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ständig Probleme mit der Bremse VA 320d Touring FL - 3er BMW - E46

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Beitrag von: MAOH
Date: 16.02.2009
Thema: ständig Probleme mit der Bremse VA 320d Touring FL
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Hi
ich habe letztes Jahr auf der VA fast alles gewechsel was nur geht, nicht selber sondern wechsel lassen in der freien werkstatt.
Querlenker, Hydrolager, Koppelstange, Doomlager, Radlager, ATE Power Disk mit Powerpads und ein Komplettes Eibach fahrwerk.
Anschliessend alles eintragen lassen und Spur einstellen.
Alles soweit bestens bis ich 2000 km später beim Bremsen über 60km/h ein flattern in der Lenkung hatte.
Naja, ein schlechter satz Scheiben kann halt vorkommen.
Umgetauscht und neue drauf mit neuen Belägen.
Wieder alles bestens. 2000 km später aber wieder das alte problem.
Lenkrad flattert beim bremsen über 60km/h !
Zurück in die Werkstatt und gemeckert.
Antwort:
"Kein Problem das tauschen wir !
Ist halt ATE. Wir wissen ja "ATE und BMW OHWEH"
Machen wir mal Jurid drauf die sind besser für BMW."
Also Jurid drauf und welch wunder ?
1500 km später flattert das Lenkrad beim Bremsen.
Wieder in die Werkstatt und gemeckert.
Die rufen BMW an und fragen nach was das sein könnte.
Antwort nachdem durch war das vorne sogut wie alles neu ist:
"Mit original Scheiben und Belägen ist alles i.O. "
Jetzt nach 1000km kann ich auch über diese aussage nur lachen denn?
Das Lenkrad flattert bem Bremsen über 60km/h.

Was kann das sein ?

Marc

Bearbeitet von - MAOH am 16.02.2009 18:49:56

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2009 21:36:17
ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit www.smerc.de a1950 Mercury.


Antworten:
Autor: e46-fahrer
Datum: 16.02.2009
Antwort:
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vielleicht liegt es an deinem Bremsstil, hab noch nie gehört das jemand solche massiven Probleme mit den Scheiben hat
Autor: MAOH
Datum: 16.02.2009
Antwort:
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Hi
Zitat:


vielleicht liegt es an deinem Bremsstil, hab noch nie gehört das jemand solche massiven Probleme mit den Scheiben hat

(Zitat von: e46-fahrer)




Nee ganz gewiss nicht die letzten 2 mal Sceiben und beläge sowieso nicht da ich dann nur noch vorsichtiger unterwegs war.
Normale Strecke bei mir sind 25 km morgens hin und Abends zurück.
Uberall Tempolimit 70km/h und 3 Ortschaften. Flaches Gelände, keine Hügel oder Berge.
Die Werkstatt weis sich auch keinen Rat mehr.
Marc
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Autor: touringmarco77
Datum: 16.02.2009
Antwort:
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Hast denn deine radnarben schön entrostet und mit ein wenig fett beschmiert
ebenso die anlagefläsche der räder
ich meine fett und keine kupferpaste
sind die schächte am bremsteinträger auch schön sauber
e 46 hat keine probleme mit der bremse wie e39


kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: MAOH
Datum: 16.02.2009
Antwort:
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Hi
Zitat:


Hast denn deine radnarben schön entrostet und mit ein wenig fett beschmiert

(Zitat von: touringmarco77)



Radlager und Nabe sind in einem Stück.


Marc

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Autor: copacobana
Datum: 17.02.2009
Antwort:
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hallo

hatte auch mal solche probleme mit den scheiben.

bei mir war der querlenker kaputt

vielleicht stimmt ja da irgendwas nicht.

wenn die lager dort nicht mehr in ordnung sind , soll sich die bremsscheibe verziehen, so wurde es mir vom bmw meister gesagt

seit dem ist ruhe

Gruß
Autor: buddy330
Datum: 17.02.2009
Antwort:
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Unter der Bremsscheibe mal die Radnabe richtig gut sauber machen.
Am besten die Bremsscheiben mal auf Schlag messen.Mal schauen ob es von den Scheiben kommt.
Autor: MAOH
Datum: 17.02.2009
Antwort:
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Hi
Zitat:


Unter der Bremsscheibe mal die Radnabe richtig gut sauber machen.
Am besten die Bremsscheiben mal auf Schlag messen.Mal schauen ob es von den Scheiben kommt.

(Zitat von: buddy330)



???
Ich habe geschrieben das die neu sind !
Neue saubermachen ?
Das komische ist das die Werkstatt angeblich schon alles gecheckt hat.
Do ist er jedenfalls wieder da.
Marc
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Autor: Spechter83
Datum: 17.02.2009
Antwort:
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Hab auch ´n Kumpel der mit seinem Octavia zu meinem Vater in die Werkstatt kommt...selbes Problem. Er war vorher in einer anderen Werkstatt, hat die Bremsscheiben wechseln lassen. Und sie haben nach ca 3000km beim Bremsen in der Lenkung geruckelt. Also: Scheiben wechseln...nach kurzer Zeit selbes Problem.
Zu meinem Vater...Bremsscheiben wechseln...selbes Problem. Unerklärlich aber war!
Wenn du die Bremsen vorsichtig einfährst, nicht ständig heiß fährst (bei nasser Fahrbahn gefährlicher) ka´nn ich´s mir auch nicht erklären.
Autor: buddy330
Datum: 17.02.2009
Antwort:
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Lass die Scheiben mal auf Schlag messen.Bin mal gespannt was da rauskommt.
Autor: MAOH
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Hi
soeben das Auto in die Werkstatt gebracht.
Bin sehr gespannt was der Freundliche morgen berichtet.
Marc
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Autor: Pug
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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die gummilager vom querlenker sind noch intakt?

frag mal ob bei dir schon die modifizierte lenkungs-gelenkscheibe (ab 11/99 bei allen E46 eingebaut) drin ist.
Nu mal los....
Autor: MAOH
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Hi
sind Teile von Meyle verbaut worden.
Marc
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Autor: Pug
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi
sind Teile von Meyle verbaut worden.
Marc

(Zitat von: MAOH)




das heißt was?
Nu mal los....
Autor: MAOH
Datum: 18.02.2009
Antwort:
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Hi
alles oben genannte ausser Eibach Fahrwerk und ATE Bremse.
Marc
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Autor: MAOH
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Hi
ein Radlager hat ein nicht plane auflagefläche. Ballig.
Rundlauf ist mit 0,05mm noch i.O.
Das soll es sein ??
Marc
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Autor: touringmarco77
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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du sollst ja nicht die neuen bremsscheiben entrosten sondern die radnarbe
rundlaufmasse der radnarbe weiss ich nicht könnte aber mit ,05mm eigendlich i.o. sein
ich kämpfe mit 4 fzg der kundschaft mit ahnlichen problemen 1 hab ich gelöst lag am reifen
aber wenn ihr 2 seid wo die bremsen solche probleme machen dann denk ich aber das das problem mit dem rechten fuss zusammen hängt
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: MAOH
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Hi
warum versteht hier niemand das die Radnabe neu war und somit nicht entrostet werden muss ??
Toleranz von BMW ist wenn ich mich nicht irre 0,03mm.
Mein Problem ist auch nicht der rechte Fuß sondern die Balligkeit der Radnabe.
Dadurch fängt die Bremsscheibe an zu taumeln und erzeugt eine unwucht.
Marc
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Autor: BeMyWork
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Balliges Radlager: Das würde dann bedeuten das dass Radlager falsch oder def montiert wurde.
Tausch das Lager wie es der Freundliche will, dann siehst es ja.
Ich hatte ähnliche Probleme mit Subaru, neue Trommel und Scheiben, 1tkm später scheiben sietenschlag von 0,04, max 0,02 zulässig, Bremssattelkolben war fest, hat den Belag an die Scheibe gedrückt, aber nicht wirklich wieder losgelassen... kannst ja mal das prüfen...
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""




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