E39 523i Tauschmotor springt nicht mehr an
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Hemmoor
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 um 08:59:12 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo an euch alle,
habe ein richtiges Problem.
Mein BMW Touring E39 523i hatte einen Motorschaden.
Habe nun eine Maschine aus einer Limousine 523i einbauen lassen.
Maschine ist drin, und es passiert-NICHTS!
Wagen springt nicht an, macht nur ein kurzes Klackgeräusch und weiter nichts. Zündung leuchtet.Wegfahrsperre und Chip aus dem Schlüssel wurde gewechselt, um die Wegfahrsperre auszuschließen.Batterie angeblich okay.Anlasser auch unwahrscheinlich. Weiß einer von euch woran es liegen könnte?
Wäre echt super, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 08:59:12
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Hallo goldenemeile,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 523i Tauschmotor springt nicht mehr an"!
Gruß
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Zitat:
Hallo an euch alle,
habe ein richtiges Problem.
Mein BMW Touring E39 523i hatte einen Motorschaden.
Habe nun eine Maschine aus einer Limousine 523i einbauen lassen.
Maschine ist drin, und es passiert-NICHTS!
Wagen springt nicht an, macht nur ein kurzes Klackgeräusch und weiter nichts. Zündung leuchtet.Wegfahrsperre und Chip aus dem Schlüssel wurde gewechselt, um die Wegfahrsperre auszuschließen.Batterie angeblich okay.Anlasser auch unwahrscheinlich. Weiß einer von euch woran es liegen könnte?
Wäre echt super, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte.
(Zitat von: goldenemeile)
hey
kein orgeln oder ähnliches??
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
soweit ich mich erinnere ohne jetzt 100% genau zu sagen,
müsste mann doch einen ews abgleich durchführen mit dem dme steuergerät und ews.
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Hemmoor
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Hey,
nein, kein orgeln, macht nur ein kurzes Klickgeräusch.
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Hemmoor
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EWS=elektrische Wegfahrsperre
dme Steuergerät=???
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Hemmoor
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Steuergerät, Wegfahrsperre, Chip im Schlüssel kommt alles aus der Limousine.
Motor aus Limousine Bj 1999
Touring ist Bj 97
Gibt`s da Probleme?
Zitat:
Steuergerät, Wegfahrsperre, Chip im Schlüssel kommt alles aus der Limousine.
Motor aus Limousine Bj 1999
Touring ist Bj 97
Gibt`s da Probleme?
(Zitat von: goldenemeile)
deshalb bin ich mir net 100% sicher deshalb hab ich ja gemeint abgleich....
dme. heißt steuergerät motor (digitale motor elektronik.)
eventuell kann einer mehr dazu sagen oder ruf doch unverbindlich beim :-) mal an und frage danach!!
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Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 um 08:59:12 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
Hallo an euch alle,
habe ein richtiges Problem.
Mein BMW Touring E39 523i hatte einen Motorschaden.
Habe nun eine Maschine aus einer Limousine 523i einbauen lassen.
Maschine ist drin, und es passiert-NICHTS!
Wagen springt nicht an, macht nur ein kurzes Klackgeräusch und weiter nichts. Zündung leuchtet.Wegfahrsperre und Chip aus dem Schlüssel wurde gewechselt, um die Wegfahrsperre auszuschließen.Batterie angeblich okay.Anlasser auch unwahrscheinlich. Weiß einer von euch woran es liegen könnte?
Wäre echt super, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 08:59:12
(Zitat von: goldenemeile)
Meiner Meinung haben die da mehrfach die Kabelbäume getauscht. Da kann es sicher einen Konflikt geben. Ich hoffe nur, dass dadurch das Steuergerät nicht zerschoßen wurde. Laut ETK gibt es, glaube ich, drei verschiedene Kabelbäume bei dem Motor. Genaueres muss man dann aber aus den Schaltplänen lesen. Aber warum hast du nicht die alte Elektronik weiterverwendet?
MfG der Schrö!
Bearbeitet von - öschrö am 06.01.2009 11:37:26
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Weil laut Aussage der Werkstatt die Anschlüsse nicht passten.
Ich weiß es sonst auch nicht mehr.
MfG
Roger
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Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Weil laut Aussage der Werkstatt die Anschlüsse nicht passten.
Ich weiß es sonst auch nicht mehr.
MfG
Roger
(Zitat von: goldenemeile)
Das klingt dann wohl so, als wenn der Kabelbaum getauscht werden müßte. Kannste aber auch gerne unter
http://bmwfans.info/ kucken, welcher Kabelbaum rein muss. Bzw wenn du dich mit Elektrik auskennst die nötigen Anschlüße umpinnen! Hoffe das hilft dir!
Zitat:
Steuergerät, Wegfahrsperre, Chip im Schlüssel kommt alles aus der Limousine.
Motor aus Limousine Bj 1999
Touring ist Bj 97
Gibt`s da Probleme?
(Zitat von: goldenemeile)
das sind doch gar nicht die gleichen motoren! der E46 ist einer mit doppelvanos, der E39 hatte vorher einen mit einzelvanos verbaut.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Neukirchen b hl Blut
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Ich kann dir folgendes sagen:
Habe genau das gleiche vor einem halben Jahr kurz vor Race Wars gemacht. Hab auch nen Austauschmotor eingebaut mit Baujahr 99 und mein Auto ist von 98.
Das ist das erste Problem da die BMW"ler die Kabelbäume 3 mal getauscht haben von 98 bis 00 :)
Entweder du nimmst den originalen kabelbaum und pins t es um ist ne heiden Arbeit (Sascha von kompressortec weiß was ich meine der hat es bei mir gemacht, fast alle kabel durchmessen und neu einlöten)
Oder du nimmst den Kabelbaum des Ersatzmotors und passt den an den Motor an.
Erscheint mir einfacher.
Zweites Problem ich hatte zum Beispiel mal die Kupplung gewechselt und den Anlasser gewechselt und ein Kabel vergessen dann hat es auch nur klack gemacht :) Überprüfe mal ob da 3 kabel angeschlossen sind oder ob du eines verloren hast.
Drittes problem das ich aber nicht hatte!
Evtl das mit EWS bei mir jedoch ohne das ganze gelaufen. sogar mit falschem kabelbaum. dafür nur mit halber leistung :)
gruß
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Mitglied seit: 14.05.2007
Hemmoor
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18 Beiträge
Hallo und Danke für deine Antwort.
Meinst du die Anschlüsse auf der Beifahrerseite (oben)?
Der Kabelbaum wurde von der Ersatzmaschine übernommen und oben links gesteckt.
EWS wurde auch übernommen sowie der Chip im Schlüssel,aber es kommt nichts.
Zitat:
EWS wurde auch übernommen sowie der Chip im Schlüssel,aber es kommt nichts.
und nochmal: 1997 wurde ein anderer motor verbaut als 1999.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Hemmoor
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Das ist mir klar.
Nur was mache ich nun???
Gruss
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Zitat:
EWS wurde auch übernommen sowie der Chip im Schlüssel,aber es kommt nichts.
und nochmal: 1997 wurde ein anderer motor verbaut als 1999.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Bei solchen klugen Antworten gleich die Lösung anzugeben war wohl nicht drin oder? Im Prinzip fehlt dir "nur" der Kabelbaum. Dann sollte die Sache wieder funktionieren. Aber ich denke, dass das kein leichter Gang wird.
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Hemmoor
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DANKE!!!!!
Das wollte ich wissen-womit ich das Problem beheben kann.
Also,geht`s nun an den Kabelbaum...
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Mitglied seit: 14.05.2007
Hemmoor
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18 Beiträge
Der Kabelbaum der Austauschmaschine und alles was mit übernommen werden mußte ist drin, nur weiß ich nicht, ob der Kabelbaum an die korrekten Steckplätze angebracht wurde-weil es kommt nichts.
Ich denke, da liegt das Problem-falscher Anschluss des Kabelbaums.
Wie finde ich nun die richtigen Anschlüsse???
also
wir haben diesen umbau auch schon mal gemacht vom e46 323i ind einen e36 compact
alles vom e46 inkl. steuergerät ews und kabelbäume
es ging nicht mal ein kalck dann mit hänger zu bmw eds neu programiert mit dem rechner von bmw und es ging tadellos
laß mal den anlasser überbrücken eiert er dann los dann kannst den schon mal ausschließen
ews löscht seine codes wenn das gesamte system inkl.steuergerät komplett ausgebaut wurde und abgeschlossen
deswegen mußt zu bmw neu programieren und leider langt da nicht das servicemobil der hat leider nicht alle freischaltcodes dabei im rechner
mfg robert
Zitat:
Im Prinzip fehlt dir "nur" der Kabelbaum
und wie regeld das steuergerät die doppelvanos, für die es gar nicht ausgelegt ist?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
wiso
ich dachte er hat steuergerät und kabelbaum von der limo übernommen dann kann er es auch fahren
wir haben alles übernommen