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Beitrag von: remmi82 Date: 28.01.2009 Thema: E46 330i bis wieviel km kaufen und Unterhalt? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 28.01.2009 um 15:37:20 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Servus, Bin gerade dabei zu versuchen meinen 320d zu verschärbeln. Will irgendwie mehr Power. Da kommt für mich direkt mal der 330er in Augenschein. Wie schau es denn da aus mit Laufleistung und so aus, bis wann kann man sich den den zulegen? Und wichtigste Frage mit was für gesamt Unterhaltskosten kann man bei 12000km/jahr ikl. Wertverlust rechnen. Service Reifen Verschleiß Verbrauch Wertverlust Versicherung etc. Mal ohne Sprit gerechnet, bin ich da aufm gleichen nivea wie der 320d? Bearbeitet von - angry-playboy am 28.01.2009 15:37:20 Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem |
Autor: buddy330 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soll es wieder ein Diesel sein oder willst du den 330i haben. Bei 12tkm im Jahr,lohnt sich der Diesel eigentlich nicht mehr |
Autor: remmi82 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wäre ja für den 330i wegen power und so, evtl bekomm ich sogar nen günstigen e9x, muss eben erst mal meine Kiste wegzubekommen ist nicht leicht in der momentanen lage und bei meinem gewünschten Preis Das der Sprit teurer wird ist schon klar aber es soll ja eh noch nen zweitwagen her. Ist alles nur ne Kostenfrage. Das es nicht geschenkt ist ist schon klar, aber bluten will ich deswegen auch nicht unbedingt Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem |
Autor: Betonkutscher Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann ich nur empfehlen, Rechne mal mit einem Verbrauch von 12L/100 Km denke das ist realistisch. Versicherung bei mir 560.-- / Jahr bei 60% und 150.--SB bei Teilkasko. Wieviel Reifen du verbrauchst hängt ja auch sehr von deiner Fahrweise ab. Zum Service was da noch an Kosten kommen kann ich dir leider nicht genau sagen, da wird sich aber ja sicher der eine oder andere Syndikatler noch drüber auslassen. Bin mit meinem aber im großen und ganzen sehr zufrieden. Bei den Versicherungen gibt es ja allerdings große Unterschiede, bin mal gespannt, was die anderen dazu beizutragen haben. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen - KAUFEN Edit: Hab jetz 101 TKm auf der Uhr und keine größeren Probleme. Bearbeitet von - Betonkutscher am 28.01.2009 11:27:28 |
Autor: buddy330 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ICh finde den eh anfälliger.Wenn da mal was kaputt geht,kostet es gleich richtig kohle wie Injektoren,Turbolader. Von der Wartung her,wird es beim Benziner noch etwas günstiger. Es kommen zwar alle 100tkm die Zündkerzen dazu,dafür wird weniger gemacht als beim Diesel wie Kraftstofffilter,Ölabscheider. Von der Unterhaltung her kommts auf deine Versicherung an.Die Steuern sind ja günstiger |
Autor: remmi82 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich galube ja, dass den größten teil der Verbrauch ausmacht was den Unterschied anbelangt Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem |
Autor: Betonkutscher Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Verbrauch schon, aber du zahlst ja für deinen aktuellen 320d mehr Steuern als der 330i an Steuern kostet. |
Autor: buddy330 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Unterm Strich wird sich das nicht viel geben. Aber du hast mehr Fahrspass |
Autor: e46-fahrer Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 330ci Steuern : 202,-eur, Versicherung zahle ich monatl. 69,-eur Vollkasko bei 55% SF6, Verbrauch je nach dem zwischen 7,4-12L alles ist möglich :) Durchnitt sag ich mal liegt so bei 9-11L Inspektion II kostet 460,- - 500,-eur, Bremsflüssigkeitswechsel: um die 60,00eur (bei BMW) Verschleisskosten sind wieder von dir selber abhängig wie sehr du ihn beanspruchst, habe nur 2 Beispiele bis jetzt: 4xReifen 225 45 17 Dunlop 400,-eur, Bremsscheiben+Beläge vorne orginal ATE: 139,-eur (Ebay) ansonsten läuft er, Kurbelwellengehäuse-Entlüftung kann im Winter durch Kondenswasser einfrieren (im schlimmsten Fall) |
Autor: Stefan325 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn Du einen 330i und einen 330D(204PS) Probe fährst,wird Dir die Entscheidung leicht fallen :) Ich könnte Wetten Du würdest wieder zum Diesel tendieren. Ist einfach ein geiles Auto. Geht extrem gut und säuft,im Vergleich zum Benziner ,wirklich wenig. Bei 12TKM im Jahr macht das allerdings wenig Sinn... P.S. Die Parteibonzen in Berlin tüfteln gerade an einer neuen KFZ-Steuer! HUbraum wird in Zukunft egal sein - auch bei Dieselfahrzeugen. Dann gehts nur noch nach CO2-Ausstoss. BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;) Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
Autor: michael-sp Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Leider ist der Hubraum noch immer mit drin, beim Benziner zahlst du 2.-€ pro 100ccm, für einen Diesel 9,50 Euro pro 100ccm. Gruss Michael |
Autor: Stefan325 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ich hätte mich erst belesen und dann mein Senf zur Steuer abgeben sollen ;D Habs nun getan -Recht hast Du! Auserdem gehts ja nur Neuwagenkäufer was an. Für "Altwägen" bleibt es die nächsten paar Jahre wie gehabt. Bearbeitet von - Stefan325 am 28.01.2009 12:28:15 BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;) Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
Autor: e46-fahrer Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: warum hören einige nur mit einem Ohr bei den Nachrichten hin? es gilt nur für Neuwagen! und hier ist ein E46 Unterforum den gibt es nur gebraucht, danke. nun wieder zum Thema :) |
Autor: don_el Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, fahr meinen mit 10L, aber viel Berufsverkehr und Langstrecke. Rechne einfach mit 11L. Versicherung macht bei mir ~880€ Vollkasko bei 70%. Großer Kundendienst (Inspektion 2, 89000km, erst gestern gemacht, ohne Bremsen..) inkl Bremsflüssigkeit ~570€. Riemen für Lichtmaschine ~75€. Bremsscheiben nehm ich aus eigener Erfahrung nie wieder ATE, hab neulich Brembo scheiben + Ate Beläge + Einbau privat 250€ gezahlt. Nächster Ölwechsel denk ich mal rund 200€. Von dem her kommst gut 2 Jahre hin. Reifen wirst auch "nur" alle 2 Jahre neue brauchen aber rechne gleich mal je nach Reifengröße, Hersteller etc (Serie bei mir 18 Zoll 225er vorne, 255er hinten) locker mit 700-900€. Anonsten bisher ne Zündspule kaputt gegangen (160€) und Türdichtung Innenverkleidung hat sich der Kleber gelöst wegen der Sonne.. (330€ aber Kulanz). Kein Plan was die Kundendienste bei nem Diesel kosten.. Grüßle |
Autor: sjarn Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine Schätzung für nen 3L Benizer über den Daumen sind ca 4000€ pro Jahr inkl. Wertverlust und exklusiv größere Reparaturen. Wertverlust 1.000 Reifen 270 Verschleiß 300 Verbrauch 1.700 Versicherung 500 Steuer 230 +Reperatur x ... Bearbeitet von - sjarn am 28.01.2009 13:46:47 |
Autor: e46-fahrer Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie Steuer 230? Steuer ist doch fest 202,-eur beim Benziner. und bitte nicht mit dem neuen Steuergesetz kommen dann schreie ich ganz laut :) Bearbeitet von - e46-fahrer am 28.01.2009 14:14:13 |
Autor: Betonkutscher Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau |
Autor: tobi777110 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, also steuer beträgt im moment noch 202€. habe ich für dieses jahr erst bezahlt, fahr selber nen 330i. selbst wenn die nach co2 und hubraum berechnet wird, ändert sich damit nicht die welt... dann wären es 218g co2 ausstoß - 120g (die ja frei sind) = 98g. pro gramm werden 2€ fällig, sodass es 196€ sind PLUS die 2€ die je angefangene 100cm³ hubraum anfallen, das sind gerade nochmal 60€ bei 3litern... macht insgesamt 256€ und das wären 54€ mehr. daran soll es bei der kaufentscheidung für solch ein auto ja nicht scheitern. nen satz sommerreifen 225/255 18" würde ich auch mit 800€ veranschlagen. je nach fahrweise halten die aber locker 3-4 jahre. bei rasern halt nur 2... verbrauch hab ich 10-11 liter. rechnen wir mit 11 litern und 1,20€ pro liter sind das bei 12tkm im jahr so 1360 liter sprit für 1584€ bei 12tkm, lohnt sich nen benziner in der regel. vom zusätzlichen fahrspaß mal ganz zu schweigen. ;) gruß |
Autor: remmi82 Datum: 28.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So sehe ich das im Augenblick auch. Bereue zwar die Entscheidung nicht, aber nen neuerer mit mehr Dampf würde mir schon spaß machen. Außerdem ist die Zeit zum kaufen gerade gut, weil die Preise niedrieg sind und die Zinsen effektiv bis ende Juni bei 4,9% liegen, das macht sich schon bemerkbar. Problem ist halt, ich werde meinen nicht so leicht los. Mir kam dann jetzt noch die Frage, wie groß die differenz zwischen dem 3.0l 325i und 330i 217PS und 258PS macht sich das viel von den Kosten bemerkbar, welcher ist den Wertstabiler? Ich denke mir, dass beide ähnlich viel verbrauchen. Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem |
Autor: summersky Datum: 02.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie siehts mit Gaseinbau aus? Sind diese Motoren Gasfest? Und ist der 3Liter ein zuverlässiges oder eher ein Problemfall? Bin mit mir grad am Kämpfen ob ich mir einen zulegen soll. Schönen dank im voraus. Metin |
Autor: blackjedi Datum: 02.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kein Problem ist 100% Gasfest!! |
Autor: Ranger Datum: 02.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hab mit meinem jetzt 180000km runter, davon 130000km mit autogas, seit ich meine neue Anlage drinn habefunktioniert diese einwandfrei, am sonsten habe ich den Kauf von dem Auto noch nie bereut, das einzige was war sind die Verschleißteile die nicht die Welt kosten, aber das lasse ich aussen vor, da ich keine Reparaturen bezahle nur Ersatzteile (KFZ-Mechaniker). Aber da ware auch erst 2 Querlenker und der Kühler kaputt. |
Autor: remmi82 Datum: 02.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß jemand, was die Umrüstung vom e90 mit 258 PS kostet so ungefähr? Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem |
Autor: Toxic-Engine Datum: 02.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 202€ steuer- 60€versicherung monatl.=) reifen kommt auf fahrweise und qualität an->~500€ der satz wenns was sein soll öl->140€ der wechsel bei gutem öl nuya nach 10tkm is bei mir nochnix hin-er läut und läuft und läuft-so musses sein=) achja verbrauchstechnisch geht alles von 7,X L und 25L XD kommt viel auf den fahrer an=) MfG If you want peace.... Prepare for war |
Autor: Ranger Datum: 02.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da der E90 schon ein direkteinspritzer ist, müssen die Gasleitungen in den Kopf angebracht werden, dazu muss der runter und zu der Gasfirma eingeschickt werden, die macht die Leitungen undschickt den Kopf wieder zurück. Kostenpunkt so ca 3500-4000€ kann mich aber auch irren. Hab aber ehrlich gesagt noch keinen E90 330i mit Autogas gesehen. |
Autor: remmi82 Datum: 03.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, wäre auch zu schön gewesen, wenns einfach wäre. Aber ich finde eh, dass ein 330i mehr ein Spaßgerät mit alltagtauglichkeit ist als ein Nutzfahrzeug. Weiß nur noch nicht wie ich das meiner Frau vernünftig rüberbringen soll? Sie sieht eben nur den fast doppelten Verbrauch zum 320d. Wenn ich mal die Fixkosten gegenüberstelle, dann sind die ziemlich identisch. Aber das reicht Ihr nicht. Ich seh das anders, mir ist grad zu dieser Zeit der nagelnde Diesel voll der Dorn im Auge, ist zwar nen sehr geiler Wagen aber das nervt schon gerade wenn er kalt ist. Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem |
Autor: Ranger Datum: 03.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann stell ihr mal die Reparaturkosten, die beim Diesel immer ab 120000km anfallen, als da wären Luftmassenmesser, Turbolader, Zuheizer und sonst noch ein paar kleinigkeiten. Beim 330 musst du allerdings Winterreifen im 17 Zoll Format fahren, das ist das einzig teure. |
Autor: Black_Rain Datum: 09.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum muss man den Winterreifen in 17 zoll fahren? Mann kann doch auch z.B. 16 zoll fahren oder nicht? |
Autor: kerny0815 Datum: 09.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nein die bremse ist zu groß |
Autor: Staffi Datum: 06.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm, wie sieht es mit der haltbarkeit des 330i aus? wieviel km habt ihr mit euern runter? so mit 160-180 tsd bekommt man die ja schon relativ günstig...! hab nämlich so im hintergedanken mein 320i wegzutun bevor ich da versuche irgendwas an leistung rauszuholen... |
Autor: Marius Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde mir sicherlich nie einen Wagen kaufen der 150 - 160 tsd. km auf der Uhr hat. Das wäre mir eindeutig zu viel. Leg lieber paar Steine drauf und hol dir etwas mit max. 100tsd. km. Die wo du suchst und die wo den km stand haben wo du erwähnt hast sind nicht umsonst so günstig! |
Autor: Michi330 Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Läute. Ich habe auch seid August 2009 einen e46 330i. Macht sehr viel spaß zu fahren. Nur ich hab leider ein Auto erwischt das doch so einige Macken hat(te). Meiner hatte beim kauf 86tkm. Und mittlerweile hab ich schon einige Reperaturen gehabt. Wie zum Beispiel: Stoßdämpfer vorne Links Waschwasserpumpe Scheinwerfer Reinigungsanlage Fensterheber vorne Links Beide Gurtschlösser vorne Bremse hat gequietscht. Abhilfe durch ersetzen Systemausfall von DSC und ABS. Keine Ursache laut BMW gefunden. Hat mich alles schon ein bischen gestresst. Aber Gottseidank ging alles auf Garantie oder Kullanz!!! Mal schauen wie es so weiter geht. Aber zum thema zurück. Der 330i ist vom fahrverhalten her ein super auto. Mir gefällt er gut. Kann man empfelen. So das war mein erstes posting in so nem forum. Hoffe es war ganz ok. Grüße Michi |
Autor: Silence7 Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, also ich stand damals auch vor der Entscheidung 330d vs. 330i und wollte eigentlich den Diesel, da nen Kumpel diesen fuhr und so die Begeisterung für das Auto entstanden ist. Auf Grund der deutlich höheren Versicherungskosten und natürlich den Steuern hab ich mich dann für den 330i entschieden (< 20TKM/Jahr) und bereuen tue ich es nicht! Das merkt man vorallem immer wenn man mal die 2l turbos (alla GTI u.s.w.) fährt!!! schnell ja, aber einfach langweilig! Einzig der 135i konnte es toppen :D Kosten von 35TKM bis aktuell 80TKM: - Pendelstützen l&r (36 EUR + Arbeit) - Airbagsitzmatte Beifahrer (Kulanz) - Umlenkrolle am Motor (Kulanz) - Ölwechsel (150 EUR) & Inspektion I (330 EUR) - Sommerreifen 875 EUR (SP2) + Winterreifen 900 EUR (LM-25) - Versicherung (560) + Steuer (202) - Kraftstoff ca. 9-11l (normales fahren) SP/Ultimate , Super ca. 1l mehr P.S.: Denke mal richtig teuer wird die Inspektion II mit Bremsen, Kerzen u.s.w. .... Bearbeitet von: Silence7 am 07.02.2010 um 09:57:51 Bearbeitet von: Silence7 am 07.02.2010 um 10:05:35 Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D |
Autor: BMWFan33J Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- guten morgen, ich kann jetzt nach genau einem jahr sagen, das mich mein 330 cabrio pro kilometer 0,29 € kostet. laufleistung 23000km versicherung vollkasko allianz kfz steuer 4x winterreifen hankook 205/50/17 4 sommerreifen conti contact 3 255/35/18 1 ölwechsel alle 1500km 1 liter öl zum nachfüllen ( alles mobil1 0w40 ) sprit super plus 11,78l im durchschnitt ( keine sportliche fahrweise ) bisher noch keine reparatur es ist schon kein "günstiges" auto ! aber ein 320 ist auch nicht viel billiger im jahr. |
Autor: Staffi Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- stimmt, mein jetziger 320 verbraucht fast genau so viel sprit... aber 1 liter öl auf 1500km, bischen viel oder? ich mußte bei mir noch nie was nachfüllen und hab den jetzt schon ca 40tsd kilometer. |
Autor: Michi330 Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das mit dem Liter Öl auf 1500 Kilometer find ich schon ganz schön häftig. Ich habe bei meinem das erste mal nach 7000 km einen halben Liter Öl nachfüllen müssen. Aber auch wenn schon. Mein BMW Händler hat mal gemeint, alles bis zu einem Liter auf 1000km sei noch in Ordnung. Würde mich aber stören. Der Liter kostet ja auch immerhin zwischen 18 und 25 Euro. Gruß |
Autor: 330iCoupe2003 Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , fahr nen 330ci coupe mit Kompressorumbau . Der hat jetzt 85000 km . Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen , es war auch noch nie was defekt . Steuer sind 202 euro im Jahr , ich zahl 210 euro für vollkasko im halben jahr mit 30% . Ist echt ein super Auto . Brauche so im durchschnitt 11L auf 100km . wieviel willst denn ausgeben ? |
Autor: Staffi Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja, so wenig wie möglich ;-) mein 320 halt in zahlung geben und dann mal schauen... mehr als 10.000 insgesammt mit inzahlungnahme sollten es aber nit sein... |
Autor: Michi330 Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Raspekt!!! 330 mit Kompressor. Das würde mich auch anmachen! Was hat der denn jetzt Leistung, und was musst für so nen Umbau hin legen? |
Autor: Staffi Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- sowas wär meine kragenweite :-) Link |
Autor: Singerich Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^ Ich glaub ich kenn das Auto. Zumindest fuhr der so 1:1 bei uns im Landkreis rum.... hatte mal nen Unfall ;) Grüsse Bremsen macht die Felgen dreckig! |
Autor: Staffi Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie? schlimmen unfall? ich rufe da morgen mal an... mal schauen was er/sie/es sagt... |
Autor: blackjedi Datum: 08.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab einen 330i touring seit november 2009 seitdem 7tkm gefahren 6tkm davon auf gas.... und macht einfach spass mit den Ding zu fahren..... Und als Coupe ist er noch eine Ecke schöner..... bis jetzt toitoitoi keine Probs =) |
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