- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: herr b Date: 27.12.2008 Thema: wie fährt man den 320er am sparsamsten? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.12.2008 um 20:43:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. moin die damen und herren, wie fahrt ihr euren 320er am sparsamsten? ich habe festgestellt das wenn ich bei ca. 2000u/min schalte der wagen mehr verbraucht als wenn ich die gänge zügig bis ca. 3000-3500u/min hochbeschleunige. seither fahre ich meist im 3000u/min bereich da der wagen meiner meinung nach deutlich weniger verbraucht. ist das bei euch genauso? wie fahrt ihr euren 320er am sparsamsten? info zu meinem: 320er touring 1996bj und autogas drin. mfg der herr b Bearbeitet von - LatteBMW am 27.12.2008 20:43:50 http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html |
Autor: Dezenter -E46 Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre mein Auto am Sparsamsten in dem ich ihn Schiebe. HEHEHE |
Autor: Batman1978 Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Dezenter du willst doch auch gescheite Antworten wenn du was frägst??? Ventilkappen?? @Herr b unnötige Verbraucher ausschalten,und zügig durchschalten.Vorausschauend fahren. |
Autor: Touring Jack Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- du fährst einen 320er am sparsamsten, in dem du dir einen 323er zulegst hatte selbst einen 320er und einen 323er der 323er war sparsamer obwohl er sogar ein automatik getriebe hatte verkaufe 17 Zoll tiefbett felgen für nur 70€ und schnäppschen 17 zoll felgen mit reifen für 250€ |
Autor: -mRl- Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- vorrausschauend fahren motorbremse benutzen an die Ampel rollen im 5ten Gang dahinfahren inner Stadt zwischen 1500/2000 Touren bewegen ab 2500 U/Min schalten nicht soviele Verbraucher einschalten Luftfilter, Kerzen, Spritfilter sollten einwandfrei sein nicht viel Kurzstrecke und warm fahren nicht über 3500 U/Min fahren. Wenn du ihn auf Drehzahl bringst, halten und dann langsam stück für stück vom Gas runter eigentlich recht logisch alles... |
Autor: untermieter1 Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Gas nie voll durchtreten, Auto oft rollen lassen und vor allem vorausschauend fahren!! |
Autor: MasterofDisaster Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also...ich habe auch einen 320i M50B20TU....fahre den derzeit im Schnitt mit 8-8,5l...bei vorausschauender Fahrweiße...aber auch mit bissle Spass haben zwischendurch! Dabei zügig (ca 3/4 Gaspedalstellung) hochbeschleunigen..da der Motor dann durch die weiter geöffnete Drosselklappe freier ansaugen kann und somit effizienter/sparsamer arbeitet!! Vollgas vermeiden..wegen der Vollgasanfettung des Motors.. Als ich gestern von der Verwandschaft zurück kam hatte ich auf 70km nen Verbrauch von 7,5l..also is viel möglich mit dem Motor...entgegen der weitläufigen Meinung! @ Dezenter...wahnsinnig sinnfreier Beitrag...so funktioniert ein Forum nicht! LG Chris |
Autor: Magger Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, den Reifendruck um 0,2-0,3 Bar erhöhen mit eingekuppeltem Getriebe auf Hindernisse zurollen, spät auskuppeln wie schon gesagt, früh schalten. Obwohl, manchmal denke ich auch, er verbraucht weniger wenn man nicht so untertuorig fährt. mfg Fahrzeug abgegeben |
Autor: herr_welker Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also es ist besser auf 2500 U/Minuten zu beschleunigen und dann erst hochzuschalten als auf 2100 U/Minuten zu beschleunigen um dann zu schalten? Im ersten fährt man den Motor höher aus, ist aber dann länger im höchstmöglichen Gang. Im zweiten fährt man den Motor nicht so hoch aus, braucht aber etwas länger um in den höchstmöglichen Gang zu kommen. |
Autor: untermieter1 Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also auf dem Weg den ich täglich pendel (ca.20km) drehe ich meinen 328 nicht einmal über 2000U/min. Der Berufsverkehr lässt das einfach nicht zu. Außerdem shwimme ich so gut im Verkehr mit ohne jemanden zu behindern. Ansonsten halt viel gucken bzw. vorausschauen, Motorbremse nutzen, Gas zärtlich beahndeln. So sind Verbräuche von 8-9 Liter selbst mit dem 328 locker zu schaffen. |
Autor: herr b Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- na ja so richtig geantwortet wurde bisher ja nicht. ich fahre jedenfalls immer ü 2000u/min da meiner sonst mehr verbraucht!!! http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html |
Autor: e36andy Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Kollege von mir behauptet Motorbremse würd mehr Benzin verbrauchen als Leerlauf weil er sich für jeden Kolbenhub den Sprit durchsaugen würd, wenn ihr zurückschaltet und der Motor höher dreht, geht meine Verbrauchsnadel auch nach oben, ich hab bei meinem 328i nur ganz selten, dass der irgendwann mal im 5. rollen bergab ganz auf 0liter schaltet, ich bin unsern Golf 4 1.4l 75ps immer mit Motorbremse gefahren, meist nur kalt und Stadt, 9liter hat der sich schon durchgezogen, den 328i fahr ich so 50:50 Kurz- und Mittelstrecke, untertourig, manchmal einen kleinen Antritt, der hat so 10-11liter... |
Autor: pascalscholz Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey... ich hab auch einen 320 i. ich fahre den auch sehr sparsam. letzte tankfüllung über 650km dann reserve. mein vater hat einen 525i und fährt manchmal noch sparsamer als ich. also wenn man langstrecke fährt so wie ich und die strecken auch kennt kann man ungemein sparen. wenn ich a4 richtung frankfurt fahre gibt es stellen an dennen man 10-12 km nur im leerlauf fahren kann... ihr habt hier schon alles gesagt, das einzigste was ich noch sagen kann, dass ich in der stadt zb. an einer ampel auf einer strasse ohne steigung anfahre achte ich darauf dass ich alle 10kmh einen gang hoch schalte oder wenn an der ampel ein gefälle ist, lass ich die ertsen paar meter rollen und dann halt in den 2.gang los fahren. ach und wenn man jetzt auf der autobahn oder auf der landstr. fährt und man muss eine steigung überwinden dann mit hoher drehzahl und so schnell wie möglich die steigung überwinden sonst ist alles gesagt... mfg pascal scholz |
Autor: Fetz Braun Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim 320er ist es schon so, dass man schnell auf Geschwindigkeit kommen sollte, da ihm untenrum die Kraft fehlt. Also nicht zu früh schalten, sonst muss er im nächsten Gang auch wieder "aus dem Loch ziehen", was zusätzlich Sprit braucht (ich hoff, du verstehst, was ich meine ;-)) Ich habe auch ne Zeit lang wenig Gas gegeben, damit er hoch geschalten hat. Seit einiger Zeit geb ich ihm, damit ich schneller auf Geschwindigkeit bin. OK, bei der Automatik ist es vielleicht doch nochmal anders, aber ich kann insgesammt keinen Mehrverbrauch feststellen können. Was Motorbremse mit Spritsparen zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel, ausser dass man Bremsbeläge schont ;-) Sicher ist jede unnötige Bremsung und anschiessende Beschleunigung ein Mehrverbrauch, aber da ist es unerheblich, ob mit dem Motor oder mit der Bremse gebremst wird. Da hilft nur vorrausschauendes Fahren ;-) |
Autor: sixpack-tourer Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Des Rätsels Lösung heißt Schubabschaltung. Hat quasi jeder Einspritzer. Im Schiebebetrieb (Motorbremse) wird kein Benzin eingespritzt. Danke Elektronik. Wenn man das konsequent nutzt kann man denn Verbrauch noch etwas drücken. |
Autor: Toemyli Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: genau so ist es |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich benutze auch so oft wie möglich die Motorbremse bis in den 1.gang z.B. bei Ampeln. Meine Bremsen bleiben dabei intakt. Überspringe die Gänge beim Hochschalten und komme so schnell wie möglich auf die Geschwindigkeit. So wenig wie möglich schalten, so wenig wie möglich das Auto bei kurzstrecke nutzen, Klima nie in der Stadt nutzen, Abblendlicht erst dann anschalten wenn sein muß, Tank nie ganz voll haben, Reserverad entfernen, nie unnötig ballast herumfahren, Sauberer Luftfilter, intakte zündkerzen,Synthetisches Öl benutzen, Auf AB fenster geschlossen halten, nicht schneller als 130kmh fahren, Sich hinter LKWs einreihen,kein unnötiges Spoilerwerk dranbasteln, mehr Luftdruck... If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: Mani73 Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe meiner damaligen freundin einen 320iA Coupe Bj.6/95 gekauft.sie ist im schnitt mit 7-7,5 liter ausgekommen.ich habe immer so um die 9 gebraucht.mit meinem 323 iA Coupe brauche ich ca.8,5. sie hingegen ist ihn wieder mit 9,5 gefahren. also ich finde der 320 dreht schöner.... der 323 entwickelt einfach mehr kraft und merkt die 500cm³.aber nichts desto trotz. alte weg und auto weg. geblieben sind nur erinnerungen.vom auto natürlich.... MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Sch@ckal Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, Ich fahre ja diesen Winter einen E36 320i BJ 91. Hab den Luftfilter und Kerzen schon getauscht! Denn LMM hab ich jetzt auch schon getauscht. Und ich bekomm den Schluckspecht eigentlich nie unter 10L. komm mit 52L max 500km. Und das bei echt sparsamer Fahrweise! Die ganzen Tricks die hier genannt wurden sind ja allgemein bekannt. Aber brigen bei dem Schlucki nix *G* Den 318ti von meinem Dad fahr ich immer zwischen 7-8L. Bei gleicher Strecke und Fahrweise! Ich glaube den 320i unter 10L zu fahren ist echt schwer, aber ich werde jetzt noch das Leerlaufregelventil reinigen oder tauschen und den Spritfilter auch. Mal schauen vll bringt das ja was..... Gruß Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: untermieter1 Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaub man sollte M50 und M52 beim Verbrauch differenzieren, der neuere braucht doch etwas weniger. |
Autor: herr b Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @schakal, du hast ja auch noch kein vanos, kein wunder das der man mehr verbraucht. also mein eindruck das man die gänge bis ca. 3500u/min drehen sollte um nen halbwegs normalen verbrauch zu erzielen scheint sich hier ja zu bestätigen. ich habe auch gemerkt das ich auf der autobahn wenn ich bei 80-90kmh in den 4ten gang runter schalte auch weniger verbrauche als wenn ich im5ten gang rausbeschleunige, was dabei noch ewigkeiten dauert... http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html |
Autor: JanGD Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @untermieter1: Ich denke man sollte vorallem mit oder ohne Vanos differenzieren, also m50 zu m50tu/m52. Soweit meine Erfahrungen. Zu den Spritspartipps, da fällt mir auch nichts mehr ein, wurde eigentlich alles gesagt. So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: herr b Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- in erster linie ging es mir bei den spartipps um den drehzahlbereich den ihr mit eurem 320er fahrt. die anderen tipps kenne ich ja auch schon alle. dachte nur das es u.u eine einbildung meinerseits ist den wagen etwas höhre zu drehen als "normal" um sprit zu sparen. mein subjektives empfinden ist wenn ich bei 2000u/min schalte das der wagen überhaupt nicht aus dem quark kommt, dafür aber zum schluckspecht wird. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html |
Autor: Sch@ckal Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, Das ist mir auch klar das ich keine VANOS habe :-D LOL Aber es sollte doch möglich sein einen M50b20 unter 10L zu fahren. Ich mein ich bewege mich eher zwischen 10-11L. Klar man sollte schon zwischen den 3 Motoren Unterscheiden. Wobei der der M52B20 schon der Sparsamste sein wird. M50B20 M50B20TÜ M520B20 Aber alles in allem sollte die Werksangabe vom M50B20 mit 9L doch zu schaffen sein. Gruß Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: herr b Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- in den meisten fällen ist es nicht möglich an die werksangaben heran zu kommen! http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html |
Autor: MasterofDisaster Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- prinzipiell hast Du recht...das zügige hochbeschleunigen..(3500-4000U/min) spart Dir mehr Sprit wie..das übertrieben zeitige hochschalten...da wie ich oben schon mal geschrieben habe..der Motor dann durch die größere Öffnung der Drossleklappe freier ansaugen kann....und in einem effizienteren Bereich arbeitet!! Durch das zügige durchbeschleunigen...fährt man zudem eher in der spritsparenden höchsten Fahrstufe!! Fahre genauso...beschleunigen mit 3/4 Gaspedalstellung, bei ca. 3500U/min wird geschalten...! Wenn ich zum Beispiel aus 50-60km/h auf Landstraßentempo 100-120km/h beschleunige...nehme ich manchmal auch bloß den 3 Gang..macht mehr Spaß..überspringe den 4. und schalte direkt in den 5.Gang..un spare wieder!! Mein Durchschnitt liegt bei errechneten 8-8,5l mit einem 320i Coupe! LG |
Autor: herr b Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- keine ahnung wo genau mein benzinverbrauch liegt, benötige zwischen 8,5l-12,5l autogas... immoment etwas mehr da ich immer öfter vollgas fahre. wenn ich sparsam fahre liege ich immix bei ca. 9l autogas. denke das kann sich sehen lassen. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html |
Autor: MasterofDisaster Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- na das denke ich aber mal auch...!!! Vor allem da man, durch den geringeren Energieanteil im Autogas, sowieso etwas höheren verbrauch hat!! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |