein Drehzahlniveau begrenzte ich in der Tat bei 4000 u/min und achtete auf der kurvenreichen Strecke sehr genau auf die Lenkung, Fahrwerksreaktionen und Motorgeräusche. Dann bog ich ab in Richtung Bodensee (mittlerweile 300 km auf der Uhr) und spürte wie der Motor immer freier und gelöster reagierte. Von Lindau ging es dann in Richtung Friedrichshafen. Auf dieser Strecke gab ich des Öfteren mal etwas mehr Gas und drehte das Aggregat bis auf 5500 u/min um es danach wieder abfallen zu lassen. Meine Frau, die auf ein Eis am Bodensee bestand, war sichtlich beeindruckt von der Kraft des Motors und begann mit mir eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines zusätzlichen Tunings dieses ohnehin schon sehr schnellen Gefährts. Ich wiederum erinnerte Sie an unsere Abmachung (es gibt keine Warum fragen und diese drei Tage gehören nur mir) und hielt an um in einem kleinen Café einen Eisbecher zu vernichten. Danach schlief Sie ein, und ich genehmigte mir an der Tanke zwei Red Bull. Voller Tatendrang fuhr ich dann ergebnisorientiert nach Ludwigsburg, wo ich Nachts gegen 23:00 Uhr auch ankam. Nach nunmehr 550 km hatte mein 335i auch schon zwei mal die magischen 7000 u/min gesehen. Durch die ca. 11 stündige kontrollierte Dauerfahrt strotze das Fahrzeug nur so vor Drehwilligkeit, und mein Popometer signalisierte das die Einfahrphase nunmehr erledigt ist. Ich suchte uns ein Hotel und schlief gegen 02:00 Uhr selbstzufrieden eine.

Teil 3.

Am nächsten Morgen wurde erst mal ordentlich im Hotel gefrühstückt. Danach ging es in die Stadt zum Bummeln. Gegen 13:00 schlug ich meiner Dame vor das Sie die Zeit die ich bei Evotech verbringe lieber bei H&M abbummeln kann. Dies fand Sie sehr gut, und ich fuhr schnurstraks in den Ortsteil Osweil. Mittlerweile hatte ich 600km auf der Uhr (war nix mit 2000) und wurde bei Evotech vorstellig. Meine Fragen die ich noch klären wollte wurden sehr freundlich, geduldig und kompetent beantwortet. Konkret hatte ich folgendes vor:

Tuning auf 401 PS mittels Softwareanpassung und Beseitigung der Vorkats. Die Vorkats wollte ich aber erst am darauffolgenden Tag (19.06) zu Hause ausbauen, trotzdem aber schon das entsprechende Setup inkl. Abschaltung der Lambda Überprüfung durchführen lassen. Dies war kein Problem, man versprach mir diese speziellen Änderungen gleich mit einfließen zu lassen. Des Weiteren wollte ich wissen ob die Software voll Diagnose fähig ist, dies wurde mir ebenfalls zugesichert. Alle Fragen hinsichtlich thermischer Überlegungen, Ansteuerung von Öl und Benzinpumpe inkl. Abwägen von Risiken und Möglichkeiten wurden professionell beantwortet und abgewogen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und begann mit der Umsetzung von Teil 4.

Teil 4.

Zuerst ging es auf den Leistungsprüfstand. Die Eingangsmessung ergab exakt 307,3 PS. Faszinierend wie BMW bei einem Twinturbo die Serienleistung mittlerweile fast 100% einhält.

Danach trank ich Kaffee, lass Zeitschriften und beruhigte meine Frau die sich um mich sorgte. Nach erfolgter Neuprogrammierung des Steuergerätes ging es erneut auf den Leistungsprüfstand. Ergebnis: knappe 370 PS und 535 NM. Nicht schlecht für ein Fahrzeug mit dem KM-Stand 600. Wir waren uns beide einig das in Hinblick auf den adaptiven Lernprozess des Steuergerätes und dem Ausbau der Vorkats (+ 30 PS + 30 NM) dieser Wert goldrichtig ist.
Danach drehten wir eine Testrunde um den Block und ein paar kurze Gasstöße meinerseits malten ein breites Grinsen in mein Gesicht. Ich war sehr zufrieden, bezahlte brav, bot das "DU" an rollte langsam in Richtung Stadtmitte um meine Frau aus dem Klamottenladen zu holen.

Teil 5.

Mittlerweile war es 18:00 Uhr und ich hatte 800 km Heimfahrt vor mir. Stück für Stück tastete ich mich an die neuen Gegebenheiten heran. Innerhalb von ca. 100 km merkte man wie das Steuergerät lernte und das Fahrzeug zunehmend aggressiver wurde. Generell versuche ich meine Eindrücke mal zusammen zu fassen. Das Fahrzeug beschleunigt nicht mehr im herkömmlichen Sinn sondern fühlt sich eher wie ein startender Jet an. Die Gewalt des Antritts bei durchgedrückten Gaspedal ist sehr surreal, alles erinnert ein wenig an die Fahrt mit einem Boliden auf der Playstation. Dabei fällt auf das Fahrtwiederstände scheinbar gar nicht mehr vorhanden sind, das Ding dreht und explodiert förmlich mit zunehmender Drehzahl sodass man alle Sinne dafür verwenden muss die Abläufe physisch in den Griff zu bekommen. Vor allem oberhalb von 200 km/h scheint es kein Halten zu geben. Das Coupé rennt in die Tachobegrenzung von 280 und beschleunigt munter weiter, wenn man es überhaupt soweit kommen lässt. Der Rest des Verkehrs wird nur noch als Statisten wahrgenommen. Einfach Brachial, unglaublich wie viel Power in diesem Motor steckt, wenn man ihn nur lässt. Die Öltemperatur liegt dabei immer zwischen 110 und max. 120 C. Ein M3 (den ich schon gefahren bin) hat hier längsdynamisch definitiv deutlich das Nachsehen. Tief beeindruckt bin ich von dem Setup von Evotech welches diese Leistungsexplosion aber so harmonisch integriert das man davon überhaupt nichts mitbekommt wenn man das Fahrzeug in Ruhe bewegt. So kann man wundervoll in Ruhe unscheinbar mit dem Fahrzeug gleiten um von einem Moment auf den anderen das N54 Monster (besser kann man es nicht umschreiben:-) loszulassen.

Fazit: Eine beeindruckende und faszinierende Leistung der Fa. Evotech die ihr Geld mehr als Wert ist. Ich bin schwer beeindruckt.

Doch ein wenig Schatten gibt es auch.

1. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten vermittelt die Lenkung ein unsicheres Gefühl. Dies hätte ich nie von einem BMW erwartet. Ich habe die Sternspeiche 230 19 Zoll inkl. Runflats drauf. Der Abrollkomfort ist super, aber das Fahrzeug reagiert nervös und indifferent bei höheren Geschwindigkeiten. Ich weiß nicht ob sich dies mittels leichten Spurverbreiterungen noch verbessern wird. Zumindest habe ich ab 230 beide Hände am Lenkrad und Schweißperlen auf der Stirn. Vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte.

2. Die Servolenkung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse bei hohen Geschwindigkeiten viel zu leichtgängig!
Frage: Weiß jemand ob es seitens BMW eine Möglichkeit gibt diese straffer zu gestalten. Man muss ständig korrigieren, wenn dies nicht wäre würde ich von einem perfekten Fahrzeug sprechen.

Um 03:00 Uhr war ich endlich zu Hause und fiel mit einem breiten Grinsen ins Bett.

Teil 6.

Um 09:00 heute Morgen fuhr ich zu meiner freundlichen freien Werkstatt und bat um Unterstützung bei meinem Vorhaben aus thermischen Gründen die Vorkats zu entfernen. Man erklärte mir das dies "grober Unfug" wäre, den Sie aber gerne mit mir gemeinsam durchführen werden. Ich habe den Vorgang der 3 Stunden verschlang mit ein paar Bildern begleitet, die ich hiermit als Anregung mit veröffentliche. Folgendes wurde durchgeführt.

Zu erst wird die Unterbodenverkleidung entfernt. Danach muss man die Kabel der Lambdasonden abklemmen. Die Stecker befinden sich zwischen den Zylindern. Hierzu muss erst mal die Abdeckung des Steuergerätes und der Kabelbäume im Motorraum entfernt werden. Danach wird die Abdeckung des Motors entfernt. Die Kabel können dann abgesteckt und nach unten durchgeschoben werden.
Danach werden die Vorkats abgeflanscht. Es genügt die restliche Auspuffanlage leicht abzusenken, ein Abbau ist nicht von Nöten. Dann werden die Vorkats von den Turboladern abgeflanscht. Mit der Flex kann man die Kats nun so einsägen das man Sie mit einem Schraubenzieher wie eine Dose leicht aufbiegen kann. Danach wird die Keramik inkl. der Glaswolle komplett entfernt. Dies ist sehr wichtig, da beim Ausräumen ohne Öffnung der Kats die Glaswolle drinbleibt und im Laufe der Zeit bis zu den Hauptkats wandert. Dort führt Sie zu einem Verschluss der Kats mit ungewollten negativen Folgen. Danach werden die ausgeräumten Kats wieder zurückgebogen, und vor Ort sauber verschweißt. Die Nähte werden abgeschliffen und das Ganze am Ende mit Silberspray behandelt. Ziemlich geil, da die Kats danach wieder wie neu aussehen grins. Ich war schwer beeindruckt und machte erst mal Kaffee für die Jungs. Dann wird alles wieder eingebaut und fertig ist die Luzzi.

PS: Ich habe zahlreiche Fotos gemacht, weiss aber nicht wie ich die hier darstellen kann. Geht das? Wenn ja wie. Ansonsten schicke ich sie natürlich gern als PN weiter.


Eines vorweg, der Sound hat sich leicht verändert ohne aufdringlich laut zu sein. Beim Beschleunigen und im Leerlauf hört man ein sehr schönes tiefes Brummen des Motors (Gänsehaut). Besser kann so ein Aggregat gar nicht klingen, ich bin schlicht weg begeistert. Die erste Ausfahrt bestätigte dann nochmals das es 100 prozentig richtig war die Dinger zu entfernen. Der Motor dreht noch williger hoch und die Kraftentfaltung nimmt erneut spürbar an Dynamik zu. Ein wirklich faszinierendes Fahrzeug mit absolutem Gänsehautsound...

So, das wars erst mal von meiner Seite. Ich hoffe das meine Ausführungen für den ein oder anderen hilfreich sind. Ich bin mehr als zufrieden und würde es bereuen wenn ich diesen Schritt nicht gegangen wäre.

LG Sven
Autor: -XTreMe-
Datum: 20.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habs mir natürlich gleich durchgelesen! Bin sowieso vom 135i/335i fasziniert ;)


Die Bilder lädst du am besten auf www.tinypic.com hoch und verlinkst (der richtige link sieht ungefähr so aus -> http://i44.tinypic.com/xxxxxxx.jpg) sie mit diesem Symbol hier ->


Aber sonst super geschichte, da läuft einem das wasser im mund zusammen :D
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: Reifenquäler
Datum: 20.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
toller bericht, sven. ich wäre zu gern dabei gewesen als du deiner frau bei der übergabe des fahrzeugs "signalisiert" hast sie soll bloß wegen Evotech die schnauze halten (sorry für die ausdrucksweise) :)))

die kats hätte man eigenlich auch so komplett mit wolle ausräumen können. hat bei mir zumindest bei einem kat geklappt. und bei MP-Machine sogar bei beiden ;).

das problem mit leichter unstabilität bei höheren geschwindigkeiten hatte ich auch. da hilft nur ein anderes fahrwerk und KEINE runflats. jetzt könnte ich auch kurven bei 260km/h mit einer hand fahren ;)

@wie wärs leute mit einem treffen, wie es schon mal angesprochen war, irgendwo mitten in deutschland um mal ein bisschen zu fachsimpeln.
Autor: drive2000
Datum: 29.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, nun gibt es ein paar Fakten bezgl. meines Problems mit dem katastrophalen Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten oberhalb von 220 km/h. Heute morgen habe ich mein Fahrzeug beim Freundlichen abgegeben. Eine Vermessung von Sturz und Spur ergab erstaunliches. Die Räder am Heck waren (Aussage BMW Händler) erschreckend schlecht eingestellt. Beide Felgen zeigten leicht in Fahrtrichtung nach Außen. Dieser Effekt verstärkte sich natürlich noch wenn man beschleunigt. Sowas schlechtes ab Werk hatten die noch nie gesehen! Meine erste Ausfahrt bestätigte die gemachten Aussagen. Das Fahrzeug ist nun ab 200 - 240 kmh kontrollierbar fahrbar, was mich wirklich sehr freut. Beim Beschleunigen merkt man zwar immer noch das der Wagen vorn leichter wird, aber er lässt sich viel leichter beherschen. Ab 240 muß man sich dann zwar stärker konzentrieren, aber alles bleibt soweit im fahrbaren Rahmen. Dies war vorher nicht möglich.

Laut Aussage des BMW Händlers würde Sie bei den Fahrleistungen (Evotech 410 PS) noch folgende Änderungen empfehlen.

Definitiv beim nächsten Reifenwechsel auf Non Rfts wechseln. Bei leichten Verwerfungen in der Straße versetzt das Fahrzeug komplett (Reifen inkl. Karrosserie) schnell minimal hin und her. Dies liegt an den steifen Runflats die diese schnellen Seitwärtsbewegungen nicht absorbieren sondern direkt an die Fahrgastzelle weitergeben. Das fühlt sich dann an wie ein leichtes Eiern, und man versucht ständig diese minimalen Bewegungen auszugleichen. Normale Reifen fangen diese Bewegungen auf, und die Karroserie läuft linear weiter.

Des Weiteren soll ich mal mit leichten (20mm pro Achse) Spurverbreiterungen experimentieren. Das Einlenkverhalten wird zwar minimal schlechter, aber der Geradeauslauf dürfte davon profitieren.

Und zu guter letzt benötige ich irgend etwas im Frontbereich was bei höheren Geschwindígkeiten für Abtrieb sorgt. Der Wagen ist für Geschwindigkeiten über 260 kmh einfach nicht konzeptioniert (leuchtet ein) und benötigt deshalb leichte aerodynamische Hilfen. Was das genau sein soll (irgend eine dezente Lippe) und wo man das bekommt konnte mir aber auch keiner sagen. Die gängigen Produkte haben lediglich einen optischen Hintergrund können aber entsprechend ausgeklügelte Abtriebseffekte nur eingeschränkt erzeugen. Mein Gefühl bestätigt diesen Einschätzung.

Kennt jemand von euch Hersteller derartiger Anbauteile? Würde mich sehr über entsprechende Links unf Ratschläge freuen. Ich betone aber nochmals das ich keine blödsinnigen Bodykits meine, sondern dezente, technisch wirkungsvolle Abtriebselemente suche. Vielleicht gibt es ja auch Systeme die am Fahrzeugunterboden angebracht werden können. Hat schon mal jemand damit experimentiert?

LG Sven
Autor: -XTreMe-
Datum: 30.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW hat doch neuerdings jede menge Performance Teile im Sortiment, leider für horrende Preise:

Zitat:

Original BMW Zubehör: Exterieur.
Jeder BMW mit Original Außenzubehör ist ein Bekenntnis zu mehr Individualität, Sportlichkeit und Design. So zahlen sich beispielsweise die Aerodynamik-Pakete, bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellern, nicht nur optisch aus: Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der in der Heckschürze integrierte Diffusor für einen stärkeren Abtrieb. Auf Wunsch können diese Sportpakete um einen Heck- oder Dachkantenspoiler erweitert werden. Original BMW Zubehör setzt Zeichen - auch in Ihrem Leben.







Ich warte übrigends immer noch auf Speeding335 :D Das er mich endlich mal mit seinem Höllengerät mitnimmt..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: Speeding335
Datum: 05.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


BMW hat doch neuerdings jede menge Performance Teile im Sortiment, leider für horrende Preise:

Zitat:

Original BMW Zubehör: Exterieur.
Jeder BMW mit Original Außenzubehör ist ein Bekenntnis zu mehr Individualität, Sportlichkeit und Design. So zahlen sich beispielsweise die Aerodynamik-Pakete, bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellern, nicht nur optisch aus: Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der in der Heckschürze integrierte Diffusor für einen stärkeren Abtrieb. Auf Wunsch können diese Sportpakete um einen Heck- oder Dachkantenspoiler erweitert werden. Original BMW Zubehör setzt Zeichen - auch in Ihrem Leben.







Ich warte übrigends immer noch auf Speeding335 :D Das er mich endlich mal mit seinem Höllengerät mitnimmt..

(Zitat von: -XTreMe-)



Hi war länger nicht im Forum! In einem anderen BMW-Forum bekomme ich die neuesten Threads auf meine Postings immer angezeigt, hier jedoch nicht! Wie auch immer gerne nehme ich dich mit. Das Angebot steht immer noch. Schick mir doch einfach eine PN und nenne mir deinen Ort bzw. wann du mal in meiner Gegend bist. Vielleicht können wir uns auch bei dieser Gelegenheit auch mit Reifenquäler treffen oder anderen dennen wir mit der Leistungssteigerung mit Evotech weiterhelfen konnten. Diese sind vor dem Tuning entweder damals mit mir oder Reifenquäler mitgefahren um den Unterschied zwischen der 380PS und 400PS Variante zu sehen! Mitlerweile hat Reifenquäler nicht nur auf die 400PS Variante aufgestockt, sondern auch noch einen größeren LLK sich von Evotech einbauen lassen. Ich bin auf einen Vergleich sehr gespannt! Also wenn du interesse hast einfach mir eine PN senden!
Gruß
Speeding335
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 05.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was rockt denn jetzt der 335i von Reifenquaeler?
Autor: Speeding335
Datum: 05.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was rockt denn jetzt der 335i von Reifenquaeler?

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)



weis ich nicht werde aber mit Ihm heute noch sprechen. Auch bei mir steht ein größerer LLK an! Bin gespannt wie sich das bei Reifenquäler ausgewirkt hat!
Autor: Reifenquäler
Datum: 05.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo zusammen.
ja, war gestern nochmal bei evotech, wie schon bekannt, zum LLK einbau und nochmal software drüber bügeln. die erste messung nach optimierung zeigte 401PS und 566Nm. nach lehrphase des steuergerätes sollen noch ca. 7-10PS dazu kommen. laut diagramm hat das auto zw. 2200-5600 über 500Nm. die 400Nm liegen zw. 1600-6700 an.

natürlich hat so ein tuning auch einige nachteile:

1. man kriegt das blöde grinsen nicht aus dem gesicht.
2. beim beschleunigen bis zum 3ten gang kann man die beifahrer kaum verstehen, weil ihre zungen nach hinten fallen :)

3. (ernsthaft) man spürt jetzt aufgrund des neuen LLK eine minimale verzögerung bei der gasannahme. ist aber normal. das größere volumen muss ja schließlich erstmal gefüllt werden.
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 06.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ich da richtig gelesen! 566 Nm?

War meine Empfehlung jetzt richtig mit dem groesseren Llk?

Ist nicht zwingend notwendig, aber natürlich unter gewissen Umstaenden nicht schlecht.

Speeding, warum verbaust Du jetzt den groesseren Llk. und welchen?
Autor: malertrusheim
Datum: 06.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nun habe auch ich es geschaft war am Freitag in Ludwigsburg.
Ich bin ja sehr skeptisch gewesen, aber was ich da erlebte war der Hammer. Es ist ein völlig neues Auto geworden.
Ich hatte ja gesagt ich warte das 24h Rennen ab da hier die Fa. Dörr Motorsport unter anderem 2 135er einsetzt. Die Software kam von Evotech.
Zum Ergebnis Klassensieg mit Nr96 und 2 Platz in der Klasse mit Nr95.
Beide Fzg fuhren ohne Probleme 24 Std. durch. Das hatte mich überzeugt.
Wer mehr hierzu wissen will schaut einfach unter: www.Doerr-Motorsport.de.

PS. Am 1 August ist ein BMW 3er Treffen vom BMW 3er Club Lahn Dill.
Hier wird die Fa. Dörr und eventuell auch die Fa. Evotech ausstellen.
Hierzu lade ich euch alle ein eventuell kann man sich hier mal persönlich kennen lernen.
Gruss malertrusheim

MfG Sven
Autor: Speeding335
Datum: 06.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Habe ich da richtig gelesen! 566 Nm?

War meine Empfehlung jetzt richtig mit dem groesseren Llk?

Ist nicht zwingend notwendig, aber natürlich unter gewissen Umstaenden nicht schlecht.

Speeding, warum verbaust Du jetzt den groesseren Llk. und welchen?

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)



Ich bekomme den gleichen LLK von Evotech eingebaut wie Reifenquäler. War von vornherein eine Vereinbarung zwischen Evotech, Reifenquäler und mir zu einem unschlagbaren Preis! Übrigens der größere LLK ist baugleich wie der Spaerco nur etwas in der Form und Gewicht abgeändert. Warum ich mir den einbaue! Naja nicht wegen der Mehrleistung, da meiner jetzt bereits 565NM Drehmoment hat, sondern wegen der Reduzierung der thermischen Belastung. Ich werde aber mit Reifenquäler das vorher/naher resultat erst ausprobieren! Das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist Reifenquälers Erfahrung mit dem leicht verzögerten Ansprechverhalten. Wie auch immer wir werden es austesten.
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 06.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend,

ja, berichtet dann mal wie sich der grosse Llk. bei euch auswirkt!
Autor: Reifenquäler
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
falls es jemanden interessiert.

Am 01.08. findet ein BMW Treffen in Aßlar statt. (Infos unter www.bmw3erclublahndill.de) Hier wird Dörr Motorsport mit einem Renntruck inclusive eines 135i vor Ort sein und ein Ingenieur von Evotech.


plant jemand von uns am 01.08. zu diesem BMW Treffen in Aßlar zu fahren?

ich kann`s für mich noch nicht 100% sagen, aber ich dorthin fahren würde dann müsste ich um ca. 15 Uhr die rückfahrt antreten.

Folgende Info habe ich von der oben erwähnten Seite kopiert:

18. internationales BMW Treffen

am 01. August 2009 auf dem Festplatz in Aßlar, Mühlgrabenstraße

Einlass ab 8.00 Uhr

9.00 Uhr - 14.00 Uhr Bewertung

Pokalverleihung ca. 15.30 Uhr

120 Pokale

Pokale für alle BMW- Reihen

Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habt ihr das mit dem Llk. und dem Ansprechverhalten getestet?
Autor: Reifenquäler
Datum: 30.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, noch nicht. aber wir werden uns wahrscheinlich diesen samstag auf dem treffen in aßlar sehen. dann könnten wir was machen, schätze ich ;)

PS:
wer ist jetzt eigentlich noch dabei:
malertrusheim
speeding
ich (zu 90%)

wer hat noch lust?

Bearbeitet von: Reifenquäler am 30.07.2009 um 17:27:45
Autor: Speeding335
Datum: 05.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Habt ihr das mit dem Llk. und dem Ansprechverhalten getestet?

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




So nun hat Reifenquäler und ich die Möglichkeit gehabt die Leistung der Fahrzeuge ausgiebig auf der Hinfahrt nach Asslar zu testen. Die Fahrzeuge sind von der Leistungsentfalltung und Speed, bei einer Ausentemperatur von 20Grad absolut identisch! Ich bin mir sicher, daß mit zunehmender Außentemperatur um die 30Grad und mehr das Fahrzeug mit dem größeren LLK leichte Vorteile haben könnte! Schlußendlich muß das jeder für sich entscheiden ob er den größeren LLK montiert und ein Ausschneiden der Frontschürze in Kauf nimmt oder nicht! Reifenquäler spricht auch von einem leicht verzögertem Ansprechverhalten und einer tieferen Gaspedalstellung! Ich hoffe das mit seinem Auto beim nächsten Treffen mit Ihm testen zu können. Ich für meinen Teil werde sicherlich auch den größeren LLK einbauen lassen, allerdings wegen der Thermik!

Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 06.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das dachte ich mit schon, haette mir sogar gedacht dass Speeding leichte Vorteile hat, weil Speeding doch 18 Zoeller und Reifenquaeler 20 Zöller drauf hat.

Das mit dem verzögerten Ansprechverhalten ist aber interessant, was sagt denn Evo dazu?
Autor: Reifenquäler
Datum: 06.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
speeding hat mittlerweile 19 zoll drauf.
dass ich keine vorteile habe liegt wahrscheinlich wirklich an den großen felgen......und niedriger temperatur an dem tag ;)

Evo hat mir schon vor dem einbau gesagt, dass das ansprechverhalten minimal verzögert sein wird und so ist es auch, aber das ist wirklich nicht die welt. ich merk`s mittlerweile kaum.
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 06.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah, ok, dann leuchtet es mir ein.

Gruss
Autor: fchonka
Datum: 08.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ich war mit meiner Familie im Urlaub in Deutschland und ich hatte am 13. Juli ein Termin bei Evotech in Ludwigsburg.

Alles funktionierte prima. Ausgangsmessung am Prüfstand war 300ps und 421nm. In skandinavische 335i:s ist die software etwas anders und die Leistung so um 10-20 hp kleiner. Nach halber Stunde war die neue Software installiert und es ging nochmals zum Prüfstand. Nun waren es 371ps und 557nm!! Man sagte mir, dass es noch so 10-12 ps dazukommen, wenn die Software sich "etabliert".

Auf der Testfahrt merkte man den Unterschied aber nicht so gross, wie ich gedacht hätte. Aber aber, so nach 2 Tagen und 500km passierte etwas und es wurde mir klar, dass ich ein ganz anderes Auto hatte. Wahrscheinlich war es auch das sehr heisse Wetter, das einige ps vermissen lies.

Leider konnte ich den 335i kein einziges Mal ausfahren wegen starkem Verkehr auf der Autobahn aber auf so 284km/h per Tacho ging es schnell. Das Auto fühlte sich sehr sehr stark.
In Finnland zurück machte ich einige Proben. Von 0-105 per Tacho so 4,9 - 5,0 sek bei allen geklückten Versuchen. Vor dem Tuning waren die besten Versuche so um 5,4 sek. Bis Tacho 170 ging es jetzt 11 sek !! und bis Tacho 210 16,9 sek. Das sind wirklich gute Werte.

Und mit dem Sound bin ich sehr zufrieden!!

Grüsse aus Finnland,
Peter

Bearbeitet von: fchonka am 08.08.2009 um 22:54:59

Bearbeitet von: fchonka am 10.08.2009 um 18:14:50
335i touring -07
Autor: Reifenquäler
Datum: 09.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
na dann herzlichen glückwunsch, Peter!

und viel spaß mit dem auto. wie schnell kann man bei euch auf autobahnen überhaupt fahren?
Autor: fchonka
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


na dann herzlichen glückwunsch, Peter!

und viel spaß mit dem auto. wie schnell kann man bei euch auf autobahnen überhaupt fahren?
(Zitat von: Reifenquäler)




Nicht sehr schnell... :)
335i touring -07
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lol, wat ne Ausage!!!

Voll relativ oder wie?
Zitat:


Zitat:


na dann herzlichen glückwunsch, Peter!

und viel spaß mit dem auto. wie schnell kann man bei euch auf autobahnen überhaupt fahren?
(Zitat von: Reifenquäler)




Nicht sehr schnell... :)

(Zitat von: fchonka)



Autor: Langer--37269
Datum: 04.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
da ich ja einer von denen war der dieses Thema mit aufgebracht hat und ja den Tuner EVO-Tech nach langer Recherche mit ins Spiel gebracht habe aber dann leider aus Persönlichen Gründen leider doch nicht mit zu ihm fahren konnte :-( wollte ich mich mal zurück melden, mir gehts persönlich wieder deutlich besser und würde gerne wieder am Thema teilnehmen.

Haben denn die jendigen die Ihr Baby haben machen lassen schon irgendwelche Probleme gehabt? Was mich auch Interessieren würde mußte schon einer irgendwelche Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen, wenn ja welche und wie Problematisch war es???

Gruß Langer
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Speeding335
Datum: 16.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
da ich ja einer von denen war der dieses Thema mit aufgebracht hat und ja den Tuner EVO-Tech nach langer Recherche mit ins Spiel gebracht habe aber dann leider aus Persönlichen Gründen leider doch nicht mit zu ihm fahren konnte :-( wollte ich mich mal zurück melden, mir gehts persönlich wieder deutlich besser und würde gerne wieder am Thema teilnehmen.

Haben denn die jendigen die Ihr Baby haben machen lassen schon irgendwelche Probleme gehabt? Was mich auch Interessieren würde mußte schon einer irgendwelche Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen, wenn ja welche und wie Problematisch war es???

Gruß Langer

(Zitat von: Langer--37269)



Meinen ersten 335i habe ich bereits im September 2007 bei Evotech tunen lassen. Der läuft übrigens immer noch ohne Probleme! Wegen meinem langjährigen Kontakt zu Evotech und vor allem den sehr guten Erfahrungen und Resulatetn hatte Reifenquäler und ich uns dazu entschlossen die nächste Sammelaktion über Evotech abzuwickeln! Bisher sind mir von den gemachten Fahrzeugen im Zuge der Sammelaktion keine Schäden bekannt! Ich fahre mein aktuelles Fahrzeug mit der 400PS Variante und ich kann für mich behaupten, daß ich das Auto im Serientrimm nie wieder fahren wollte! Auch wenn das bedeutet, daß die Gesamtfahrleistung durch den höheren Verschleiß reduziert wird.
Gruß
Speeding

Autor: Speeding335
Datum: 16.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
da ich ja einer von denen war der dieses Thema mit aufgebracht hat und ja den Tuner EVO-Tech nach langer Recherche mit ins Spiel gebracht habe aber dann leider aus Persönlichen Gründen leider doch nicht mit zu ihm fahren konnte :-( wollte ich mich mal zurück melden, mir gehts persönlich wieder deutlich besser und würde gerne wieder am Thema teilnehmen.

Haben denn die jendigen die Ihr Baby haben machen lassen schon irgendwelche Probleme gehabt? Was mich auch Interessieren würde mußte schon einer irgendwelche Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen, wenn ja welche und wie Problematisch war es???

Gruß Langer

(Zitat von: Langer--37269)



Meinen ersten 335i habe ich bereits im September 2007 bei Evotech tunen lassen. Der läuft übrigens immer noch ohne Probleme! Wegen meinem langjährigen Kontakt zu Evotech und vor allem den sehr guten Erfahrungen und Resulatetn hatte Reifenquäler und ich uns dazu entschlossen die nächste Sammelaktion über Evotech abzuwickeln! Bisher sind mir von den gemachten Fahrzeugen im Zuge der Sammelaktion keine Schäden bekannt! Ich fahre mein aktuelles Fahrzeug mit der 400PS Variante und ich kann für mich behaupten, daß ich das Auto im Serientrimm nie wieder fahren wollte! Auch wenn das bedeutet, daß die Gesamtfahrleistung durch den höheren Verschleiß reduziert wird.
Gruß
Speeding

Autor: Langer--37269
Datum: 17.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ja das hört sich ja schonmal gut an, hast du die Versicherung abgeschlossen oder hast Dir das Geld gespart? 400 Ps version heißt ohne Vorkats oder iwe soll ich das erstehen? Hast Du HS oder Auto, wenn HS wie macht das deine Kupplung mit?
Gruß Tobi

(Zitat von: Langer--37269)
[/gray][/quote]
Meinen ersten 335i habe ich bereits im September 2007 bei Evotech tunen lassen. Der läuft übrigens immer noch ohne Probleme! Wegen meinem langjährigen Kontakt zu Evotech und vor allem den sehr guten Erfahrungen und Resulatetn hatte Reifenquäler und ich uns dazu entschlossen die nächste Sammelaktion über Evotech abzuwickeln! Bisher sind mir von den gemachten Fahrzeugen im Zuge der Sammelaktion keine Schäden bekannt! Ich fahre mein aktuelles Fahrzeug mit der 400PS Variante und ich kann für mich behaupten, daß ich das Auto im Serientrimm nie wieder fahren wollte! Auch wenn das bedeutet, daß die Gesamtfahrleistung durch den höheren Verschleiß reduziert wird.
Gruß
Speeding


(Zitat von: Speeding335)
[/gray][/quote]
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 17.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Hs wird nicht mehr als 530 Nm empfohlen, macht Evotech auch so.

Durch das Entfernen der Vorkats gehts das Drehmoment kaum hoch.
Bringt auch nur ein paar Kw.

Autor: Langer--37269
Datum: 17.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bei Hs wird nicht mehr als 530 Nm empfohlen, macht Evotech auch so.

Durch das Entfernen der Vorkats gehts das Drehmoment kaum hoch.
Bringt auch nur ein paar Kw.


(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Ja deshalb hat es mich ja interessiert, was er hat
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Speeding335
Datum: 17.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, eine Versicherung habe ich nicht abgeschlossen! Wie gesagt, das ist bereits mein zweiter 335i und wenn mann die Grundregeln, wie Warmfahren, oder Kurzstrecken vermeidet, oder nach schnellen fahrten das Fahrzeug abkühlen lässt habe ich wenig Bedenken und vertraue ganz in die Erfahrung von Evotech. Ja die Vorkats sind bei mir draußen. Mein maximales Drehmoment sind 565 NM. Und das noch ohne größeren LLK. Dieser steht aber bereits bereit für mich bei Evotech. Es kann sein, daß die Kupplung anstatt 100TKM nur 60TKM es mitmacht. Das nehme ich allerdings bei meiner geringen Fahrleistung voll in Kauf. Übrigens ich fahre einen Handschalter, da ich von der Automatik nicht soviel halte! Bei meiner Fahrweise wäre diese denke ich auch überfordert. Das Doppelkuplungsgetriebe gab es im Dezember 2008 als ich mein Fahrzeug bekommen hatte noch nicht!
Zitat:


Hi,
ja das hört sich ja schonmal gut an, hast du die Versicherung abgeschlossen oder hast Dir das Geld gespart? 400 Ps version heißt ohne Vorkats oder iwe soll ich das erstehen? Hast Du HS oder Auto, wenn HS wie macht das deine Kupplung mit?
Gruß Tobi



(Zitat von: Langer--37269)





Bearbeitet von: Speeding335 am 17.09.2009 um 19:55:52
Autor: Speeding335
Datum: 17.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Teilweise hast du recht! Das Drehmoment wird durch den Ausbau der Vorkats nicht grundlegend größer, was die Leistung anbetrifft sprechen wir hier von 20PS Unterschied, gemessen an unterschiedlichen Fahrzeugen wie z.Bsp. Reifenquäler. Bei meinem derzeitigen Fahrzeug kann ich das nicht mit Gewissheit sagen da alles zur gleichen Zeit vorgenommen wurde. Was ich sagen kann ist, daß mein neuer im Verhältnis zu meinem alten 335i zwar auf dem Papier nur 20PS und 50NM Unterschied hat, aber gefühlte mindestens 40PS mehr wiedergibt! Das geben auch die Meßwerte wieder. Hier im Rhein-Main-Gebiet haben wir verschiedene Teststrecken. Auf all diesen Strecken erreicht mein neuer spielend 300km/h laut GPS. Mit meinem alten hätte ich davon kaum zu träumen gewagt obwohl dieser laut Leistungsmessung 383PS auch ganz gut da stand. Direkte Vor- und Nachervergleiche mit der 400PS Variante gegen ebenfalls durch Evotech getunte 380PS Autos haben das bestätigt. Insbesondere in der Beschleunigung zwischen 200km/h und 280km/h distanziert die 400PS Variante die 380PS Variante um mindestens 5 Wagenlängen ich denke das spricht Bänder....
Gruß
Speeding
Zitat:


Bei Hs wird nicht mehr als 530 Nm empfohlen, macht Evotech auch so.

Durch das Entfernen der Vorkats gehts das Drehmoment kaum hoch.
Bringt auch nur ein paar Kw.


(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)



Autor: Langer--37269
Datum: 18.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

so habe heute mal sowohl mit Kai Neumann von EVO gesprochen und auch mit einem Sacha von Speertuning, beide waren sehr nett und freundlich am Tele, war ja irgendwie auch klar wohlen ja beide meine Kohle :-)
Was ich bei EVO besser finde ist das eine Eingangsmessung und eine Nachmessung beim Preis dabei ist, wobei dier Preis auch deutlich höher ist um mal ehrlich zu sein. Kompetent fand ich Sie beide wobei Kai von EVO den besseren Eindruck gemacht hat. Aber halt auch deutlich teurer ist. Leistungswerte geben eigentlich beide stark ähnliche an, Garantie bieten auch beide Garantissimo an nur bei Speer ist Sie billiger, aber bei EVO sind die Lader mitversichert..... Ist Irgendwie nee schwierige Entscheidung für mich, was meint Ihr denn???
Gruß Tobi
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 18.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Doppelkuplungsgetriebe gab es im Dezember 2008 als ich mein Fahrzeug bekommen hatte noch nicht!
(Zitat von: Speeding335)



Dann hast du ein altes Auto bekommen, denn das DKG wurde im 335i Coupe und Cabrio 09/2008 eingeführt/verbaut und war ab 07/2008 bestellbar.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Speeding335
Datum: 19.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein das ist schon die Modelpflege mit geänderter I-Mode und dem neuen Steuergerät 81. Schlussendlich muß ich sagen, daß ich den Handschalter vom Fahrspaß her gegen einen Automaten nicht tauschen würde es sei den BMW würde das SMG aus meinem alten M3 e46 wieder anbieten! Das wäre für mich eine wahre Alternative! Entgegen den meisten Berichten und Erfahrungen hatte ich damit überhaupt keine Probleme, im Gegenteil.....
Zitat:


Zitat:


Doppelkuplungsgetriebe gab es im Dezember 2008 als ich mein Fahrzeug bekommen hatte noch nicht!
(Zitat von: Speeding335)



Dann hast du ein altes Auto bekommen, denn das DKG wurde im 335i Coupe und Cabrio 09/2008 eingeführt/verbaut und war ab 07/2008 bestellbar.

(Zitat von: DerBMWFahrer)



Autor: Speeding335
Datum: 19.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Speertuning kenne ich nicht. Kai hat mir zugesichert, daß die Sammelaktion, für die 335i bis zum Herbst 2009 aufrechterhalten werden kann. Ich weiß nicht wie du dort angefragt hast und ob du dich auf die Sammelaktion von Rex Constantin bezogen hast! Wenn du willst kann ich für dich bei Kai Neumann wegen dem Preis gerne nochmal anfragen! Welchen Preis hast du den bekommen? Kannst mir gerne auch eine PN senden.
Gruß
Speeding335
Zitat:


Hi,

so habe heute mal sowohl mit Kai Neumann von EVO gesprochen und auch mit einem Sacha von Speertuning, beide waren sehr nett und freundlich am Tele, war ja irgendwie auch klar wohlen ja beide meine Kohle :-)
Was ich bei EVO besser finde ist das eine Eingangsmessung und eine Nachmessung beim Preis dabei ist, wobei dier Preis auch deutlich höher ist um mal ehrlich zu sein. Kompetent fand ich Sie beide wobei Kai von EVO den besseren Eindruck gemacht hat. Aber halt auch deutlich teurer ist. Leistungswerte geben eigentlich beide stark ähnliche an, Garantie bieten auch beide Garantissimo an nur bei Speer ist Sie billiger, aber bei EVO sind die Lader mitversichert..... Ist Irgendwie nee schwierige Entscheidung für mich, was meint Ihr denn???
Gruß Tobi

(Zitat von: Langer--37269)



Autor: DerBMWFahrer
Datum: 19.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja dass du das neue I-Drive hast habe ich in der Story gesehen, dennoch war das DKG für die genannten Modelle ab 07/2008 bestellbar und wurde ab 09/2008 ausgeliefert.

Zitat:


Nein das ist schon die Modelpflege mit geänderter I-Mode und dem neuen Steuergerät 81. Schlussendlich muß ich sagen, daß ich den Handschalter vom Fahrspaß her gegen einen Automaten nicht tauschen würde es sei den BMW würde das SMG aus meinem alten M3 e46 wieder anbieten! Das wäre für mich eine wahre Alternative! Entgegen den meisten Berichten und Erfahrungen hatte ich damit überhaupt keine Probleme, im Gegenteil.....
Zitat:


Zitat:


Doppelkuplungsgetriebe gab es im Dezember 2008 als ich mein Fahrzeug bekommen hatte noch nicht!
(Zitat von: Speeding335)



Dann hast du ein altes Auto bekommen, denn das DKG wurde im 335i Coupe und Cabrio 09/2008 eingeführt/verbaut und war ab 07/2008 bestellbar.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




(Zitat von: Speeding335)





Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 19.09.2009 um 13:59:30
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Speeding335
Datum: 19.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mag sein. Als ich das Auto im November bestellt habe konnte ich kein Fahrzeug mit DKG testen. Hier bei uns in der BMW-Niederlassung in Frankfurt/Offenbach gibt es kein Auto was ich noch nicht getestet habe. Einer mit DKG war zumindest bis November 2008 als Probefahrzeug nicht erhältlich! Die Gefahr mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Fahrzeug welches ich noch nicht getestet habe auf gut Glück zu kaufen, wollte ich dann doch nicht eingehen.

[quote][gray]
Ja dass du das neue I-Drive hast habe ich in der Story gesehen, dennoch war das DKG für die genannten Modelle ab 07/2008 bestellbar und wurde ab 09/2008 ausgeliefert.



Bearbeitet von: Speeding335 am 19.09.2009 um 19:10:14
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 19.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso ok. Ich hab einfach beim Händler in Wiesbaden nen M3 mit DKG gefahren ;) (da hatte ich meinen aber schon 3 Monate, denn bei Bestellung am 02.01.2008 gabs noch kein DKG :( ).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Langer--37269
Datum: 21.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi habe den Preis bekommen wie bei der Sammelbestellung, wie ihr vereinbart habt, also alles ok!!!

Gruß Langer

[quote][gray]
Speertuning kenne ich nicht. Kai hat mir zugesichert, daß die Sammelaktion, für die 335i bis zum Herbst 2009 aufrechterhalten werden kann. Ich weiß nicht wie du dort angefragt hast und ob du dich auf die Sammelaktion von Rex Constantin bezogen hast! Wenn du willst kann ich für dich bei Kai Neumann wegen dem Preis gerne nochmal anfragen! Welchen Preis hast du den bekommen? Kannst mir gerne auch eine PN senden.
Gruß
Speeding335
[quote][gray]

Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Langer--37269
Datum: 21.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich nochmal, hat jemand schon Erfahrung mit TechTec gemacht bzw PP-performance???
Das wäre noch zwei die sehr gut sein sollen, was haltet Ihr davon?
Gruß Langer
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: malertrusheim
Datum: 22.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo bin mal wieder da
habe vor ca. 6000tkm mein Auto bei Evotech machen lassen Leistung liegt bei ca.
385-390PS bin bestens zufrieden. Ich habe jetzt schon zum wiederholten male mit meinem bekannten vergleiche zu einem M3 e92 DKG angestellt. Ergebnis:
Wer vorne ist bleibt vorne von 100 bis ca. 220km/h habe ich leichte vorteile. Wie schon erwähnt es ist ein DKG Auto. Mit dieser Leistung bin ich voll zufrieden. Was mich stört: auf der Rennstrecke keine Chance Grand Prixstrecke Nürburgring macht ca. 5-8 Skeunden aus . Das sind Welten!!
Allerdings fahre ich M-Technik Serie. M3 mit EDC und Straßenreifen.
Also nach der Leistungskur sollte man unbedingt das Fahrwerk ändern, wenn man sich auf Rennstrecken mit M3s oder dergleichen messen will.
Vermutlich werde ich es aber lassen, da ich keine Rappelbüchse will.
Auf öffentlichen Straßen oder der BAB macht es keinen Unterschied da fährt keiner dem anderen weg. Gegen 911/996 4s mit 355PS hab ichs auch probiert.
Ergebnis ist ähnlich wie bei dem M3.


MfG Sven
Autor: malertrusheim
Datum: 22.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bins nochmal.
Wer hätte interesse an einer Motorhaube mit Entlüftungsschlitzen.
Ich suche schon verzweifelt so ne Haube, da die Temperatur im Motorraum extrem hoch ist. DIe warme Luft muss raus. Das würde nach meiner Meinung den Motor richtig schonen. Die Temperaturen dort sind schon extrem. Wenn man sich das mal anschaut kann auch nirgends Luft entweichen.
Zusätzliche Kühler entlasten beim Fahren aber nicht mehr wenn das Fzg. steht.
Dörr Motorsport hat dieses Temp. Problem beim 135i auch auf diese weise gelöst.
Also wer da was weis oder kennt bitte mal melden. Wichtig wäre mir die Passgenauigkeit.Ebay hat was für 499€ aus Carbon? Weis aber nicht wie es passt.
MfG Sven
Autor: Langer--37269
Datum: 23.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Danke für die Aussage aber wie immer EVO TECH :-) naja sind halt auch gut.

Zu der Haube ich habe mir schon die Haube vom M3 angesehen finde ich nicht schlecht, kostet auch ca. 600€ rum und wäre von der Passgenauigkeit bestimmt 1A

Die von Dörr-Motorsport kenne ich nicht und der Shop funzt im Moment nicht hat da jemand ein Bild???

Gruß Langer


Zitat:


Bins nochmal.
Wer hätte interesse an einer Motorhaube mit Entlüftungsschlitzen.
Ich suche schon verzweifelt so ne Haube, da die Temperatur im Motorraum extrem hoch ist. DIe warme Luft muss raus. Das würde nach meiner Meinung den Motor richtig schonen. Die Temperaturen dort sind schon extrem. Wenn man sich das mal anschaut kann auch nirgends Luft entweichen.
Zusätzliche Kühler entlasten beim Fahren aber nicht mehr wenn das Fzg. steht.
Dörr Motorsport hat dieses Temp. Problem beim 135i auch auf diese weise gelöst.
Also wer da was weis oder kennt bitte mal melden. Wichtig wäre mir die Passgenauigkeit.Ebay hat was für 499€ aus Carbon? Weis aber nicht wie es passt.

(Zitat von: malertrusheim)




Bearbeitet von: Langer--37269 am 23.09.2009 um 09:25:21
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: malertrusheim
Datum: 23.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

die Haube von Dörr müsstest Du mal in Google schauen, die Seiten von Dörr läuft nicht so richtig. M3 Haube nee find die mit dem Powerdome zu übertrieben, die gebührt dem M und auch die Entlüftung is nicht so doll.
Ich habe was vo SK Challenge gefunden aber naja?? Wie passt die?
Preis 499 is natürlich super.

MfG Sven
Autor: Langer--37269
Datum: 24.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
habe es gegoogelt aber leider nichts gefunden, wenn du einen link hättest auch gerne per Pn wäre ich sehr dankbar. die SK habe ich mir agesehen aber wie du schon richtig bemerkt hast ist die passform fragwürdig. bzw ich finde uach den großen schlitz mittig nicht so gut, da wäre mir fast ein powerdom lieber.

gruß Langer

Zitat:


Hallo,

die Haube von Dörr müsstest Du mal in Google schauen, die Seiten von Dörr läuft nicht so richtig. M3 Haube nee find die mit dem Powerdome zu übertrieben, die gebührt dem M und auch die Entlüftung is nicht so doll.
Ich habe was vo SK Challenge gefunden aber naja?? Wie passt die?
Preis 499 is natürlich super.


(Zitat von: malertrusheim)



Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Reifenquäler
Datum: 24.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vorsteiner soll von der passgenauigkeit gut sein. ist allerdings nicht billig.

http://www.jlevistreetwerks.com/BMW-E90-E93-3-Series-3-Series-Exterior/c30_65_329_332/index.html
Autor: rolf707
Datum: 26.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich nutze die Wartezeit auf meinen 335i/E93 (Abholung BMW-Welt 17.12.2009) mit dem Studium der mich interessierenden Themen. Mit großem Interesse habe ich dieses hier verfolgt. Fragen:

Da ich derzeit noch einen 550i habe, der von DS-Motorsport gemacht wurde, hatte ich eigentlich schon entschieden, auch mein künftiges Cabrio dort machen zu lassen. Wieso wird diese Firma eigentlich überall meist "geschmäht"? Ich habe mit denen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Auch die Aussage von Herrn Daub, wie er beim 335i die Leistung anhebt, macht einen seriösen und kompetenten Eindruck: U.a. wird der Lüfter durch andere Programmierung auf eine höhere Leistung (von 600 auf 850W) angehoben, das scheint doch auch im Sinn der hier angesprochenen thermischen Probleme sinnvoll zu sein. Auch BMW ändert ja bei seinem Leistungskit einiges an der Kühlung.

Wenn ich allerdings die Preise von DS-Motorsport mit den hier genannten Preisen vergleiche, komme ich natürlich ins Grübeln.

Würde es evtl. aus Gründen der Standfestigkeit Sinn machen, die Änderungen, welche BMW bei dem Performance-Kit vornimmt ebenfalls machen zu lassen und danach das Noelle/EVO Tuning, oder kann man sich das sparen?

Entfernung der Vorkats = Betriebserlaubnis erloschen! Bringt es das?

Gruß
Rolf





Bearbeitet von: rolf707 am 26.09.2009 um 12:19:33

Bearbeitet von: rolf707 am 26.09.2009 um 12:20:00
Erfolgreiche Menschen tun Dinge, die erfolglose nicht bereit sind, zu tun.
Autor: Langer--37269
Datum: 26.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So am Donnerstag war ich bei TechTec und habe mein Auto machen lassen. Und eins vorweg ich bin zu 100% zufrieden.
LPS vorher nachher, alle meine fragen mit viel Zeit beantwortet etc etc und genauso wie ich wollte. Man merkt ihm garnicht an das er gemacht ist, also deutlich mehr Leistung schon, ich meiner er ist nicht unwillig oder so, er fährt wie Serie nur schneller :-) komplett über das ganze Drehzahlband einfahc nur DRUCK echt nur Geil, bin total Happy und man sieht mal wieder gutes Tuning muß nicht teuer sein.
Gruß Langer
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: malertrusheim
Datum: 27.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, bezüglich der Leistungssteigerung und dem thermischen problem.
Der BMW Performance Kühlerkit also Lüfter 850w(neuer Lüfter keine Anhebung auf 850w) und der Zusatzkühler im Kotflügel Fahrerseite liegt bei ca. 1200€. Die beiden 1er von Dörr Motorsport und EVOTECH hatten an der Kühlung nichts verändert beim 24 Std.-Rennen. Ich persönlich bin der Meinung der Kühlerkit kann man sich sparen was mir wichtig erscheint ist eine gezielte Entlütung des Motorraums, den da liegt das problem man bekommt die Temperatur nicht aus dem Motorraum. Versucht doch mal wie lange es dauert wenn man das Fzg. mit ca. 110 Grad abstellt bis der KAlt ist. Der M3 ist bei weitem nicht so heiß im Motorraum. deshalb suche ich auch derzeit nach einer Haubenentlüftung, oder einer neuen Haube.
Das sollte auch günstiger als der Kühlerkit sein, und bringt nicht wieder zusätzliches Gewicht. Jedenfalls würde ich das Tuning bei EVOTECH jederzeit wieder machen. Die haben einfach die meiste Erfahrung.
MfG Sven
Autor: Langer--37269
Datum: 30.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, nach weiteren Tausend km mit dem meinem frisch gemachten Schätzchen kann ich nur sagen das meine Entscheidung vollkommen richtig war, mein Auto geht wie die Hölle, braucht bis jetzt fast genauso viel oder wenig wie vorher und fährst sich wie ein Auto was in eienr ganz anderen Klasse fährt einfach nur GEIL.
Gruß Langer
Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele
Autor: Twincharger
Datum: 27.12.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo "Gleichgesinnte", gibt es evtl. aktuell, oder für anfang 2010 wieder eine derartige Aktion?
335i E92, Automatik, Performance ESD
Autor: Reifenquäler
Datum: 02.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frohes Neues!
Das muss ma am besten anfang frühling nochmal anfragen ;)
Autor: Reifenquäler
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen.
In einen anderem forum (auto-treff) wird gerade ein treffen am Nürnburgring veranstaltet. Weiter unten ein paar Infos dazu.
Wer hat Lust?

ich bin sehr wahrscheinlich am sonntag auch dabei :)

Hier ein Auszug aus dem Thread:#


Nürburgring-Treffen am Osterwochenende - wer ist dabei?

Hallo zusammen,

nachdem die Idee bereits im letzten Jahr einmal aufkam und im Noelle/Evotech-Thread diskutiert wurde, jedoch aufgrund von Terminschwierigkeiten nicht wirklich zustande kam, möchte ich hier den Vorschlag machen, dass sich die Forums-Mitglieder (oder auch Dritte) mit leistungsgesteigerten 335i am Oster-Wochenende (Freitag 2.4. bis Sonntag 4.4.) am Nürburgring treffen - zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, Fahren oder Mitfahren und geselligen Zusammensein.

Wie einige von Euch bereits wissen, nehme ich regelmäßig an von englischen E90post-Mitgliedern organisierten Treffen teil und fand diese immer äußerst nett und gesellig. Beim letzten Treffen (August 2009) waren knapp 20 Leute dort - natürlich nicht nur 335i sondern auch 335d, M3, Aston Martin DB9 und Nissan GT-R (Letzterer ist allerdings mittlerweile verkauft). Auch beim ersten diesjährigen Nürburgring-Treffen am Oster-Wochenende werde ich wieder dabei sein - und es wäre klasse, wenn auch ein paar Leute aus diesem Forum mit dabei wären.


Wie laufen solche Treffen ab?
Nun, ganz informell und relaxt natürlich. Man verabredet sich lose für eine bestimmte Uhrzeit, etwa Freitag oder Samstag morgen auf den Parkplätzen am Eingang der Nordschleife, fachsimpelt über alle möglichen Modifikationen, Fahrsituationen usw., fährt eine oder mehrere Runden (Preise s.u.) oder fährt als Beifahrer bei jemandem mit und beschließt den Tag abends zusammen bei einem netten Abendessen in der Pistenklause gleich neben der Nordschleife. Selbstverständlich muss niemand fahren, der nicht will - auch nur zum "Autos-gucken" oder ggf. mitfahren bei anderen ist eine Stipp-Visite an der Nordschleife durchaus lohnenswert. Für diejenigen, die noch nie oder erst selten auf der Nordschleife gefahren sind, können erfahrenere Kollegen (z.B. Tony oder sein Bruder Tim mit zusammen mehr als 2000 Nordschleifen-Runden auf ihrem Konto) als Beifahrer mitfahren und während der Fahrt entsprechend coachen. Mir persönlich hat gerade das am meisten Spass gemacht, da man dann wesentlich entspannter Gas geben kann. Man kann die Strecke aber auch gut alleine erkunden, nur sollte man dann auf gar keinen Fall auf "Zeitenhatz" gehen. Fotos von Euren Ausfahrten können ebenfalls arrangiert werden (s.u.), ein Beispiel seht Ihr in meiner Signatur. Hier auch einige Fotos vom letzten Treffen: http://www.e90post.com/forums/showth...august&page=21

Ist das Fahren auf der Nordschleife gefährlich?
Während des ganzen Jahres und so auch am Osterwochenende gibt es sog. "Touristenfahrten" auf der Nordschleife. Das bedeutet, dass jedermann mit einem straßenzugelassenen Fahrzeug (also kein reines Rennauto, da die Nordschleife Teil des öffentlichen Straßenverkehrs ist) auf diese Rennstrecke kann. Es gibt keine Trennung zwischen Autos und Motorrädern, es sind viele Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs und da zudem viele erfahrene Fahrer unterwegs sind, die deutlich schneller fahren als man selbst (ich rede hier nur von mir ), sollte man in jedem Fall viel in den Rückspiegel schauen und sich rechts halten, um schnellere Fahrzeuge vorbeizulassen. Wenn man dies tut und nur dort schnell fährt, wo man die Strecke überblicken kann oder deren Verlauf kennt, ist das Unfallrisiko nicht hoch. Die Nordschleife selbst ist eine sehr anspruchsvolle, aber auch ungemein abwechslungsreiche und lange Strecke (ca. 20 km), und das Fahren dort macht auch für komplette Neulinge und unerfahrene Fahrer sehr viel Spass. Ein Helm ist empfehlenswert, aber kein Muss.

Was kostet das?
Preise der Nordschleife siehe unten - 22€ für eine einzige Fahrt, je mehr man nimmt, desto preiswerter wird die einzelne Fahrt. Man muss hierfür am Ticket-Häuschen der Nordschleife eine sog. "Ringcard" nehmen (bekommt man kostenlos), auf den die Runden draufgebucht werden und mit der man im Café bezahlen kann (Cash ist dort nicht möglich).

Wer kommt mit?
Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute hier aus dem Forum an einem oder gar mehreren Tagen vorbeikommen würden - die letzten Treffen waren wirklich cool und es hat allen sehr viel Spass gemacht. Selbstverständlich können auch Begleiter/-innen mitgebracht werden, beim letzten Treffen hatten die meisten Leute ihre Frau/Freundin dabei (meine kommt sehr wahrscheinlich auch mit), die entweder gefahren oder mitgefahren sind oder sich im Nordschleifen-Café unterhalten haben. Auch wenn ich hier primär die (leistungsgesteigerten) 335i-Fahrer anspreche, da ich vor allem mit diesen bislang Kontakt hatte, ist natürlich auch jeder andere herzlich willkommen.

Also, wer hat Zeit und Lust? Hierunter die (meinerseits regelmäßig upgedatete) Liste mit Leuten, die Interesse bekunden, sowie der Beitrag aus dem UK-Forum von E90post (hier auch der Link: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=348850. Schreibt mir eine PN oder antwortet hier im Thread, wenn Ihr dabei sein wollt, auch damit ich ggf. die Reservierung in der Pistenklause am Abend organisieren kann (zusammen mit den Leuten aus England). Also - wie die Engländer sagen: "The more, the merrier!"

---

Liste: Wer kommt / hat ernsthaftes Interesse?
Marcel (Chopin) - Samstag bis Sonntag
Bastian (Prämienhai) - Samstag oder Sonntag
Der_Filmfreund - Sonntag
l-m-speedy - Samstag
schaltpaddel - Sonntag
edremix - Sonntag
AlpinaB8_4,6

Autor: rolf707
Datum: 24.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal sehen, wenn es paßt wäre ich wohl am Samstag dabei, bis dahin müsste meiner auch gechippt sein.
Gruß Rolf

- Uups- bin im falschen Thread gelandet, sorry!

Gruß Rolf

Bearbeitet von: rolf707 am 26.02.2010 um 09:11:41
Erfolgreiche Menschen tun Dinge, die erfolglose nicht bereit sind, zu tun.
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 25.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
.....................
Autor: Reifenquäler
Datum: 26.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mal sehen, wenn es paßt wäre ich wohl am Samstag dabei, bis dahin müsste meiner auch gechippt sein.
Gruß Rolf

- Uups- bin im falschen Thread gelandet, sorry!

Gruß Rolf

Bearbeitet von: rolf707 am 26.02.2010 um 09:11:41

(Zitat von: rolf707)




das passt schon so. ich hab`s extra hier gepostet damit diejenigen, die es angeht das auch mitbekommen.
jeder kann sich hier melden!
Autor: Em3rulez
Datum: 27.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo leutz,

gibt es villeicht mal wieder Bedarf einer Sammelbestellung wie es sie schon mal gab?
Hätte nämlich interesse und wollte mal eine Umfrage machen...

Grüße alle Turbofreunde ;-)
Autor: E93335i
Datum: 14.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Jungs und Mädels. 

Sorry das ich dieses total verstaubte Ding wieder aus der Vergessenheit zurück hole. Ich würde gerne mal wissen was das Tuning von Noelle eigentlich kostet mit 370PS. Was muss man da berappen. Und gleich noch eines oben drauf. es sind ja nun einige Jahre vergangen seitdem dieser Beitrag erstellt wurde. Wer von euch fährt noch immer seinen Noelle getunten 335i und wie standhaft ist er noch nach so vielen Jahren mit 370 PS? 
Wie viel schneller war der verschleiß des Motors? Und die Temperatur ist wirklich kein Problem bis 370 PS? 

Danke schon mal und nochmals Sorry. Bin kein Leichenfledderer  aber da ich das gleiche vor habe wollt ich mal diese Infos vorab. 

Grüßle ;-)
 
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Autor: feinstaubsauger
Datum: 19.10.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich wird das Thema auch immer interessanter. Und da man ja auch offiziell erst die Suche bemühen soll bevor man ein neues Thema aufmacht, ist das schon ok hier rein zu schreiben.

Mich würde auch mal die Standhaftigkeit der getunten Modelle interessieren.
Also Jungs. Welches tuning und wieviel km. Karten auf den Tisch!

Lg
I ///M FAN
Autor: Dirk K
Datum: 12.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieder ein paar Monate später, wie sieht es aus nach sechs Jahren getunten 335i fahren? Vielleicht könnten einige von damals sich noch einmal zu Wort melden, wäre schön.

LG Dirk




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile