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E39 523i Tauschmotor springt nicht mehr an - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: goldenemeile
Date: 06.01.2009
Thema: E39 523i Tauschmotor springt nicht mehr an
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 um 08:59:12 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo an euch alle,
habe ein richtiges Problem.
Mein BMW Touring E39 523i hatte einen Motorschaden.
Habe nun eine Maschine aus einer Limousine 523i einbauen lassen.
Maschine ist drin, und es passiert-NICHTS!
Wagen springt nicht an, macht nur ein kurzes Klackgeräusch und weiter nichts. Zündung leuchtet.Wegfahrsperre und Chip aus dem Schlüssel wurde gewechselt, um die Wegfahrsperre auszuschließen.Batterie angeblich okay.Anlasser auch unwahrscheinlich. Weiß einer von euch woran es liegen könnte?
Wäre echt super, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 08:59:12


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo an euch alle,
habe ein richtiges Problem.
Mein BMW Touring E39 523i hatte einen Motorschaden.
Habe nun eine Maschine aus einer Limousine 523i einbauen lassen.
Maschine ist drin, und es passiert-NICHTS!
Wagen springt nicht an, macht nur ein kurzes Klackgeräusch und weiter nichts. Zündung leuchtet.Wegfahrsperre und Chip aus dem Schlüssel wurde gewechselt, um die Wegfahrsperre auszuschließen.Batterie angeblich okay.Anlasser auch unwahrscheinlich. Weiß einer von euch woran es liegen könnte?
Wäre echt super, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte.


(Zitat von: goldenemeile)




hey
kein orgeln oder ähnliches??
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SIGGI E36
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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soweit ich mich erinnere ohne jetzt 100% genau zu sagen,
müsste mann doch einen ews abgleich durchführen mit dem dme steuergerät und ews.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Hey,
nein, kein orgeln, macht nur ein kurzes Klickgeräusch.
Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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EWS=elektrische Wegfahrsperre
dme Steuergerät=???
Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Steuergerät, Wegfahrsperre, Chip im Schlüssel kommt alles aus der Limousine.
Motor aus Limousine Bj 1999
Touring ist Bj 97
Gibt`s da Probleme?
Autor: SIGGI E36
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Steuergerät, Wegfahrsperre, Chip im Schlüssel kommt alles aus der Limousine.
Motor aus Limousine Bj 1999
Touring ist Bj 97
Gibt`s da Probleme?

(Zitat von: goldenemeile)




deshalb bin ich mir net 100% sicher deshalb hab ich ja gemeint abgleich....
dme. heißt steuergerät motor (digitale motor elektronik.)

eventuell kann einer mehr dazu sagen oder ruf doch unverbindlich beim :-) mal an und frage danach!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: öschrö
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 um 08:59:12 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo an euch alle,
habe ein richtiges Problem.
Mein BMW Touring E39 523i hatte einen Motorschaden.
Habe nun eine Maschine aus einer Limousine 523i einbauen lassen.
Maschine ist drin, und es passiert-NICHTS!
Wagen springt nicht an, macht nur ein kurzes Klackgeräusch und weiter nichts. Zündung leuchtet.Wegfahrsperre und Chip aus dem Schlüssel wurde gewechselt, um die Wegfahrsperre auszuschließen.Batterie angeblich okay.Anlasser auch unwahrscheinlich. Weiß einer von euch woran es liegen könnte?
Wäre echt super, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 08:59:12

(Zitat von: goldenemeile)




Meiner Meinung haben die da mehrfach die Kabelbäume getauscht. Da kann es sicher einen Konflikt geben. Ich hoffe nur, dass dadurch das Steuergerät nicht zerschoßen wurde. Laut ETK gibt es, glaube ich, drei verschiedene Kabelbäume bei dem Motor. Genaueres muss man dann aber aus den Schaltplänen lesen. Aber warum hast du nicht die alte Elektronik weiterverwendet?

MfG der Schrö!


Bearbeitet von - öschrö am 06.01.2009 11:37:26
Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Weil laut Aussage der Werkstatt die Anschlüsse nicht passten.
Ich weiß es sonst auch nicht mehr.
MfG
Roger
Autor: öschrö
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Weil laut Aussage der Werkstatt die Anschlüsse nicht passten.
Ich weiß es sonst auch nicht mehr.
MfG
Roger

(Zitat von: goldenemeile)




Das klingt dann wohl so, als wenn der Kabelbaum getauscht werden müßte. Kannste aber auch gerne unter http://bmwfans.info/ kucken, welcher Kabelbaum rein muss. Bzw wenn du dich mit Elektrik auskennst die nötigen Anschlüße umpinnen! Hoffe das hilft dir!
Autor: FRY
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Steuergerät, Wegfahrsperre, Chip im Schlüssel kommt alles aus der Limousine.
Motor aus Limousine Bj 1999
Touring ist Bj 97
Gibt`s da Probleme?

(Zitat von: goldenemeile)



das sind doch gar nicht die gleichen motoren! der E46 ist einer mit doppelvanos, der E39 hatte vorher einen mit einzelvanos verbaut.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: bmwfan_birk
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Ich kann dir folgendes sagen:
Habe genau das gleiche vor einem halben Jahr kurz vor Race Wars gemacht. Hab auch nen Austauschmotor eingebaut mit Baujahr 99 und mein Auto ist von 98.

Das ist das erste Problem da die BMW"ler die Kabelbäume 3 mal getauscht haben von 98 bis 00 :)

Entweder du nimmst den originalen kabelbaum und pins t es um ist ne heiden Arbeit (Sascha von kompressortec weiß was ich meine der hat es bei mir gemacht, fast alle kabel durchmessen und neu einlöten)

Oder du nimmst den Kabelbaum des Ersatzmotors und passt den an den Motor an.
Erscheint mir einfacher.

Zweites Problem ich hatte zum Beispiel mal die Kupplung gewechselt und den Anlasser gewechselt und ein Kabel vergessen dann hat es auch nur klack gemacht :) Überprüfe mal ob da 3 kabel angeschlossen sind oder ob du eines verloren hast.

Drittes problem das ich aber nicht hatte!

Evtl das mit EWS bei mir jedoch ohne das ganze gelaufen. sogar mit falschem kabelbaum. dafür nur mit halber leistung :)

gruß
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Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Hallo und Danke für deine Antwort.
Meinst du die Anschlüsse auf der Beifahrerseite (oben)?
Der Kabelbaum wurde von der Ersatzmaschine übernommen und oben links gesteckt.
EWS wurde auch übernommen sowie der Chip im Schlüssel,aber es kommt nichts.

Autor: FRY
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Zitat:

EWS wurde auch übernommen sowie der Chip im Schlüssel,aber es kommt nichts.


und nochmal: 1997 wurde ein anderer motor verbaut als 1999.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Das ist mir klar.
Nur was mache ich nun???
Gruss
Autor: öschrö
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

EWS wurde auch übernommen sowie der Chip im Schlüssel,aber es kommt nichts.


und nochmal: 1997 wurde ein anderer motor verbaut als 1999.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Bei solchen klugen Antworten gleich die Lösung anzugeben war wohl nicht drin oder? Im Prinzip fehlt dir "nur" der Kabelbaum. Dann sollte die Sache wieder funktionieren. Aber ich denke, dass das kein leichter Gang wird.
Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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DANKE!!!!!
Das wollte ich wissen-womit ich das Problem beheben kann.
Also,geht`s nun an den Kabelbaum...
Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Der Kabelbaum der Austauschmaschine und alles was mit übernommen werden mußte ist drin, nur weiß ich nicht, ob der Kabelbaum an die korrekten Steckplätze angebracht wurde-weil es kommt nichts.
Ich denke, da liegt das Problem-falscher Anschluss des Kabelbaums.
Wie finde ich nun die richtigen Anschlüsse???
Autor: saupazi
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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also
wir haben diesen umbau auch schon mal gemacht vom e46 323i ind einen e36 compact
alles vom e46 inkl. steuergerät ews und kabelbäume
es ging nicht mal ein kalck dann mit hänger zu bmw eds neu programiert mit dem rechner von bmw und es ging tadellos

laß mal den anlasser überbrücken eiert er dann los dann kannst den schon mal ausschließen
ews löscht seine codes wenn das gesamte system inkl.steuergerät komplett ausgebaut wurde und abgeschlossen
deswegen mußt zu bmw neu programieren und leider langt da nicht das servicemobil der hat leider nicht alle freischaltcodes dabei im rechner

mfg robert
Autor: FRY
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Zitat:

Im Prinzip fehlt dir "nur" der Kabelbaum


und wie regeld das steuergerät die doppelvanos, für die es gar nicht ausgelegt ist?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: saupazi
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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wiso
ich dachte er hat steuergerät und kabelbaum von der limo übernommen dann kann er es auch fahren

wir haben alles übernommen
Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Hallooo,

von der Limo übernommen: Maschine mit Doppelvanos inkl. Steuergerät, Automatikgetriebe inkl. Steuergerät, Chip im Schlüssel und Zündschloss, Wegfahrsperre,Kabelbaum.

Die Teile wurden alle komplett im Touring verbaut-ist auch alles fertig.

Nur ausser ein Klackgeräusch passiert beim Zünden leider nichts.




Autor: goldenemeile
Datum: 06.01.2009
Antwort:
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Ein BMW Spezi hat sich gerade den Wagen angesehen.

Es ist alles korrekt eingebaut.

Morgen ab zu BMW und Steuergerät codieren lassen-und dann soll er laufen.

Melde mich wieder, ob`s geklappt hat.

Danke erstmal für eure Hilfe.
Autor: öschrö
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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Zitat:


also
wir haben diesen umbau auch schon mal gemacht vom e46 323i ind einen e36 compact
alles vom e46 inkl. steuergerät ews und kabelbäume
es ging nicht mal ein kalck dann mit hänger zu bmw eds neu programiert mit dem rechner von bmw und es ging tadellos

laß mal den anlasser überbrücken eiert er dann los dann kannst den schon mal ausschließen
ews löscht seine codes wenn das gesamte system inkl.steuergerät komplett ausgebaut wurde und abgeschlossen
deswegen mußt zu bmw neu programieren und leider langt da nicht das servicemobil der hat leider nicht alle freischaltcodes dabei im rechner

mfg robert

(Zitat von: saupazi)




Nur mal kurz OT wie habt ihr das mit dem Kombiinstrument gelöst!?
Autor: saupazi
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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glaube mir

einfach ews codieren mit schlüssel freischalten und dann steuergerät fehlerlöschen und freigeben
und siehe da der wagen läuft
Autor: öschrö
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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Zitat:


glaube mir

einfach ews codieren mit schlüssel freischalten und dann steuergerät fehlerlöschen und freigeben
und siehe da der wagen läuft

(Zitat von: saupazi)




Das war ne Frage an dich!
Autor: goldenemeile
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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Wie das mit dem Kombiinstrument gelöst wurde, kann ich dir so gar nicht sagen.

Mein Bekannter war an der Kiste am Werk.

Werde nachfragen, und gebe dir dann die Antwort.

Ich will hoffen, die Karre läuft nach dem Codieren,

sonst weiß ich auch nicht mehr.
Autor: öschrö
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Wie das mit dem Kombiinstrument gelöst wurde, kann ich dir so gar nicht sagen.

Mein Bekannter war an der Kiste am Werk.

Werde nachfragen, und gebe dir dann die Antwort.

Ich will hoffen, die Karre läuft nach dem Codieren,

sonst weiß ich auch nicht mehr.

(Zitat von: goldenemeile)




Sorry, das ich dich verwirrt habe. Aber die Frage ging an den User saupazi. Das hat für dich keine Bedeutung!
Autor: saupazi
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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wow das war ein ekt
man sucht sich die belegungstabelle (anschlußßplan,schaltplan)beider modelle und man nimmt den stecker vom kabelbaum vom e36 und schließt ihn dann mit dem kabelbaum vom e46 und fertig und sollte wie auchbei uns funtionieren aber ich sage dir das dauert

du mußt die pläne jeweils von bmw ausdrucken lassen am besten mit der fahrgestellnummer beider autos
Autor: öschrö
Datum: 07.01.2009
Antwort:
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Zitat:


wow das war ein ekt
man sucht sich die belegungstabelle (anschlußßplan,schaltplan)beider modelle und man nimmt den stecker vom kabelbaum vom e36 und schließt ihn dann mit dem kabelbaum vom e46 und fertig und sollte wie auchbei uns funtionieren aber ich sage dir das dauert

du mußt die pläne jeweils von bmw ausdrucken lassen am besten mit der fahrgestellnummer beider autos

(Zitat von: saupazi)




Aber die Kombiinstrumente unterscheiden sich im Aufbau wesentlich von einander. Da beim E46 eine Art Sicherung des Steuergerätes über das Kombi vorgenommen wurde. Beim E36 ist dies aber der ASC Block. Des Weiteren sind bspw. versch. Funktionen über Canbus angesteuert. Wie habt ihr die auf analog umgebogen?!




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Ende des Themas

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