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Beitrag von: champ Date: 04.10.2008 Thema: Reifenkombi fahrbar ? 225/35 18 vorne und 235/35 ---------------------------------------------------------- Kann mir vielleicht einer hier weiterhelfen. Würde gerne folgende reifenkombination fahren, 225/35 18 vorne und 235/35 18 hinten. Is diese komnbi an einem E46 Limo fahrbar? Felgen sind 8,5 und 9,5, das dürfte ja kein problem sein. Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2008 10:16:10 |
Autor: Merlin-9999 Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da fragst du am besten den Reifenhersteller deiner Wahl nach einer Reifenfreigabe, dann sollte das kein Problem sein. Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: buddy330 Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lass dir am besten eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller faxen.Dann bist du auf der sicheren Seite |
Autor: Frankie01 Datum: 04.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kann ich mir nicht auf einem E46 vorstellen. Der Abrollumfang ist bei beiden Reifen zu gering!-Da nützen auch keine Reifenfreigaben für die Felgen. Höchstes der Tacho wird nachjustiert! Gruß Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: marty5 Datum: 05.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, denke auch dass der abrollumfang keinesfalls passt. du musst 225/35 und hinten 245/30 nehmen. dann sollte auch das dsc keine probleme machen. gruß marty Zitat: |
Autor: Merlin-9999 Datum: 06.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Defenitiv falsch. Wir haben das schon bei einem Kumpel durch. Er wollt auch erst 18" in 225/35x18 und 235/35x18 fahren und hat sich eine Freigabe von Hankook besorgt. Das war auch schon alles mit dem Prüfer abgesprochen. Ich konnte ihn aber dann zu Glück doch zu 19" mit 225/35 und 235/35 überreden. Siehe hier: Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: 318ci_2001 Datum: 06.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also meiner meinung nach passt der abrollumfang GAR nicht! kann mir nicht vorstellen, dass einem prüfer sowas passt. ist hinten ja viel größer Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC (Zitat von: pat) Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Merlin-9999 Datum: 06.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hast du dir schonmal die Mühe gemacht es auszurechnen ?? Abrollumfang: 225/35x18 = 1874mm 235/35x18 = 1896mm macht also einen Unterschied von nur 22mm oder 1,13% ( 1,5% sind max erlaubt ) 225/35x19 = 1952mm 235/35x19 = 1973mm macht einen Unterschied von nur 21mm oder 1,08%. Maße sind gemittelte Werte und können je nach Hersteller geringfügig abweichen! Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: marty5 Datum: 06.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann bei dem scheiss bmw dsc aber schon probleme machen, ich weiss da wovon ich rede |
Autor: KaiTracid Datum: 06.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm doch die Standartreifengrösse von den 18 Zoll Mischbereifung also vorne 225/40-18 und hinten 255/35-18 das müsste auf den breiten Felgen gut aussehen ;-) 316i, Freude am Sparen, ähm Fahren ;-) |
Autor: Merlin-9999 Datum: 06.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das kann dir bei der serienbereifung aber genauso gut passieren !!! Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: Frankie01 Datum: 07.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich mach hier mal eine andere Rechnung auf und nach meiner Meinung die einzig richtige: Ausgegangen von der original Bereifung: Vorderachse original:225/40/18 zur Tuningmaßnahme 225/35/18 steht ein Abrollumfang von 1943mm zu 1875mm! Macht ein Unterschied von -3,5% Hinterachse original:255/35/18 zur Tuningmaßnahme 235/35/18 steht ein Abrollumfang von 1939mm zu 1896 mm! Macht ein Unterschied von -2,22% Ergo ab einen Unterschied von 2% zur Serienbereifung muss eine Tachoangleichung stattfinden! Hier noch eine Bemerkung aus dem Reifenrechner: Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung. Hier der Link zum Reifenrechner: http://reifenrechner.auto-treff.com/ Gruß Bearbeitet von - Frankie01 am 07.10.2008 08:00:21 Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: Merlin-9999 Datum: 07.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab auch nie bestritten,daß eventuell eine Tachoangleichung von Nöten ist. Mir ging es einzig und alleine um eine Darlegung, daß unter den gesetzlichen Bestimmungen ( max. Abweichung 1,5% von VA zu HA ) nichts gegen eine Reifenkombi VA 225/35x18 zu HA 235/35x18 spricht ! Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: Frankie01 Datum: 07.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt! Gruß Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: TouringTodde Datum: 07.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- eine frage noch! wenn ich 225/35 R18 rundrum nehme, gibts dann irgendwelche probleme hinsichtlich tachojustierung? eat,sleep,drive BMW ! |
Autor: Frankie01 Datum: 08.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nach meinem Verständniss ist der Unterschied im Abrollumfang (wie schon erwähnt) zur Serienbereifung 225/40/18 mit-3,5% zu hoch! Ergo, Tacho muss justiert werden! Bearbeitet von - Frankie01 am 08.10.2008 07:43:50 Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
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