Reifenkombi fahrbar ? 225/35 18 vorne und 235/35
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Mitglied seit: 17.12.2004
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52 Beiträge
Kann mir vielleicht einer hier weiterhelfen.
Würde gerne folgende reifenkombination fahren, 225/35 18 vorne und 235/35 18 hinten. Is diese komnbi an einem E46 Limo fahrbar?
Felgen sind 8,5 und 9,5, das dürfte ja kein problem sein.
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2008 10:16:10
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo champ,
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Gruß
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Da fragst du am besten den Reifenhersteller deiner Wahl nach einer Reifenfreigabe, dann sollte das kein Problem sein.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Lass dir am besten eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller faxen.Dann bist du auf der sicheren Seite
Zitat:
Würde gerne folgende reifenkombination fahren, 225/35 18 vorne und 235/35 18 hinten.
Kann ich mir nicht auf einem E46 vorstellen.
Der Abrollumfang ist bei beiden Reifen zu gering!-Da nützen auch keine Reifenfreigaben für die Felgen. Höchstes der Tacho wird nachjustiert!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 30.11.2005
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9 Beiträge
hallo, denke auch dass der abrollumfang keinesfalls passt. du musst 225/35 und hinten 245/30 nehmen. dann sollte auch das dsc keine probleme machen.
gruß marty
Zitat:
Kann mir vielleicht einer hier weiterhelfen.
Würde gerne folgende reifenkombination fahren, 225/35 18 vorne und 235/35 18 hinten. Is diese komnbi an einem E46 Limo fahrbar?
Felgen sind 8,5 und 9,5, das dürfte ja kein problem sein.
(Zitat von: champ)
Zitat:
Kann ich mir nicht auf einem E46 vorstellen. Der Abrollumfang ist bei beiden Reifen zu gering!-Da nützen auch keine Reifenfreigaben für die Felgen. Höchstes der Tacho wird nachjustiert!
Defenitiv falsch.
Wir haben das schon bei einem Kumpel durch.
Er wollt auch erst 18" in 225/35x18 und 235/35x18 fahren und hat sich eine Freigabe von Hankook besorgt. Das war auch schon alles mit dem Prüfer abgesprochen.
Ich konnte ihn aber dann zu Glück doch zu 19" mit 225/35 und 235/35 überreden.
Siehe hier:
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
also meiner meinung nach passt der abrollumfang GAR nicht!
kann mir nicht vorstellen, dass einem prüfer sowas passt. ist hinten ja viel größer
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
also meiner meinung nach passt der abrollumfang GAR nicht! kann mir nicht vorstellen, dass einem prüfer sowas passt. ist hinten ja viel größer
Hast du dir schonmal die Mühe gemacht es auszurechnen ??
Abrollumfang:
225/35x18 = 1874mm
235/35x18 = 1896mm
macht also einen Unterschied von nur 22mm oder 1,13% ( 1,5% sind max erlaubt )
225/35x19 = 1952mm
235/35x19 = 1973mm
macht einen Unterschied von nur 21mm oder 1,08%.
Maße sind gemittelte Werte und können je nach Hersteller geringfügig abweichen!
Gruß Stefan
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Mitglied seit: 30.11.2005
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9 Beiträge
kann bei dem scheiss bmw dsc aber schon probleme machen, ich weiss da wovon ich rede
Nimm doch die Standartreifengrösse von den 18 Zoll Mischbereifung
also vorne 225/40-18 und hinten 255/35-18
das müsste auf den breiten Felgen gut aussehen ;-)
316i, Freude am Sparen, ähm Fahren ;-)
Zitat:
kann bei dem scheiss bmw dsc aber schon probleme machen, ich weiss da wovon ich rede
das kann dir bei der serienbereifung aber genauso gut passieren !!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ich mach hier mal eine andere Rechnung auf und nach meiner Meinung die einzig richtige:
Ausgegangen von der original Bereifung:
Vorderachse original:225/40/18 zur Tuningmaßnahme 225/35/18 steht ein Abrollumfang von 1943mm zu 1875mm!
Macht ein Unterschied von -3,5%
Hinterachse original:255/35/18 zur
Tuningmaßnahme 235/35/18 steht ein Abrollumfang von 1939mm zu 1896 mm!
Macht ein Unterschied von -2,22%
Ergo ab einen Unterschied von 2% zur Serienbereifung muss eine Tachoangleichung stattfinden!
Hier noch eine Bemerkung aus dem Reifenrechner:
Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.
Hier der Link zum Reifenrechner:
http://reifenrechner.auto-treff.com/Gruß
Bearbeitet von - Frankie01 am 07.10.2008 08:00:21
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ich hab auch nie bestritten,daß eventuell eine Tachoangleichung von Nöten ist.
Mir ging es einzig und alleine um eine Darlegung, daß unter den gesetzlichen Bestimmungen ( max. Abweichung 1,5% von VA zu HA ) nichts gegen eine Reifenkombi VA 225/35x18 zu HA 235/35x18 spricht !
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Na dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt!
Gruß
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Mitglied seit: 24.07.2008
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60 Beiträge
eine frage noch! wenn ich 225/35 R18 rundrum nehme, gibts dann irgendwelche probleme hinsichtlich tachojustierung?
eat,sleep,drive BMW !
Nach meinem Verständniss ist der Unterschied im Abrollumfang (wie schon erwähnt) zur Serienbereifung 225/40/18 mit-3,5% zu hoch!
Ergo, Tacho muss justiert werden!
Bearbeitet von - Frankie01 am 08.10.2008 07:43:50
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