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Kühler nach Wechsel undicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: ICER
Date: 30.01.2009
Thema: Kühler nach Wechsel undicht
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Hallo zusammen,

nach dem ich meinen Kühler auf Grund von enormen Kühlwasserverlust wechseln musste, ist der Kühlkreislauf leider nicht mehr dicht. Nach genauerem Hinsehen, ist mir aufgefallen, dass die Montageplatte unten für den Ausgleichsbehälter einen Zapfen aufweist, der in ein Loch an der seitlichen Halterung des Kühlers eingehängt wird. Dieses Zapfen ist aber nicht verschlossen, sondern offen. Somit läuft das Kühlwasser davon. Habe ich beim Wechseln, etwas an der Montageplatte abgebrochen? Habe das Loch jetzt provisorisch abgedicht. Aber eine Dauerlösung ist das nicht. Hoffe, ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Mir fällt noch etwas ein, der original Kühler von BMW weist diese Loch auch auf. Der neue Kühler ist von BEHR / Hella.

In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Fahrzeug: BMW 320 CI Coupe Baujahr 2001 170PS

Grüße

ICER


Antworten:
Autor: Wolf41
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Hast du kein Verschlussstopfen bei dem Kühler gehabt?
Autor: ICER
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Hast du kein Verschlussstopfen bei dem Kühler gehabt?

(Zitat von: Wolf41)



Nein leider, war keiner dabei. Kannst du mir vielleicht ein Bild zeigen, wie dieser aussieht. Danke.
Autor: Wolf41
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330i-M54/ECE/L/N/2000/07/mg-17/ill-17_0145/

Nr.3 wirst du wohl brauchen, denke ich
Autor: Wolf41
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Das Bild ist allerdings vom 330i
Autor: ICER
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Das Bild ist allerdings vom 330i

(Zitat von: Wolf41)



Danke, das geht schonmal in die richtige Richtung. Hoffe, dass es das Teil ist.
Autor: Wolf41
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Es gibt da einen langen und einen kurzen Stopfen, je nach Fahrzeugausstattung.
Du wirst wohl den langen brauchen
Eigentlich sollte der auch beim Kühler bei liegen.
Oder nimm den Stopfen aus dem alten Kühler.
Autor: ICER
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Es gibt da einen langen und einen kurzen Stopfen, je nach Fahrzeugausstattung.
Du wirst wohl den langen brauchen
Eigentlich sollte der auch beim Kühler bei liegen.
Oder nimm den Stopfen aus dem alten Kühler.

(Zitat von: Wolf41)




Ich werde nochmals nachschauen, ob ein Stopfen beim Kühler dabei war. Vielleicht habe ich ja den ja übersehen. Beim alten Kühler konnte ich leider keinen Stopfen finden. Ich habe die Befürchtung, dass mir dieser beim Ausbau abhanden gekommen ist.
Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Sorry, der lange ist für Automatik
Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Den Stopfen musst du schrauben, also verloren gegangen kann er nicht sein

Autor: ICER
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Ist das so eine blaue Verschlussschraube bzw. Ablasschraube? Da habe ich noch eine übrig, vom alten Kühler, allerdings hab ich diese aus dem Loch unterhalb des Kühlers entfernt. Beim neuen Kühler ist dieses Loch verschweist. Die Aufnahme am Kühler bzw. an der Montageplatte weißt aber kein Gewinde auf?
Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Hast du einen Moment Zeit, dann geh ich mal eben in die Garage und mache ein Bild von meinem alten Kühler.

Hast du Automatik oder Schaltung ?

Autor: ICER
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Hast du einen Moment Zeit, dann geh ich mal eben in die Garage und mache ein Bild von meinem alten Kühler.

Hast du Automatik oder Schaltung ?


(Zitat von: Wolf41)




Ja ich habe Zeit, das ist aber sehr nett von dir. Ich habe einen Schaltwagen. Danke!
Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Ich lad mal die Bilder hoch

Autor: ICER
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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ok
Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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http://img228.imageshack.us/img228/7268/khlerjg6.jpg

Das ist der Original kühler auf dem Bild.

Den Kühler den ich bei mir verbaut habe, sah aber etwas anders aus. Er hatte einen längeren Verschlussstopfen.
Wahrscheinlich kannst du den Stopfen aus deinem alten Kühler nicht verwenden.

Bei meinem neuen Kühler war auch solch ein kurzer Stopfen drin, den habe ich rausgeschraubt und durch den beiligenden ersetzt.



Autor: ICER
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Danke für deine Mühe.
Den Verschlusstopfen habe ich in den Kühler geschraubt. Mein Problem ist ein anderes auf dem Bild ist noch ein Loch über dem Verschluss für den Stopfen zu sehen. Da wird die Montageplatte des Ausgleichsbehälters eingehängt. Darauf bezieht sich mein Problem. Da ist die undichte Stelle. Kannst du mir weiterhelfen?






Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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http://img222.imageshack.us/img222/9592/khlersq2.jpg

Du meinst, da wo der rote Punkt ist, läuft Kühlwasser aus?
Deshalb brauchst du auch einen langen Verschlussstopfen.

Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Deshalb schrieb ich eben auch, den alten Stopfen kannst du dann nicht verwenden.
Autor: ICER
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Ja, genau da läuft Kühlwasser aus. Also benötige ich einen langen Stopfen. Komisch, dass der vom alten Kühler dann nicht passt. Moment ich habe aber noch einen übrig. Muss mal auf die Länge achten.

Vielen Dank für deine super Hilfe. Werde mich Morgen gleich mal ans Werk machen und hoffen, falls ich den Stopfen nicht habe, dass der Freundliche den da hat.

Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Du solltest schon den nehmen, der beim Kühler beiliegt.

Dein neuer Kühler ist wohl etwas anders konstruiert wie der Originale.
So war es bei mir auch.

Viel Glück und Spaß dir.

Entlüfte ordentlich den Motor!!!

Bearbeitet von - Wolf41 am 31.01.2009 00:49:09
Autor: ICER
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Dankeschön. Hoffentlich klappt alles. Ich werde berichten.
Autor: Wolf41
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Mach das
Autor: ICER
Datum: 04.02.2009
Antwort:
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So, habe jetzt mal mit dem Hella-Kundendienst telefoniert. Dieser teilte mir mit, dass die "Kasper", wo ich den Kühler gekauft habe, den falschen gegeben haben. Dieser ist für Farhzeuge mit Automatikgetriebe. Toll.
Hab den Kühler jetzt umgetauscht. Am Samstag wird der neue verbaut. Hoffe, dann passt alles. Danke nochmals für deine super Hilfe.

Werde dann berichten, ob alles passt. :)


Autor: Bmw328rider
Datum: 04.02.2009
Antwort:
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Ich Klinke mich mal mit rein falls das ok ist,ich habe heute auch mein neuen kühler bekommen,habe diese bohrung auch aber die ist verschlossen und dem kühler lag auch nix bei keine stöpsel oder ähnliches!!ist das normal??Kühler ist ein DENSO..ist nen 328er schalter mit Klima


mfg
Autor: ICER
Datum: 05.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich Klinke mich mal mit rein falls das ok ist,ich habe heute auch mein neuen kühler bekommen,habe diese bohrung auch aber die ist verschlossen und dem kühler lag auch nix bei keine stöpsel oder ähnliches!!ist das normal??Kühler ist ein DENSO..ist nen 328er schalter mit Klima


mfg

(Zitat von: Bmw328rider)




Ja klar, ist das ok, dass du dich einklinkst. Dafür ist das Forum da :) Ich habe mich in der Werkstatt bzw. beim Teilehändler bezüglich des Stöpsels informiert. Bei den neuen Kühler bzw. den Kühler von Fremdherstellern werden keine Stöpsel benötigt. Unterhalb von der Bohrung gibt es eine Schraube (Kunststoff) diese kann zum Ablassen der Flüssigkeit aufgedreht werden. Von daher behaupte ich, dass es normal ist, das bei deinem Kühler kein Stöpsel dabei ist. Am Samstag wird der Kühler nochmals gewechselt. Dann kann ich dir mehr erzählen.

Grüße

ICER

Autor: ICER
Datum: 12.02.2009
Antwort:
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Kühler wurde jetzt gewechselt. Bis jetzt passt alles. Hoffe, dass es auch so bleibt. Das war ja echt ein Drama. Danke Wolf41 für deine super Hilfe.

Grüße

ICER
Autor: Wolf41
Datum: 12.02.2009
Antwort:
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Na dann viel Glück mit dem neuen Kühler.

Allerdings platzte bei mir nach dem Kühlerwechsel der Ausgleichsbehälter.
Ich will jetzt nicht hoffen das es bei dir auch so sein wird.

Gruß
Autor: BMWfritze520i
Datum: 28.02.2019
Antwort:
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Genau vor dem selben Problem stehe ich , aus diesem Loch tropft Wasser heraus. Der Wasserausgleichsbehälter ist bei mir neu . Was kann ich gegen dieses Wassertropfen machen aus dem Loch ?




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Ende des Themas

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