- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öllampe leuchtet im Standgas nur wenn er Warm ist? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kohlwheelz
Date: 19.09.2008
Thema: Öllampe leuchtet im Standgas nur wenn er Warm ist?
----------------------------------------------------------
Hallo,

Mein Kumpel fährt einen 97er E36 Touring als 323i und hat das Kurioses Problem. Und zwar wemm er Warm ist die Öllampe an geht im Leerlauf. Wenn er dann sag ich mal 1000 Umdrehung drauf gibt ist es weg und wenn er Kalt ist ist es auch nicht. Ölstand ist nicht zuviel und nicht zu wenig und wir haben auch noch mal den Ölfilter samt Dichtungen gewechselt. Was meint ihr? Ölpumpe oder gibts irgendein Sieb in der Ölwanne...? Laufen tut der Motor auch Spitze und total ruhig. 180000km stehen auf der Uhr.Gruß Christoph
Und hier mein M http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11404

Und mein Neuestes Trialvideo: http://www.youtube.com/watch?v=UHUaCh3Fwjo


Antworten:
Autor: Retroactive
Datum: 19.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht der Öldruckschalter kaputt? Hmmm...
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Autor: joerg_iS
Datum: 19.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
... oder er hat einfach zu wenig Öldruck wenn er warm ist. Kalt ist der Öldruck immer höher (enge Spalte, weil noch keine Wärmedehnung, zähes Öl).
Interessant ist immer der Öldruck bei heißem Motor im Leerlauf (niedrige Drehzahl - die Ölpumpe fördet wenig, dünnes Öl , erweiterte Lagespiele ) - also genau dann, wenn die Lampe leuchtet ... Am besten messen (lassen)
Autor: buddy330
Datum: 19.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde mal den Öldruck messen lassen befor der Motor ein Schaden abbekommt.Wenn er Glück hat ist es nur der Öldruckschalter.
Autor: herr_welker
Datum: 20.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vl. ist der Ölfilter auch zugesetzt.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 20.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Herr Welker: Ölfilter ist neu gekommen, daher fällt die eigentlich aus. M.E. gibt's auch einen Bypass für diesen Fall.

Joerg_iS meint übrigens die Gleitlager (z.B. Pleuellager), aus denen bei starkem Verschleiß das Öl seitlich austreten kann (und somit der Druck abfällt).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: mfg_ich
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
habe das selbe problem
ist da jetzt vom lösungsweg schon was rausgekommen??
Autor: Mr Nice
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist so wie Joerg Is es gesagt hat!Öldruckschalter denke ich eher net,da wenn dort nen defekt vorläge meist die Öldrucklampe immer brennt!
Eventuell ist dein Ölsieb vom Ansaugschnorchel zu mit Ölkohleablagerung und Schwarzschlamm!??Nen Lagerschaden(gerade Pleuellager)könnten es eben auch schon wie erwähnt sein,allerdings klapperts dann mesit schon in kaltem Zustand!
Auf jeden Fall Öldruck messen,Wenn ok wirds schon der Öldruckschalter sein,ansonsten Ölwanne raus und bestandsaufnahme machen:-)Fahren würde ich auf keinen Fall mehr mit ner leuchtenden Öldrucklampe!!!
Grundsätlich gilt bei nem Ölsystem im Motor das dieses System als "geschlossenes" System arbeitet!heisst Undichtigkeit im Ölsystem(O-ring der Ölpumpe defekt,Rückschlagventil defekt(Ölfiltergehäuse,1 im Zylinderkopf,etc )=Öldruckabfall!!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: Mr Nice
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
uups,net grad de neueste Threat:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: mfg_ich
Datum: 05.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
so wies aussieht hat sich das problem bei mir erledigt
und zwar ganz von alleine.
seit gestern besteht dieses problem nicht mehr.
naja mal abwarten obs so bleibt
Autor: bodytibet
Datum: 24.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo ich habe genau das selbe problem zurzeit bei meinem 320i..
wollte nicht extra ein thread aufmachen, gibt es schon eine lösung dazu?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile