- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ablagerung an Nockenwellen Leistungsverlust - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E46 Clubsport 330Ci
Date: 28.02.2009
Thema: Ablagerung an Nockenwellen Leistungsverlust
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

als ich mein Auto gekauft hab ging die Kiste ab wie schmitz Katze. Durch meinen Beruf musste ich oft Kurzstrecken fahren!
Kann durch Kurzstrecken Ablagerungen an der Nockenwellen oder Stößel zu Leistungsverlust führen?

Denn die ersten drei Gänge gehen ab und ab den vierten fängt er an zu schwächeln.
Läuft keine 250 mehr und ein 328 e36 hat mich auch verblasen. Kan ja sein, weil ich Vollaustattung hab, aber eigentlich dürfte es nicht sein.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Gruss Danny


Antworten:
Autor: ReVlon21
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahr mal paart kilometer auf die AB und gib ihm richtig so 100-150 km desn wirkt wunder hinterher kommst dir vor wie wenn er 10 15 ps mehr hat da lager sich schon sachen an die nicht verbrannt werden auf der AB kannst du die dann verblasen
Der Compact geht niemals unter!!!
Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


fahr mal paart kilometer auf die AB und gib ihm richtig so 100-150 km desn wirkt wunder hinterher kommst dir vor wie wenn er 10 15 ps mehr hat da lager sich schon sachen an die nicht verbrannt werden auf der AB kannst du die dann verblasen

(Zitat von: ReVlon21)




Wär es dann auch besser wenn ich dann mal Super Plus fahr anstatt Super?

Gruss Danny
Autor: angry81
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
solange kein technischer defekt vorliegt (fehlermeldungen im speicher) reicht nach häufigen kurzstrecken richtig frei brennen. auspuff und motor haben sich zugesetzt mit ablagerungen, wenn du automatik hast hat es sich deiner ruhigen fahrweise angepasst und lernt sich dann neu an
Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


solange kein technischer defekt vorliegt (fehlermeldungen im speicher) reicht nach häufigen kurzstrecken richtig frei brennen. auspuff und motor haben sich zugesetzt mit ablagerungen, wenn du automatik hast hat es sich deiner ruhigen fahrweise angepasst und lernt sich dann neu an

(Zitat von: angry-playboy)




Ne im Fehlerspeicher zeigt es nichts an, dann werd ich mal wenn es wieder schön wird mit Super Plus wohl Stoff geben müssen.

Soll ich evtl. auch neue Zündkerzen NGK oder High Power reinschmeißen?

Gruss Danny
Autor: aycetin
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kommmt drauf an wie alt deine Zündkerzen sind. Die normalen Zündkerzen haben ja einen Wechselintervall von 30000km - 35000km. Wenn du immer die angegebene Leistung abrufen willst, würde ich auf jeden Fall Super Plus tanken.

Bearbeitet von - aycetin am 28.02.2009 12:52:51
Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja des dürfte jetz 30000 km her sein.

Dann les ich mich mal durch die Suche welche Zündkerzen ich reinschmeißen soll.

Gruss Danny

Ps: Danke schon mal für die Antworten
Autor: BMW_USER
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
An den Stößeln (?) oder Nockenwellen lagert sich NICHTS ab. Letztere haben im schlimmsten Fall "Pitting" oder Ausbrüche. Dies hat aber nix mit Kurzstrecke zu tun.
Durch Kurzstrecken kann sich zu einem das Öl verdünnen was sich nach ner Vollgasfahrt wieder gibt und auch die Ventile/Brennraum mit Ölkohle anreichern.
Aber auch das geht wieder weg.

Einfach einmal im Monat ne größere Tour mit der Herzensdame machen. Die freut sich und auch der BMW :-)
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


An den Stößeln (?) oder Nockenwellen lagert sich NICHTS ab. Letztere haben im schlimmsten Fall "Pitting" oder Ausbrüche. Dies hat aber nix mit Kurzstrecke zu tun.
Durch Kurzstrecken kann sich zu einem das Öl verdünnen was sich nach ner Vollgasfahrt wieder gibt und auch die Ventile/Brennraum mit Ölkohle anreichern.
Aber auch das geht wieder weg.

Einfach einmal im Monat ne größere Tour mit der Herzensdame machen. Die freut sich und auch der BMW :-)

(Zitat von: BMW_USER)




Werd ich machen, ab Anfang April:) Und auf nem Prüfstand werd ich mal fahren!!

Gruss Danny
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja des dürfte jetz 30000 km her sein.

Dann les ich mich mal durch die Suche welche Zündkerzen ich reinschmeißen soll.

Gruss Danny

Ps: Danke schon mal für die Antworten

(Zitat von: E46 Clubsport 330Ci)





du benötigst NGK - BKR6EQUP Zündkerzen, kostet das stück ca 14 euro, das sind longlife Zündkerzen der spitzenklasse und können bis zu 100,000 Km im motor verbleiben (wobei ich die trotzdem alle 60TKM tauschen würde)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
du benötigst NGK - BKR6EQUP Zündkerzen, kostet das stück ca 14 euro, das sind longlife Zündkerzen der spitzenklasse und können bis zu 100,000 Km im motor verbleiben (wobei ich die trotzdem alle 60TKM tauschen würde)

(Zitat von: bmwdriver84)
[/gray][/quote]

Werd ich gleich mal bestellen:) Danke

Gruss
Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 26.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

bin jetz wieder im Lande und war beim :) gewesen. Hats sich raus gestellt beim durchmessen, das ich bei Zwei Zylindern Zünsaussetzer hab. Morgen checken sie es genauer mal durch und dann sag ich bescheid, was ales defekt war ja.


Gruss Danny
Autor: BLACK-330ci
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und gibts schon Neuigkeiten zu deinem Problem??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Und gibts schon Neuigkeiten zu deinem Problem??

(Zitat von: BLACK-330ci)




Jooooooooooooooo:)

ein Mader war bei mir drinnen und hat die Motorelektronic zerbissen.
Die Folge war dass die erste und letzte Zylinderkopfspüle kaputt war.

Kostenpunkt jetz 400-500 Euronen:(
Aber in meiner Versicerung ist Mader mit drinnen, Evtl zahlen die einen Teil.

Gruss Danny
Autor: BLACK-330ci
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und da ist bei dir nichts im Fehlerspeicher gestanden??
Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Und da ist bei dir nichts im Fehlerspeicher gestanden??
Kann ich mir fast nicht vorstellen...

(Zitat von: BLACK-330ci)




Hatte ich mir auch nicht vorstellen können, aber jetz wird alles repariert und der Clubbi gehts wieder, so wie er muss:)

Gruss Danny
Autor: Bergibmw
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann paßt ja wieder alles.


Gruß Christian
Autor: bmwdriver84
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
zündaussetzer stehen sicher im fehlerspeicher ! auserdem wo will der marder da knabbern? ist doch alles abgedeckt?? naja hauptsache geht wieder^^
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: E46 Clubsport 330Ci
Datum: 10.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


zündaussetzer stehen sicher im fehlerspeicher ! auserdem wo will der marder da knabbern? ist doch alles abgedeckt?? naja hauptsache geht wieder^^

(Zitat von: bmwdriver84)




Habs mir auch nie vorstellen können das er da rein kommt, aber er muss da gewesen sein, weil ich seine Fussabdrücke auf meinem Auto hatte.

Vielleict wars ein Jungtier keine Ahnung *lol*

Grus Danny




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile