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Beitrag von: Mini Me Date: 07.02.2009 Thema: 323ti Motor klackert wie ein Diesel ---------------------------------------------------------- Hallo BMW Freunde, muss seit geraumer Zeit feststellen das mein Motor (323ti Bj. 1/00) sich immmer mehr im stand nach einem Diesel anhört und in Regelmässigen abständen immer zuckt bzw. dan kurz sehr unruhig läuft. Weiß nicht genau was das sein könnte würde aber sagen das es evtl. vom Kettenspanner oder von der Vanos kommt. Letzter service war im Januar bei BMW. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß Michael |
Autor: m_power_84 Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, solch ein Verhalten kann mehrere Ursachen haben! Schlagen im Stand kommt meistens von der Steuerkette. Schwanken dr Drehzahl, da würde ich mal mit Bremsenreiniger zu erst den Leerlaufsteller reingen. |
Autor: Mini Me Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Drehzahl bleibt immer konstand ca. 600, auch wenn ein ruck vom motor kommt. Was ich noch vergessen habe, der motor hat jetzt 122tkm drauf. |
Autor: Mr Nice Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, klackert er nur wenn er warm ist,oder auch wenn er kalt ist und Du startest? Könnten auch die hydrostössel sein(wenn marm=klackern). Denke das dein Bj mit vanos eher keine Probleme haben wird,und Steuerkettenprobleme kenne ich so auch nicht wirklich bei der Laufleistung! Ohne das Geräusch zu hören ist ne "Ferndiagnose "eh fast unmöglich:;-( NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS Chip= +80PS Turbokit=Mach3 |
Autor: creol Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn er richtig nagelt (wie ein Diesel) sind es meistens die Einspritzventile. Wenn es leicht klackert Hydros, metallisch laut klackern Ventile. Dumpf schlagendes und sehr lautes Klackern, sind die Kurbelwellenlager. Alles denkbar, aber am wahrscheinlichsten die E-Ventile. Kettenspanner merkt man in der Regel im Motorlauf genauso wenig wie VANOS. Geheimtip, klingt als wenn zu wenig Sprit ankommt (E-Ventile), wurde der Spritfilter jetzt im Januar getauscht? Guck doch mal nach und prüf die Einbaurichtung :-) Gruß |
Autor: Mini Me Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, war gerade unten und hab ihn mal angelassen. Also wenn er kalt ist nagel er nur wie eine kleine Nähmaschine, wenn er dann wärmer wird, wird das "Nähen" zu einem klappern/ klackern und das Ruckeln fängt an langsam zu kommen, aber in unregelmässigen abständen und nur ganz leicht. Je wärmer er dann wird, desto stärker und gleichmässiger wird das ruckeln. MfG |
Autor: Speedking74 Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte aber vieleicht auch ne kaputte Auspuffkrümmerdichtung sein... |
Autor: Mr Nice Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast schon mal die Jungs gefragt,die die Inspektion gemacht haben was die dazu meinen? NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS Chip= +80PS Turbokit=Mach3 |
Autor: Mini Me Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werde morgen mal den Chef der BMW Werkstadt besuchen und mir mal Rat holen. Bin mal gespannt was der sagt. |
Autor: Muli Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hatte das mal bei nem Opel(NICHT meiner ;-)). Bei 140 km/h und Volllast ein Schlag, ne Rauchwolke und Ofen aus! Loch im Block, und Pleuel sah aus wie ne Aids-Schleife. Hat sich rausgestellt, dass es die Pleuellager waren. Will hier keine Panik machen, aber sollte man schnell mal nachschauen. MfG |
Autor: Mini Me Datum: 09.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, war heute mal bei der Werkstadt. Der Meister hat sich mein probelem angehört und hat eine kleine diagnose gemacht: Er denkt Vanos oder Hydrostöße, ist sich aber nicht sicher, da er ja nicht in den motor schaun kann. Jetzt hat er mir erst mal ein Teflon zusatz fürs Öl gegeben, diesen soll ich jetzt erst mal drei wochen fahren. Wenn das klappern dann weg ist, ist gut, andernfalls wirds teuer. Grund dieser Masnahme: Daher das sich die ventile ggf. zu träge bewegen, weil die vanos und hydros keinen richtigen ölfilm aufbauen entsteht vermutlich auch das ruckeln bei warmen motor, deswegen dieser zusatz. Und siehe da, nach jetzt guten 75km mit dem zeug ist das klappern um die hälfte weniger geworden, bin mal gespannt. Gruß |
Autor: Mr Nice Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na,da bin ich auch mal gespannt!Halt uns auf dem laufenden,denn hier gibbet genug Leute mit Klappergeräuschen:-)Was war denn das genau für nen Zusatz? Weisst den Namen von dem Zeugs?Finds ja komisch das des nen Meister von Bmw benutzt,aber wenns hilft is ja super!!:-)Denke nur das es eventuell net ewig funktioniert,aber ma abwarten! NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS Chip= +80PS Turbokit=Mach3 |
Autor: Mini Me Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe ja das Fläschlein mitgenommen, weil ich schauen wollte was es im EK kostet. Ist von der Marke Interflon und nennt sich Fin25+Teflon. Habe es schon mal gegooglt, finde es aber leider nicht. MfG |
Autor: Pimpertski Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier mal der Link zu dem Mittelchen: http://www.interflon.net/de/AdditievenNT500.html ...scheint ein reibungsreduzierender Ölzusatz zu sein. Nach dem Bestellformular kann man das wohl nur gewerblich kaufen (da Firmenname Pfilchtangabe im Formular ist). P.S. Was hast Du für do ein Fläschchen bei BMW gezahlt? Bearbeitet von - Pimpertski am 10.02.2009 10:07:02 |
Autor: Mini Me Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ahh, ein nicht weit entferntes Mitglied. Habe in Karlstadt 25 Euro für 100ml Bezahlt. Auf der seite war ich auch schon, nur schade das kein preis dabei steht. Ist das obere der zwei, das mit der Art. Nr. 8175. MfG |
Autor: stefan323ti Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin auch mal gespannt was dabei rauskommt, rein aus Interesse. wäre klasse wenn du uns auf den laufenden halten würdest. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Pimpf Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat schonmal jemand in erwägung gezogen das zu wenig Öldruck aufgebaut wird? was für ein Öl hast du drin? LERNT ERFOLGREICHES POKERN!! http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!! |
Autor: Mini Me Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wäre auch eine möglichkeit. Habe 5w30 von BMW drinnen. |
Autor: Pimpertski Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist fast zu dünn für die alten Motoren. Besonders im Sommer und wenn das Öl schon etwas mit Kraftstoff verdünnt ist reißt da der Schmierfilm unter Garantie ab -> erhöhter Verschleiß! Außerdem neigen gerade mit dem dünnen LongLife-Öl die alten Motoren zum Hydroklappern. Besser 10W40 nehmen, ist zudem auch etwas günstiger. Ideal wäre 10W60, das birgt außreichend Reserven. Bearbeitet von - Pimpertski am 10.02.2009 20:24:41 |
Autor: Mini Me Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werde ich bei nächsten wechsel mal beachten, aber ich warte jetzt erst mal die drei wochen ab, dann sehn wir weiter. |
Autor: danny1985 Datum: 11.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- könnte auspuff-hydrostössel-luftmassenmesser oder ähnliches sein! fahr am besten zum :-) und lass den fehlerspeicher auslesen! gruß |
Autor: Mini Me Datum: 11.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- War schon beim Freundlichen, fehlerspeicher ist so leer wie mein Geldbeutel. Gruß Michl |
Autor: Mini Me Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Neuer stand der dinge: Fehlerspeicher wurde neu ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Klappern ist schlimmer geworden geworden, deshalb wird diese die woche getausch wenn meine gebrauchtwagendarantie noch läuft, andernfalls nicht. Kosten für Vanoswechsel 650-700€ inkl. arbeitsstunden bei BMW. |
Autor: kawaman Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dann probier mal das 10w60. Ich hatte mal ne Zeit ein LL 0W30 drinne und ich dachte ich sitze im Träcker. Habe dann 10W40 von Castrol geholt und jetzt klappert er "nurnoch" im heissen Zustand seit ein bisschen weniger wie ein Jahr. Beim nächsten Ölwechsel ist bei mir auch 10w60 drin, mal sehen wies dann wird. Greetz |
Autor: Mini Me Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, da der Händler nicht zahlen will, bleibt die Vanos drinnen. Das mit dem 10W60 werde ich mal machen. Danke für eure Ratschläge. Gruß Michael |
Autor: Pimpf Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ohjee das ist hart! LERNT ERFOLGREICHES POKERN!! http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!! |
Autor: Mino86 Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. Also ich hab ja ähnliches Problem mit meinem 323ti. Link Und bei mir hats nichts gebracht von nem 0w40 auf 5w50 umzusteigen. Und 10w60 ist im Winter schon ziemlich exrtem. ich merk jetzt schon das dickere Öl beim starten wenns unter 0°C hat. da klackert er schonmal kurz ein paar sekunden richtig heftig beim start was er mit dem 0w40 selbst bei -10°C nicht gemacht hat. Ich würde da also keine zu großen Hoffnungen in die wahl eines anderen Öls setzen. Gruß Mino |
Autor: rdy Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Mini ME den öl stand hast aber schonmal kontroliert, ist das problem erst seit dem Kundendienst? Ich bezweifle wirklich das bmw zu wenig rein getan hat, aber man weis ja nie. /// E36 323 cOupesTylezZ /// 328 Motorsport Interna. |
Autor: Mini Me Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den habe ich natürlich kontroliert, und ist mehr als im grünen bereich. Das Problem ist die Vanos, wurde von drei Werkstädten diagnostiziert. Ist auch schon seit guten drei monaten. |
Autor: 6änder Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- es gibt aber auch verschiedene sachen um das genau raus zu finden schau mal auf Klick mich |
Autor: Mini Me Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Arg, wie ich Englisch hasse. |
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