Öllampe leuchtet im Standgas nur wenn er Warm ist?
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Mitglied seit: 18.05.2008
Saalfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
Mein Kumpel fährt einen 97er E36 Touring als 323i und hat das Kurioses Problem. Und zwar wemm er Warm ist die Öllampe an geht im Leerlauf. Wenn er dann sag ich mal 1000 Umdrehung drauf gibt ist es weg und wenn er Kalt ist ist es auch nicht. Ölstand ist nicht zuviel und nicht zu wenig und wir haben auch noch mal den Ölfilter samt Dichtungen gewechselt. Was meint ihr? Ölpumpe oder gibts irgendein Sieb in der Ölwanne...? Laufen tut der Motor auch Spitze und total ruhig. 180000km stehen auf der Uhr.Gruß Christoph
Und hier mein M http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11404
Und mein Neuestes Trialvideo: http://www.youtube.com/watch?v=UHUaCh3Fwjo
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kohlwheelz,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
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370 Beiträge
Vielleicht der Öldruckschalter kaputt? Hmmm...
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
... oder er hat einfach zu wenig Öldruck wenn er warm ist. Kalt ist der Öldruck immer höher (enge Spalte, weil noch keine Wärmedehnung, zähes Öl).
Interessant ist immer der Öldruck bei heißem Motor im Leerlauf (niedrige Drehzahl - die Ölpumpe fördet wenig, dünnes Öl , erweiterte Lagespiele ) - also genau dann, wenn die Lampe leuchtet ... Am besten messen (lassen)
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Würde mal den Öldruck messen lassen befor der Motor ein Schaden abbekommt.Wenn er Glück hat ist es nur der Öldruckschalter.
Vl. ist der Ölfilter auch zugesetzt.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Herr Welker: Ölfilter ist neu gekommen, daher fällt die eigentlich aus. M.E. gibt's auch einen Bypass für diesen Fall.
Joerg_iS meint übrigens die Gleitlager (z.B. Pleuellager), aus denen bei starkem Verschleiß das Öl seitlich austreten kann (und somit der Druck abfällt).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 21.10.2008
PAF und KEH
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7 Beiträge
hi
habe das selbe problem
ist da jetzt vom lösungsweg schon was rausgekommen??
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
Ist so wie Joerg Is es gesagt hat!Öldruckschalter denke ich eher net,da wenn dort nen defekt vorläge meist die Öldrucklampe immer brennt!
Eventuell ist dein Ölsieb vom Ansaugschnorchel zu mit Ölkohleablagerung und Schwarzschlamm!??Nen Lagerschaden(gerade Pleuellager)könnten es eben auch schon wie erwähnt sein,allerdings klapperts dann mesit schon in kaltem Zustand!
Auf jeden Fall Öldruck messen,Wenn ok wirds schon der Öldruckschalter sein,ansonsten Ölwanne raus und bestandsaufnahme machen:-)Fahren würde ich auf keinen Fall mehr mit ner leuchtenden Öldrucklampe!!!
Grundsätlich gilt bei nem Ölsystem im Motor das dieses System als "geschlossenes" System arbeitet!heisst Undichtigkeit im Ölsystem(O-ring der Ölpumpe defekt,Rückschlagventil defekt(Ölfiltergehäuse,1 im Zylinderkopf,etc )=Öldruckabfall!!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
uups,net grad de neueste Threat:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Mitglied seit: 21.10.2008
PAF und KEH
Deutschland
7 Beiträge
so wies aussieht hat sich das problem bei mir erledigt
und zwar ganz von alleine.
seit gestern besteht dieses problem nicht mehr.
naja mal abwarten obs so bleibt
Hinweis:
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Mitglied seit: 30.01.2006
Stuttgart
Deutschland
322 Beiträge
hallo ich habe genau das selbe problem zurzeit bei meinem 320i..
wollte nicht extra ein thread aufmachen, gibt es schon eine lösung dazu?